Servus,
möchte demnächst die Zündkerzen bei meinem TPI wechseln.
Wie macht ihr das, damit es am Besten klappt?
Eher von oben oder auf der Bühne von unten her?
Viel Platz ist da ja nicht im Motorraum....
Welchen Kerzenschlüssel braucht man dazu?
Welche Zündkerzen verbaut Ihr?
Wär für ein paar Infos dankbar...
Gruß Franco
Moin! ;)
Du brauchst eine vernünftige 16er Zündkerzennuss, am besten mit Magnet oder
einen Ringgummi im Inneren der Nuss um die Kerzen auch rein/rausführen zu können.
Den Rest solltest du nach Belieben nehmen. Ich brauchte ein Gelenk und mehrere
Verlängerungen.
Ich konnte an alle Kerzen außer der 7.ten Kerze (Wenn du vor dem Auto stehst
die hinterste Kerze auf der rechten Seite) so rankommen, die letzte musste ich dann von unten losschrauben (mit Wagenheber).
Passende Zündkerzen laut Handbuch wären für deinen 90er Trans AM:
Mit Aluminiumköpfen -> AC FR5LS
Mit Gussköpfen -> AC R45TS
Der Elektrodenabstand sollte 0.035" betragen.
..Ich habe aber einfach Doppel Platin Kerzen von AC Delco genommen :D
Hi Chris,
hast mir schon sehr weitergeholfen.
Wie finde ich raus, ob ich Alu oder Gussköpfe hab?
Da gibt es eine eingeschlagene Nummer auf/an den Köpfen, anhand derer kann man die
dann zuweisen frag mich aber nicht wo man die finden kann :D
Du kannst ja sonst mal einen Magneten ranhalten. Hängt er fest am Kopf ?
Dann sollte es ja Guss sein^^
Ich gehe mal stark von Gussköpfen aus.
Ok, schau ich die Tage mal nach...
Danke für deine Tipps... :thx:
In der 3rd Gen gibt es keine Alu-Köpfe. Gab es nur in der Corvette.
Daher sind die AC Delco R45TS die korrekten Kerzen.
Grüße,
Oli
Hi Oli...
Mercy für die Info.
:thx:
Zumindest gab es keine Alu-Köpfe bei den normalen V6 und V8. Die Firehawk-Modelle mit dem modifizierten L98 hatten tatsächlich welche. Und bei den Turbo-Trans Am mit dem aufgeladenen Buick-V6, weiß ich es ehrlich gesagt nicht.
Grüße,
Oli