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F-Body-Foren => Zweite Generation => Thema gestartet von: Kaltmacher in 15. Apr 08, 17:39

Titel: Demotage Kreuzgelenk?
Beitrag von: Kaltmacher in 15. Apr 08, 17:39
Tach miteinander,
Hab da ein kleines Problem, mehr gesagt mein Camaro :'(
ist ein leichtes schlagen beim Lastwechsel ich Tipp mal auf das Kreuzgelenk :frage: hab mir dann erst mal  heute eins für hinten am Diff. besorgt.
So, schön und gut nur wie krieg ich das Ding aus der Kardanwelle raus? und bevor ich da was kaputt klopp frag ich  lieber mahl????????

Wie soll ich tun :frage:


Gruß Andy
Titel: Re: Demotage Kreuzgelenk?
Beitrag von: Firehawk in 15. Apr 08, 18:27
Das kriegst DU vermutlich gar nicht raus ohne mehr dabei kaputt zu machen als es eh schon ist! Einpressen/auspressen ist hier angesagt - nicht alles kann man selber machen!  ;)
Titel: Re: Demotage Kreuzgelenk?
Beitrag von: Citymudder in 15. Apr 08, 19:05
Hm ist eigentlich nicht so das große Problem.Mit einem Schraubstock und ner Passenden Nuß geht das.Du mußt nur schauen ob an den eingepressten Buchsen sicherungsringe sind.Wenn ja mußt Du diese entfernen.Meistens sind die Kreuzgelenke aber mit so einem Kunsstoffzeug eingeklebt,da kannste dann drücken bis die Tränen kommen..Am allerbesten wäre es allerdings wenn Du zu einer Werkstatt gehst.Landmaschinenbau oder irgendwas anderes was mit 4 Rädern zu tun hat.Denke mal die machen das für nen Zehner.Mit dem richtigen Werkzeug dauert der Spaß maximal 15 min.Kardanwelle wieder einbauen und fertig.
Titel: Re: Demotage Kreuzgelenk?
Beitrag von: andy in 15. Apr 08, 19:47
Das ist noch guter alter Maschinenbau.  :)  Es gibt sogar Kardanwellen Service-Werstätten, einfach mal ins Branchenbuch schauen... Oder zur nächsten Landmaschinen- oder LKW-Schlosserei gehen.  :thumb:
Titel: Re: Demotage Kreuzgelenk?
Beitrag von: Kaltmacher in 15. Apr 08, 20:27
 Dann werde ich es wohl so machen lassen und direkt das vordere auch ersetzen dann sind beide neu und wenn es dann noch immer Gerausche macht :wuerg:

Danke und Gruß Andy 
Titel: Re: Demotage Kreuzgelenk?
Beitrag von: Transamphilip in 15. Apr 08, 20:58
wenn das Gelenk mit Sicherungsringen "gesichert" ist ist es oft notwendig,dass du eine dafür geeignete Zange zu Verfügung hast.
Die ist vorne spitz zulaufend so dass du die beiden kleinen Löcher der Ringe greifen kannst.
Dann kannst du die Ringe entlasten und über die Nut ziehen.
Rest geht dann wie Citymudder schon sagte auch mit nem Schraubstock und einer Nuss.
Musst dann eben aufpassen,dass du diese beim zusammendrücken nicht verkantest.

So hab ich das jedenfalls noch aus meiner Schrauberzeit in Erinnerung :ugly:

PS : Pass nur auf,das die Ringe bei der Demontage/Montage plötzlich nicht wegfliegen. :skandal: :-[

Gruss,

Marcus
Titel: Re: Demotage Kreuzgelenk?
Beitrag von: andy in 15. Apr 08, 22:13
hihi  genau... die Dinger heissen bei mir auf Arbeit auch "Schei...e-Ring" fliegt ein Ring im Inneren einer Maschine weg wo man ihn nie wieder findet schreit der Zangenbediener in der Regel?  Richtich...  "Schei...e!"   Im Ausland hab ich schon die Variante "Jesus-Ring" gehört.  :D

Da hab ich was schönes gefunden zum Austausch...

http://www.corvettemagazine.com/content/view/41/
Titel: Re: Demotage Kreuzgelenk?
Beitrag von: engineer in 16. Apr 08, 08:32
Auch Senf dazugeben will...

Wenn die Kreuzgelenke eingegossen sind, sind es die originalen (werksmäßig montierten).
Wenn Sicherungsringe (innen) montiert sind, wurden diese bereits mal getauscht.
Wechsel dann nach der Cittymudder-Technologie machbar. (Sicherungsringe haben eigentlich KEINE Löcher)

Bei dem Befund  "...nur bei Lastwechsel.." würde ich aber auf Spiel in der Sicherung der Steckachsen im Differential (C-Clips genannt) tippen.

Gruß engineer