guten Abend :D
ich habe ein problem seit einiger zeit möchte ich meinen 67 Firebird beim tüv vorstellen
nur macht der seit einiger zeit zicken
das äußert sich wie folgt
legt man einen gang ein und gibt ein wenig gas klemmt es bzw zieht sich selbst hoch
so das der wagen maschiert auch wenn man garkein fuß mehr auf dem gas hat.
zwei versierte Ami schrauben haben sich das ganze auch schon angeguckt und waren ratlos
zudem der wagen das auch nur im Vorwärtsgang macht rückwärts kein problem
man muss sich das so vorstellen das wenn man anfahren möchte geht der wagen nach kurzen
leichten betätigen automatisch in Vollgas und hört auch nicht mehr auf !
einzige option ist dann tatsächlich voll in die bremse zu latschen und in neutral gang zu gehen
nach dem der wagen in Leerlauf geht geht er auch selbstständig wieder vom gas
ich habe auch schon probiert den choke (e) abzuklemmen,
kick down Zug abgemacht Schläuche kontrolliert
aber keine Verbesserung erreicht
und im Vergaser klemmt auch kein Gestänge.
das komische ist einfach sobald man in den Leerlauf schalet hört er auf ???
es handelt sich um einen
5.7
mit 350 Automatik Getriebe
der motor ist einer aus dem Zubehör kein originaler
sowie die ansaugbrücke ist eine von edelbrock
streetmaster Vergaser ist ein carter
vielen dank im voraus
ich hoffe es kommt verständlich rüber
Habt Ihr das mal im Stand mit offener Haube probiert? Theoretisch sollte man ja eine Bewegung an den Drosselklappen sehen. Was gäbe es sonst noch... Irgendein Problem mit den Vacuumschläuchen? Wird nicht am Getriebe was mit Vacuum gesteuert, oder ist zumindest mit dem Vergaser verbunden , um beim Gang einlegen den Leerlauf anzupassen? Vielleicht liegt da das Problem? Ist ein Tempomat verbaut?
Seit wann besteht das Problem?
Gruß, Alex
hi danke für die schnelle Antwort
also wir haben es schon probiert bei offener Haube die Drosselklappen gehen komplett auf und selbst wenn ich versucht habe das gas am Vergaser selbst zurück zuziehen, habe ich keine chance gehabt das bewegt sich nicht in die Ausgangs Position zurück nur wenn der neutral gang eingelegt wird.
tempomat ist keiner verbaut
und die Vakuum schlauch sind alle verbunden drei Leute haben jetzt mittlerweile darüber geguckt Ami schrauber mit 30 Jahren Erfahrung konnten sich das nicht erklären wobei der selbst nicht vor oft war
ich habe jetzt halt gehofft das einer hier schonmal das Problem hatte
Bau mal eine stärkere Rückholfeder am Gasgestänge ein, vielleicht ist die entweder abgegangen oder kaputt! Korrekterweise müssen dort zwei ineinander gesteckte Federn sein! Das schreibt GM vor, weil eben sonst das passiert ;)
Hab schon viele Autos ohne gesehen oder nur mit einer ganz ausgeltuschen Feder ;)
lg Melle
Zitat von: bephza in 22. Feb 17, 09:19
Bau mal eine stärkere Rückholfeder am Gasgestänge ein, vielleicht ist die entweder abgegangen oder kaputt! Korrekterweise müssen dort zwei ineinander gesteckte Federn sein! Das schreibt GM vor, weil eben sonst das passiert ;)
Hab schon viele Autos ohne gesehen oder nur mit einer ganz ausgeltuschen Feder ;)
lg Melle
Da bin ich mal gespannt. Wenn er das Gestänge schon nicht von Hand zurück ziehen kann, wie soll's dann mit einer stärkeren Rückholfeder gehen? :o
Bischen abwegig ??? aber eigentlich auch nicht :P
kontrolliere mal die Motorlager.
Und wenn der Gaszug noch der originale ist, dann würd ich den stumpf erneuern.
Also das muss mir mal jetz einer erklären man muss doch sehen warum und von welcher kraft die drosselklappe aufgezogen und gehalten wird .
Wenn man alles aushängt inkl. Gaszug und bei aufgebocktem wagen die klappe von Hand bewegt muss man doch sehen wo es herkommt
aufgebockt habe ich das nicht probiert
im stand hakt da auch nichts
und eine andere (doppelte) Feder werde ich am Wochenende mal probieren
sowie motorlager mal kontrollieren allerdings wäre es ja schon arg übel wenn durch ausgelutschte motorlager ein gasklemmer verursacht wird
Zitat von: firebirdin6787 in 22. Feb 17, 13:22
aufgebockt habe ich das nicht probiert
im stand hakt da auch nichts
und eine andere (doppelte) Feder werde ich am Wochenende mal probieren
sowie motorlager mal kontrollieren allerdings wäre es ja schon arg übel wenn durch ausgelutschte motorlager ein gasklemmer verursacht wird
Der dann noch mit dem Leerlauf des Getriebes zusammen hängt... ???
Um kurz die Termini, wie ich diese kenne zu präzisieren
-Leerlauf (idle) ist Motor
-Neutral ist Getriebe
Zitat von: firebirdin6787 in 21. Feb 17, 22:15
...
zudem der wagen das auch nur im Vorwärtsgang macht rückwärts kein problem
man muss sich das so vorstellen das wenn man anfahren möchte geht der wagen nach kurzen
leichten betätigen automatisch in Vollgas und hört auch nicht mehr auf !
...einzige option ist dann tatsächlich voll in die bremse zu latschen und in neutral gang zu gehen
...
das komische ist einfach sobald man in den Leerlauf schalet hört er auf ???
Das ist das Fehlerbild. Imho recht eindeutig...
-Der Motor in jedem GM dreht im Uhrzeigersin, wenn man vorne vor dem Fahrzeug steht .
-Bedeutet, das Gegendrehmoment kippt den Block auf die Beifahrerseite
-bzw. will den fahrerseitig anheben
-dies Moment nehmen die Motorlager auf
-Es wird richtig wirksam, wenn der Motor gegen einen Widerstand anarbeitet (eingelegte Fahrstufe+Bremse)
-In Neutral paddelt der motor nur das Pumpenrad im Wandler
...Motorlager in Verbindung mit alten, knochenharten oder/und wuschelig verlegtem Gasbowdenzug...
Gruß engineer
(Bei alten Ford, mit Gasgestänge ist dieses Fehlerbild ein absoluter Klassiker - teilweise schon beim Fahren über Bodenwellen)
Zu Engineers aussage hab ich mal ein tolles Video gemacht...
https://youtu.be/7E53IwdW90E (https://youtu.be/7E53IwdW90E)
Aber des sollte man doch sehen *lach* Oder merken....
Zur Sache mit den Vergasergestänge... geh da alles mal durch. Hatte ähnliches Problem, im Stand und so war alles Prima nur beim Fahren hing gern mal das Gas fest. Ursache der Hebel vom Gestänge war so verbogen das er sich gern in einer Position verhakte und selbst die normale Vergaserfeder nichtsmehr anrichten konnte... Lösung... richtig stramme Feder eingebaut. Echte Lösung alles neu....
lg melle
hallo Leute also erstmal vielen dank für die antworten !
ich bin mal alles durch gegangen und am ende liegt es wahrscheinlich am Vergaser selbst.
Aber genau weiß ich das erst wenn ich einen anderen der schon bereit liegt probiert habe
melde mich dann nochmal :)
automatisch zusammengefuehrt
moin Leute
nachdem ich alles durch gegangen bin was unteranderem vorgeschlagen wurde ist das Ergebnis
ich weiss es immer noch nicht ich habe sogar einen anderen Vergaser vom bekannten probieren können allerdings das selbe spiel ich weiß mir solangsam keinen rat mehr....
hat der eine oder andere vllt noch eine Idee ?
:thx:
Schraub doch mal eine Gopro in den Motorraum, die genau auf den Vergaser filmt und gehe das Prozedere nochmal durch. Dann sollte man doch schon mal sehen was da passiert. Ich kann mir das auch nur so vorstellen, wie Uwe sagt. Bei Last verzieht sich da irgendwas.