Ist ein Pontiac Trans AM SE; Baujahr 86. War leider heute nicht mit dem SE in Dasing.
(http://img510.imageshack.us/img510/3138/se17mo.jpg)
(http://img105.imageshack.us/img105/1990/se27yb.jpg)
(http://img480.imageshack.us/img480/2771/se31dh.jpg)
Die Daten vom Vorbesitzer:
Bauart: Coupe, Targa-Dach
Hubraum: 305 cui ~ 4,903 liter
Motor: Chevy SB V8
Leistung: 127 kW bei 4400 rpm
Schub: ~260 ft/lbs bei 2600 rpm
TopSpeed: bei 120 mph abgeregelt
Fuel system: 4BBL = 4 Barrel Vergaser
Getriebe: TH-700 4 Gang Automatik
Antrieb/Fahrwerk: Heckantrieb...Starrachse hinten
Ausmaße Länge, Breite, Höhe: 4870 mm - 1980 mm - 1280 mm
Leergewicht - zulässiges Gesamtgewicht: 1640 Kg - 1990 Kg
NICE :D
Gibts dazu auch ein Paar Daten...wo gefunden? :thumb:
Bin bei Karlsruhe fündig geworden. Ca. 230 km weg von hier. Also quasi fast in der Nähe... :)
Hey...,was sehen meine Augen denn da überraschenderweise! ;D
Da haste dir ja jetzt endlich einen schönen Trans Am gezogen!
Erzähl doch mal was über das Auto,ihr seid immer so geizig mit Fakten!!!
Das Auto kommt mir irgendwie bekannt vor! Gucke mal in den Brief,ist der mal in Eschwege gelaufen?!
Gratuliere Wunderschönes Fahrzeug!
Ich hoffe, du weißt es zu würdigen und behandelst es mit dem nötigen Respekt!
Allzeit gute Fahrt wünsch ich dir! Pass gut auf den seltenen Vogel auf!
hawaii
@hawaii: Ich weiß es zu würdigen und ich behandle ihn auch so gut wie möglich. Noch ist es nicht ganz perfekt, aber ich werde es beizeiten machen.
Schade dass ich dich heute nicht gesehen habe. Wo hast du die ganze Zeit gesteckt? War fast immer beim Stefan...
ja wie geil - leider warst ja heute nicht in dasing damit :'(
wünsch dir viel spaß damit! ;D :thumb:
lg Renne
Gratulation, schöner Wagen, war der vom Andi in Karlsruhe???
Schön, pflege ihn gut, die sind sehr schön und selten.
Bin etwas neidisch, wenn ich nicht einen gehabt hätte;-))))
Also viel Spaß damit.
Congrats! :thumb:
Sieht ja klasse aus der Vogel!
Da kann man ja nur viel Freude mit dem TA wünschen! - und die wirst Du ja sicher haben!
Freue mich auch schon auf mehr Pics und Infos! - und natürlich darauf das gute Stück mal in natura zu sehen!
Grüße!
Da hast du ja ein sehr schönes Exemplar gefunden! :thumb:
Allzeit gute Fahrt und viel Spass mit dem Feuer-Vogel!
Grüsse
Domi
Was lange währt wird endlich gut, oder wie sagt man? :thumb: :thumb: :thumb:
Ich fände den Begriff "Happomobil" für dieses Prachtexemplar jedoch nicht ganz so angemessen... ::) :-X :P :thumb:
Eine erfolgreiche Woche, beste Grüße, Matthias.
Geniale Farbkombination auf der 3rd Gen., das erinnert mich an alte Zeiten. Mein erster Trans Am war auch ein S/E, zwar ein 85er, aber er hatte auch diesen genialen goldenen Streifen und die "heiligen" Felgen drauf - DAS WAR EINE GEILE ERSCHEINUNG! Schön das noch einige weinige Exemplare bis in die heutige Zeit überlebt haben und noch schöner das Du jetzt einem dieser T/A´s ein neues und hoffentlich gutes zu Hause geben wirst! :thumb:
Ein wunderschöner Wagen, in einer äußerst seltenen Ausführung - pflege und behandle Ihn gut!!! Und auf den nächsten Photos will ich keinen Dreck mehr sehen! :D ;) :thumb: Also auf zum Poliermittelpflegehändler! ;D :D :D :D
Jup, der ist von Andi aus Karlsruhe. Ein super Typ!
Die nächsten Fotos folgen erst, wenn der wieder "sauber" ist... 8)
Der Motor:
(http://img442.imageshack.us/img442/1064/se48yf.jpg)
(http://img386.imageshack.us/img386/9122/se58uz.jpg)
(http://img380.imageshack.us/img380/1767/se63qq.jpg)
Mach unbedingt die Dämmatte raus, sonst wird Dir über kurz oder lang die Lichtmaschine sterben!!! :skandal:
Ok, wird bald gemacht!
Ach ja, wo krieg ich die Dämmatte her? Habe hier keine Kataloge für Zubehör usw.
Lass Sie einfach weg - das Zeug ist eh völliger Blödsinn! :D ;)
Ok, ich lass sie einfach weg... thx für den Tipp... :thumb:
hmm, das kabel mitm relais für die anlage musst irgendwie versteckten oder mit so einem marderschutz überziehen!
dann mal fleißig motorraum putzen und frontträger poliern!
hast noch einen haufen arbeit vor dir - aber genau das macht ja spaß, gell chris 8)
leider ist es ein tbi, sonst hätte ich mehr als nur rieseninteresse gehabt :D
lg Renne
Von mir natürlich auch alles gute zum TA/SE,echt schönes Fahrzeug :thumb:,
viel Spaß mit ihm :D.
Gruß Stefan
Die Dämmatten waren immer das erste was bei mir aus'm Auto flog!! Braucht kein Mensch.
@Renne
Das ist noch der LG4 4bbl Vergaser-Motor und kein TBI !
Der TBI ( L03 ) kam erst ab dem 88er Modeljahr!
@BurnAndi: Mit deiner Aussage irritiert es mich sehr wegen des Motors. Dass es ein 4bbl-Motor ist weiß ich, ich dachte darunter gab es von den 4bbl-Motoren zwei Arten, entweder TBI oder HO.
Bevor ich da jetzt viel erkläre guck erstmal hier.Hier ist das halbwegs übersichtlich aufgelistet.Stimmt zwar auch nicht alles 100&ig aber was das angeht schon:
http://www.thirdgen.org/tech-data
Es gab den 4bbl zusätzlich nochmal als HO !! Ist jetzt nur die Frage ob deiner einer ist oder nur der "normale" 4bbl Vergaser.
Und ab Modell '88 gabs dann erst den TBI aber der hatte mit dem High Output nix zu tun.
Kurz um,es gab den normalen 4bbl Vergaser (155 PS),und den 4bbl Vergaser High Output (190 PS) und später dann den normalen TBI (170 PS) !
Kann aber gut sein das deiner einer der weinigen,seltenen 4bbl HO in dem Modelljahr ist !!
hey, sorry - kenn mich mit den vergasern bzw tbi nicht aus - hat für mich halt gleich ausgeschaut!
denk aber das es nur ein low output ist, ein HO wär natürlich hammergeil und setzt dem ganzen noch das i tüpfelchen auf :lechz:
mein zuhause ist der tpi bzw der lt1 :D
lg Renne
Lt. Brief steht bei mir 127 KW und das entspricht 172 PS??
Der HO hätte aber 190 PS! Somit dürfte Deine Frage beantwortet sein! ;)
Nur nochmal zur Klarstellung!
Der TBI (Throttle Body Injection) ist ein Zentraleinspritzer! Prinzipiel wie ein Vergaser,nur eben elektronisch gesteuert mit zwei Einspritzdüsen! Das kam erstmals in Grosserie Anfang der Achziger in der Corvette C3 als sogenannte Crossfire Injection!
Aber dennoch irritiert es mich ein wenig, es ist zwar ein 4BBL-Motor und die gibts meines wissens nach entweder 155PS oder 190PS (HO).
Vielleicht ist ne VIN-Aufschlüsselung hilfreich? (Motorcode: H)
Also H steht für LG4 Vergaser-Motor und der hat 155 PS beim SE ;),der HO hätte FIN Code G.
Gruß Stefan
Hmm, weiß der Geier, woher die 172 PS (127 KW) Angabe im Brief kommt... ::)
Ich hoffe, in Augsburg könnt einer von euch Motorexperte mal kurz meinen Motor anschauen... ^^
Brauchst eigentlich nur den Luftfilterkasten wegbauen und ein Foto machen :D,dann wissen wir mehr.
Könnte aber auch ein umgebauter oder nachgerüsteter TBI sein.
Gruß Stefan
@Happo
Auf die im Brief eingetragenen Leistungsangaben brauchst du gerade bei importierten Fahrzeugen nix geben,die stimmen sehr oft nicht! Da wurde dann meistens mit einem ähnlichen Fahrzeug mit selbem Hubraum verglichen,in deinem Fall wohl ein TBI,und dann die Angaben übernommen.
Dann muss ich den Luftfilterkasten aufmachen und schauen, was er für einen hat (und noch dazu Fotos machen).
Der HO hätte meines Wissens zu Folge einen Doppelschnorchel + einen roten HO-Schriftzug auf dem Luftfilterkasten! ;)
So, ich habe mir den Motor oberflächlich genauer inspiziert. Dabei habe ich was entdeckt, dass ein "Schlauch" (od. "Röhre") heraushängt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie wieder reintun muss oder so lassen kann. Was ist das eigentlich? Das Teil ist unter der Ansaugschnorchel (wo ihr sie auch auf dem zweiten Bilder sehr gut erkennen könnt).
(http://img108.imageshack.us/img108/2015/howisit20yz.jpg)
(http://img140.imageshack.us/img140/3585/howisit15eg.jpg)
Das ist die Abgasvorwärmung!! Dort saugt der Motor die warme Luft vom Krümmer an damit er im kalten Zustand schneller auf Betriebstemperatur kommt!! ;)
Ah danke! :thumb:
Zitat von: Firehawk in 24. Mai 06, 10:06
Der HO hätte meines Wissens zu Folge einen Doppelschnorchel + einen roten HO-Schriftzug auf dem Luftfilterkasten! ;)
Stimmt...,das sehe dann ungefähr so aus:
(http://i7.ebayimg.com/04/i/07/45/7b/fe_3.JPG)
So, heute habe ich die Dämmatte entfernt.
@BurnAndi: Thx für das Bild, jetzt weiß ich wie ein HO ca. aussieht.
Soo Leute, heut gab es für den SE einen Finish in Sachen Körperpflege! Am Donnerstag hab ich ihn gewaschen und poliert und heute hab ich ihn eingewachst. Seht selbst... :lechz:
(http://www.ds-portfolio.de/temp/SE-1.jpg)
(http://www.ds-portfolio.de/temp/SE-15.jpg)
(http://www.ds-portfolio.de/temp/SE-2.jpg)
(http://www.ds-portfolio.de/temp/SE-3.jpg)
(http://www.ds-portfolio.de/temp/SE-4.jpg)
(http://www.ds-portfolio.de/temp/SE-5.jpg)
(http://www.ds-portfolio.de/temp/SE-6.jpg)
(http://www.ds-portfolio.de/temp/SE-7.jpg)
(http://www.ds-portfolio.de/temp/SE-8.jpg)
(http://www.ds-portfolio.de/temp/SE-9.jpg)
(http://www.ds-portfolio.de/temp/SE-10.jpg)
(http://www.ds-portfolio.de/temp/SE-11.jpg)
(http://www.ds-portfolio.de/temp/SE-12.jpg)
(http://www.ds-portfolio.de/temp/SE-13.jpg)
(http://www.ds-portfolio.de/temp/SE-14.jpg)
Sehr schöne Bilder dabei! Du hast Talent!
Findet man die schon in der Galerie?
Danke! In der Galerie sind sie noch nicht, kommen aber bald noch rein! :thumb:
Hallo! Hast ja fleißig poliert... Auch etwas mit Photoshop?! ;) :D :-X Ernst beiseite, gefallen mir gut, die Bilder. Nur der Heckbumper sieht noch "unfertig" aus. Oder liegt das am Bild? Ansonsten wirklich nette Bilder von einem schönen Auto!
Nur bzgl. Deiner Signatur... Sollen da wirklich Recaros rein?! ???
Nee, die Recaros kommen noch! Und der Heckbumper ist schon echt fertig da hilft das Polieren auch nichts mehr, nur noch abschleifen und neu lackieren... :'(
Und ja, habe natürlich mit Photoshop bearbeitet, schließlich will ich ja auch die geeignete Größe hier reinbringen und eventuell das Bild etwas aufgewertet.
eindeutige verbesserung zu vorher
nur wozu bearbeiten - die größe passt sich automatisch an und alles andere is sinnlos - das machen nur autohändler :skandal:
lg Renne
WOW!!! :thumb:
(http://www.ds-portfolio.de/temp/SE-1.jpg)
Mega WOW!!! :lechz: :lechz: :lechz:
(http://www.ds-portfolio.de/temp/SE-11.jpg)
Aufgenommen in Texas Arizona!? ??? ;) Der Hammer!!!
(http://www.ds-portfolio.de/temp/SE-5.jpg)
Der Wagen ist einfach eine super edle Erscheinung - die Photos ne Wucht! Fast genauso sah mein allerster Trans Am aus und ich weine Ihm heute noch hinterher! :'( Ich sehe schon, langsam aber sicher wird der S/E immer besser und vor allem schöner - weiter so! :thumb: :thumb: :thumb:
Toll wie Du Dich da ins Zeug legst, da hat der Transi wohl ein richtig gutes zu Hause gefunden. Jetzt wenn Du noch die Lackmacken beseitigst, den Streifen neu klebst (von dem ich weiß das er schon bei Dir liegt), die Felgen ein wenig aufbereitest, die bereits georderte und frisch gesattelte orignal Recaro S/E Ausstattung verbaust, dann ist der Wagen perfekt - unschlagbar schön ist er jetzt schon! :lechz:
PS: Schon mal überlegt die Cokebottle-Stripes in gold zu machen, dieses rot/gelb beisst sich doch a wengerl! Aber das ist wie immer Geschmackssache! ;)
Danke für die tollen Belobigungen. Mich freut es auch immer wieder, wenn er langsam immer besser wird. Und woher weißt du, dass der S/E früher in Texas gelaufen ist...
Wegen der Pine-Stripes überleg ich mir noch! Mal sehen... :)
Ahso, es ist die S/E Recaro Version, dann bin ich ja beruhigt
Dachte schon, nu fängt er zu basteln an.... ;)
Toll sieht er aus, wahnsinn, was man aus einem eh schönen Auto noch rausholen kann!
Grüsse,
hawaii
Die S/E Recaro Version sehen so aus, damit sich erstmal alle beruhigt sind:
(http://www.v-8.fr/pontiac/00152-2.jpg)
(http://www.v-8.fr/pontiac/00152-3.jpg)
Affenscharf, gell? :ugly: :thumb: :loveit:
Rumbasteln werd ich definitiv nicht, dafür bin ich zu sehr ein Originalfreak. Lediglich werden nur die "schlechten" Teile in ein besseres ausgetauscht oder soweit es auch zu dem S/E gab, wie z.b. die Recaros, aufgebessert.
..SCHÖÖÖÖN sieht er aus Happo,so richtig klassisch :)
Gold-schwarz hat mir schon immer gefallen (aber nur bei Amis!) :D
Gruss,
Marcus
Waaaaahnsin!!! Da hat sich ja einer richtig Mühe gegeben, oder ist er doch neu Lackiert ;) :thumb: :frage:
Respekt, wirklich ein Traum, dieser Wagen :lechz: .
Weiter so, Chris
Es freut mich, dass es euch gefällt! Da bin ich aber ganz schön erleichtert... :ugly: :thumb:
Warum erleichtert? Daß ein SE kein "Allerwelts - Trans Am", sondern ein Sondermodell ist, welches noch dazu gut aussieht, weißt Du doch selber. :P
Soo, heute kam ein Post aus USA und darin befinden sich die "Recaro T/A"-Doorhandle-Embleme. Die kommen erst dann an die Türgriffe drauf, wenn die Recaros im SE eingebaut sind.
Ich bin voll begeistert von dem Emblem, in der Realität sieht das total Affenscharf aus, ja so scharf, dass ich ihn am liebsten unterm meinem Kopfkissen hinlegen möchte... :lechz: :ugly: :lechz:
(http://www.ds-portfolio.de/temp/Recaro-1.jpg)
(http://www.ds-portfolio.de/temp/Recaro-2.jpg)
Ein sehr feines Gimmik - und sogar noch ein Deiner Farbcombo! :thumb:
Happo,
mal ne Frage off Topic: Was benutzt Du für ne Kamera? Deine Photos sind immer so extrem glasklar da kann man sich garnicht sattsehen oder bearbeitest Du sie nach?
(http://www.ds-portfolio.de/temp/SE-1.jpg)
@T/A-SE: Ich benutze eine Digitale Spiegelreflex (Canon EOS 300D - dürfte dir ja auch in Dasing aufgefallen sein ;)). Und für die Bearbeitung benütze ich Adobe Photoshop.
Sooo, meine Recaros sind endlich angekommen. Sie sind gut verarbeitet worden und die Farbe ist Top! Aber seht selbst... :ugly:
(http://www.ds-portfolio.de/temp/Recaro-5.jpg)
(http://www.ds-portfolio.de/temp/Recaro-6.jpg)
Ich hab eine Frage, wofür ist der Metallbügel unter der vorderen Sitze? Kann man da was einstellen, wenn ja was?
Sieht gut aus! :thumb:
Meiner Meinung nach die bequemsten Sitze in der 3rd Gen und definitiv ein Upgrade zu den jetzigen Sitzsaecken! :D
Mit dem Buegel kannst du das vordere Polster nach schraeg vorne rausziehen, somit haben die Oberschenkel mehr "Ablageflaeche". Sehr angenehm, hab das an den Sitzen in meinem schwarzen auch.
Gruss
Michi
Ah, geil, hab das ausprobiert! ;D
So grau ist der graue Stoff auch nicht ganz, der hat auch ein bisschen Anthrazit. ;)
schaun doch sehr gut aus - definitv ein upgrade für den TA
trotzdem gefallen mir die jetzigen Sitze optisch einfach bisser - Sitzkomfort kann ich nicht burteilen bei den Recaros, aber mit den anderen war ich sehr zufrieden :cheesy:
was kommt als nächstes?
lg Renne
WOW - Die Recaros sind der absolute Hammer, da freu ich mich aber mal richtig für Dich! Die Sitzen sehen ja traumhaft hast, fast besser als neu! :lechz: :thumb: Ich hoffe Du baust Sie bald ein und führst Sie uns dieses Jahr nochmal vor - da hast Du wohl echt nen richtig guten Griff getan! Mein Neid ist Dir Gewiss! :lechz:
@Renne, du darfst mal beim nächsten Dasing-Treffen mal Probesitzen... :)
Und was als nächstes kommt, erstmal den Vergaser in Ordnung bringen und dann irgendwann meine Felgen über Chris aufbereiten lassen.
@Chris, eigentlich hab ich nie nach den Recaros ausschau gehalten, ich hab irgendwann ein Angebot bekommen und hab nicht lange überlegt... :lechz:
Als nächstes?! Macht der Motor noch immer Probleme? Aber mach doch mal Bilder vom Happomobil mit Recaros. Die stehn dem sicher gut! Und ja, da sitzt man richtig gut drin!
@Matze, bisher hatten ich oder der Phil keine Zeit gehabt. Ich versuche mal am Samstag zu ihn zu düsen, sofern er Zeit hat. Das hoffe ich, dass man darin gut sitzen kann, das Probesitzen ist schon mal genial... he he he :loveit:
Übrigens, netter Signatur... :ugly:
Soo, heute habe ich die neuen Sitze in den SE eingebaut. Und gleich dann eine kurze Probefahrt gemacht. Ist noch ein bisschen ungewohnt. Wahrscheinlich müssen sie auch noch ein wenig durchsessen sein, dass es ein bissl bequemer wird... :ugly:
Anbei die Bilder, es wurde leider schon etwas dunkel... ::)
(http://www.ds-portfolio.de/temp/Re-01.jpg)
(http://www.ds-portfolio.de/temp/Re-02.jpg)
(http://www.ds-portfolio.de/temp/Re-03.jpg)
Falls Sie Dir zu hart sind - ich nehm sie schon Du mußt Sie nicht wegwerfen! :D ;)
Aber im ernst - das sieht ja mal super aus, mehr geht echt nicht! :thumb:
Mensch, Happo...
Tu halt mal die Gurte durch die führungen! :D
Aber im Ernst, rattenscharfe Sitze! Sehen echt super aus und freut mich, dass sie nun endlich drin sind. Wahnsinn wie sie deinen ohnehin schon sehr edlen Wagen noch aufwerten. Klasse! :thumb:
@Chris, denkst du, ich hab vor ihn wegzuschmeissen, nee nee... :P :D
@Fab, du hast gut reden, die Dinger sitzen bombenfest drin und ich tue mich schwer sie rauszubekommen. Gestern wurde es auch schon zu spät dafür. Ich mach das mal die Tage mal... :lechz:
Es freut mich unheimlich, dass es euch gefällt... :thumb: :loveit:
Jawoll das sieht sehr gut aus. :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: viel besser wie die alten Sofasessel ;)
Hallo,
coole Optik, sieht schnieke aus :thumb:.
MfG Oli
Also ich fand das "alte" Gestühl ja schon schön, aber dieses ist natürlich richtig geil :lechz: :lechz: :lechz:
Chris
ich bleib hart - auch wenn die recaros extrem kultig sind und natürlich nagelneu der oberhammer - die alten gefielen mir besser....
aber ich finds geil was du aus dem SE machst, allerhöchsten respekt dafür :thumb:
lg Renne
echt stark
und wenn ich brav bin und lieb frag darf ich am sonntag sowies ausschaut vll. mal probesitzen :lechz: :D :frage:
gruß benni
:thumb: :lechz: :thumb:
Sieht klasse aus - und sitzt sich bestimmt auch sahnemäßig!
Die perfekte Wahl!
@Benni, natürlich darfst du am Sonntag die Recaros Probesitzen! :thumb:
@Maroni, jo für meinen Rücken sind die Sitze wie geschnitten! :loveit:
Und heute zu guter Letzt, der Abschluss in Sachen Recaro:
(http://www.ds-portfolio.de/temp/Re-04.jpg)
Völlig unauffällig und aber wenn das richtige Licht in richtigem Winkel drauf scheint dann wirkt er sehr majestisch... :lechz:
Die sind ja direkt mal gut gemacht - normal sind die nämlich immer zu kurz für die Größe des Türgriffs! :thumb:
So was neues aus dem Hause Happo: :lechz: :loveit:
http://www.f-body-forum.info/fbody/fbodyof9sep07.htm
Viel Spaß beim Lesen! :thumb: :-*
Prima Bericht und herzlichen Glückwunsch zum F-Body des Monats :thumb: . Das hat der Wagen echt verdient (und natürlich auch Du) :)
Gruß Chris
R - e - s - p - e - c - t ! :thumb:
Es freut mich, dass es euch meinen Bericht gefällt! Einen besonderen Dank an Chris, Heiner und Stephan, die mir viel geholfen haben! :thumb:
Toller Bericht Happo macht Spaß sowas zu lesen :thumb:
So, mal wieder was neues rund um meinen S/E... :D
Heut hab ich den Paket aus den Staaten bekommen und seht selbst, für nen gebrauchten ist das aber trotzdem so gut wie neuwertig!
Die Overhead-Console für den T-Top:
(http://www.ds-portfolio.de/temp/overhead_1.jpg)
(http://www.ds-portfolio.de/temp/overhead_2.jpg)
(http://www.ds-portfolio.de/temp/overhead_3.jpg)
Die Originalen Rückspiegel mit autom. Abblendfunktion:
(http://www.ds-portfolio.de/temp/rearview-mirror_1.jpg)
(http://www.ds-portfolio.de/temp/rearview-mirror_2.jpg)
Prima, sieht super aus. Dann hast ja was zu tun die Tage.. :D
Übrigens, es heißt: "das Paket "und "das T-Top", alter Schlamper! :P :bulle: :java:
Hi Happo
Ich geb Dir nen guten Rat:
Pass auf Deine Taschenlampe und die Lampenabdeckung auf !!!!!!!!!!!
Die fehlen bei meiner Konsole nämlich !!!!!!!!!!!!!!
Ist natürlich nur Spaß!!!
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Macht echt was her,hab für meine ewig gesucht!
Meine stammt aus einem Unfallwagen , deswegen waren auch die beiden Teile nicht mehr aufzufinden!! :'(
cu Tom
hey dominik,
is ja richtig geil, bin schon gespannt wenn du es eingebaut hast ;)
gruß benni :thumb:
Was hat es denn mit dem Buisness und Service Zahlenrädern auf sich?
Zitat von: Zap in 03. Jan 08, 14:40
Was hat es denn mit dem Buisness und Service Zahlenrädern auf sich?
Das ist eins von den ganz vielen Funktionen, es gibt noch z.b. die "Engine", "Total", "Miles", "Kilometers" und vieles mehr. Dient einfach zur Überblick, hat auch ansonsten keine technischen Funktion.
Zitat von: Chevy-Tom in 02. Jan 08, 23:42
Pass auf Deine Taschenlampe und die Lampenabdeckung auf !!!!!!!!!!!
Die fehlen bei meiner Konsole nämlich !!!!!!!!!!!!!!
Hey Tom, mach dir schon mal keine Gedanken, ich werde meinen Trans AM bald verbunkern... :ugly: :D
Zitat
Das ist eins von den ganz vielen Funktionen, es gibt noch z.b. die "Engine", "Total", "Miles", "Kilometers" und vieles mehr. Dient einfach zur Überblick, hat auch ansonsten keine technischen Funktion.
Engine?! Was zeigen die Zahlen bei Engine an? Bedarf es dafür einen extra Kabelbaum oder ist er schon vorverlegt, sprich: Ist das bei allen 3rd Gens nachrüstbar? Passen die bei Targas und Targalosen?
Grüße vom Matthias, der sowas leider bislang noch nie gesehen hat und sich daher als Noob outet....
Hi Matze
Die Konsolen gabs soweit ich weiß bei den 85er Firebirds und Camaros!
Zu haben für Targa´s und für Coupe´s.
Die Für die Targa´s waren oben gerade und die für die Coupe´s waren oben gewölbt(der Dachhimmel-Form angepaßt)
Meistens ist aber die Taschenlampe kaputt oder wie in meinem Fall nicht mehr vorhanden!!
Die einzigen Kabel die hingehen sind zur Stromversorgung der Leseleuchte,der Innenraumleuchte und zum Aufladen der Akku´s in der Taschenlampe!
cu Tom
Wofür ist dann z.B. "Engine"? Mußt Du, Happo, dann einen weiteren Kabelstrang ziehen, damit die Anzeige ihre "Daten" erhält? (Wenn es das nur bis BJ 1985 gab?)
@Matze, die "Daten" muss man manuell eingeben, sie dient nur lediglich zur Überblick, je nachdem was du haben möchtest.
@Tom, das mit dem aufladen der Akkus in der Taschenlampe wäre mir neu, ich seh auch keinen Kabel, das zum Schacht der Taschenlampe führt? Ansonsten sind nur die Dome-Lamp und die Map-Lamp verkabelt.
Edit: Bei mir in der Artikelbeschreibung steht folgendes: "This it the optional roof console originally installed in the 83-87 Firebird's but these can be installed in any 82-92 car."
Super, das schaut ja richtig gut aus fuer Gebrauchtteile von ebay! :D (glaub mir, ich kann ein Lied davon singen).
Die Konsole selber ist ganz knuffig, hat zwar kaum Funktion, aber bringt auf jeden Fall etwas Pepp in den Dachhimmel! :cheesy:
Viel Spass beim weiteren "Customizing" deines Trans Am,
Michi
@Happo
Ich hab die Taschenlampe ja leider nicht und ging davon aus das es wie bei BMW eine Akku-Taschenlampe wäre!!!!
Hätte wenigstens mehr Sinn gemacht als mit normalen Batterien !!!! :-\ :-\ :-\
Beim Einbau meiner Konsole hab ich nur auf die Leuchten geachtet!!!
cu Tom
Die Taschenlampe lädt sich nur durch Batterienkauf wieder auf :D :D :D
Bei den Firebirds / Trans Am stand Firebird auf der Taschenlampe und beim Camaro stand auch Camaro drauf. Als ich damals meinen GTA hatte war ich im Besitz von 8 dieser Taschenlampen. Hab aber mittlerweile leider alle verkauft ???
@Skunk
Ah ja,auch wieder was dazu gelernt!!!
Was wurde denn für so eine Taschenlampe bezahlt?
cu Tom
Das war ganz gemischt. Manche haben nur ca. 10 Euro gebracht und manche über 30 .
So mal was neues, gestern habe ich mir den H.O.-Luftfilterkasten mit dem Dualschnorchel aus Amerika ersteigert. Mal sehen, wie es dann nach dem Einbau ist... ;)
Anbei die Ebay-Bilder:
(http://www.bilder-upload.eu/upload/Ww5dVabxa6FKLqU.JPG)
(http://www.bilder-upload.eu/upload/EWEngpjepQGLjnR.JPG)
(http://www.bilder-upload.eu/upload/7kquJVVfZDAsZEi.JPG)
(http://www.bilder-upload.eu/upload/5xzkIieJPauJHop.JPG)
Was sagt ihr dazu? :D 8)
Wenn ich das Ansauggeräusch meines offenen Luftfilters mit K&N Filtereinsatz nicht so lieben würde 8) 8) 8) ,
wär ich Dir unglaublich neidisch!!!
Aber so gönn ich Dir Dein Schnäppchen!!! :thumb: :thumb: :thumb:
Bringen wirds denk ich auf jeden Fall was!!!
cu Tom
Hey Super Teil und eine absolute Rarität! :thumb:
Ich erwarte ja nicht viel, dass es was leistungstechnisch was bringt. Aber optisch ist es der hammer... :loveit: :lechz:
Edit: Übrigens, ein D80-Spoiler im perfektem Zustand (matter Lack, aber dafür keine Risse oder Beschädigungen) ist bald auch auf dem Weg zu mir... :thumb:
Ich weiß gar nicht, ob der D80-Spoiler schwarz oder gold werden soll. Renne hat mir mal vor 2 Jahren ein Bild mit dem goldenen D80 geschickt:
(http://img371.imageshack.us/img371/1617/d80spoileren6.png)
hey happo,
coole neuigkeiten bei dir und deinem happomobil :thumb: :thumb:
bin schon gespannt wenn alles eingebaut ist :D
gruß benni
oh, das erinnert mich daran das ich vor dem unfall auch schon so einen D80 in gold bestellt hatte.....
ich würd den spoiler auf alle fälle in gold lacken lassen...
Bitte bloß nicht in Gold! Das sieht ja aus wie dazugeklaut! :skandal:
Sehr schöne "Schnorchel" :thumb: - Spoiler in gold = :wuerg: grausam
Grüße, Thomas
Ich hänge mich den beiden vor mir an, nicht in Gold! Sieht irgendwie aus, als hätteste den nicht in Schwarz bekommen und musst ihn noch Lackieren!
Gruß Chris
Menno nu lasst den Happo doch mal, solange er nicht auf sowas kommt: :ugly: :D ;)
(http://i92.photobucket.com/albums/l30/chevytom/auto365.jpg)
oder sowas:
(http://i92.photobucket.com/albums/l30/chevytom/auto290.jpg)
Das letzte Bild ist geil, ich glaub, jetzt weiß ich, wie der D80-Spoiler noch bearbeitet werden kann... :ugly:
Nee nee, soweit lass ich es nicht kommen. Soll ja schließlich alles Original sein und mit seltenen Teilen bestückt werden, als ausgleich zu dem "schwachen" Motor... ;)
Ich dachte auch daran, den Spoiler lieber in schwarz zu lackieren. Anregungen sind aber immer willkommen... :thumb: ;)
Happo mach den Spoiler bloß Schwarz! :thumb:
Ich finde in Gold nimmt er dem Auto irgendwie Optisch das schöne Heck weg. :'(
Gruß, Vlady
Kann mir einer sagen, was die beiden Teile in der blauen Linie sind? ???
(http://img223.imageshack.us/img223/9137/hoaircleanervv2.jpg)
http://www.sallee-chevrolet.com/ChevySmallBlockV8s/HO_350_Camaro_Conversion.cfm
Sieht aus wie die Kurbelgehäuse-Entlüftung.
Zitat von: Mr.MSE in 15. Dez 08, 00:37
Happo mach den Spoiler bloß Schwarz! :thumb:
Ich finde in Gold nimmt er dem Auto irgendwie Optisch das schöne Heck weg. :'(
Da schließ ich mich absolut an - in Gold geht gar nicht :skandal:
Das Schnorchel-Kit ist absolut :thumb: Konnte ich ja schon mal in Vladys MSE bewundern, Hammer!
Sieht super aus!
Den Spoiler würd ich auch schwarz lackieren, sieht vollkommener aus.
Gruss
... jep, unbedingt schwarz!
:thumb:
Der D80 fügt sich so herrlich unauffällig in die Silhouette des Fahrzeugs ein - in einer Kontrastfarbe lackiert wirkt er dann aber doch wie ein Fremdkörper... meine Meinung.
... deswegen habe ich ja den Duck-Tail-Spoiler an meiner Kastanie auch braun lackiert - obwohl Felgen und Haubenadler eigentlich auch gold-farben wären...
:skandal:
Hach, mein Vater war heute beim Zollamt und hat meinen H.O. Air Intake abgeholt. Da sie bis 14 Uhr auf hatten und ich leider bis 17.30 Uhr arbeiten musste, hat er für mich das erledigt. Aber es sieht wirklich ganz gut aus. :lechz:
(http://www.ds-portfolio.de/temp/HO-03.jpg)
Der Decal sieht ganz gut aus, beim genauerem hinsehen ist allerdings überall kratzer drauf. Ist aber nicht schlimm, vielleicht hol ich mir irgendwann mal neue Decal und mach sie drauf... ;)
(http://www.ds-portfolio.de/temp/HO-02.jpg)
Wofür ist denn der Schlauch der frei rumhängt?
(http://www.ds-portfolio.de/temp/HO-01.jpg)
Interessant, für die linke Seite braucht es 3 Schrauben statt wie bei der rechten zwei. Beim TA habe ich zwei freie Löcher auf der linken Seite für vorne gefunden. Morgen seh ich mal nach ob der dritte auch vorhanden ist. Ansonsten bau ich mir den Kasten vielleicht schon morgen ein und dann kommen weitere Bilder... :thumb:
@Happo
Sieht doch Klasse aus und wenn da paar Kratzer drauf sind ist es auch egal. ;)
Die Ganze Ansauggeschichte ist ja bekanntlich auch schon etwas älter und dann darf er sie auch haben.
Gruß, Vlady
P.S.:Der Schlauch könnte vielleicht an die Ventildeckelentlüftung gehen (Denke ich).
Danke Vlady, oder wie Two-Lane mir gesagt hat, dass das der Anschluss für den Unterdruck ist. Mal sehen. Habe wegen der Schnorchel für die linke Seite nochmals beim TA nachgesehen und hab auch den dritten Loch gefunden. Ist nähmlich am Kühlwasserbehälter... :D
So wenn ich es noch schaffe, bau ich sie mir später noch ein... :lechz:
Edit: So fast fertig mit dem Einbau:
(http://www.ds-portfolio.de/temp/HO-04.jpg)
8)
Muss ich mal im Frühjahr gucken, ob die Batterie genug Platz hat... :skandal:
Ist es eigentlich schlimm, wenn die Abgasvormärmung offen bleibt? Da der Originale Lufi-Anschluss viel länger ist konnte man ohne Probleme einen Rohr reinmachen aber der HO-Lufi-Anschluss ist ja ziemlich kurz... ???
Edit II: Weißt einer von euch wo ich die Luftfiltermutter herbekomme? Meiner vom Original-Lufi passt nicht drauf und die Schraube vom Vergaser guckt beim HO-Deckel heraus, da der keine Erhöhung wie der Originale hat.
Nice!
:thumb:
@Happo
Die Schraube bekommst Du im Zubehörhandel, bekommst dort auch andere Schrauben für den Vergaser.
Sonst kannst auch ne passende Schraube selber zurechtbiegen.
Die Motorvorwärmung würde ich versuchen anzuschließen, dann hast Du alles Original wie es sein soll. :thumb:
Ach und die Batterie passt, sieht eng aus, aber langt locker.
Gruß, Vlady
Sieht sehr gut aus :thumb: Vor einiger Zeit hatte ich auch überlegt einen Dualschnorchel Lufi zu benutzen um mehr Luft in den TBI zubekommen und dabei die Original Optik zu behalten.
Du kannst eine handelsübliche Flügelmutter benutzen in Gewindegrösse M6 ... (Sofern sie bei deinem Vergaser nicht irgendwas zölliges verbaut haben)
@and! Beim TBI soll es leider zu heftigen Problemen führen, sobald sie mehr Luft bekommt... :'(
Zitat von: thirdgen.org // Ultimate TBIThe H.O. dual snorkle air cleaner was available on L69 305 carbureted f-body engines up until '87. It features two air inlet necks on opposite sides which are larger than the single neck stock aircleaner. It uses the same filter element and can also use the same chevy truck lid to use a larger element.
* Advantages: Cold air induction, more than twice the flow potential of the stock unit, and no hot underhood air getting sucked in.
* Disadvantages: It may be of some difficulty to adapt to TBI cars with A.I.R. components in the way on the passenger side above valve cover. The necks are still a limiting factor to airflow, but this does outperform the stock air cleaner by far. Also, the snorkels do come with THERMAC valves, limiting airflow. Typical cost: From $20 (used), to $250 (new).
http://www.thirdgen.org/ultimatetbiDas mit den handelsübliche Flügelmutter werde ich mal nachhacken. :) :thumb:
Hatte sogar einen offenen Luftfilter auf dem TBI - zum absolut anbetungswürdigen Ansauggeräusch, gesellten sich keinerlei negative Eigenschaften - schon gar keine Schwierigkeiten! Somit dürfte der Doppelschnorchel erst recht problemlos mit dem System kooperieren! ;)
Also der Doppelschnorchel ist mal gar kein Problem auf nem TBI. Hab das schon oft gelesen und einige Male gesehen, zwar auf
Truck Motoren aber die waren vollenz zufrieden und ohne Probleme. Er bekommt zwar mehr Luft, aber wie Chris schon geschrieben hat,
kommen die Motoren auch mit den komplett offenen Luftfiltern bestens zurecht.
Die Dinger sind nur schwer komplett zubekommen und dann muß der Preis auch noch stimmen. Sieht aber sehr, sehr Nett aus!!!
@Happo
Das Ding strahlt ja förmlich auf deinem Motor, da wirst wohl den Rest noch anpassen müßen!! ;) :D
Hi Happo
Brauchst keine Angst haben,hab bis jetzt 4 verschiedene Luftfilter ausprobiert und bei keinem davon gabs Probleme!!! :thumb: :thumb: :thumb:
cu Tom
@Chevy-Tom: Ich hab ja auch kein TBI drin... ;)
@Mr. MSE: Naja, ich trau mich nicht, eine Motorwäsche zu machen, zumal davon Probleme geben könnte. :-X Aber so soll dann der Luftfilter auch die Blicke auf sich ziehen... :D :lechz: :P
Ganz im Gegentum @Happo. Seit dem offenen Luftfilter funktioniert der TBI besser denn je, nimmt spürbar besser das Gas an und ist damit wieder etwas effektiver. Ist aber ein Kompromiss wenn man auf Original Optik steht. Zuviel Luft? Der TBI hat ja noch nicht mal einen Lufmassenmesser, der bekam vorher eher zu wenig. Nachteilig wäre evtl. nur die etwas wärmere Lufttemperatur weil der offene Lufi aus dem Motorraum zieht, aber das hat Chevy-Tom schon mal mit einem kleinen Experiment entkräftet. :)
Zitat@Mr. MSE: Naja, ich trau mich nicht, eine Motorwäsche zu machen, zumal davon Probleme geben könnte. Schnauze Aber so soll dann der Luftfilter auch die Blicke auf sich ziehen... grins lechz Zunge
Kaltreiniger, einen schwamm mit etwas Wasser, Politur, Zahnbürste, willige Finger und dafür hast Du noch 3 Monate! Vergiß also den Dampfstrahler! :D ;)
sieht doch genial aus!
is deins auch vom dave? meins wartet schon seit monaten, jetzt sogar auf einen ebenso schönen motor ;)
(http://img238.imageshack.us/img238/2476/img0135ti6.jpg)
Japp, ist vom Dave... ;)
hab hier noch 2 coole pix für dich! 8)
(http://i44.photobucket.com/albums/f14/TAdan/RecaroCover.jpg)(http://i44.photobucket.com/albums/f14/TAdan/RecaroBackCover.jpg)
Gibts eigentlich Neuigkeiten vom "Happomobil"? :)
Hi Matze, bisher nicht viel, fahre derzeit leider nicht viel mit dem S/E rum... :'(
Ansonsten bin ich gerade dabei, mir neue Teile zu besorgen (Simmering, Zündungsteile, etc.)
@Matze
bis jetzt hat er ihn noch nicht verbastelt! :D :P :D
Also, jetzt gibt es schon was neues über meinen Trans AM. Habe ihn dieses Jahr nicht mehr angemeldet und wird vorerst mal für unbestimmte Zeit auch so bleiben. Ich kann und will den seltenen Trans AM nicht verkaufen und somit bleibt er auch bei mir! :thumb: :loveit: Die Gründe für diesen Schritt ist einfach: Ich bin in den letzten Jahren aus Zeitmangel immer weniger mit dem Trans Am gefahren. In 5 Jahren ist er dann offiziell ein Oldtimer und bekommt dann hoffentlich eine H-Zulassung. Bis dahin sieht die Welt bei mir hoffentlich wieder anders aus... :cheesy:
Gestern durfte mein TA nach fast 2 Jahren wieder mal fahren. Ich freue mich, dass es alles so gut gelaufen ist. Mann, wie ich das Fahrgefühl vermisst habe... :lechz: Einen besonderen Dank gilt an meinen Bekannten, der mir kurzfristig eine rote Nummer besorgt hat. :thumb:
Ein Foto von uns beiden durfte natürlich nicht fehlen: ::)
(http://img12.imageshack.us/img12/5917/mcpu.jpg)
:thumb:
Na das wurde aber auch Zeit, das Du ihn mal wieder auf die Strasse lässt. Scheint Dir ja ne Menge Spass gemacht zu haben. Mach das mal öfter, Du tust Dir und Deinem Trans Am was gutes damit.
Grüßle, Chris
..Mensch Happo,wie die Zeit vergeht ::)
Letztes mal hab ich den und dich gesehen,als ich bei dir zuhause vorbeikam und wir dann gemeinsam zu einem kleinen Treffen in deiner Umgebung geblubbert sind.
Haben davor noch zusammen mit Chevy Tom in der Küche gesessen und Kaffee getrunken..bestimmt erinnerst du dich !
Sind schon Jahre...glaub ich...
Wenigstens warst du so eisern und hast ihn behalten :thumb:
Hoffentlich trifft man sich wieder mal.
ALLES GUTE und Viele Grüsse,
Marcus
Zitat von: Transamphilip in 22. Jul 13, 21:35
..Mensch Happo,wie die Zeit vergeht ::)
Letztes mal hab ich den und dich gesehen,als ich bei dir zuhause vorbeikam und wir dann gemeinsam zu einem kleinen Treffen in deiner Umgebung geblubbert sind.
Haben davor noch zusammen mit Chevy Tom in der Küche gesessen und Kaffee getrunken..bestimmt erinnerst du dich !
Sind schon Jahre...glaub ich...
Wenigstens warst du so eisern und hast ihn behalten :thumb:
Hoffentlich trifft man sich wieder mal.
ALLES GUTE und Viele Grüsse,
Marcus
:D :D :D
Jo,das war cool !!!! :thumb:
Müßte 2008 gewesen sein !!! 8)
@Chrissie: Ich werds nun öfters versuchen, den Vogel zu bewegen. Zumal ich jetzt dann auch weiß, bei wem ich nach dem Kennzeichen fragen kann. :thumb:
@Thransamphilipp: Ich glaube das war 2007 oder 2008. Ist schon eine ganze Weile her! :o Der Benni aus MM, Skunk und Firehawk waren auch da. Der Firehawk war aber lieber mit dem polieren beschäftigt als mit uns einen Kaffee zu trinken. :D
Aber so schnell geb ich den Wagen nicht her. Ist schließlich mein erstes Auto. :herz: :thumb:
Zitat von: Happosai in 23. Jul 13, 09:26
@Thransamphilipp: Ich glaube das war 2007 oder 2008. Ist schon eine ganze Weile her! :o Der Benni aus MM, Skunk und Firehawk waren auch da. Der Firehawk war aber lieber mit dem polieren beschäftigt als mit uns einen Kaffee zu trinken. :D
Dann wars 2007!
8) 8) 8) :thumb:
Ja, ein wunderschöner und seltener Autowagen! Und da sieht man auch den harten Kern... Vom Skunk hab ich auch - autotechnisch - schon lange nichts mehr gehört.
ja 2007 wars, da hatte ich noch den gelben firebird :) :) :) :)
crass, dass sind dann mal schnell 6 jahre :o :o :o :o
wie die zeit vergeht....
freut mich voll dass den TA wieder bewegt hast!!! Wäre cool wenns mal wieder mit nem treffen klappt.
grüße benni
Damit mein Wagen nicht in Vergessenheit gerät ;) , gibt es aktuell ein neues Bild vom letzten Sonntag mit einem 5-Tageskennzeichen:
(http://up.picr.de/22646819oo.jpg)
Nur noch 5 Monate bis zum lang ersehnten H-Kennzeichen... :loveit:
Es lebt.... :D ;)
Den Trans Am kenn' ich doch... ;D :)
aus 2009:
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2009img22118wadi1p0fe.jpg)
aus 2010:
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2010img7429h1ztvulwfn.jpg)
aus 2011:
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20111img16427powfqsjag.jpg)
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20112img1656w819f5hpza.jpg)
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20113img1657bl036pf5sh.jpg)
Solche Schmuckstücke gehören auf die Straße 8) :thumb:
Mit freundlicher Lichthupe (soweit das mit einem 3rd Gen. Trans Am halt geht ;) )
Bernhard
@Heiner, ja es lebt. :D By the way, vielleicht weißt du zufällig über die Codes der Emission Hose Routing Plans? -> Klick! (http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,16631.0.html)
@Arrowhead, danke für die Fotos! Nächstes Jahr ist der Wagen wieder auf dem Treffen dabei. Warst du heuer auch auf dem Treffen?
Geile Karre !!! ;D
Schön von Dir zu hören. Das H ist ja quasi in Sichtweite und bei Deinem tollen Black/Gold wird es auch Sicherlich keine Probleme bereiten, dieses zu erlangen :thumb:
Gruß, Chris
Nein, dieses Jahr war am gleichen Tag das F-Body-Treffen in Böblingen... Ansonsten wäre ich natürlich am Start gewesen. Das Treffen in Augsburg war immer super :thumb:
Sehr schöner Wagen, gefällt mir sehr gut, tolle Farbkombi und auch der Rest des Wagens ist :thumb: :thumb: :thumb:
@Chris: Das hoffe ich, Sorgen macht mir momentan die Emissionsgeschichte... :wuerg:
@all: Danke fürs Lob! :loveit:
Endlich darf mein kleiner ab heute offiziell wieder auf der Straße cruisen. Ein kleines Schmankerl hat er heute auch noch bekommen: ein kleines H-Kennzeichen! :loveit:
Ich freue mich total, dass ich den T/A nach 4 1/2 Jahren Pause wieder regelmäßig fahren kann. 8) Es gibt ja schließlich nichts schöneres als das Brummeln eines V8-Motors. :cheesy:
(http://up.picr.de/25204059cu.jpg)
:thumb: Allzeit gute Fahrt mein Lieber
Gratulation zum H! :D
Das hatter sich verdient :)
Sehr schön und auch Glückwunsch! Der sieht echt Rattenscharf aus!
...echte Sahneschnitte...viel Spaß :thumb:
GrußvH
*re-congrats* ...auch zum H...
...wurde ja auch langsam wieder Zeit... :)
Auch von mir Glückwunsch, ein sehr schönes Fahrzeug, trifft 100%ig meinen Geschmack! :thumb:
Vielen Dank für die Glückwünsche! Es tut mir echt gut, das richtige Auto zu fahren. :loveit: :zzz:
Den freien Tag habe ich heute auch fein genutzt:
(http://up.picr.de/25447945rz.jpg)
(http://up.picr.de/25447946zr.jpg)
:loveit:
Willkommen zurueck und Glueckwunsch zum "H" ;)
:thumb: :thumb: :thumb:
Wow, sieht echt klasse aus der Trans Am :thumb: :thumb: :thumb:
Allzeit Happy Cruisin
schöne Bilder. schaut gut aus dein T/A
Wirklich ein sehr sehr schöner Bird!!! 8)
Auch die Bilder haste sehr gut gemacht! Gratulation!
Heute bin ich endlich wieder im richtigen Auto gesessen. Zudem war das Wetter heute auch noch richtig klasse! :loveit:
(http://up.picr.de/28436176so.jpg)
Und ein Foto zusammen mit meiner Wenigkeit:
(http://up.picr.de/28436218bw.jpg)
Immer wieder schön zu sehen :loveit:
Es gibt wieder Neuigkeiten von meinem Auto. Nachdem der Riss am Aerowing leider jedes Jahr immer schneller größer wird, musste ich mich heute schweren Herzens von diesem Spoiler trennen. :'( Zum Glück habe ich vor langer Zeit schon mal einen sehr gut erhaltenen D80 Spoiler zur Vorsorge gekauft. Mit einem Kumpel haben wir zusammen den neuen Spoiler drauf gemacht. Fehlt nur noch ein neuer Lack und das zuschweißen von den zwei alten Löchern.
Der alte Aerowing-Spoiler mit dem Riss:
(http://up.picr.de/32322540yd.jpg)
Der neue D80-Spoiler:
(http://up.picr.de/32322600rk.jpg)
Mal eine Frage. Habe vor 2 Jahren die sehr starken Haubendämpfer eingebaut. Der Kofferraumdeckel schießt jetzt natürlich ganz schön schnell hoch. Ist es ratsam einen schwächeren Dämpfer einzubauen oder macht es nichts aus?
Das steht mir leider auch noch bevor :-\
Ist der Umbau auf D80 Spoiler aufwendig? Kannst du das kurz mal anreißen, vllt ein/ zwei Bilder?
Macht nichts aus, habe auch seit anbeginn die stärkeren Gasfedern drin. Ich halte Deckel halt ein bisschen fest beim hochfahren.
Nachlassen tun die Gasfedern ganz von alleine, da dachte ich mir das ich nicht auch noch schwache von Anfang an einbauen sollte... ;)
Der Umbau auf den D80 Spoiler muss nicht sein. Es gibt ja den originalen Spoiler als Nachbau mit wiederstandsfähigerem Material (Fiberglass), der dadurch lange Zeit halten sollte.
Nur schon der Optik wegen (Originallook) und den Umbauarbeiten ist das eine Überlegung Wert.
http://www.hawksmotorsports.com/firebird-formula-trans-am-gta-85-90-wrap-around-rear-spoiler-new-aftermarket/
Der Nachbau ist aber nicht passgenau. Der Unterschied muss jenseits von Gut und Böse sein, was ich so gehört habe.
@Chris95: Der Umbau ist weniger aufwendig als erwartet. Der Kofferraumdeckel hat für den D80-Spoiler unten 4 Aufnahmen, 2 davon unter der Plastikabdeckung versteckt. Genau abmessen, markieren und dann bohren. Wir haben bei der ersten Aufnahme Mitte-Mitte gewählt. Die 2. Schraube haben wir mit einem Karosseriemarker bemalt und dann leicht auf das Blech gedrückt. So haben wir für das 2. Bohrloch die exakte Stelle. Nicht vergessen, die Bohrlöcher zum Schluss oben und unten mit dem Kegelsenker zu entgraten. Die Hackenaufnahme an den Rändern haben wir mittels eines speziellen Bohrers für Schweißpunkte aufgebohrt. Es sind jeweils 3 Punkte zu bohren und auch möglichst Punktgenau. Dann die Stelle etwas abfeilen.
@andy: Danke! Dann lasse ich den Dämpfer drin. Dann halten sie auch ein wenig länger. :D
@simsalas: Ich habe darüber ziemlich lange nachgedacht und am Ende für den D80-Spoiler entschieden. Die GFK-Nachbauten sind qualitativ oft nicht sehr gut und bedarf oft eine Nachbehandlung. Für mich wäre das viel zu aufwändig und es gibt zuviel Risiko. Der Spoiler kostet ca. 500$, dann kommt noch der Transport mittels LKW zu einem Importeur. Der Versand kostet etwa 200$, je nachdem zu welchem Staat es geliefert wird. Frachtkosten für den Versand nach Deutschland fallen auch noch an. Dazu Zoll und Steuer. Wenn ich Glück habe, dass der Spoiler hier heil ankommt, müsste ich hoffen, dass der Spoiler auch korrekt rein passt, wenn nicht müsste ich es nachbearbeiten lassen. Dazu kommt auch noch ein neuer Lack.
@Simsalas / und alle anderen Interessierten:
Der Nachbau Spoiler aus GFK ist sein Geld schlicht und ergreifend nicht wert. Wer auch immer das Originalteil vermessen hat..... da ist irgendwas mächtig schief gegangen.
Habe den Spoiler live montiert gesehen, und muss sagen dass es nicht gut aussieht... mindestens 10cm zu schmal (von der Gesamtbreite her) , Spalte wo man durchsehen kann, wo original alles zu wäre... richtig schlecht.....
Als "richtige Lösung" bietet sich da eigentlich nur "ohne" (das Bild wäre auch nicht stimmig) , mit dem 91/92er Aerowing (so hab ich das gemacht, schaut ganz brauchbar aus, Nachteil allerdings dass der 91/92er nicht allzu stabil ist....... :) ) oder halt den D80 , der steht meiner Meinung nach den 91/92ern sowie den Modellen ohne Verspoilerung, also Firebird und Formula , am besten.
hm das kann ich jetzt nicht verstehen. kollege hat einen replika aus gfk drauf.
ich wette das es keinem aufgefallen ist bei den nationals und er sieht richtig gut aus.
er hat ihn auf jeden fall aus USA, kann mal nachhacken bei ihm. rein aus interesse.
ja der D80 ist klasse, aber ich finde die dritte gen auch ohne heckspoiler super, wenn der wagen auch sonst keiner ground effeckts hat. :thumb:
gruß walter
Keine Ahnung wo es den noch gibt und ob es überhaupt unterschiedliche Repro-Hersteller für das Modell gibt. Kann mir nicht vorstellen dass es groß Sinn machen würde.
Mir wäre hierzulande nur einer bekannt, der den Spoiler hat, und da siehts grausig aus (für jemanden, der den originalen kennt bzw gewohnt ist , andere werden wahrscheinlich dran vorbeilaufen und das nicht bemerken..... )
Wäre eigentlich ziemlich genial wenn man sich so Teile einfach mit nem 3D Drucker anfertigen lassen könnte.....
Einfach nen Modell, beispielsweise https://www.turbosquid.com/3d-models/pontiac-firebird-trans-1988-3d-3ds/686201 , und dann daraus die jeweile Baugruppe isolieren und drucken lassen. Sucht man sich nen Betrieb aus der Gegend und spart sich den ganzen Überseeversand und Zoll/Eust etc... wäre cool.... aber wahrschceinlich noch X Jahre weit entfernt.... solange kann ich warten :)
Mal ein kleines Update zu meinem TA. Im Juli 2020 habe ich die Felgen neu machen lassen. Sieht nach 35 Jahren wieder wie neu aus:
(https://up.picr.de/40589948oo.jpeg)
(https://up.picr.de/40589950bx.jpg)
(https://up.picr.de/40589953ej.jpg)
(https://up.picr.de/40589952ct.jpg)
(https://up.picr.de/40589951df.jpg)
(https://up.picr.de/40589954hy.jpg)
Edith meint: Mag jemand meinen Thread in die richtige Kategorie (Mitgliederfahrzeuge) verschieben? Danke! :)
:thumb:
Einfach schön
Danke! Bald hab ich das Auto schon seit 15 Jahren und bisher lief er weitgehend Problemlos. Hoffentlich auch für die nächsten 15 Jahren. :loveit:
Sehr schöne Schuhe. Passt wunderbar zum Rest des Autos. :lechz:
Glückwunsch zu dem treuen Gefährten.
Hi Dominik,
schaut echt super aus dein TA, je länger ich deine neuen Felgen betrachte, desto mehr überlege ich meine auch zu behalten und wieder schön machen zu lassen. :thumb:
Gruß
Alex
Mehr 80er geht nicht (ausser vielleicht komplett weiß haha) und ich finde die passen einfach perfekt zu der Farbkombination. :thumb:
@lexxer01 (https://f-body-nation.de/index.php?action=profile;u=8012) Ich finde, die Felgen passen einfach viel zu gut zum Auto, auch wenn die Diamond Spokes mir von allen Felgen am besten gefallen. :thumb:
@Geraider (https://f-body-nation.de/index.php?action=profile;u=7572) Oder einen roten inkl. roter Innenausstattung. Mehr Porno geht in den 80er nimmer. :lechz: