F-Body-Nation

F-Body-Foren => Zweite Generation => Thema gestartet von: TOMMY in 20. Jan 22, 00:22

Titel: Filter für Bremsvacuum - Brake booster filter
Beitrag von: TOMMY in 20. Jan 22, 00:22
Mir ist aufgefallen, dass die neueren Firebirds (ab 1977) häufig einen Filter zwischen Bremskraftverstärker und Vergaser haben. Ich habe das nicht und frage mich ob es Sinn macht diesen nachzurüsten. Mir ist allerdings nicht klar was da  eigentlich  gefiltert wird.
Titel: Re: Filter für Bremsvacuum - Brake booster filter
Beitrag von: Rocky48 in 20. Jan 22, 06:10
Das ist kein Filter sondern ein Rückschlagventil. Es soll verhindern, dass bei abruptem Abschalten des Motors der Unterdruck im Bremskraftverstärker abfällt um noch Bremskraftunterstützung für eine Bremsung zu behalten.
Gruß vom Highway
Klaus
Titel: Re: Filter für Bremsvacuum - Brake booster filter
Beitrag von: TOMMY in 20. Jan 22, 18:19
Danke für Deine Antwort, aber ich meine links den großen schwarzen Filter. Das Rückschlagventil rechts habe ich auch, steckt bei mir im Bremskraftverstärker.
Titel: Re: Filter für Bremsvacuum - Brake booster filter
Beitrag von: PontiacV8 in 20. Jan 22, 18:58
GM#17056236 Power Brake Booster Vacuum Hose Filter (Teilenummer auf dem schwarzen Filtergehäuse)

Zitate:
,,It keeps the fuel vapor from the engine from damaging the check valve and booster diaphragm."

,,It keeps your diaphragm from being damaged by contaminants which may otherwise (somehow) migrate into the booster."