Hallo zusammen,
mit meinem 98er Camaro 3.8 hatte ich noch einen neuen Satz Reifen bekommen. Es sind 245/45ZR16. Der Vorbesitzer wollte sie noch auf die originalen GM-Chromfelgen montieren, ist aber nicht mehr dazu gekommen. Ich habe das Auto dann auf total fertigen Allwetterreifen nach Hause gefahren :-[ . So weit so gut. Bin dann mit dem Camaro und einem von den neuen Reifen beim TÜV vorbei und habe gefragt ob das passt. Die Antwort war jein. Also nur mit einer Vollabnahme da der Wagen schon ein Geiger-Fahrwerk und hinten 25er Platten hat. Mit der Vollabnahme war ich erstmal überfordert und habe mir auf die Chromfelgen neue Kumho Sommerreifen drauf ziehen lassen. In Originalgröße 215. Dabei ist dem Monteur aufgefallen dass die Chromfelgen von innen recht stark verrostet sind.
Jetzt habe ich also die neuen 245er Reifen hier liegen und würde mir gerne ein paar günstige gebrauchte Felgen dazu kaufen. Ihr merkt ja schon dass ich da sehr auf Hilfe angewiesen bin. Die Frage ist welche Felge kann ich ohne TÜV-Gemeckere mit diesen 245/45ZR16 Reifen fahren. Habt Ihr mal eine genaue Bezeichnung für mich, auch mit dem Lochkreis etc. Vielen Dank schonmal im Voraus.
LG
Dieter
Also von Anfang an mit deinen Reifen. 245/45 R16 ist falsch, du brauchst 245/50 R16 für deine originalen 16x8J ET55 Chromfelgen. Ja das Chrom ist eine krankheit... Es ist bei mir schon passiert dass der Chrom sich am Felgenhump und Horn gelöst hat und einen schleichenden Plattfuß zur folge hatte. Abschleifen lassen hat bei mir geholfen.
Die Frage welche felge für deine 245/45er passt ist vollkommen wurst, weil du so oder so 16" brauchst. Ein kompetenter Reifenhändler der auch Kompletträder verkauft, sollte dir helfen können.
Das Problem mit deinen Reifen ist auch dass der Abrollumfang etwas zu klein ist im Vergleich zu den 245/50er.
Bei www.reifenrechner.at kannst du die daten mal eingeben. Einzelabnahme nach §21 (korrigiert mich falsch ich falsch liege) sollte theoretisch möglich sein, kommt aber auf den Prüfer an.
Die originalen Felgen haben folgende Daten:
16x8 ET55
Nabendurchmesser 70.2mm
Lochkreis 5x4,75" oder 5x120.6mm
Du kannst keine BMW felgen montieren ohne passende Spurplatten die von 5x120.6mm auf 5x120mm gehen. Kein TÜV trägt das noch ein. Adapterspurplatten gibts bei www.spurplatten.de
Hoffe dass ich dich erleuchtet habe.
Gruß
Super, vielen Dank. Dann kommen die Reifen in die Kleinanzeigen und ich fahre meine 215er weiter :thumb:
Kleiner Tip: 225/55 R16 sind etwas breiter, gleicher abrollumfang, eintragungsfähig ohne gutachten, nur mit unbedenklichkeitsbescheinigung des reifenherstellers (beim reifenhändler anfragen) und die Größe ist glaub ich günstiger als 215/60 16 8)
Zitat von: ThunderHawk in 22. Okt 23, 11:47Kleiner Tip: 225/55 R16 sind etwas breiter, gleicher abrollumfang, eintragungsfähig ohne gutachten, nur mit unbedenklichkeitsbescheinigung des reifenherstellers (beim reifenhändler anfragen) und die Größe ist glaub ich günstiger als 215/60 16 8)
Ganz richtig. Hab ich vor zweieinhalb Jahren auch gemacht und ohne Bedenken abgenommen und eingetragen bekommen. Brauchte nicht mal eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Top :thumb: Das merke ich mir für den nächsten Wechsel.
Vor allem sind die 225/55/16 sehr günstig und reichhaltig zu haben, da diese Reifengröße bei den meisten Kleintransportern drauf ist. Ich hab mich für Allwetterreifen von KUMHO entschieden und bin sehr zufrieden damit.