F-Body-Nation

F-Body-Foren => Die Garage => Thema gestartet von: 3V0 in 23. Jan 09, 01:36

Titel: 3V0s H.O.
Beitrag von: 3V0 in 23. Jan 09, 01:36
da ich momentan wieder recht viel zeit mit dem wagen verbringe und es eine menge spass macht, dachte ich mir, lasse ich euch dran teil haben  :D

im sommer hab ich mich ein "wenig" um die innenausstattung gekümmert, da eine bestimmte person die schöne tan-farbene innenausstattung schwarz haben wollte aber wohl zu faul zum umbauen war und sie einfach mit der spraydose bearbeitet hat. recht hatte er/sie aber, der innenraum kommt bei rot am besten in schwarz und ich hatte ja schon eine von einem 91er bird!
weiters hatte das dash einen sprung, der himmel war nur mehr ein fetzen, die sitze waren steinhart und der schwarze lack ging nur suboptimal runter...

also alles raus ...
(http://img413.imageshack.us/img413/8792/img0366lf2.jpg)
hab ich was vergessen? achja das dash!
kaum zu glauben wie steif so ein 24jahre alter kabelbaum ist  :skandal:
(http://img413.imageshack.us/img413/6506/img0378dv6.jpg)
zum glück war grad eins im ebäh deutschland, 13€ fürs dash 99€ für den versand, geil oder?    :ugly:
(http://img261.imageshack.us/img261/7329/img0466pv2.jpg)
jetz wirds zeit für die goodies! b&m shortshifter:
(http://img261.imageshack.us/img261/7367/img0385er9.jpg)
elektrisch verstellbare aussenspiegel, funkzv:
(http://img340.imageshack.us/img340/4008/img0397mc1.jpg)
die genialen doorpanels mit den grossen ledertaschen:
(http://img413.imageshack.us/img413/1616/img0412oh2.jpg)
natürlich waren die "top rails" ziemlich rausgerissen, also:
(http://xs229.xs.to/xs229/08300/img_0411882.jpg)
einfach draufbügeln
(http://xs229.xs.to/xs229/08300/img_0406501.jpg)
löcher machen, plastikclips wieder draufdrehen
(http://xs229.xs.to/xs229/08300/img_0414129.jpg)
und toooop:
(http://xs129.xs.to/xs129/08300/img_0418936.jpg)
den himmel hab ich mit glasfasermatten für die nächsten jahrzehnte verstärkt:
(http://img258.imageshack.us/img258/9249/img0432mq6.jpg)
und worauf ich mich schon seit monaten freute, originale pmds aus einem 45k mls auto!
(http://img339.imageshack.us/img339/8774/img0471eo4.jpg)
(http://img144.imageshack.us/img144/2991/img0479cl3.jpg)
(http://img338.imageshack.us/img338/3176/img0516ed6.jpg)
das beste ist der neuwagengeruch, da jedes teil natürlich gründlichst gereinigt wurde :cop:
(http://img205.imageshack.us/img205/9333/img0517yb8.jpg)
hier ein bild von der einzigen ausfahrt 08:
(http://img207.imageshack.us/img207/2787/img0544hv4.jpg)

die sehr lange stehzeit hat dem ohnehin schon nicht sehr dichten motor nicht gut getan, darum mache ich jetzt nägel mit köpfen..

(http://img294.imageshack.us/img294/4525/img0500fj4.jpg)
(http://img297.imageshack.us/img297/6817/img0501iv9.jpg)
(http://img209.imageshack.us/img209/5346/img0679jz2.jpg)
(http://img144.imageshack.us/img144/9647/img0712qq6.jpg)
(http://img294.imageshack.us/img294/3930/img0721ix9.jpg)
(http://img297.imageshack.us/img297/8476/img0723uz3.jpg)
(http://img440.imageshack.us/img440/1450/img0727iy6.jpg)
(http://img258.imageshack.us/img258/8110/img0736dx7.jpg)
so und da bin ich jetzt, bisher sieht alles gut aus. beim motorkran musste natürlich ein teil fehlen, sonst wär das gute stück wohl schon am motorständer!
ich muss den ta wohl wirklich mögen ... :loveit:
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: Firehawk in 23. Jan 09, 08:22
Das glaube ich aber auch!  :D :thumb:  Da hast Du ja einige Baustellen aufgerissen, aber es ist immer wieder schön zu sehen das es Leute gibt die diese Autos nicht nur zum niederfahren kaufen!
Die 82-84er sind ohnehin schon absolute Raritäten und mit Sicherheit eine gute Investittion in die Zukunft, außerdem lohnt sich das ganze schon dann wenns einen glücklicher macht und so wie ich das lese tuts das bestimmt auch!  ;D ;)

Mich jedenfalls!  :D :D :D

Tolle Photos, tolle Story, würde hier gerne weiterlesen!  :thumb:
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: engineer in 23. Jan 09, 19:38
So wie Chris (Firehawk) sehe ich das auch...

...und was, das mich interessiert.
Und zwar, wie sollte es anders sein, dein Motor.

Mich würde interessieren, ob dies der orig 5,0l ist.
Wenn Du nicht weißt wie herausfinden, poste doch mal die Gussnummern (hinten am Kupplungsgehäuse fahrerseitig)
und die (eingeschlagene) Motornummer (Stamppad, Beifahrerseite, hinter/oberhalb Wasserpumpenanschluß)

Warum, ich kann mich jetzt unendlich blamieren  :-[, aber ich bin der felsenfesten Meinung, daß die "niederverdichteten" LG4 dieser Baujahre nicht diese Kolben hatten...

Gruß engineer

Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: camarotom in 23. Jan 09, 19:43
@ engineer

Stimmt das sind Flat-Top-Kolben mit Ventiltaschen (meist 5ccm), auch beim H.O. waren die soweit ich mich erinnern kann, nicht serienmässig.
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: engineer in 23. Jan 09, 19:47
Oh Tom,

hab ich eigentlich schon mal öffentlich erwähnt, wie schön es ist jemanden wie Dich hier zu wissen?

Aber @ threadstarter
Weiter so, Du siehst, es ist "interessiertes Publikum" vorhanden (das auch gerne hilft, wenn wo was klemmt)

engineer
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: 3V0 in 23. Jan 09, 20:34
vielen dank, ich werde mich bemühen!  :thumb:

Zitat von: engineer in 23. Jan 09, 19:38
..aber ich bin der felsenfesten Meinung, daß die "niederverdichteten" LG4 dieser Baujahre nicht diese Kolben hatten...

ja stimmt, lg4 hatten immer dished pistons, ausser 85 und 86, da bekamen sie auch flat tops. 87 dann komischer weise wieder dished..

ich hab ja auch den l69 :D (zum glück), gleich mit dem lg4 sind: köpfe, intake; unterschiedlich: vergaser, nocke, ventile, pistons, e-fan, knocksensor(als debut nach dem TTA), exhaust..
wegen den flattops kommt der l69 auch auf 9.5:1 gegenüber den 8.5:1 vom lg4 bei gleichen köpfen!

zu meiner schande muss ich gestehen die motornummer noch nicht überprüft zu haben, aber da alles total stock ist an dem wagen(ausser meinem pfusch :D), wird das schon passen...

vielen dank für die einwände, gibt vieles, das ich nocht nicht weiss. ist ja auch erst mein zweiter motor und erster v8, den ich mir zur brust nehme ;)
wenn euch was auffällt sofort schreien! :D
lg
ivan

ps: noch was hochoffizielles:
(http://img91.imageshack.us/img91/3857/83l69cp3.jpg)
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: camarotom in 24. Jan 09, 07:52
Danke für die Info dass der L69 (H.O.) Flattops hat, war der Meinung der hätte die Köpfe mit den kleineren Brennräumen (64ccm) gehabt um auf 9,5:1 zu kommen. 3rd Gen Ist halt zu neu für mich ;) so lernt man immer was dazu.

Also (hoffe es ist nicht zu sehr Off Topic):

LG4 mit Flattops + (Dual-Plain) Spinne von Edelbrock, Weiand oder Professional Products(0-5500 1/min) + bessere Nockenwelle (z.B. Edelbrock Performer) + Edelbrock 600cfm (besser noch Holley 650cfm) + Standardfächerkrümmer = H.O. mit einem kleinen Leistungsplus (>200 PS) ;)

Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: Happosai in 24. Jan 09, 16:54
Zitat von: camarotom in 24. Jan 09, 07:52
LG4 mit Flattops + (Dual-Plain) Spinne von Edelbrock, Weiand oder Professional Products(0-5500 1/min) + bessere Nockenwelle (z.B. Edelbrock Performer) + Edelbrock 600cfm (besser noch Holley 650cfm) + Standardfächerkrümmer = H.O. mit einem kleinen Leistungsplus (>200 PS) ;)

Was kosten denn die Teile?  :lechz:

Habe keine Ahnung, ob mein Trans AM Flattops hat...  ???
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: camarotom in 24. Jan 09, 17:04
Wenn es ein H.O. ist (L69) hat er nach 3VO´s Blättchen welche sonst nicht.

Die Kolben kosten nicht die Masse (um die 40€/Stück, hypereutektisch nur sollte man wenn man so weit geht schon ein wenig mehr machen als nur die Kolben tauschen. Dafür habe ich ja den kleinen Ratgeber geschrieben. Wenn Du mehr Fragen hast einfach E-Mail oder auch über ICQ.
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: 3V0 in 25. Jan 09, 12:53
Zitat von: Happosai in 24. Jan 09, 16:54
Habe keine Ahnung, ob mein Trans AM Flattops hat...  ???

ja, denn 85 und 86 hat der lg4 auch 9.5:1 kompression und somit flattops. tgo (http://www.thirdgen.org/1986-pontiac-firebird)
87 hat er wieder dished mit 9.3:1, dafür aber elektrischen lüfter und electronic spark control, was die mehrleistung erklärt!
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: camarotom in 25. Jan 09, 16:59
Hmmm, eine Verringerung nur um 0,2 kann ich mir nur mit einem Hauch von einer Mulde vorstellen oder mit größeren Ventiltaschen wenn die Zylinderköpfe die gleichen geblieben sind. Alternative wäre eine dickere Zylinderkopfdichtung. Zumindest sind es nicht die Muldenkolben die in den Baujahren zuvor verwendet wurden.
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: 3V0 in 26. Jan 09, 02:28
Zitat von: camarotom in 24. Jan 09, 07:52
Danke für die Info dass der L69 (H.O.) Flattops hat, war der Meinung der hätte die Köpfe mit den kleineren Brennräumen (64ccm)

klein? ich gebe ja zu, ich habe keine ahnung von den aggregaten der älteren gens, aber in der 3rd gen wurden zumindest im 5l nahezu immer 58cc köpfe (meistens 416er bis 87) verwendet!  ;)
die flat tops haben -6cc, für dished finde ich keine angaben.
Zitat von: camarotom in 25. Jan 09, 16:59
Hmmm, eine Verringerung nur um 0,2 kann ich mir nur mit einem Hauch von einer Mulde vorstellen oder mit größeren Ventiltaschen wenn die Zylinderköpfe die gleichen geblieben sind. Alternative wäre eine dickere Zylinderkopfdichtung. Zumindest sind es nicht die Muldenkolben die in den Baujahren zuvor verwendet wurden.
es wird von einem "slight dish" gesprochen :D

ich werde mir 0.015" kopfdichtungen gönnen und die köpfe ein bischen planen lassen. so richtung 10:1, wenn denn die deck clearance mitspielt  8)
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: engineer in 26. Jan 09, 08:28
Zitat von: 3V0 in 26. Jan 09, 02:28
klein? ich gebe ja zu, ich habe keine ahnung von den aggregaten der älteren gens, aber in der 3rd gen wurden zumindest im 5l nahezu immer 58cc köpfe (meistens 416er bis 87) verwendet!  ;)


Wie bitte, na dazu schreibe ich noch was!

vorab erst mal:

-von 85 zu 86 gab es eine "umfassende" Überarbeitung des Small Block Chevrolet (SBC), zu der Zeit "All GM V8"
-in den third Gens werkelten bis 87 Vergaser, Zentraleinspritzung und sequentielle Einspritzmotoren in jeweils unterschiedlichen Varianten.

Daß es bei Punkt 2 unterschiede im Kopf gibt, liegt nun bei mir, zu beweisen.
Aaaaber, die Unterschiede im Casting den Punkt 1 betreffend, sind "very offensichtlich"

engineer

ist hier zwar die FBN, aber im BO-Slang könnte man folgendes noch anfügen: ;)
-Köppe mit 58cc Brennräumen im "alten" Design hättest Du wohl gerne
-015er Dichtungen verbauen ist mehr als "auflegen und festschrauben"
???-Deck claerance hat mit "planen" nicht unmittelbar was zu tun, aber das ist wahrscheinlich von mir mißverständlich gelesen. :-[

Aber ich freue mich ausdrücklich nochmal, daß du hier mit deinem Projekt an Board bist.

Gruß Uwe
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: camarotom in 26. Jan 09, 09:46

@3VO

Falls Du die 461er Köpfe meinst, dann bezweifle ich dass die bei der 3.rd Gen verwendet wurden, denn wie engineer schon schreibt ist das altes Design und meiner Kenntnis nach wurden die nur bis 1968 gebaut.
Auf Deinen Fotos sehen die Köpfe eher nach 76ccm Köpfen aus. Poste doch einfach mal die Gußnummer dann schauen wir weiter.
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: 3V0 in 26. Jan 09, 13:44
Zitat von: engineer in 26. Jan 09, 08:28
-von 85 zu 86 gab es eine "umfassende" Überarbeitung des Small Block Chevrolet (SBC), zu der Zeit "All GM V8"
-in den third Gens werkelten bis 87 Vergaser, Zentraleinspritzung und sequentielle Einspritzmotoren in jeweils unterschiedlichen Varianten.

was wurde ausser dem rear main noch "radikales" verändert?
ja das ist mir bewusst, trotzdem haben die meisten 416er köpfe(LG4, LU5, L69, LB9) ;) der 87er lg4 hat aber schon die 081er, wie auch der lb9 tpi mit centerbolt valvecovers und der HO hat im F-body ausgedient, man findet ihn aber noch zb im Monte Carlo SS(teilweise andere köpfe und valvetrain).

Zitat von: engineer in 26. Jan 09, 08:28
Daß es bei Punkt 2 unterschiede im Kopf gibt, liegt nun bei mir, zu beweisen.
Aaaaber, die Unterschiede im Casting den Punkt 1 betreffend, sind "very offensichtlich"
ich bitte darum :D

Zitat von: engineer in 26. Jan 09, 08:28
-Köppe mit 58cc Brennräumen im "alten" Design hättest Du wohl gerne
du meinst ende 60er/anfang 70er?
Zitat von: engineer in 26. Jan 09, 08:28
-015er Dichtungen verbauen ist mehr als "auflegen und festschrauben"
bei den rubber-coated felpros, die ich im auge habe, schon ;)
Zitat von: engineer in 26. Jan 09, 08:28
???-Deck claerance hat mit "planen" nicht unmittelbar was zu tun, aber das ist wahrscheinlich von mir mißverständlich gelesen. :-[

ich gehe bei meiner kompressionskalkulation von dem mir bisher unzureichend bestätigten wert von "stock deck clearance is about .025" aus, wie das bei mir ist möchte ich noch messen. aus dem grund kann ich noch nicht sagen wie genau die quench height samt planen sich dann cr-mässig auswirken ;)

Zitat von: engineer in 26. Jan 09, 08:28
Aber ich freue mich ausdrücklich nochmal, daß du hier mit deinem Projekt an Board bist.
dein cross-ram projekt und deine weise bis ins letzte detail nachzudenken sind schuld daran! :D
du wärst masslos enttäuscht wie die motoreningenieure der zukunft(meine studienkollegen) 1. wenig ahnung haben und 2. unbedacht an ihren autos herumpfuschen...

Zitat von: camarotom in 26. Jan 09, 09:46
Falls Du die 461er Köpfe meinst, dann bezweifle ich dass die bei der 3.rd Gen verwendet wurden..
Auf Deinen Fotos sehen die Köpfe eher nach 76ccm Köpfen aus. Poste doch einfach mal die Gußnummer dann schauen wir weiter.

nein ich meine schon 416er und ja werde ich machen, ich verschwinde gleich in die garage ;)

ligrü aus dem momentan sonnigen osten österreichs
ivan
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: camarotom in 26. Jan 09, 14:49
Wenn an dem Motor bisher noch nicht bearbeitet wurde hast Du eine "Deck-Height" von 9,025". Die Reduzierung um die 0,025" findet dann am Block statt, nicht an den Köpfen so dass die "Deck-Height" dann 9,000" beträgt, somit hätte man das "Deck Clearance" (Abstand Kolbenboden zur Oberkante des Blockes/Zylinder) auf 0 reduziert (wenn es zuvor 0,025" war); dann sollte man z.B. die 0,38 FelPro Kopfdichtung nehmen, alles darunter ist sehr sehr mutig und macht eigentlich keiner. Mit einer 0.15 Kopfdichtung erreicht man das gleiche ohne den Block zu berabeiten, bei beiden Möglichkeiten sollte gerade bei Fattops der Abstand zwischen Ventilen und Kolbenboden überprüft werden.

Nachdem ich endlich zu Hause bin habe ich mal nach den Köpfen geschaut, für die Modelljahre 80-86 gibt es beim 305er zwei Gußnummern mit 58ccm:

- 14014416
- 14022601

diese haben beide folgende Ventilgrößen:

- 1,84" Einlaß und 1,5" Auslaß

Bei allen anderen Gußnummern für den 305er der Modelljahre 80-86 habe ich keine Angaben zu Ventilgrößen und Brennräumen.



Für die Modelljahre 87 bis 91 gibt es noch einmal für den 305er diese Ventilgrößen bei der Gußnummer 14102187, allerdings werden hier keine Angaben zu den Brennräumen gemacht so dass man davon ausgehen kann dass die mind. 64ccm haben wenn nicht sogar 76ccm.

Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: engineer in 26. Jan 09, 19:22
bin ein bischen schaumgebremst, da ich auf Grund von beruflichen "Umstrukturierungen" nicht an meine Linkliste herankomme.
@ 3v0, Ich schreib noch was "ausführliches" zu den Unterschieden vor und nach 86.  :D (ist doch mehr als der Kurbelwellenausang).

Allerdings betone ich ja meist, daß mir keine Feder aus dem Hut fliegt, mich zu bekennen wenn ich daneben liege. Deshalb:

cast number: 14014 416
Bauzeit: 80-86
Valves 1.84/1.5
Brennraum: 58cc
Quelle: Mortec

Tja,...
(...mein 5l hatte die nicht)

engineer

(Frage am Rande, ich ordne dich doch aufgrund des Avatarbildes nicht grundlos jemanden bei BO zu?)
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: 3V0 in 26. Jan 09, 21:09
Zitat von: camarotom in 26. Jan 09, 14:49
Wenn an dem Motor bisher noch nicht bearbeitet wurde hast Du eine "Deck-Height" von 9,025". Die Reduzierung um die 0,025" findet dann am Block statt, nicht an den Köpfen so dass die "Deck-Height" dann 9,000" beträgt, somit hätte man das "Deck Clearance" (Abstand Kolbenboden zur Oberkante des Blockes/Zylinder) auf 0 reduziert (wenn es zuvor 0,025" war); dann sollte man z.B. die 0,38 FelPro Kopfdichtung nehmen, alles darunter ist sehr sehr mutig und macht eigentlich keiner. Mit einer 0.15 Kopfdichtung erreicht man das gleiche ohne den Block zu berabeiten, bei beiden Möglichkeiten sollte gerade bei Fattops der Abstand zwischen Ventilen und Kolbenboden überprüft werden.
ja genau mit deck clearance bzw height meinte ich den abstand von der oberkante des blocks zum kolben. also sollte .025" stimmen?

Zitat von: camarotom in 26. Jan 09, 14:49
- 14014416
- 14022601

interessant, die sporadisch im F-body auftauchenden 601er sollen laut meinen angaben hauptsächlich in trucks gelaufen sein und 52cc haben! würden mir schon zusagen ;)

Zitat von: engineer in 26. Jan 09, 19:22
cast number: 14014 416
Bauzeit: 80-86
Valves 1.84/1.5
Brennraum: 58cc
Quelle: Mortec
(http://img124.imageshack.us/img124/1255/img0740zu6.jpg)
quod erat demonstrandum ;)

Zitat von: engineer in 26. Jan 09, 19:22
Tja,...
(...mein 5l hatte die nicht)

welche dann?


Zitat von: engineer in 26. Jan 09, 19:22
(Frage am Rande, ich ordne dich doch aufgrund des Avatarbildes nicht grundlos jemanden bei BO zu?)
ja richtig ;)

hier die heutige ausbeute:
(http://img124.imageshack.us/img124/3748/img0746re0.jpg)
(http://img144.imageshack.us/img144/7526/img0748fz8.jpg)
(http://img150.imageshack.us/img150/6866/img0750ra5.jpg)
(http://img91.imageshack.us/img91/2974/img0752pv0.jpg)
ganz schön verdreckt was, 3-4x mit wd40 einsprühen und abwischen legt erst die #s frei  :skandal:
ansonsten kamen nur die wasserpumpe, benzinpume und servopumpe runter
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: camarotom in 26. Jan 09, 23:21
Wie kommst Du bei dem 14022601 auf 52ccm? Zwei meiner Bücher sagen 58ccm und mehrere Internetseiten auch. Ich weiss dass unter anderem auf Mortec 53ccm stehen und ein paar Interneteinträge auch so lauten. Die überweigenden Einträge nennen für die 14022601 einen 267er oder einen 305er H.O. 80-86 mit 58ccm.

Zudem solltest Du bei der Verdichtung bleiben, denn alles was über 10:1 geht ist mit Gußköpfen problematisch weil Du die Hitze schlecht wegbekommst und evtl. Klingeln bekommen kannst, da sind Leichtmetallköpfe viel besser.
9,5:1 reicht, mit einer vernünftigen Nockenwelle, guter "Kopfarbeit" und angepasster Spinne sowie einem sauber abgestimmten Vergaser machst Du den Rest, die 0,5 in der Verdichtung reissen es nicht wirklich raus.
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: engineer in 28. Jan 09, 13:23
14010202
Gussnummer

305er SBC, im Zeitraum 1980-1885 produziert, Ausführung mit 2 bolt mains

Leider sehe ich das Gussdatum nicht  ???

V1201SUH
Stamp Pad

-wurde in der „Flint Engine plant“ (nicht "Flint Motor Plant", die vergessen da meist 2cyl. :D)fertiggestellt am 1. Dezember 19?? (des Gussjahres)

-Bestimmung: mit 190 hp ( H.O.), beatmet mit 4bbl Rochester E4ME (elektronischer Vergaser, Katalytischer Konverter)
in einem passenger Car des Modelljahres 1984

-Anmerkung, daß diese Nummer so gut zu lesen ist zeigt, daß der Block noch kein „decking“ gesehen hat.


? ? ? 223049
Die ersten drei Stellen fehlen (sind unleserlich)
Schade, die ließen Rückschlüsse auf die „assmbly plant“ zu.
Die lesbaren müssen den letzten Stellen des VIN Code entsprechen (wenn ja, ist der Block „numbers matching“)

Sieht soweit alles plausibel aus!


Gruß engineer
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: Happosai in 28. Jan 09, 20:12
Hier mal ein Thema über LG4 und H.O.:

http://www.thirdgen.org/techboard/faq-board/261488-differences-between-305-engines.html
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: camarotom in 28. Jan 09, 20:44
Besten Dank für den Link, jetzt habe ich mal ein wenig über die 3rdGen lesen können und weiss auch wo 3VO die Info mit dem slight-dished her hat.
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: 3V0 in 20. Feb 09, 21:30
Zitat von: camarotom in 26. Jan 09, 23:21
Wie kommst Du bei dem 14022601 auf 52ccm? Zwei meiner Bücher sagen 58ccm und mehrere Internetseiten auch. Ich weiss dass unter anderem auf Mortec 53ccm stehen und ein paar Interneteinträge auch so lauten. Die überweigenden Einträge nennen für die 14022601 einen 267er oder einen 305er H.O. 80-86 mit 58ccm.

stimmt, das sagen meine vorrige woche eingetroffenen bücher nun auch :D
ich wollte eigentlich 53cc schreiben, es geht das gerücht auf tgo um, dass es solche modelle gibt und diese vereinzelt auch im F-body vorkamen. ungeachtet dessen sollen die 601er gegenüber den 416ern im stock zustand einen etwas besseren flow haben.

Zitat von: camarotom in 26. Jan 09, 23:21
Zudem solltest Du bei der Verdichtung bleiben, denn alles was über 10:1 geht ist mit Gußköpfen problematisch weil Du die Hitze schlecht wegbekommst und evtl. Klingeln bekommen kannst, da sind Leichtmetallköpfe viel besser.
9,5:1 reicht, mit einer vernünftigen Nockenwelle, guter "Kopfarbeit" und angepasster Spinne sowie einem sauber abgestimmten Vergaser machst Du den Rest, die 0,5 in der Verdichtung reissen es nicht wirklich raus.
danke für die info! werde das ganze natürlich noch gründlich durchdenken ;)

Zitat von: engineer in 28. Jan 09, 13:23
? ? ? 223049
Die ersten drei Stellen fehlen (sind unleserlich)
Schade, die ließen Rückschlüsse auf die ,,assmbly plant" zu.
Die lesbaren müssen den letzten Stellen des VIN Code entsprechen (wenn ja, ist der Block ,,numbers matching")

danke für deine bemühungen!

ja der motor ist matching und ich glaube da 2EL zu erkennen, sehe aber nachher noch nach.
 

verfasst am 16.2.09:

finally wieder etwas mehr zu hause .. oder doch eher garage? :D

jetzt kann ich auch endlich das "spezialwerkzeug" auspacken/gebrauchen:

(http://img443.imageshack.us/img443/8770/img0764zv7.jpg)

und siehe da, die orange mehr masse als dicht am wasserpumpenflansch und um den steuerdeckel liess ja schon auf zugriff schliessen. neue kette und sprocket?
(http://img89.imageshack.us/img89/1747/img0767zc9.jpg)

egal fürs erste, lifter sehen super aus, wie stehts mit der nocke? schön vorsichtig raus locken:
(http://img10.imageshack.us/img10/3263/img0786tr9.jpg)

verdammt, steht vorne an .. weg damit
(http://img518.imageshack.us/img518/1772/img0787am4.jpg)
und tadaaa, beim v6 kann man auch ohne zerlegtem motor so drinnen stehen :P
(http://img266.imageshack.us/img266/5669/dsc00490us1.jpg)
sieht mir viel zu gut aus, dabei wollt ich doch eine neue ..  ::)
wie mein garagenkumpel, aber der hat allen grund dazu:
(http://img89.imageshack.us/img89/9900/img0781rp7.jpg)
hat mich schon gewundert, dass der turbododge 3 monate läuft :D

verfasst am 20.2.2009:

dann fange ich mal mit der rocketscience an, bzw bestandsaufnahme  :cheesy:
los gehts mit dem für mich interessantesten teil. es macht aus dem l69 was er ist und ist vorreiter für die späteren tpi nocken.
L69: 202/206, .403/.415, 114.5
(http://img27.imageshack.us/img27/8261/img0790rp6.jpg)

zum vergleich hab ich aktuell eine lt1 nocke herumliegen, die den weg in den formula des garagenkumpels finden soll:
(http://img8.imageshack.us/img8/2153/img0791vq9.jpg)
(http://img9.imageshack.us/img9/622/img0792ao8.jpg)
(http://img10.imageshack.us/img10/4166/img0793wh7.jpg)
da sieht meine doch "etwas" besser aus ...
hier eine frage an die etwas erfahreneren augen, kann die 91 oder gar 191 Kmls gelaufen sein?
die messungen verliefen zufriedenstellend, d.h. die valvetrain kommt wohl bis auf neue springs/retainers und stem seals wieder zur verwendung.
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: camarotom in 20. Feb 09, 21:51
@ 3V0

Deine Nockenwelle sieht ganz passabel aus, über die Laufleistung kann man schlecht Aussagen machen.

Wenn das auf der LT-1 Nockenwelle kein Wachs ist und die Riefen bzw. Laufspuren tatsächlich nicht nur eine optische Täuschung  ist die ein Fall für die Tonne oder den Motoreninstandsetzer. Ausserdem sollte in dem Formula ein Chevy Small Block eingebaut sein, der Rollenstößel hat, denn die LT-1 Nockenwelle ist meines Wissens nach eine sog. RollerCam und die läuft auf normalen Hydro-Stößeln nicht gut bzw. bringt nichts, denn das Profil passt nicht auf normale Stößel, die realen Öffungswinkel und Überschneidungen werden ganz anders ausfallen als das die Welle hergibt zudem wird die Welle einem erhöhten Verschleiss unterliegen und nicht lange laufen. Hier hat Lunati das schön illustriert:

Flat Tappet or Roller Cam (http://www.lunaticamshafts.com/Tech/Cams/FlatTappetOrRoller.aspx)

Da kann man mit Retro-Fit Roller Liftern abhelfen, aber so wie die Nocke ausschaut würde ich das Geld lieber in eine vernünftige Nockenwelle von Lunati, CompCams oder Crane investieren. Wenn es um Drehmoment geht kann man auch eine Nockenwelle nehmen, die für Kompressor (Blower) konstruiert ist, die sind auf gute Füllung in unteren Drehzahlbereichen ausgelegt.
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: 3V0 in 20. Feb 09, 22:27
 

mir fällt immer noch schwer zu glauben wie gut der innere technische zustand des motors ist, verglichen mit sämtlichen dichtungen, schläuchen und dem vergaser.  ???

dass die lt1 nockenwelle keine schönheit war hatte ich in erinnerung aber neben meiner sieht sie echt böse aus. da wird er sich aber nicht freuen. der formula ist ein 89er LO3-TBI mit der extrem "mutigen" 180/196 .351/.386  rollercam. lt1 camswap mit tbi performer intake und headers + 3" exhaust sind da sehr effektive mods mit richtig bang for the buck. :thumb: auch kommt hier EBL aka http://www.dynamicefi.com/ mit paar weitern kleinigkeiten zum einsatz!

als nächstes werde ich mich meinen köpfen zuwenden  8)
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: Firehawk in 21. Feb 09, 13:14

@3VO

Kleines Off Topic: Ich liebe diese Turbo-Dodge und diese Fahrzeuge sind bei guter Pflege unverwüstlich! Leider haben die meisten nur drauf rumgetreten und nie was gemacht! Ich hoffe ich liege richtig in der Annahme das es sich den wundervollen Daytona Shelby handelt!  :lechz: :lechz: :lechz:


(http://www.cargurus.com/images/2008/08/06/23/05/pic-30538.jpeg)





Und dieser kleine von Maserati weiterentwickelte 2.2 Liter Turbo-Motor brauch sich in Sachen Fahrleistungen vor den großen V8´s nicht wirklich zu verstecken! Einziger Wehmutstropfen war eigentlich der Zahnriemen, aber ansonsten kann ich den Fahrzeugen die ich unverbraucht in die Hände bekam nur bestes nachsagen! Einen davon hat ein Kumpel damals von mir mit knapp über 40 000 Km gekauft, er hat Ihn heute noch, jetzt mit über 300 000 KM! Und das auf dem ersten Motor + Turbolader! Einziger außerplanmäßiger Stopp war ein sich auflösender Verteilerfinger! Sogar die Lima ist noch die erste!  ;)
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: 3V0 in 31. Mär 09, 17:18
@firehawk

jo es handelt sich um so ein wrong wheel drive "fahrzeug".
(http://lh4.ggpht.com/_UToTWtqP734/SSwdSMFX8NI/AAAAAAAAC7s/RumPZNw5-2Q/s800/20081125_31.JPG)
die nocke hat die lagerstellen im kopf ganz schön zerschossen und da es keine lagerschalen gibt musste der kopf wieder runter um den ihn machinen zu lassen. jetz kauft er sich headstuds, wer weiss wie oft das ding noch zerrissen werden muss. unverwüstlich würde ich nicht sagen :D 2 wochen nach dem kauf flog die kopfdichtung, darauf folgte die schlimmste engine carnage überhaupt. alle schrauben total rostig und unzählige abgerissen... alles wieder zusammengebaut und kurz darauf war der turbo hin.. gestern haben wir den kopf mit einfach allem noch dran (ja sogar dem turbo) als ganzes abgenommen. geht um einiges schneller.
(http://img18.imageshack.us/img18/5250/dsc00587y.jpg)


und @ta gings endlich auch mal wieder weiter!
aufgehalten hat mich diesmal nicht nur die uni sondern auch "zugelaufenes" störrisches scheunenpferd, aber dazu später oder in einem anderen thread :D

motorkran+balancer und ständer komplett, kleines stabiles(480kg)rollbrett, unzählige floorjacks und holzklötze ...
(http://img7.imageshack.us/img7/7523/dsc00590j.jpg)
nachdem die köpfe schon abmontiert waren, ergaben sich nicht mehr viele möglichkeiten das ding zu fixieren. also mussten die enginemounts bzw deren schrauben herhalten.
(http://img9.imageshack.us/img9/8214/img0854z.jpg)
so gings dann langsam hoch
(http://img14.imageshack.us/img14/2118/img0856t.jpg)
die stimmung war natürlich top :D
(http://img14.imageshack.us/img14/9785/dsc00593j.jpg)
bei dem bild muss ich irgendwie immer an "TITANIC" denken :D
(http://img21.imageshack.us/img21/861/img0860m.jpg)
zum glück bin ich kein schwächling, das ding immer auszubalancieren bzw den richtigen winkel zu halten is net so leicht, wenn man den kran so weit vorne positioniert.
(http://img509.imageshack.us/img509/8010/dsc00599h.jpg)
so und da liegt das ungetüm jetzt und wartet auf massives putzen am ständer :skandal:
(http://img11.imageshack.us/img11/6053/img0870u.jpg)
(http://img18.imageshack.us/img18/9412/img0873y.jpg)
(http://img14.imageshack.us/img14/576/img0879gaw.jpg)
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: camarotom in 31. Mär 09, 19:19
@3VO

Mit dem Balancer längs und den 4 Ketten an 4 Kopfschrauben vorne und hinten hätte der Balancer auch seine Funktion erfüllt und Dir das einfacher gemacht.;)

Ohne Köpfe ist aber so o.k. denn daran solltest du nichts festmachen um den Motor rauszuheben. Alternativ macht man das mit einer speziellen Platte an der Spinne.

Na ja jetzt wo der Motor draußen ist kannst Du ja richtig loslegen. Viel Spaß dabei.
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: Firehawk in 31. Mär 09, 21:55
Ich find beides klasse, sowohl Deine Arbeit, als auch den Daytona! Die meisten dieser Autos wurden halt nur lieblos getreten und das unter absoluter Wartungsarmut! Ich kenne durchaus den ein oder anderen Daytona mit über 250 - 300 000 KM - darunter auch einer meiner alten (aber das steht ja oben schon, 1ter Turbo, 1te Kopfdichtung! Aber klar, dieser Motor ist aufgeladen und braucht viel Liebe, Pflege, Wartung, vor allem braucht er einen feinfühligen Fahrer! Wenn also die Besitzer vorher schon böses Schindluder getrieben haben, ist Dein Kumpel wohl jetzt derjenige der´s ausbaden muß - das heißt aber nicht das dieses Auto schlecht wäre! ;)

PS: Wie gehts jetzt weiter mit Deinem Motor?
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: engineer in 01. Apr 09, 09:30
@ camarotom

Da zeigt sich doch mal wieder wie "verwöhnt" die 2.Gen Besitzer so sind... :D

Bei der 3.Gen ist mit "Balancer längs" nichts zu wollen da der "Falz" vom Wasserkasten soweit nach vorne über den Motor ragt. (Die Motorhaube ist wohl nur wegen der Disco-Optik so "riesengroß").

Allerdings hab ich mir angewöhnt, die beiden orig Aufhängösen montiert zu lassen und auch zu nutzen (zur Direktbefestigung der Ketten).

Vor der Nummer mit der Befestigung an den "Vergaserbefestigungsgewinden" hab ich persönlich Schiss...
...aber wenn ich das bei Simon so sehe, scheint das ja eine "sach- und fachgerechte Technologie" zu sein.

@ 3V0
ich hoffe dich stören diese "Abschweifungen immer" nicht.
Das "gut so - weiter so" ist selbstverständilich immer mitgepostet.  :thumb:

engineer
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: camarotom in 01. Apr 09, 11:57
Na ja verwöhnt nicht unbedingt, evtl. etwas schmerzfreier. In Bezug auf Platz beim Motorausbau nur die Anmerkung dass beim Chevy/GMC-Van man einen Schuhlöffel braucht und deswegen nehme ich nur noch die Platte auf der Spinne. Längs kann man den Balancer doch gewiss auch an einigen Schrauben/Gewinden anbringen die weiter vorne liegen, müssen ja nicht immer die ganz vorn und ganz hinten sein. Wenn es so nicht geht nehme ich immer die sog. Endlosschlaufen.
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: 3V0 in 01. Apr 09, 12:26
jo es war schon ein wenig abenteuer dabei :D
die balancer plate fürs intake siehst du sogar links hinten in diesem bild:
(http://img11.imageshack.us/img11/6053/img0870u.jpg)
das nächste mal kommt sie zum einsatz, versprochen :D

auf der planfläche vom zylinderkopf wollte ich nicht unbedingt etwas festschrauben.

mir stellt sich die frage ob mir eine filthy reinigung von hand reicht oder ob ich das etwas professioneller machen lassen sollte. trockeneisstrahlen oder sowas. müssten dann nicht die nockenwellenlagerschalen raus? die würd ich nämlich gern drin lassen und wenn ich ehrlich bin den kurbeltrieb etc. auch.

tuning ist nicht vorgesehen, der wagen macht auch so genug spass  :loveit:
ich könnte mir aber für die zukunft vorstellen mir nebenher etwas zusammenzubasteln  ::)

nach der reinigung wirds auf jeden fall zeit für so etwas:
(http://www.usparts-store.de/shop/images/product_images/info_images/238.jpg)
block und köpfe mach ich rot, krümmer, steuerdeckel und intake schwarz matt, diese ventildeckel hab ich ja bereits:
(http://static.summitracing.com/global/images/prod/large/pro-141-751_w.jpg)
drauf kommt dann die dual snorkle intake vom camaro, ich stell mir das ganz hübsch vor  :loveit:

lg
ivan
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: engineer in 01. Apr 09, 20:07
Handreinigung ist mühselig und nicht "ganz sauber" - das ist S...X nüchtern betrachtet aber auch.  :D
Vor allem "kostet" es nur Zeit - muß jeder "für sich" kalkulieren.  ;)

Deine Regung den Kurbeltrieb unangetastet zu lassen kann ich persönlich verstehen. (bin aber weiß Gott kein Maßstab :-\)
Allerdings, der Motor ist draussen, soo gut kommst du nie wieder ran. ;D
Zumindest unter die Lagerdeckel würd ich auf alle Fälle schauen.  :bulle:(ist ja nur ein three-step-Drehmomentjob)
"Worst offender" sind 2 und 3 Main und 6+7 Rod.
Selbst wenn das nicht dein "erster" Motor ist, am besten holst Du Dir da jemanden dazu (idealerweise niemanden, der das zu "Aquise" benutzen kann).
Egal ob Spezialist "von welch auch immer Marke".
Verschleissbilder einschätzen - da muß man vor allem eines,  "viel gesehen" haben...

Ich mit meiner "theoretischen Zugangsweise" hab mir jedenfalls jemanden gesucht  :-[ und bin in Österreich fündig geworden.  :cheesy:

engineer

Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: 3V0 in 01. Apr 09, 21:01
du hast natürlich recht. bis auf das mit dem s*x, den kann man wenigstens als sport auslegen ;)

wenn ich das wirklich alles zerlege, mache ich auch alles neu. kolbenringe, crank u cambearings. .30 over wäre dann auch eine idee ..
nur wann fahre ich dann wieder? wie sehr wird mich das einfahren nerven? :D

heisst dieser jemand zufällig heinz und ist nur eine gute autobahnstunde von mir weg? :D
an den denke ich in letzter zeit nämlich immer öfter   :cheesy:
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: engineer in 02. Apr 09, 11:38
Wenn der "kühle Chevy" nur 1h von Dir entfernt ist, dann hast Du es ja traumhaft...

Zu den Lagern
Der lapidare und oft gehörte Spruch "...Lager in jedem Fall neu..." ;
Widersprechen mag ich nicht, aber ohne mal kurz innezuhalten und nachzudenken will ich den nicht stehenlassen:

-Pleul und Hauptlager kosten verhältnismäßig "nüscht". Der Punkt ist aber, daß man genau da ein neuralgisches "running System" anfasst, und sehr sorgfältig und mit Ruhe arbeiten muß. (messen!). Bei einem Fehler wurde dan bestenfalls "gar nichts gekonnt"
(Außerdem, kommt dann wieder so ein Gedanke: wenn Lager neu, warum dann nicht gleich KW überschleifen... :ugly:)

Denke, erst mal schauen dann entscheiden.

-NW Lager
tja, ich hab diese drinnen gelassen, warum:
diese sind nicht so irre belastet
man braucht Spezialwerkzeug zum Einbauen
die müssen 100% korrekt sitzen.

was viele nicht wissen, beim SBC läuft die Ölversorgung des gesammten Kurbeltriebes HINTER den NW-lagern. Wenn da eines anfängt "hydraulisch" zu wandern ... :wuerg:
Allerdings hast Du da jemanden in 1h Entfernung der das in 20 min erledigt...

Zum 030 over,
Das ist genau das, wovon ich immer rede. Schlagwort Kostenkette
Aufbohren bedeutet:
-erstmal ca. 50,- je Zylinder
-Kolben in die Tonne und neu. Frage, würdest du da dann die 12$/Stck Summit Hausmarke nehmen?  :D
-Satz Ringe
-Satz Kolbenbolzen. Haken: diese kann man nur aus und einpressen LASSEN! Frage, denkt man dann nicht automatisch über neue Pleul nach...

Für mich wäre entscheidend, daß man dann (bei einem maching numbers HO aus den 80ern) ein Stück Verlust an der "Originalsubstanz" hätte. Aber das ist nur meine, sehr persönliche Ansicht.

Auch da, schauen dann entscheiden...
(evtl. ist es auch mit überhonen und einem Satz neuer Ringe getan- wenn "Handlungsbedarf")

Kleine "Warnung" :
Beim Selberbauen sind diese Entscheidungen, wie auch immer diese ausfallen, "einsam" und beim kleinsten "Zucken des Öldruckes" nagen die "Selbstzweifel"... Macht trotzdem "Höllenspass", Du wirst es sehen...

engineer

btW, hatte nur der H.O. im Camaro den "Dualsnorkel"?

Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: camarotom in 02. Apr 09, 21:38
Weil ich weiss wie "grob" die Amis ihre Motoren zusammenschmeissen und wenn ich in den Tabellen sehe wie groß die Toleranzen sind, rate ich eigentlich grundsätzlich dazu mit neuen Kurbelwellenlagern, geschliffener (oder evtl. neue im Austausch=Preisfrage bzw. -vergleich) frisch gebohrten Zylindern (ich für mich lass das nur auf jeden Kolben maßhaltig machen mit Deck-Plate, kommt man aber dann mit 50€ pro Zylinder nicht mehr hin) gleich mal "hinzulangen". Ich weiss dass das ne Stange Geld kostet, nur wenn schon Schei** dann Schei** mit Schwung ;)

Allerdings ist dann der Blutdruck beim zucken des Öldruckes ungleich höher.  :D ;D
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: 3V0 in 03. Apr 09, 12:22
ich danke euch für eure denkarbeit.

der momentan mehr kühle ford als chevy wurde schon kontaktiert und wirkt kooperativ  :thumb:

vielleicht überrascht uns ja der motor noch weiter mit schönen verschleissbildern, wie bei der nockenwelle, wenn nicht, auch egal :D
"uns" heisst hierbei, dass ich zusammenpacken werde und zu ihm fahren, um mit ihm zu entscheiden, was geschehen wird.

es mag ein l69 sein, aber trotzdem nur ein 305, bei dem sich .30 wohl kaum auszahlt.
sehr blutdruckschonend die ganze angelegenheit! :D

ja nur der camaro hat das dual duct work, dafür keine cowl induction. ich werde mir einen "hybrid" aus beiden systemen bauen ;)
(http://img17.imageshack.us/img17/6528/81359619.jpg)
so sah es einst im ta aus:
(http://uscartreffen.us.funpic.de/3FBAT/bilder/3FBATT%20(70).jpg)
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: Happosai in 03. Apr 09, 12:30
Haben die MSE's nicht auch die Dual Schnorchel?
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: 3V0 in 20. Sep 09, 18:47
Zitat von: Happosai in 03. Apr 09, 12:30
Haben die MSE's nicht auch die Dual Schnorchel?

nicht unbedingt, wenn du hier so durch schaust:
http://www.firebirdgallery.com/dkmlot7.htm
meine aussagen beziehen sich natürlich ausschliesslich auf stock maros und tas ;)
hier bin ich wieder mit einer neuen bilderflut :D



02.09.2009 17:34
so es gibt news:

motor war auf dem ständer und verlor an innereien:
(http://img215.imageshack.us/img215/7985/img0148j.jpg)
(http://img215.imageshack.us/img215/5340/img0149g.jpg)
(http://img90.imageshack.us/img90/2151/img0150c.jpg)
(http://img385.imageshack.us/img385/4816/img0153v.jpg)

momentan ist das ganze klumpert in der nähe von graz und wartet aufs trockeneisstrahlen, honen, polieren etc. in einer woche ca spielts dann "installation is reverse of removal" :D

jetz is endlich wieder platz um ordentlich aufzuräumen  :rolleyes:

ZitatOriginal von coolchevy
damit hier der Herr Ownor was zu schauen hat, heute morgen kam alles vom Trockeneisstrahlen zurück. Blitzblank obwohl die zähe Paste die drin war - die mal Öl gewesen sein sollte sehr schwer restlos abging.

4 Stunden und 10kg Trockeneispellets später sind alle Kolben, Pleuel, Deckel, KW sowie Block und Köpfe blitzblank das sie zum Motorenschleifer gehen können fürs spindeln und honen.......

(http://666kb.com/i/bccwvuvkjhrwbhrks.jpg)
(http://666kb.com/i/bccwysbrmyap346ho.jpg)
(http://666kb.com/i/bccwzhqn94sb0jye4.jpg)

und diesen freitag:
ZitatOriginal von coolchevy
Rechne mit einer Stunde nur deinen bereits gestrahlten Block zu waschen.............und du wirst virtuos mit dem Digitalmikrometer kann ich dir versprechen

oh ja ... das einzig nervende war nur das dial gauge!

also, was ist am freitag passiert?
nach einem speedfrühstück mit ca 100mph über den wechsel sah das auto furchtbar aus, doch dieser anblick lässt einen alles vergessen:
(http://img245.imageshack.us/img245/9232/a001i.jpg)
(http://img89.imageshack.us/img89/8517/a002x.jpg)
natürlich ist herr coolchevy immer uptodate!

und da stand mein gestrahlter und überarbeiteter block
(http://img24.imageshack.us/img24/9679/a003v.jpg)
(http://img171.imageshack.us/img171/8925/a005hv.jpg)

raus mit allen froststopfen, manche wollen nicht verstecken sich lieber..
(http://img90.imageshack.us/img90/2866/a008d.jpg)
noch schlimmer sind die ölstopfen, die liessen sich zu garnichts überreden
(http://img89.imageshack.us/img89/3901/a010l.jpg)
d.h. ich durfte bohren und neue gewinde schneiden..
(http://img90.imageshack.us/img90/2492/a014d.jpg)
und dann gings ans kärchern, wischen ....
(http://img27.imageshack.us/img27/4097/a016a.jpg)
derweilen kümmerte sich heinz um einen 400er poncho und um ztyps shortblock:
(http://img24.imageshack.us/img24/4258/a009p.jpg)

und schon kann wieder alles zusammengebaut werden!
crank
(http://img132.imageshack.us/img132/5566/a027x.jpg)
noch schnell das ringland nachbearbeiten:
(http://img245.imageshack.us/img245/7125/a021z.jpg)
neue lager und ringe drauf:
(http://img132.imageshack.us/img132/1176/a023.jpg)
(http://img231.imageshack.us/img231/5983/a024z.jpg)
(http://img178.imageshack.us/img178/8716/a025w.jpg)
alles nachmessen..
(http://img21.imageshack.us/img21/3153/a028r.jpg)
kolben und stopfen reinklopfen :D
(http://img19.imageshack.us/img19/5066/a030p.jpg)
uuund zu guter letzt grundieren, denn das bottom end ist so gut wie fertig!
(http://img154.imageshack.us/img154/3564/a035.jpg)

das highlight des tages war als ich auf dem beifahrersitz einer powered by coolchevy c5 427SC mit 680hp platz nehmen durfte :ign: :rock:
morgen sollte die nockenwelle ankommen und dann kanns bald weiter gehen :D
lg
ivan
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: Matze in 20. Sep 09, 22:33
Schön zu lesen! :thumb:

Bin schon sehr auf den Fahrerlebnisbericht gespannt! Mußt fei erzählen, wie sehr es Dich dann durch die Rückenlehne auf den Rücksitz diffundiert hat, wennst bei dem neuen alten Motor aufs Gas steigst.
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: 3V0 in 24. Sep 09, 18:13
werd ich natürlich machen, ein wenig mehr fahrleistung ist zu erwarten :)

(http://img17.imageshack.us/img17/5342/p9230301.jpg)
wie ansprechend findet ihr diese optik?  :D
lässt mich fast am vergaser zweifeln, zum glück hab ich eine damit nicht vereinbare motorhaube  :ugly:
was heute alles geschehen ist schreibe ich dann morgen nieder, momentan zu müde dazu ^^




aaalso gestern war day two in der build your engine trilogie. vielleicht wärns nur zwei geworden, wenn nur die nockenwellen schon da wären!

die zylinderköpfe waren ja noch immer unangerührt also hab ich die mal zerlegt...
(http://img525.imageshack.us/img525/5842/p9230242.jpg)
so einen federspanner will ich auch :D

(http://img121.imageshack.us/img121/581/p9230243.jpg)
(http://img148.imageshack.us/img148/9568/p9230244.jpg)
die ventilschaftdichtungen waren, wie erwartet, mehr als nur fertig ...

dann gings zum machine shop, ein paar sachen abliefern .. abholen .. sofort machen lassen :D
wie zb ventile glasperlenstrahlen:
(http://img185.imageshack.us/img185/4162/p9230250.jpg)
(http://img132.imageshack.us/img132/9075/p9230255.jpg)
ventilteller nachschleifen:
(http://img34.imageshack.us/img34/1188/p9230257.jpg)
(http://img9.imageshack.us/img9/724/p9230258.jpg)
dann hab ich noch schnell die ventilsitze von hand eingeschliffen:
(http://img12.imageshack.us/img12/9585/p9230259.jpg)
(http://img43.imageshack.us/img43/1286/p9230266.jpg)
nach dem mittagessen gings wieder ans zusammenbauen mit neuen ventilschaftdichtungen:
(http://img101.imageshack.us/img101/3797/p9230264.jpg)
(http://img12.imageshack.us/img12/4143/p9230263.jpg)
(http://img242.imageshack.us/img242/3355/p9230268.jpg)
derweilen kümmerte sich heinz um ein wiederspänstiges th200r4:
(http://img242.imageshack.us/img242/9779/p9230270.jpg)
weiter gings mit diesen kleinen mistdingern:
(http://img27.imageshack.us/img27/5305/p9230278.jpg)
damit die neuen federn und retainer auch da bleiben :D
(http://img27.imageshack.us/img27/8339/p9230280.jpg)
und ja .. richtig .. wieder drauf damit!
(http://img297.imageshack.us/img297/5403/p9230284.jpg)
nein halt, in einem war noch ein abgerissener krümmerbolzen. und der wollte unbedingt dort bleiben:
(http://img4.imageshack.us/img4/6074/p9230288.jpg)
(http://img4.imageshack.us/img4/3919/p9230295.jpg)
aber 5 aufgeschweisste muttern, 3 verbrannte finger eine neue bohrung + helicoil später  :rolleyes:  ging auch der kopf wieder drauf:
ok, ok, die stealth ram gehört jemand anderem :schlem:
(http://img297.imageshack.us/img297/5342/p9230301.jpg)
naja aber so ähnlich wirds werden:
(http://img190.imageshack.us/img190/2014/p9230307.jpg)

ich freu mich schon auf tag 3   ;D
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: camarotom in 24. Sep 09, 18:42
Wunderbar....es geht voran.

Baust Du die Nockenwelle selbst ein?
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: 3V0 in 24. Sep 09, 18:45
ich werds mir zumindest von heinz zeigen lassen   :)
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: camarotom in 24. Sep 09, 18:50
Der hat gewiss ein Einbauwerkzeug oder 3 passende lange Schrauben um das zu machen.
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: 3V0 in 24. Sep 09, 18:52
der hat alles und noch viel mehr :D
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: Steffen in 25. Sep 09, 10:12
Geiler Thread, macht Spaß zu lesen! Vielen Dank!
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: camarotom in 25. Sep 09, 18:24
Zitat von: 3V0 in 24. Sep 09, 18:13
...
(http://img242.imageshack.us/img242/3355/p9230268.jpg)
...

Du weisst schon dass der Gummiring den Du in diesem Bild auf das weisse Ventilschaftkäppchen (Auslassventil) geschoben hast oben in die zweite Nut des Ventils gehört, oder? (Bin jetzt wieder zu Hause und hab die Bilder anstatt auf dem Handy am PC anschauen können und das erst jetzt entdeckt)
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: 3V0 in 27. Sep 09, 12:04
danke für den hinweis, aber der rutscht da auch von alleine hin ;)
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: tomferamenti in 27. Sep 09, 13:19
ich hoffe ich darf auch nen hinweis geben....der gummiring kann erst in die nut gesteckt werden, wenn die feder und der retainer zuvor aufgesteckt und runtergedrückt werden. wenn du den gummiring zuerst einbaust wirst du ihn beim einbau des retainers wieder aus der nut schieben
( ist mir auch passiert  :) )

super thread, weiter so...

gruß
tom
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: 3V0 in 05. Okt 09, 23:58
Zitat von: tomferamenti in 27. Sep 09, 13:19
ich hoffe ich darf auch nen hinweis geben....

jeder input ist willkommen ;)
werd dann gleich mal nachsehen wo sich der ring hinverkrochen hat :D

Zitat von: Steffen in 25. Sep 09, 10:12
Geiler Thread, macht Spaß zu lesen! Vielen Dank!
Zitat von: tomferamenti in 27. Sep 09, 13:19
super thread, weiter so...
thanks a bunch  :thumb:


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hab hier 2 fangfragen für euch :D

welche essentiellen teile fehlen in den folgenden bildern?
(http://img39.imageshack.us/img39/1896/img0194n.jpg)
(http://img34.imageshack.us/img34/3465/pa020313.jpg)
der widemouth flansch von der corvette is echt eine tolle konstruktion!
hier mit ypipe, die beim L69 auch recht ansehnlich ausfällt.
(http://img3.imageshack.us/img3/7776/pa020317.jpg)
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: camarotom in 06. Okt 09, 19:26
Zitat von: 3V0 in 05. Okt 09, 23:58

hab hier 2 fangfragen für euch :D

welche essentiellen teile fehlen in den folgenden bildern?


Verchromte Ventildeckel und gelbe Zündkabel  ;) :D ;D
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: andy in 06. Okt 09, 21:43
Zitat von: 3V0 in 05. Okt 09, 23:58
hab hier 2 fangfragen für euch :D

welche essentiellen teile fehlen in den folgenden bildern?

Bildschärfe und die Räder fehlen  ;D :ugly: ;)


... netter "Highflow" Kat  ;)
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: 3V0 in 07. Okt 09, 14:11
hehe natürlich alles richtig! ;D

da sich die nockenwellenlieferung um einiges verzögerte kam ich auf dumme gedanken:

ich konnte mich nicht mit dem gedanken anfreunden den schönen "neuen" motor auf die furchtbare alte vorderachse zu setzen. verdammtes bitumen unterbodenzeugs mit dreck und öl ist eine der abstossendsten substanzen überhaupt ..
auch war es mir zu blöd die motorlager so zu tauschen .. wie soll das gehen, mit a-arms und federn noch drinnen?  :wuerg: :ugly:
also flog das K-member mit allen anbauteilen raus :D
(http://img21.imageshack.us/img21/6531/img0195sh.jpg)
striptease:
(http://img30.imageshack.us/img30/2522/img0196er.jpg)
und so, am tisch, lassen sich die lager dann schön wechseln. war auch höchste zeit  :skandal:
(http://img34.imageshack.us/img34/8459/img0199az.jpg)
das zeug wandert demnächst zum sandstrahler und wird dann gepulvert.
schon bestellt ist ein haufen teile von energy suspension, kyb stossdämpfer, ein komplettes SPOHN steering kit und eibach federn.  :lechz:
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: andy in 07. Okt 09, 21:40
Klasse, du machst keine halben Sachen. :thumb: 
Wenn ich mal fragen darf.. hast Du Dir mal die Domlager angesehen, wieviele km hat der Bird runter und sind sie noch spielfrei und leichtgängig? Ich frage interessehalber weil ich nicht sicher bin ob ich die beim Stossdämpferwechsel gleich mittauschen sollte, bietet sich ja an.
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: 3V0 in 05. Mai 10, 00:44
verfasst am 8.okt 09

hehe danke, ich versuchs zumindest ;)
möchte mir teilweise sogar neue schrauben kaufen, doch dann wieder .. wozu? sind nichtmal grossartig rostig oder sonstwas. ob ich mir neue bremsleitungen, die durch die vorderachse führen, zurechtbiege, bin ich mir auch noch nicht sicher. ebenso der punkt mit den domlagern. hab mich mal kurz mit denen gespielt, lassen sich leicht drehen, kein merkbares spiel .. also wozu tauschen. lediglich der fahrerseitige hat etwas rostbefall durch über die jahre hin und wieder mal herumgespritzte bremsflüssigkeit. gelaufen hat er gut 90k mls.
dann besorg dir mal einen ansehnlichen 21er ringschlüssel, den wirst du brauchen für die mutter auf dem stossdämpfer/domlager. das ding saß so fest wie alle andren schrauben auf der vorderachse zusammen :D

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22.1.2010
sooo beim ta gehts endlich wieder weiter. ich werd so schnell sicher keine wohnung mehr renovieren, ein auto aufzufrischen ist viel befriedigender! :D

alles was einen motor hat fährt, auch wenn schnee liegt!   :ugly:
na, war nur ausnahmsweise eine schneetour mit nicht-winter-trx reifen zum ölwechsel und eine kleine undichtigkeit beseitigen.

(http://img191.imageshack.us/img191/7494/img0279ww.jpg)

der motor steht schon seit oktober unberührt in der ecke, denn er wartet darauf, dass ich alles für ihn vorbereite..
(http://img109.imageshack.us/img109/9493/pa220035.jpg)
wie zb das sandgestrahlte und pulverbeschitete k-member:
(http://img37.imageshack.us/img37/5411/img0291yv.jpg)
können sich jetzt wirklich sehen lassen die teile, danke nochmal an heinz und muggi fürs vermitteln, preis/leistung ist unschlagbar!

(http://img37.imageshack.us/img37/6512/img0292t.jpg)

dann die neuen motorlager drauf, zum glück hab ich fotos und weiß in welche löcher ich sie schrauben muss :D
(http://img716.imageshack.us/img716/2074/img02942.jpg)
(http://img714.imageshack.us/img714/9848/img0293.jpg)
hier der geputzte motorraum, leider war der wischwasserbehälter mal undicht. ganz schön aggressiv das zeug..
(http://img251.imageshack.us/img251/4871/img0298k.jpg)
ac-delete-heaterbox
(http://img686.imageshack.us/img686/6995/img0299q.jpg)
und dann noch das k-member
(http://img716.imageshack.us/img716/4885/img0300.jpg)
natürlich habe ich vergessen neue coil spring insulators mitzubestellen, das wirft meine zeitplanung nun ein wenig zurück...

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25.1.2010

heute waren mal die a-arms an der reihe. die gummis sahen nach 26 jahren auch nicht mehr so toll aus:

(http://img211.imageshack.us/img211/3161/img0305a.jpg)
was braucht man dazu?
ein bushing set:

(http://www.energysuspensionparts.com/prodimages/ES33157G_lg.jpg)
und eine ordentlich fette presse:
(http://img211.imageshack.us/img211/4263/img0307fa.jpg)
muss nicht unbedingt 150t können wie diese denn da hat man mehr um die a-arms angst als, dass man die alten nicht raus bekommt   :evil:

die energy suspension profis liefern da bereits zusammengebaute bushings und meinen dann in der anleitung, dass man sie wieder zerlegen soll und ordentlich einschmieren mit beiliegendem grease. wär doch viel einfacher, wenn die teile einzeln geliefert werden würden. also sogar die neuen bushings zerstückeln..
(http://img203.imageshack.us/img203/386/img0302p.jpg)
(http://img211.imageshack.us/img211/4762/img0303g.jpg)
nach dem einschmieren mit geeigneten nüssen/rohren/holzstücken wie beim aus ... wieder einpressen:
(http://img9.imageshack.us/img9/3738/img0308m.jpg)
und höllisch aufpassen, den querlenker nicht zu verbiegen ;)
so siehts dann fertig mit lower-ball-joints aus:
(http://img19.imageshack.us/img19/1971/img0310nm.jpg)
(http://img96.imageshack.us/img96/636/img0316j.jpg)

hat von euch jemand erfahrung mit solchen bremsleitungen?:
(http://img211.imageshack.us/img211/4789/img0317h.jpg)
ich soll die nämlich mit der hand, wieauchimmer ich sie haben möchte, zurechtbiegen. es soll auch keine innere querschnittsänderung geben, was ich dem verkäufer einfach nicht glaube ..[/quote]

UPDATE 26.2.2010

es folge ein getriebe wasch, intake lackier und frontendrebuild tag(e)!
(http://img85.imageshack.us/img85/2522/img0327is.jpg)
(http://img8.imageshack.us/img8/6298/img0325vj.jpg)
(http://img341.imageshack.us/img341/3784/img0369a.jpg)
(http://img268.imageshack.us/img268/5424/img0376rb.jpg)
(http://img171.imageshack.us/img171/2148/img0378v.jpg)
(http://img25.imageshack.us/img25/8445/img0365cj.jpg)  
(http://img707.imageshack.us/img707/9742/img0366j.jpg)
die neuen eibach federn einzubauen war echt easy, einfach feder einklemmen/halten und am traggelenk unten mit einem mitfahrenden rangierwagenheber hochpumpen!
(http://img3.imageshack.us/img3/1034/img0379qd.jpg) (http://img214.imageshack.us/img214/3337/img0402l.jpg)
dann der spohn steering kit:
(http://img37.imageshack.us/img37/4456/img0408y.jpg) (http://img144.imageshack.us/img144/6175/img0409dg.jpg)
und schon war der motor an der reihe!
(http://img59.imageshack.us/img59/7458/img0418z.jpg)
(http://img528.imageshack.us/img528/8518/img0420t.jpg)
(http://img52.imageshack.us/img52/725/img0432f.jpg)
(http://img25.imageshack.us/img25/1556/img0440nz.jpg)
(http://img408.imageshack.us/img408/4412/img0447s.jpg)
jetzt bin ich mal wieder richtig happy mit dem projekt und ich hoffe, dass es nicht mehr lange dauert  :fest:
7.4.2010
http://www.youtube.com/watch?v=rGfNOFgUD5Y (http://www.youtube.com/watch?v=rGfNOFgUD5Y)

es lebt! :D

nur der kühlerschlauch hat sich dann bei 220°F  mit einem knall verabschiedet  :skandal:

1.5.2010
leute ich bin glücklich und lasse euch ein wenig teilhaben. der ta wurde heute offiziell reaktiviert.
hier die ersten gehversuche im tageslicht:
(http://img718.imageshack.us/img718/466/imageur.png)
der motor mit dual luftfilterkasten:
(http://img153.imageshack.us/img153/3060/image2bd.png)
neeein auf die cowl induction verzichte ich natürlich nicht. gratis kompressorsound ;)
(http://img580.imageshack.us/img580/364/image3om.png)
tanken, reifen wieder auffüllen:
(http://img690.imageshack.us/img690/4773/image4f.png)
und das is das einzige foto von später, da dachte ich nicht mehr dran zu knipsen  ::)
(http://img511.imageshack.us/img511/7143/image5f.png)
lief alles super und problemlos. der motor hat untenrum drehmoment ohne ende, ich habe viel zu lange ohne v8 gelebt! :D  nur die vibrationen durch das pu getriebelager nerven ein bisschen, die undichte ölwanne etwas mehr. dafür fühlt sich das fahrwerk vorne unglaublich an. wie bei einem neuen bmw. nichts klappert .. alles ohne spiel. ich bin sogar absichtlich über gullideckel gefahren :D

nächster halt hinterachse!   8)

5.5.2010
hab noch ein paar pix und videos vom kollegen, der am samstag dabei war, erhalten:

(http://img293.imageshack.us/img293/885/dsc01171r.jpg)
gleich nach dem tanken der erste check, ob da vorne und drunter auch alles in ordnung ist. wie man sieht musste ich die schelle vom oberen kühlerschlauch fester anziehen :D
(http://img69.imageshack.us/img69/6125/dsc01172f.jpg)
und erst jetzt! wurde er gewaschen:
(http://img685.imageshack.us/img685/1258/dsc01176ok.jpg)
und kaum waren die t-tops herunten, fing es natürlich an zu regnen. also schnell aufs bankett unter einen baum :D
(http://img202.imageshack.us/img202/1530/dsc01181v.jpg)
ich bin übrigens mit verstellter spur, ohne stabistange und ohne servounterstützung gefahren. das war sehr interessant, zum glück habe ich keinen zarten körperbau :D

und ich habe euch viele details vom finalen zusammenbau vorenthalten, wie zb:
so ekelhaft haben die krümmer vorher ausgesehen:
(http://img413.imageshack.us/img413/9858/img0486w.jpg)
zwischendurch dann bearbeitet mit meinem LIEBLINGSwerkzeug, dem topfbürstenaufsatz für den boschhammer:
(http://img203.imageshack.us/img203/7594/img0496t.jpg)
und dann ans lackieren mit high temp ceramic coating von VHT:
(http://img189.imageshack.us/img189/8218/img0497d.jpg)
(http://img340.imageshack.us/img340/4402/img0507l.jpg)
(http://img697.imageshack.us/img697/4117/img0522d.jpg)
auch die y-pipe musste dran glauben:
(http://img714.imageshack.us/img714/4010/img0590b.jpg)
die bremsen sind noch die alten, alles rundherum is neu. ganz vergessen wie schei*e die doch verzögern .. da werden ls1 bremsen mit c5 sättel fällig, nur wirds dann nix mehr mit 15" felgen :/
(http://img693.imageshack.us/img693/2033/img0400hj.jpg)
den verteiler habe ich überholt:
(http://img200.imageshack.us/img200/9025/img0555rf.jpg)
so eine transparente verteilerkappe ist ganz praktisch beim initial timing einstellen;)
(http://img171.imageshack.us/img171/8630/img0559q.jpg)
die armada an delco neuteilen:
(http://img256.imageshack.us/img256/305/img0520i.jpg)
alle brackets wurden abgewichst und lackeirt:
(http://img21.imageshack.us/img21/5072/img0561wi.jpg)

gleich nach dem breakin beim zündungseinstellung verfeinern fiel mir auf, dass der öldruck sehr niedrig war. also mit der bohrmaschine angetrieben und mit manometer gecheckt:
(http://img72.imageshack.us/img72/1849/img0637v.jpg)
was war es? bloss etwas dichtmasse vom gewinde, das in den sensor gespült wurde... was war ich da erleichtert!
gestern habe ich dann die stabistange und die servopumpe eingebaut. am freitag gehts zum spur einstellen und am montag zur landesregierung ;)

stay tuned, more to come!   ;D
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: andy in 05. Mai 10, 08:25
Sehr sehr geil! Und alles so schön dokumentiert  ;D Volle Punktzahl und herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Gesamtoperation!
Bin sogar etwas neidisch auf dein Fahrwerk, alles neu, alles schick! Kein klappern oder rumpeln  :thumb:

PS.. Die Bremsleitungen wenn möglich immer mit einem Biegegerät zurechtbiegen, zumindest bei engeren Radien. Das Werkzeug gibts u.a. bei Epay
Titel: Re: 3V0s H.O.
Beitrag von: 3V0 in 30. Dez 10, 02:00
danke andy! bin mir mittlerweile aber nicht so sicher ob die kombination PU, KYB und pro kit wirklich emfpehlenswert ist für daily/cruiser anwendungen. es ist schon recht hart, aber kommt meinem gelgentlichen fahrstil sehr entgegen  :ugly:

die überprüfung war "natürlich" kein problem und so genoss ich den ganzen sommer mit dem ta als daily, sogar in der grossstadt:

(http://img839.imageshack.us/img839/8320/image2ur.jpg)

nach 4 monaten auf der strasse incl 5000 gefahrenen km und fast 2 monaten winterschlaf ging es heut wieder unters auto. das t5 kam raus und alle t56 sachen wurden hergerichtet.

(http://img262.imageshack.us/img262/3628/image3mj.jpg)

hier unter anderem die beiden schwungscheiben. oberes das neue RAM-2555 speziell für 2pc rear main SBCs zu lt1 spec t56 getriebe (gut 400$   :skandal:  ) unten das alte l69 lightweight flywheel. ich muss gestehen sie nehmen sich nicht wirklich was gewichtsmässig. morgen nehm ich eine waage mit in die garage. die RAM scheibe ist grösstenteils aus alu wobei für den zahnkranz und die reibfläche eine stahleinlage gefertigt wurde.

(http://img214.imageshack.us/img214/664/imagept.jpg)

was braucht man alles für den umbau?
-schwungscheibe .. in meinem fall 408$, bei blöcken ab 87 kann man einfach das lt1 flywheel nehmen
-clutch kit ~300$
-t56 kupplungs geber und nehmerzylinder 150$. man könnte auch einen normalen t5 nehmen wobei die untere leitng verlängert werden müsste. ich habe mir einfach neue gekauft, weil ich das alte komplett verkaufen oder später mal wieder einsetzen möchte. ausserdem erspart man sich das lästige entlüften!
-getriebehalter speziell gefertigt von spohn 100$
-VSS rekalibrierung. kommt dann aufs jeweilige fahrzeug an. ich hab leider eine tachowelle und werde eine cableX box brauchen(350$  :skandal: ), sonst reicht ein Dakota Digital SGI-5 (80$)
-CAGS und REV lockout delete. lustig wenn einen das getriebe sofort in die 4. schalten lässt, statt der zweiten oder erst garnicht in den rückwärts oder? :D
die beiden stellmotoren werden bei mir ein froststopfen mit aufgeschweißter feder (damit ich den unterschied zw rückwärtsgang und 5. spüre) nd eine ölablassschraube ersetzen.
-b&m ripper shifter 100$ used
tq arm mount und kardanwelle bleiben die alten, nur die welle wird neu gewuchtet.
alles zusammen mit getriebe und neuen schrauben ca 2500$ ohne versand .. und das nur damit ich einen 6. gang mit 0.5er übersetzung habe.  :wuerg:

hooker 2055 fächerkrümmer samt ypipe finden währenddessen auch noch ihren weg ins auto. weiter gehts demnächst!

--edit 29.12.2010

das schwere unding ist drinnen!

(http://img63.imageshack.us/img63/2224/image4by.jpg)
es passt alles! tq-arm-mount, kardanwelle, cat-hanger(bisschen flex action aber doch), t5 gummilager und schrauben...
einziges problem war eine überraschung:
(http://img825.imageshack.us/img825/1798/image6n.jpg)
damit hatte ich nicht gerechnet, aber die flex macht kein thema draus ;)
(http://img413.imageshack.us/img413/2095/image5tfo.jpg)
beim auspuff zurechtschneiden war sie dann aber tot, deswegen war das alles für heute   8)