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F-Body-Foren => Dritte Generation => Thema gestartet von: John in 20. Feb 24, 20:24

Titel: Anlasserproblem 91er Firebird 3.1
Beitrag von: John in 20. Feb 24, 20:24
Hallo,
Ich melde mich, weil ich ein Problem bei meinem Firebird habe, mittlerweile nicht mehr weiter weiß und dazu noch nichts gefunden habe.
Also folgendes Problem:
Ich habe bei meinem Bird (91er, 3,1l V6 Automatik) die Ventildeckeldichtungen gewechselt (inkl, Ansaugspinne, Einspritzrail rausnehmen etc) als dann wieder alles zusammen gebaut war ist er angesprungen, lief allerdings nicht so gut(so wie ich hier schon gelesen habe weil ich die Batterie abgeklemmt hatte). Habe ihn dann erstmal wieder ausgemacht und nochmal gestartet bzw es versucht. Dabei klackte es dann nur noch beim starten, erster Verdacht (weil es davor etwas gedauert hat bis er ansprang) Batterie entladen, also geladen und wieder versucht, gleiches Problem, also schlau gemacht und herausgefunden das es am Magnetschalter liegen kann. Darauf hin neuen Starter bestellt und eingebaut. Hat aber nichts dran geändert, also gemessen ob Strom ankommt (an beiden Anschlüssen des Starters) kommt an. Dann hab ich den Anlasser nochmal ausgebaut um zu prüfen ob da vielleicht auch der Magnetschalter kaputt ist (ist i.O.). Jetzt weiß ich nicht mehr woran es noch liegen könnte, hat da jemand vielleicht einen Tipp was ich noch probieren könnte?

Mfg
John
Titel: Aw: Anlasserproblem 91er Firebird 3.1
Beitrag von: Rocky48 in 21. Feb 24, 11:10
Hast du beim einbauen des neuen Anlassers auch das Shim (Unterlegblech) wiederverwendet? Das Shim dient als Abstandshalter der verhindern soll, dass die Zähne des Anlasserritzels beim ausrücken auf die Zähne der Schwungscheibe treffen bevor der Anlasser dreht. Dadurch kann es bei ungünstigem Stand der Schwungscheibe passieren, dass Ritzel gegen Ritzel stößt und somit die Anlasserwelle nicht genügend ausrastet um den Strom zum drehen des Anlassermotors freizugeben.
Titel: Aw: Anlasserproblem 91er Firebird 3.1
Beitrag von: John in 22. Feb 24, 16:21
Zitat von: Rocky48 in 21. Feb 24, 11:10Hast du beim einbauen des neuen Anlassers auch das Shim (Unterlegblech) wiederverwendet? Das Shim dient als Abstandshalter der verhindern soll, dass die Zähne des Anlasserritzels beim ausrücken auf die Zähne der Schwungscheibe treffen bevor der Anlasser dreht. Dadurch kann es bei ungünstigem Stand der Schwungscheibe passieren, dass Ritzel gegen Ritzel stößt und somit die Anlasserwelle nicht genügend ausrastet um den Strom zum drehen des Anlassermotors freizugeben.
Ja, habe es sowohl mit als auch ohne probiert (der neue Anlasser war bei den Gewindebohrungen etwas länger, ungefähr um so viel wie das Shim war). Hat bei beidem nicht funktioniert
Titel: Aw: Anlasserproblem 91er Firebird 3.1
Beitrag von: Rocky48 in 23. Feb 24, 09:40
Also das Shim sollte auf alle Fälle wieder benutzt werden.
Auch wenn es sehr selten ist (Chance 1:1000) kann es möglich sein, dass die Schwungscheibe so ungünstig steht und beim ausrücken Zahn auf Zahn trifft und der Anlasser deshalb nicht dreht.
Dreh doch mal die Kurbelwelle ein kleines Stück und versuch dann erneut zu starten.
Kostet nix und ein Versuch ist es wert.
Titel: Aw: Anlasserproblem 91er Firebird 3.1
Beitrag von: John in 23. Feb 24, 19:18
Zitat von: Rocky48 in 23. Feb 24, 09:40Also das Shim sollte auf alle Fälle wieder benutzt werden.
Auch wenn es sehr selten ist (Chance 1:1000) kann es möglich sein, dass die Schwungscheibe so ungünstig steht und beim ausrücken Zahn auf Zahn trifft und der Anlasser deshalb nicht dreht.
Dreh doch mal die Kurbelwelle ein kleines Stück und versuch dann erneut zu starten.
Kostet nix und ein Versuch ist es wert.
Das werde ich mal probieren, danke für die Tipps
Titel: Aw: Anlasserproblem 91er Firebird 3.1
Beitrag von: John in 12. Mär 24, 19:57
Update zum Startproblem:

Habe einfach mal versucht den Motor zu drehen, dies ging nur um 360° also eine Kurbelwellenumdrehung (darum startet er also nicht). Ist genau dann wenn der 6.Zylinder (der hinterste Fahrerseite) im OT ist, daher habe ich mal mit Endoskopkamera herein geguckt. Man sieht eindeutig einen Abdruck vom Ventil auf dem Kolben. Werde daher jetzt erstmal den Zylinderkopf auf der Seite herunter nehmen und gucken was genau los ist