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F-Body-Foren => Vierte Generation => Thema gestartet von: HellAwaits in 12. Jun 18, 16:52

Titel: Gelöst -> Fehlercode P1441
Beitrag von: HellAwaits in 12. Jun 18, 16:52
Hallo Leute,

Vor zwei Tagen schien bei mir die SES Leuchte auf - natürlich gleich mittels OBDII Adapter ausgelesen.

P1441 -> Evaporative Emission (EVAP) System Flow During Non-Purge

Da hier im Forum nichts darüber stand hab ich mich mittels Google schlau gemacht. Da mein Englisch nicht das gelbe vom Ei ist bin ich noch etwas unschlüssig. Lese von defekten Tankdeckel (realtiv neu und intakt) bis zu verstopfter Leitung/defektes Magnetventil beim Aktivkohlefilter.

Hatte jemand vielleicht schon den Fehlercode und weiß ein paar Tipps?

Ganz vergessen, 3.8l, 4 gen, bj 1996


Lg Matthias
Titel: Antw:Fehlercode P1441
Beitrag von: Ferdi454 in 22. Jun 18, 15:11
Du hast links von der Ansaugbrücke, ziemlich mittig ein kleines viereckiges Solenoid, der elektrisch angesteuert via Vakuum die Benzindämpfe über das EVAP-System in den Aktivkohlebehälter und über dort in den Benzintank umleitet. Vermutlich ist einfach nur eine Vakuumleitung undicht.

Hier das ganze System, das du überprüfen solltest:


Titel: Antw:Fehlercode P1441
Beitrag von: MurtigradV8 in 22. Jun 18, 18:02
Dein Tankdeckel sollte nicht belüftet sein. Also no vented. Das war das Problem bei mir.
Titel: Re: Fehlercode P1441
Beitrag von: HellAwaits in 21. Aug 18, 08:53
So Leute das Problem war eigentlich ganz einfach. Ich habe hinten am Aktivkohlefilter mittels Luftdruck ganz leicht in die Leitungen geblasen.
Dann machte es kurz "plopp". Beim nachgehen der Leitungen konnte ich im Bereich unterhalb der Fahrersitzes sehen, dass die Leitung aus der gammeligen Gummiverbindung gerutscht ist. Daraufhin habe ich den Gummischlauch ersetzt, den Fehler gelöscht und seitdem ist Ruhe. Fehler gelöst  :cheesy:
Titel: Re: Gelöst -> Fehlercode P1441
Beitrag von: Alex.H in 21. Aug 18, 14:17
Also war der Gummischlauch zu, oder wie?
Titel: Re: Gelöst -> Fehlercode P1441
Beitrag von: HellAwaits in 21. Aug 18, 15:36
War ziemlich porös und ausgeleiert und der Schlauch hielt nicht mehr, deshalb konnte sich anscheinend kein Vakuum mehr im System bilden und die SES Leuchte schien auf.
Hoffe, dass sich die Geschichte nun erledigt hat.