Neueste Beiträge

#1
Dritte Generation / 3rdg Gen Wonderbar Einbau
Letzter Beitrag von ayCaramba - Heute um 18:52
Hallo Leute,
ich habe das Forum durchsucht, aber konnte keinen Hinweis zum Einbau eines Wonderbar finden. Wonderbar ist das Teil, welches die beiden Hilfsvorderrahmen miteinander verbindet, um dort Risse und Brüche zu verhindern.

Und zwar würde ich gern wissen, ob es reicht, mit dem Firebird auf eine Grube oder Auffahrrampen zu fahren, um das Teil einzubauen. Oder müssen die Räder in der Luft hängen?

Danke & Gruß
#2
Zweite Generation / Aw: Bedienelement
Letzter Beitrag von ayCaramba - Heute um 18:38
Beim Firebird der dritten Generation sitzt dort auch ein kleiner Hebel, der für die Lenkradhöhenverstellung ist. Man muss ihn nach unten oder hinten ziehen. Bin mir auch gerade nicht zu 100% sicher.
#3
Zweite Generation / Aw: Bedienelement
Letzter Beitrag von Andreas H. - Heute um 08:50
Hatte vor zig Jahren mal einen 79er Berlinetta.
Ich meine mich zu erinnern, dass der kl. Hebel für die Höhenverstellung des Lenkrades ist...
#4
Zweite Generation / Bedienelement
Letzter Beitrag von DerEngel - Gestern um 20:45
Servus

ich bin leider zu doof um herauszufinden wofür einer der beiden Hebel links vom Lenkrad meines 79.Camaro ist.
Irgendwie passiert nichts wenn ich ihn drücke, drehe... Es ist nicht der Blinker 😁

Aber ich weiß, dass es hier jemanden gibt, der dies aus dem ff sagen kann.

Gruss. Peter
#5
Dritte Generation / Aw: Stoßdämpfer oder Traggelen...
Letzter Beitrag von ayCaramba - 19. Mai 24, 10:30
Moin Leute, ein Update zu diesem Thema.
Nachdem das Fahrwerk geprüft worden ist, waren die traggelenke top in Ordnung. Wenn auch alt. Am Ende war es die Stoßdämpferverschraubung unten am Achsschenkel, die sich gelöst hatte. Oder bei der Achsvermessung ggf. nicht richtig angezogen worden ist.  >:( Also achtet da drauf.

Gruß
#6
Vierte Generation / Aw: Firebird 96er 3.8 Zündkabe...
Letzter Beitrag von Bottlemax - 12. Mai 24, 21:52
Super, vielen Dank
#7
Vierte Generation / Aw: Frontscheinwerfer und Heck...
Letzter Beitrag von Manuel-KL - 10. Mai 24, 19:37
Zitat von: ThunderHawk in 10. Mai 24, 17:09Sei mir jetzt nicht böse, aber...

Hey, alles gut. Ich bin niemandem böse, hast ja auch nix Schlimmes geschrieben.

Genau das "Problem" mit dem E-Prüfzeichen hat mich abgehalten, direkt auf "Kaufen" zu drücken.
Zudem wollte ich halt nicht immer gleich den einfachen Weg gehen, sondern mich einmal mal wo ran wagen. Irgendwo muss man ja mal anfangen.  ;)

Rückleuchten haben ich eh noch einen Originalsatz mit E-Prüfzeichen.

Bestellung bei Rockauto ist raus.  :cheesy:
#8
Vierte Generation / Aw: Frontscheinwerfer und Heck...
Letzter Beitrag von firebird34l - 10. Mai 24, 17:32
Hallo Manuel

Was soll da schon einfach sein um die Dinger zu öffnen? Das wird ein einziges gepopel mit den Dichtungen :skandal:

Sei so gut, lass es lieber!!

Die Dinger bekommst kaum wieder wasserdicht! :skandal:

Kauf dir im Rockauto 2 neue, hatte ich vor kurzem auch gemacht und gut ist es👍 Kostet mit Versand und Zoll ca. 250€👍

LG Eduard

#9
Vierte Generation / Aw: Frontscheinwerfer und Heck...
Letzter Beitrag von ThunderHawk - 10. Mai 24, 17:09
Sei mir jetzt nicht böse, aber du beschreibst dich selber als unbegabter Nicht-Schrauber und willst tipps wie man mit baumarktsilikon eine oder alle Leuchten verpfuscht? Du hast sie ja nichtmehr alle  :D
Ich würde es dir nicht empfehlen da irgendwas selber zu machen wenn du zwei linke Hände hast oder keine erfahrung mit werken und basteln hast.
Ansonsten viel erfolg Tim Taylor...
Beste Grüße

PS: Überdenke deine vorhaben nochmals...  Bei Rockauto gibts scheinwerfer noch Neu, allerdings ohne E-Prüfzeichen. In Deutschland wirst du keine Neuen mehr kriegen, aber du kannst bei Opel nachfragen. Heckleuchten ist immer so eine Sache... der Markt gibt hier nicht viel her... und die 98-02 Rückleuchten aus USA sind zwar bauartgleich, aber haben kein E-Prüfzeichen. Es kann funktionieren beim Tüv, muss aber nicht...
#10
Vierte Generation / Frontscheinwerfer und Heckleuc...
Letzter Beitrag von Manuel-KL - 10. Mai 24, 13:00
Hallo in die Runde.

Habe mich dazu entschlossen mal selber was zu machen an dem Camaro.

Da im Juli die HU ansteht, und alle Leuchten innen leicht beschlagen sind, wollte ich diese mal in Eigenregie aufbereiten und abdichten.

Die einfache Lösung wäre: Einfach neue kaufen. Aber zunächst will ich mich als unbegabter nicht-Schrauber erstmal selber versuchen.
Irgendwann muss man ja mal anfangen.

Ist es einfach möglich, die Leuchtengehäuse zu öffnen, trocken zu legen und z.B. mit Silikon abzudichten?
Gibt es dabei irgendwas zu beachten, bevor ich schon direkt beim ersten Handgriff etwas falsch mache?