F-Body-Nation

F-Body-Foren => Dritte Generation => Thema gestartet von: NL3313 in 31. Jan 24, 20:57

Titel: [gelöst] Benzindruckregler defekt 1992er 5.0 TBI
Beitrag von: NL3313 in 31. Jan 24, 20:57
Hallo.
Habe heute die TBI Einheit zerlegt und zum Reinigen gegeben. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kolben (ich nenne es mal so) oberhalb der Feder im Gehäuse des Benzindruckreglers sich nicht rauf und runter bewegen lässt bzw. herausnehmen lässt. Ich vermute, dass er festgefressen ist.
Woher bekomme ich das entsprechende Gehäuse? Den kompletten Dichtungskir habe ich von ACDELCO, fehlt nur das Gehäuse. Habe mir bei den üblichen wie Rockauto, Summit, eBay.com etc. schon den Wolf gesucht aber nix gefunden.
Bin gespannt auf eure Tipps.
Titel: Aw: Benzindruckregler defekt 1992er 5.0 TBI
Beitrag von: J.C. Denton in 01. Feb 24, 18:47
Gibt's nicht mehr original von GM (Discontinued im Oktober 2011) und im Zubehör gabs das nie. Einzeln gibt's den Kolben auch nicht, das ist eine Baugruppe. Die Teilenummer für die ganze Einheit ist #17112399. Ich denke, du wirst auf ein Gebrauchtteil zurückgreifen müssen.

Grüße,
Oli
Titel: Aw: Benzindruckregler defekt 1992er 5.0 TBI
Beitrag von: NL3313 in 02. Feb 24, 08:03
Hallo Oli.
Vielen Dank für die Infos.
Kann ich evtl. auch auf sowas ausweichen?

https://a.co/d/bJv2MTx

Jet Performance 61510 Pressure Regulator Kit

VG
Jürgen
Titel: Aw: Benzindruckregler defekt 1992er 5.0 TBI
Beitrag von: J.C. Denton in 02. Feb 24, 14:31
Ja, das geht. Das ist halt ein einstellbarer Druckregler. Du benötigst also nach Einbau eine externe, möglichst genaue Benzindruckmessuhr. Uhr anschließen, Motor starten und den Druck auf kostante 1 bar beim TBI über die Einstellschraube justieren.

Grüße,
Oli
Titel: Aw: [gelöst] Benzindruckregler defekt 1992er 5.0 TBI
Beitrag von: NL3313 in 05. Apr 24, 21:35
Hi.
Habe das Teil https://a.co/d/bJv2MTx verbaut. Ist aber für den 5.7 Liter gedacht und auch ausgelegt. Somit habe ich den Druck laut Manometer nicht unter ca. 22 PSI bekommen. Somit lief der Motor viel zu fett, was unübersehbar war.
Ich habe daraufhin den alten Druckregler verbaut. Dieser lässt sich auch einstellen, allerdings nur von innen. Dazu muss man halt die werkseitige Fixierung der Einstellschraube überwinden.

Wieder viel gelernt bei der Aktion.