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F-Body-Foren => Zweite Generation => Thema gestartet von: Burnsi in 01. Jan 19, 16:02

Titel: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: Burnsi in 01. Jan 19, 16:02
Hi,

Ich überlege mich von meinen Altopels zu trennen und nen Ami zu holen.
Traum meiner Jugend war ein trans am. Darum fuhr ich auch manta, der kam den früher optisch am nächsten.
Ich hab mich umgesehen und gemerkt die haben preislich ja recht angezogen.
Vile Angebote kommen von holländischen Importeuren.

Nun zu meiner Frage, wenn ich mir einen aus Holland kaufe mit US title was kommt dann an umrüstungen auf mich zu?

Ich habe z. B. Den hier gefunden: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=268434017

Wenn der technisch wirklich so ist wie beschrieben hört sich das gut an für mich.
Was könnt ihr mir raten?

Wie sind die neuesten 5l die es später gab? Turbo soll ja nix taugen soviel ich gelesen habe.

Danke und Gruß.

Dieter

Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: Tom Feramenti in 01. Jan 19, 17:17
Die Fotos aus dem Inserat zeigen ihn noch drüben in den Staaten, würdest du wirklich die Katze im Sack kaufen wollen?

Wenn er schon in den Niederlanden frei zur Besichtigung steht und du technisch wirklich fit und motoviert bist, dann fahre doch mal hin und schaue ihn dir gründlich an.
auf den Fotos sieht man nur das er innen noch akzeptabel ist, schöne 8J snowflake felgen hat, aber äusserlich der Lack fertig ist, da musst du einmal eine komplettlackierung einplanen, wenn er schön sein soll und dann schauen was er noch alles gemacht haben muss damit er hier die Vollabnahme bestehen kann.
Also ich würde mal für mich annähernd einen Endpreis von 25.000€ für dieses Auto mit Reparaturen, TÜV und neuem Lack  anpeilen, sofern der Händler mit dem Preis nicht runtergeht (und das wir er sicher nicht) . Und bedenke da ist kein 400er Pontiacmotor drin, sondern ein 403 Oldsmobile, was nicht wirklich schlimm ist.
Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: greasemonkey in 01. Jan 19, 17:31
Nun, da der User über mir keine Reklame für sich selbst macht 😉 , mach ich das mal:

Ich würde einfach mal hier eine Anfrage stellen:I

https://www.vintagecargarage.de

Da bekommst Du für faires Geld ein Fahrzeug, dass sich nicht als Überraschungsei und Faß ohne Boden herausstellt.
Technik ist das Eine, Blech allerdings das Andere und genau da schlummern oft Überraschungen, die dann richtig ins Geld gehen, da kommst Du dann in dwr Summe mit 25t€ lange nicht mehr hin. Der niederländische Markt ist was gute US-Cars zu annehmbaren Preisen anbetrifft schon  längst abgegrast.

Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: PontiacV8 in 01. Jan 19, 17:43
@Tom Feramenti:
...ähm...nur die letzten 6 Bilder zeigen den Wagen in den USA...die anderen 22 Bilder sind eindeutig Standort Niederlande...erkennbar an den Fahrzeugen mit NL Kennzeichen, Verkehrszeichen und der Bebauung... ;)

...auf der Webseite des Verkäufers sind noch weitere Bilder...USA wie NL...
https://usacarclassics.nl/voertuig/1979-pontiac-firebird-trans-am-403-v8/ (https://usacarclassics.nl/voertuig/1979-pontiac-firebird-trans-am-403-v8/)
Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: Chrissie in 01. Jan 19, 18:23
Wobei es ja auch Leute geben soll die so einen Lackzustand geil finden. Trotzdem werden da sicherlich noch einiges an Kosten auf einem zukommen.


Wenn es nicht zwingend ein T/A sein muss, den Z28, den der Claudio anbietet finde ich megaheiß und wäre meine erste Wahl wenn ich aktuell nach solch einem Fahrzeug suchen würde  :lechz: :lechz: :lechz: :thumb: :thumb: :thumb:


Gruß, Chris
Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: Tom Feramenti in 01. Jan 19, 19:35
@ Greasemonkey und Chrissie, vielen Dank, das ist toll das Ihr als eingefleischte f-Body-Fans das so seht  :cheesy: :thumb:  Ich habe auch noch einen T/A aber da bin ich mir noch nicht einerlei ob ich den fahre oder abstosse....

Also den goldenen würde ich so nicht mehr über die H-Zulassung bekommen, da sind die Kriterien mittlerweile so streng geworden,
das der Tüver bei  "diesem Lackzustand" kein Auge wohlwollend mehr zudrücken würde.



Zitat von: PontiacV8 in 01. Jan 19, 17:43
@Tom Feramenti:
...ähm...nur die letzten 6 Bilder zeigen den Wagen in den USA...die anderen 22 Bilder sind eindeutig Standort Niederlande...erkennbar an den Fahrzeugen mit NL Kennzeichen, Verkehrszeichen und der Bebauung... ;)
https://usacarclassics.nl/voertuig/1979-pontiac-firebird-trans-am-403-v8/ (https://usacarclassics.nl/voertuig/1979-pontiac-firebird-trans-am-403-v8/)
sorry, stimmt! hatte mich so auf das Auto fixiert das ich mich nicht weiter um den Hintergrund gekümmert habe  :D  aber ich schrieb ja auch, sofern der T/A schon in den Niederlanden steht und Fingerfertigkeit vorhanden ist, muss man sich nicht davor scheuen den mal besichtigen zu fahren.
Aber anscheinend ist das schon der zweite T/A für den der Dieter sich seit 2013 interessiert  :D
Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: Pega in 01. Jan 19, 19:56
Ich stimme dem zu, in Holland würde ich nichts mehr wirklich ungesehen kaufen, und selbst da mußt du sehr viel Zeit einplanen, und vor allem Magnete mitnehmen!

Der erste welchen ich mir dort angesehen habe wurde Fachmännisch am Blech repariert, mit EP Pampe.

Die Karosserie für meine Resto stammte ebenso aus NL, auch Teils ein Spachtelbomber, was da runterkam war echt heftig. Aber ok, kein Vergleich mit UK, die können das ganze nochmal nen ticken besser.

Deshalb schau dir wirklich mal Tom Feramenti's F Body's an, es sind zwar 2nd gen Camaro, aber sehr sehr geile!




@Claudio, den blauen tust du mal schön selbst behalten. Du hattest deinen 77er schon abgestoßen, jetzt bau nicht wieder einen auf zum verkaufen  :D .

Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: Pega in 01. Jan 19, 20:19
Du kannst einfach mal hier im FBN rumsuchen, es gibt einige gute Threads zur 2nd gen

u.a. -> https://f-body-nation.de/index.php/topic,14242.msg105329.html#msg105329
Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: Burnsi in 01. Jan 19, 21:25
Ich interessiere mich ja schon länger für nen ta. Hab zwischendrin noch nen Opel GT und nen Diplomat hergerichtet. Rost ist mir also nicht fremd.
Über die Schwachstellen habe ich mich auch schon etwas informiert.

Mir geht es bei dem goldenen eher um den sehr gut beworbenen Blech Zustand.
Der Lack sieht auf den Bildern halt dem Alter entsprechend aus.

Ich habe mir auch schon welche angesehen, aber es ist da sehr viel Schrott dabei.
Bin ja einiges von den altOpel gewöhnt, aber diese Ami Dinger sind nochmal ne Nummer für sich.
Aber das weiss man ja wenn man sowas will.

Camaro kommt nicht in Frage, finde den eigentlich hässlich.

Jetzt nochmal zu der eigentlichen Frage.
Was muss an so einem Auto umgebaut werden für deutschen TÜV und H-Kennzeichen?

Natürlich nehme ich gerne Angebote von euch an, evtl weiss ja jemand wo was steht was zu verkaufen wäre.

Gruß
Titel: Re: TÜV Umrüstung US -> Deutschland
Beitrag von: vH in 01. Jan 19, 21:46
@Burnsi...
Camaro kommt nicht in Frage, finde den eigentlich hässlich.  ??? :o :'(
Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: Pega in 01. Jan 19, 22:23
für TÜV umrüstung hier lang (https://f-body-nation.de/index.php/topic,18874.msg143676/topicseen.html#new)
Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: Burnsi in 01. Jan 19, 23:46
Was haltet ihr von dem:
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/pontiac-1981er-trans-am-5-0l-v8-targa-h-zulassung-shaker-rudersberg/239824302.html

Ist halt nur ein 5l Motor verbaut.
Hört sich schwer nach Luftpumpe an.

Den beobachte ich schon länger, wird immer billiger.
Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: Pega in 02. Jan 19, 00:11
Es ist ne Luftpumpe. Aber wer nur cruisen will, dem sollte das auch reichen. Ich sehe wenig Rost am Unterboden.

Was auffallen tut:

Aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden und beheben kann man viel.
Hinfahren, anschauen und Probefahrt machen, dann kannst du sehen ob er das Geld wert ist.
Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: tengelman in 02. Jan 19, 00:57
Solltest Du Dich entschließen den Wagen an zu schauen kannst Dich gern vorher bei mir melden.
Ich wohne da nicht weit von Weg und habe die letzten 2 Jahre einen 79er TA teilrestauriert - kenne also die eine oder andere anfällige Stelle - und 4 Augen sehen mehr als 2.

...wenn Du Dich mal im Vorstellungs-Thread vorstellen würdest wüßten wir auch wo DU her kommst  :bulle:
Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: Tom Feramenti in 02. Jan 19, 09:10
was hältst du von dem hier:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=269486045&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20000&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant2.makeId=20000&makeModelVariant2.modelId=16&maxFirstRegistrationDate=1980&minFirstRegistrationDate=1976&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=66f81453-3075-629a-ee38-2454e7348cdc

Wenn dir die Farbgebung gefällt, dann hast du da ein fahrbereites Auto mit einem "vernünftigen" Motor drin, der 400er Pontiac ist halt der meistgesuchteste in einem T/A, alles andere sind Kompromisse (ja die 403er sind auch ok), da finde ich den hier vom Preis/Leistung her interessanter.
Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: Burnsi in 02. Jan 19, 18:19
Danke für eure Tips.

@tengelmann: evtl komme ich darauf zurück.

@tom: Suche einen ab 79, da gefällt mir heck und schnauze besser.
Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: Tom Feramenti in 02. Jan 19, 19:03
Habe zufälligerweise heute einen 77er mit 400cui un h-zulassung in deinem Preissegment angeboten bekommen...schade das dir die Front nicht gefällt.... :D
Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: vH in 02. Jan 19, 19:21
...ich halte nach wie vor die 77er Front für die geilste, beste und schönste Front westlich von Santa Fe`  :loveit: :thumb: :loveit:
...meine persönliche Meinung...ist aber alles Geschmacksache und das ist auch gut so :thumb:

GrußvH
Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: Burnsi in 02. Jan 19, 19:35
Zitat von: Tom Feramenti in 02. Jan 19, 19:03
Habe zufälligerweise heute einen 77er mit 400cui un h-zulassung in deinem Preissegment angeboten bekommen...schade das dir die Front nicht gefällt.... :D

Ja, ist schade.
Aber es wird wieder einen geben.

So schnell verkaufen sich die Dinger nicht.
Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: Pega in 02. Jan 19, 19:39
Zitat von: Burnsi in 02. Jan 19, 19:35
Zitat von: Tom Feramenti in 02. Jan 19, 19:03
Habe zufälligerweise heute einen 77er mit 400cui un h-zulassung in deinem Preissegment angeboten bekommen...schade das dir die Front nicht gefällt.... :D

Ja, ist schade.
Aber es wird wieder einen geben.

So schnell verkaufen sich die Dinger nicht.

wenn du meinst
Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: Tom Feramenti in 02. Jan 19, 20:03
Zitat von: Burnsi in 02. Jan 19, 19:35
So schnell verkaufen sich die Dinger nicht.

ooh sag das nicht! die halbgegarten stehen lange, richtig gute Exemplare gehen flott weg :thumb:
Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: Burnsi in 02. Jan 19, 20:26
Jo, wenn ich etwas in 35jahren altauto fahren/restaurieren gelernt habe ists "es ist nie etwas so toll dass es nicht wieder kommt.".


Könnte man den 5.0 durch nen sbc ersetzen?
Hab nen 327er im Diplomat und finde den kraftvoller als nen 403er im ta?
400er habe ich noch nie probegefahren.
Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: greasemonkey in 02. Jan 19, 21:01
Zitat von: Burnsi in 02. Jan 19, 20:26
Jo, wenn ich etwas in 35jahren altauto fahren/restaurieren gelernt habe ists "es ist nie etwas so toll dass es nicht wieder kommt.".

Stimmt, als abgebrochene vermurkste Restauration zumeist in diesem Segment 😉

Zitat von: Burnsi in 02. Jan 19, 20:26
Könnte man den 5.0 durch nen sbc ersetzen?
Hab nen 327er im Diplomat und finde den kraftvoller als nen 403er im ta?
400er habe ich noch nie probegefahren.

Der 305cui (5,0 Liter) im 1981er ist ein SBC, allerdings aus Umweltschutz- und Verbrauchsgründen wenig temperamentvoll.

Den 327 cui aus dem Diplomat kannst Du aufgrund der eigenen Charakteristik weder mit dem 403cui noch mit dem 400cui vergleichen, schon gar nicht aus den Endsiebzigern bzw. Anfang der Achtziger wo die meisten Motoren aufgrund von Kraftstofferbrauch bzw. Flottenverbrauch und Emissionen kastriert wurden und mit ungeregelten und kurze Zeit später mit geregelten Kats versehen waren.
Drehmoment haben sie alle ab Modelljahr 1979, PS eher weniger (oder mit Tuning von beidem satt 😉).
Für wirklich temperamentvolle V8 im Serientrimm bist Du da zeitlich gesehen im falschen Segment.
Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: Burnsi in 02. Jan 19, 21:17
OK, dann wärs leicht nen anderen smallblock einzubauen?
Äußerlich sehen die ja alle gleich aus und ein sbc ist leicht aufzutreiben.
Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: Tom Feramenti in 02. Jan 19, 21:23
Zitat von: Burnsi in 02. Jan 19, 20:26
Jo, wenn ich etwas in 35jahren altauto fahren/restaurieren gelernt habe ists "es ist nie etwas so toll dass es nicht wieder kommt.

Ja das trifft absolut auf solche Handicap-Autos zu, die werden zu Hauf auf den Markt geworfen und stehen sich da die Reifen platt, bis jemand kommt und glaubt zunächst den superschnapper zu machen.
Nichts für ungut, aber hier sind auch ein paar alte Hasen die zufällig Erfahrungen mit genau diesen Autos haben, aber dafür könnte ich dir nicht viel über den Diplomat erzählen, höchstens über den 327 😉

Ich habe die Motoren schon alle gehabt, wie Greasemonkey es sagt, ist zunächst das A und O das Baujahr des Motors. Nun der 327 ist ein drehfreudiger Motor aus dem man was nettes zaubern kann. Ich bin Fan des Pontiacmotors, der alleine schon aufgrund seines hubraums ein Bärendrehmoment entfalten kann, sowie der 403er, für den gibt es bloss nicht so viel tunig zubehör.



Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: Burnsi in 02. Jan 19, 21:41
Klar, ich bin ja hier um von euren Erfahrungen zu profitieren.
Dass  so gut wie alle der Motoren von nem tdi verblassen werden wissen wir alle.
Die V8 sind nunmal keine rennmotoren.
Jedenfalls nicht aus der Zeit, nen älteren bin ich noch nie gefahren.

Mir gefällt nunmal die Form des ta und das blubbern 😉
Aber das wird vielen so gehen.
Als Opel GT Fahrer kann ich mir auch ne c3 vorstellen.
Mal schauen ob und was das Jahr bringt.
Musste eh erstmal übers Herz bringen die Opels zu verkaufen und dann auch nen guten Preis zu bekommen.
Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: vH in 03. Jan 19, 19:14
...na dann ist ja alles noch offen 8)
Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: Burnsi in 03. Jan 19, 20:18
Eben, erstmal Infos sammeln und dann zuschlagen.
Keine eile.
Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: Camaro79 in 18. Jan 19, 11:05
Moin, nur zur Info.Online aus den USA muss man echt aufpassen.Da die Amis kein TÜV wie wir haben.Wenn die Amis sagen das der Wagen SUPER ist,wollen die uns nicht verappeln,sondern die sehen das ein bisschen anders.Ich habe von meinem Cousin aus Las Vegas ein 1979 Camaro geschenkt bekommen.Der Camaro stand dann noch 1 Jahr in Los Angeles bei einem Freund der eine KFZ Werkstatt hat.Mein Cousin hat mir ganz stolz erzählt, dass er noch knapp über 10 Tsd Dollar reingesteckt hat.Damit ich erstmal keine Probleme habe.Im Endeffekt habe ich nochmal ca.9 Tsd Euro reingesteckt um ihn durch den TÜV zu kriegen.Der Camaro musste sogar von unten geschweisst werden.In LA wurde hauptsächlich der Innenraum und ein paar Motorteile gemacht.Die sehen das halt anders.
Na ja,manche denken vielleicht das lohnt sich nicht.Aber mein Cousin hat mir mit den Camaro 1986 das Auto fahren beigebracht.Wir haben viel damit erlebt und ich bringe jetzt mein Sohn damit das fahren bei.Ich muss jetzt immer noch einiges machen und er hat über 400.000 km runter,aber was solls.Lange Rede kurzer Sinn.Für die meisten Amis ist wichtig, das der Wagen fährt und bremst.
In den Niederlanden habe ich auch einige Ami Autos angesehen,aber die legen auch mehr Wert auf das äussere.Von unten waren auch viele durchgerostet,das ist da wohl auch nicht so wichtig.Muss natürlich nicht immer so sein.Aber vorher anschauen ist auf jeden Fall besser.
Gruss Stephan
Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: Camaro79 in 18. Jan 19, 11:10
Ach ja , falls Du Online was in Los Angeles oder Las Vegas sehen solltest,kannst Du mich anschreiben.Ich kann dann jemand zum schauen vorbeischicken.Habe viel Freunde und Familie in der Gegend und bin auch ab und zu drüben.War gerade zur SEMA da,war der Hammer.Viele F Body gesehen.Also schreibe mich ruhig an.
Gruss Stephan
Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: Tom Feramenti in 18. Jan 19, 11:25
Zitat von: Camaro79 in 18. Jan 19, 11:10
Ach ja , falls Du Online was in Los Angeles oder Las Vegas sehen solltest,kannst Du mich anschreiben.Ich kann dann jemand zum schauen vorbeischicken.Habe viel Freunde und Familie in der Gegend und bin auch ab und zu drüben....

Woher kommst du?  :thumb:
Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: Camaro79 in 18. Jan 19, 11:29
21635 Jork
Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: Burnsi in 18. Jan 19, 11:47
Danke für deine Erklärung und das Angebot.
Direkt importieren ohne das Auto gesehen zu haben kommt für mich nicht in Frage.
Das höchste der Gefühle ist ein bereits importiertes noch für den deutschen TÜV fertigzumachen.

Da ich 3 alte Opels habe ist mir ein Schweißgerät bekannt 😀.

Ich bin immer der Meinung lieber einen guten blechzustand als einen guten Lack.
Wenn ich weniger zahle aber lackieren muss solls mir recht sein. Danach habe ich (wenigstens optisch) ein sehr schönes Auto.

Gruß
Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: Alex.H in 18. Jan 19, 22:38
Moin!

Ich muss mal eine Lanze für den 5,0 Liter SBC brechen. Ich hab so Teil in meinem Formula drin, und bin damit vollstens zufrieden.  Er klingt gut, ist mit 14 L. / 100 auch halbwegs sparsam.  Über die Beschleunigung kann ich mit der 3,42er Achse auch nicht meckern. Gemessene 9, irgendwas Sekunden sind mal nicht sooo schlecht. Wird allerdings mit höheren Drehzahlen als bei den großen Motoren erkauft.

Ich mag allerdings eh das Cruisen lieber. Ich fahre auf der Landstraße selten mehr wie 90 - 100 und auf der Bahn vielleicht 110...

Gruß,  Alex
Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: Burnsi in 18. Jan 19, 23:30
Ich liebäugel auch etwas mit dem 5.0. Da der unbeliebt ist isser natürlich auch billiger.
Würde versuchen einen 327er aus nem Diplomat mit den camel humps zu bekommen und den reinsetzen.
Denke damit schlägt man die normalen 400 und 403er.
Allerdings bin ich erst 4 probegefahren, aber noch nie den 5.0

Mit nem sbc mach man normal nix falsch.
Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: Tom Feramenti in 19. Jan 19, 19:35
Zitat von: Burnsi in 18. Jan 19, 23:30
Würde versuchen einen 327er aus nem Diplomat mit den camel humps zu bekommen und den reinsetzen.
Denke damit schlägt man die normalen 400 und 403er.

Nochmals, nein  ;)
der 327er aus dem Diplomat ist nicht der schnellste, es ist die mittelstarke version mit 230ps und nicht genügend Drehmoment um gegen einen 220PS 400er Ponti anzutreten. Ich mag den 327er und hatte auch mal die 270PS Variante, die Dinger laufen gut und sind schön drehfreudig dem Pontiac gegenüber, ist halt ein ganz anderer Motor.
Zudem hat der Chevy einen eigenen Getriebeanschluss, die Automatik vom Ponti hat eine BOP-Glocke und die Motorhalter sind anders platziert im C-Member, da muss man schon hier und da was schrauben
Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: Burnsi in 19. Jan 19, 19:50
Ich dachte der 5.0 ist ein sbc?

Dann müsste doch jeder reinpassen?
Auswahl gibt's da halt ohne Ende.

Ich sehe selten einen ta mit über 180ps in den letzten Baujahren.
Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: Tom Feramenti in 19. Jan 19, 20:44
Zitat von: Burnsi in 19. Jan 19, 19:50
Ich dachte der 5.0 ist ein sbc?
Ich sehe selten einen ta mit über 180ps in den letzten Baujahren.

schso sorry, ich dachte es geht hier um einen Pontiac 301 , ja der 305cui ist ein chevy!
Also mein T/A hat original 220PS, da gibts auch noch die 200PS Variante und in den meisten Fällen eben die 180PS, aber Power untenraus haben die alle.
Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: Max_V8 in 19. Feb 19, 14:21
allo,
ich hänge mich mal ganz frech an diesen Thread dran.  :D  Ich möchte mir demnächst einen Firebird / Trans am kaufen und möchte wissen, wie viel man heutzutage investieren muss, um ein brauchbares Fahrzeug zu erhalten. Ich bin leider auf dem Stand von 2009 was das anbelangt.  ;)  Brauchbar im Sinne von voll Fahrbereit und mehr oder weniger rostfrei. Kleinere Kosmetikfehler dürfen sein. Motorisierung ist erstmal egal, blos um den 4,9 Liter Turbo sollte man vermutlich einen Bogen machen?! Preislich würde ich um 15k ausgeben wollen. Darf aber auch etwas mehr sein, etwas. ;)
Würdet ihr ein restauriertes, einem gepflegtem, originalen Fahrzeug vorziehen? Motor überholt oder noch original? (Gibt´s sowas überhaupt noch?)

Ich habe mir drei Fahrzeuge rausgesucht, was haltet ihr von denen? Mir ist klar, das man ein vernünftiges Urteil nur nach der Besichtigung fällen kann. Aber ich denke ihr habt besser im Gefühl, ob ein Fahrzeug ein kompletter Reinfall ist und es sich gleich gar nicht lohnt es zu besichtigen.

1.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=261049735&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20000&makeModelVariant1.modelId=16&makeModelVariant2.makeId=20000&makeModelVariant2.modelId=6&maxFirstRegistrationDate=1985&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=da312f3c-f24f-eb3b-0daa-35c037f26624


2.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=272952236&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20000&makeModelVariant1.modelId=16&makeModelVariant2.makeId=20000&makeModelVariant2.modelId=6&maxFirstRegistrationDate=1985&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=da312f3c-f24f-eb3b-0daa-35c037f26624


3.
https://www.autoscout24.de/angebote/pontiac-trans-am-benzin-schwarz-48078579-2630-dc71-e053-e350040ae5c1?cldtidx=4


Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: Pega in 20. Feb 19, 21:19
No1. könnte ein Blender sein, man schaue nur auf das Holzbrett auf der Mitteltunnelarmlehne. Dazu Cragar Felgen (nichts gegen Cragar, aber auf einen 2nd gen gehören Serienfelgen oder was gescheites, aber keine Cragar). Und dann auch noch nur der 5L.

No2. sieht ganz brauchbar aus. Müßte ein MY77 sein und als W72 200 Serien PS haben. Ggf nach und nach Geld rein stecken und glücklich sein, zumal die 77/78er auch beliebter sind als 79+ .

No3. 1980er und ein 6.6er Motor? Könnte ein Modelljahr 79 sein mit dem 400er W72 Motor, aber den wiederrum gab es nicht mit Smogpump welche aber dort zu sehen ist.

Viel eher würde ich sagen das dort ein 4.9 drin ist wie es auch auf dem Shaker zu lesen ist (das ist eher einen4.9 als eine 6.6).

Entweder du gibst mehr Geld aus für was ordentliches, oder schaust dir No2 live an, der soll laut hörensagen wohl wirklich recht gut sein.
Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: PontiacV8 in 20. Feb 19, 23:25
Zitat von: Pega_de in 20. Feb 19, 21:19
No3. 1980er und ein 6.6er Motor? Könnte ein Modelljahr 79 sein mit dem 400er W72 Motor, aber den wiederrum gab es nicht mit Smogpump welche aber dort zu sehen ist.

...weitere Einschränkung für einen 1979er mit einem 6.6er ...den 400er W72 gab es ab Werk für MJ 1979 nur mit 4 Gang Schaltgetriebe, nicht mit Automatik...
...die Automatik wiederum gabs beim 6.6er für MJ 1979 nur dem 403er Olds...

...was auch immer das dort wirklich für ein Fahrzeug ist/war...
Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: Max_V8 in 21. Feb 19, 00:12
Vielen Dank für Eure Antworten. Bis auf die verbohrte, vordere Stoßstange, das Radio und den Auspuff gefällt mir der Wagen sehr gut. Soweit ich gelesen habe, hat der Motor mit dem W72 Package andere Zylinderköpfe. Wie sieht es da mit Ersatzteilen aus? Nicht, dass das schon wieder was spezielles ist, was schwer erhältlich ist.
Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: Pega in 21. Feb 19, 12:21
du meinst No2?

Die Löcher kann man aufbohren und mit 2K PU Kleber zu kleben, das ganze verschleifen und beim Lackierer wieder frisch machen lassen. Dieser soll sich aber wegen TP Lacken informieren! Entweder muß der ganze Altlack runter, oder aber isoliert werden und zwar mit EP.

Ich hab mir die Mühe gemacht und alles abgeschliffen.

Motormäßig bekommt man eigentlich ALLES, ob nun W72 oder Serien 400 macht da keinen großen Unterschied aus.
Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: Max_V8 in 21. Feb 19, 19:52
Was bedeutet TP Lack?
Jetzt muss nur noch das Salz von der Straße, + eine Garage her und dann kann´s losgehen. Bis dahin ist der Markt vermutlich schon wieder anders...  :D
Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: Pega in 21. Feb 19, 20:45
TP = Thermoplast

TP Lack verträgt sich nicht mit aktuellen Lacken und muß isoliert werden um ihn überlackieren zu können.

TP Lack wird weich wenn er warm wird. Beim Maschinellen runterschleifen gibt das ein reines geschmiere. Deshalb am besten Nass per Hand runter schleifen, bzw abbeizen bei Blechteilen, oder eine kombination von beidem.

Laß dir nicht zuviel Zeit, im Frühjahr ziehen die Preise sicherlich wieder an.
Titel: Re: Kaufberatung Trans Am Bj um die 80
Beitrag von: Max_V8 in 21. Feb 19, 21:33
Wieder was gelernt, danke.