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F-Body-Foren => Zweite Generation => Thema gestartet von: Dolsch in 15. Sep 18, 13:19

Titel: Winterprojekt: Vergaser/Ansaugbrücke
Beitrag von: Dolsch in 15. Sep 18, 13:19
Ich will im Winter u.a. auch meinen alten 750er Quadrajet gegen was ,,ordentliches" ersetzen. Die alte Gussansaugbrücke soll auch durch etwas aus Alu ersetzt werden.

Bin mit meinem 350er Motor eher im unteren Drehzahlbereich unterwegs.
Wenn ich mal von max. 4000 U/min ausgehe, dann komme ich auf:
350 cui X 4000 1/min = 1.400.000 cui/min. Aber da es ja ein 4-Takter ist, saugt er ja nur bei jeder 2. Umdrehung. Also komme ich auf 700.000 cui/min.
Wenn ich dann ciu (per App) in cf umrechne, komme ich auf ca. 405cf.

Heisst das also, dass ein 400cfm Vergaser für mich OK ist. Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler drin?

Da gibt's ja tausend verschiedene Modelle. Und dann noch hunderte von Ansaugbrücken.
Was würde mir die Schwarmintelligenz empfehlen.

Rahmenbedingungen:
Lege mehr Wert auf Drehmoment als auf Leistung.
Meine finanziellen Mittel sind nicht unbegrenzt.

Vielen Dank
Dolsch
Titel: Re: Winterprojekt: Vergaser/Ansaugbrücke
Beitrag von: Rocky48 in 15. Sep 18, 14:22
Also vor einem halben Jahrhundert haben wir folgende Formel zum Errechnen des passenden Vergasers gelernt:
CFM = ((CUI x U/min) ÷ 3456) x Wirkungsgrad Motor
Den Wirkungsgrad berechnet man aus
NUTZLEISTUNG ÷ ZUGEFÜHRTE LEISTUNG
Bei normalen Motoren pegelt das von 0,7 bis 0,8
Bei getunten Motoren kann das bis 0,9 hochgehen.
Fazit: ((350cui x 4000) ÷ 3456) x 0,8 = 324,07 cfm
Der 400er Vergaser ist also ausreichend, selbst beim Wirkungsgrad von 0,9 kommst du nur auf 365 cfm.
Gruß aus dem Frankenwald
Klaus
Titel: Re: Winterprojekt: Vergaser/Ansaugbrücke
Beitrag von: z28e in 17. Sep 18, 20:21
Wäre es mein Motor....würde ich einen 500cfm edelbrock draufpacken und ne edelbrock performer Ansaugbrücke