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F-Body-Foren => Die Garage => Thema gestartet von: MAG in 13. Mär 10, 18:17

Titel: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: MAG in 13. Mär 10, 18:17
Hallo Zusammen,
nach einigen Jahren, werde ich mich jetzt mal so langsam mit dem Aufbau meines Camaros widmen.

Mit "einigen Jahren" meine ich, dass er seit 1992 vollständig zerlegt rumsteht. Dazu komme ich aber noch.

Angefangen hat alles mit dieser Anzeige:
(http://www.abload.de/img/camaro_0000b9e22.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=camaro_0000b9e22.jpg)

Ich wusste schon das ich ihn haben will. Egal was der Vorbesitzer mit "guter Zustand" meint. Wegen einigen Mängeln im Innnenraum habe ich dann aber nur 4800 DM bezahlt. Mir war auch nicht nach handeln. Ich wollte nur crusen.  8) Mit 21 tickt man halt anderes als wie mit 4o.

Das erste Bild das ich dann von Original geschossen habe:
(http://www.abload.de/img/camaro_0001bvc71.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=camaro_0001bvc71.jpg)


Relativ schnell habe ich mir dann doch mehr Leistung gewünscht. Also ruck zuck einen 5,7 l "Thunderbolt" von Frankies Garage eingebaut.
Ich hatte damit genau was ich wollte. Der Unterschied zum 5,0l war unglaublich.
(http://www.abload.de/img/camaro_0044bt9un.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=camaro_0044bt9un.jpg)

(http://www.abload.de/img/camaro_0045bpbrw.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=camaro_0045bpbrw.jpg)


Leider hatte ich immer mit den Temperaturen zu kämpfen. Ein Ölkühler brachte auch nicht so das Ergebnis wie ich es mir gewünscht hätte. Das Ende vom Lied: Lagerschaden. Frankies Garage hat mir sofort ein Entgegenkommen signalisiert. Also Motor ausgebaut um im Kofferraum von einem Rekord E (Ohne Deckel) nach Hockenheim zum STT ins Fahrerlager gebracht. Da ist das Team "Riedel Racing" gerade mitgefahren. (Frank Riedel = Frankies Garage).
Aufgrund akutem Geldmangel wurde erst einmal abgemacht das der Motor bis ich wieder flüssig bin eingemottet wird. Das war wie gesagt 1991. Vorgestern habe ich mit dem Frankie telefoniert. Alles beim Alten. Der Block ist eingemottet und wartet auf mein OK. Den Service bekommt man sicher nicht überall. Wenn es ans Getriebe geht werde ich sicher auch zuerst in Marktoberdorf anfragen.

Mit ausgebauten Motor ist bei mir der Entschluss gefallen einen richtigen "Hammer" aufzubauen. Natütlich von Grund auf. Deshalb habe ich angefangen das Teil immer weiter zu zerlegen.  Und dabei ist es bis jetzt geblieben.

Der aktuelle (traurige) Zustand    :-[
(http://www.abload.de/img/camaro_0047blefr.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=camaro_0047blefr.jpg)

Beginnen werde ich mit der Hinterachse. Die muss nämlich erst mal wieder unter das Auto. Problem: Die alten Federn, Dämpfer und so weiter sind schon lange auf dem Schrott. Deshalb werde in Kürze eine Bestellung auslösen. (Classic Industries & Summit Racing)
Bei einigen Teilen bin ich mir aber unsicher was ich nehmen soll bzw. wo der Unterschied ist.

Erste Frage soll ich solche Fragen hier im Thema stellen oder vielleicht unter "Tech-Talk"

Natürlich freue ich mich über jeden Vorschlag, jede konstruktive Kritik und was sonst noch alles zu so einem Worklog dazu gehört.  :thumb:

MAG


Titel: Re: "Sladge Hammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: andy in 13. Mär 10, 18:59
Ja herzlich willkommen! Sehr interessante Geschichte!  8)
Schön das Du so lange mit der Resto gewartet hast damit wir das hier auf FBN mitverfolgen können  :thumb:
Das ist alles sehr interessant, besonders der Gedanke das Du den Camaro mehr oder weniger ungewollt 18 Jahre vor dem Verbrauch bewahrt hast, eine Zeitkapsel aus den 90ern. Geil. Die Substanz muss entsprechend gut sein. Hast Du ein paar Infos über den 5,7er Motor von Frankies?

Du wolltest Anregungen? Ich würde den Wagen äusserlich so original lassen wie er ist, der dicke nachgerüstete Motor ist genau das passende Tuning. Vielleicht noch ein paar gute Fahrwerksteile von summit, da Dir die originalen Teile ja ohnehin schon fehlen...
und vielleicht noch ein paar Räder vom damaligen Z28?  Aber mehr nicht  ;D :cheesy: 8) ;)


Ist natürlich Dein Wagen, viel Spass bei der Resto und berichte bitte fleissig über den Fortgang!
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: MAG in 13. Mär 10, 19:17
Die Infos auf der Webseite von Frankies Garage:

Thunderbolt Serie

Agile und besonders drehfreudige Motoren für leichte Sportwagen. Unsere bekannteste und mit bereits über
400 Einheiten auch meistverkaufte Konstruktion.

Technische Daten: V8, 5800ccm, 480 - 500Nm, 243 kW/330 PS - 260 kW/360 PS
Preise: von 4500,- Euro (Thunderbolt) bis 5900,- Euro
(Thunderbolt SS)

Vielleicht finde ich sogar noch den alten Katalog. Den scanne ich dann und zeige ihn Euch. Sicher witzig so ein 20 Jahre altes Teil.

Geplant habe ich früher: Extrem tief & extrem schnell mit einem neuen selfmade Cockpit.

Geplant habe ich jetzt: Erst mal wieder ein rolling Chassis hinzubekommen. Das Fahrwerk soll sportlich stramm werden, ohne das typische Feeling zu verlieren. Die Cockpit Idee steht auch noch. Wie genau entscheide ich noch. Ich hab es zwar vor meinem geistigen Auge. Das zu beschreiben ist aber nicht so einfach. (Kommt aber noch) Sicher ist das ich Auto Meter Ultra-Lite Analog Instrumente verwende. Das war der erste Drehzahlmesser den ich verbaut habe. Dabei bleibe ich.


Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: Didi in 13. Mär 10, 19:45
Hallo MAG, viel Erfolg bei deinem Projekt

lg didi
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: camarotom in 13. Mär 10, 20:07
Hallo MAG,

viel Spass und viel Erfolg und viel Spass bei Deinem Projekt. Mit langwierigen Projekten habe ich auch Erfahrung ;), mein Motor und Getriebeprojekt zieht sich ja auch schon bald bis ins fünfte Jahr  :-[
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: Mister.T in 13. Mär 10, 21:30
Herzlich Willkomen hier und viel Spass mit deinem Projekt !!!

Find ich ja echt toll, daß sie deinen Motor 19 Jahre lang aufgehoben haben :thumb:...sie haben Dir wahrscheinlich aber noch nicht gesagt, daß die monatlichen Lagerkosten 50€ betragen....... :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruß Thomas
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: Cruizzzer in 13. Mär 10, 21:51
Herzlich Willkommen....

....und viel Erfolg!

Hört sich sehr spannend an, freue mich auf weitere Fortschrittsberichte!  :thumb:
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: MAG in 13. Mär 10, 21:54
Dann gleich mal eine Frage Wie macht sich er Unterschied zwischen Blattfedern mit 4 und 5 Bändern bemerkbar?

Bei Classic Industries kann ich nur lesen das die 5er "... installed on 1969 Super Sport models"
Bei den 4er steht "...used exclusively on1968-1969 Z-28 Camaro"
Ich vermute jetzt mal einfach das die 5er etwas härter sind. Das lässt sich ja schon vermuten. Mehr Material = Mehr Biegesteife.

Hat einer von Euch Erfahrung mit unterschiedlichen Federn im direkten Vergleich?


Und so nebenbei: Soll ich solche Fragen lieber unter "Tech-Talk" stellen oder ist das hier ok?
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: Smokey in 13. Mär 10, 21:56
Herzlich  :welcome: hier

und viel Spass und Energie bei deinem Project :thumb:
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: camarotom in 13. Mär 10, 22:01
Besser wäre im Tech Talk, trotzdem ein kleiner Einwurf:

Mit devon Dir ausgesuchten Federn wird es wohl nichts denn die sind von der 1st Gen und passen meiner Kenntnis nach nicht. Auch bei der 2nd Gen hat es ausstattungsbedingt und/oder baujahresbedingt Unterschiede gegeben, wenn ich mich nicht richtig irre.
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: MAG in 13. Mär 10, 22:06
Nach der Beschreibung sollten sie passen. Hier Link zur Produktseite   KLICK (https://www.classicindustries.com/controller.cfm?type=product&action=productDetail&productId=65521&productSearchCatalogId=1)

Ich habe ja auch extra vorher nach Baujahr gefiltert.  ;)
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: camarotom in 13. Mär 10, 22:29
Stimmt wohl, wieder was dazu gelernt. War bisher immer der Ansicht, dass die Blattfedern der 1st gen kürzer und schmaler wären, da die Achsen anders sind sowie die Blattfederaufnahmen auch.
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: MAG in 13. Mär 10, 22:44
Vermutlich habe die den Text bei allen Federn stehen.

Ich werde die Federn aber vermutlich so wie so bei Summit bestellen. Die sind einiges Günstiger.
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: T/A all the way in 14. Mär 10, 01:27
Nun ja, auch mit den 330 PS Deines Motors ist der Name "Sledgehammer" wohl noch etwas übertrieben...da muss schon MINDESTENS ein gut gemachter 454er rein...oder besser gleich der ZZ572 von GMPP....und dann äusserlich bis auf einen Satz fette Räder ganz original lassen....DAS wäre geil. Peinlich verbastelte 79er Camaro hat es ja in den letzten 30 Jahren wahrlich genug gegeben...möge man diesem armen Auto doch endlich mal seine ab Werk sehr ausgewogene Optik lassen...BITTE, BITTE mach daraus keine Kirmeskarre....

Baue mir gerade meinen 71er Formula 400 mit einem auf 501cui gestroketen 455er mit Einspritzung, Gearvendors overdrive, Retrotek-Paddleshifter, etc. nach ähnlichem Muster auf....

....aber das ist nur meine Meinung und es ist DEIN Auto...
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: Sven in 14. Mär 10, 03:31
Zitat von: T/A all the way in 14. Mär 10, 01:27
Baue mir gerade meinen 71er Formula 400 mit einem auf 501cui gestroketen 455er mit Einspritzung, Gearvendors overdrive, Retrotek-Paddleshifter, etc. nach ähnlichem Muster auf....
Ach und das erfährt man hier so nebenbei? Das riecht aber stark nach einem eigenen Thread ;)
Ich will Infos, Bilder und am Besten nach Art des Hauses Firehawk :thumb:
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: T/A all the way in 14. Mär 10, 09:11
Ich stelle Bilder rein, wenn er fertig ist...
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: MAG in 14. Mär 10, 12:46
Zitat von: T/A all the way in 14. Mär 10, 01:27
Nun ja, auch mit den 330 PS Deines Motors ist der Name "Sledgehammer" wohl noch etwas übertrieben...
Wer weis schon was die Zukunft bringt. Vor 20 Jahren hatte ich immer großen Interesse an einen NO2 Anlage oder einem Blower.
Ein BB scheidet aber aus. Den hab ich nämlich nicht. 


Zitat von: T/A all the way in 14. Mär 10, 01:27
...möge man diesem armen Auto doch endlich mal seine ab Werk sehr ausgewogene Optik lassen...
Geplant sind extrem breite Radkästen aus Kunststoff, ein gigantischer Heckflügel, ein Umbau auf eine 1995er Front....... nicht.   :P

Meine wirklichen Pläne bezüglich er Karosserie sind ganz einfach: Da wird es keine gravierenden Veränderungen geben.
Eventuell werden die Radkästen leicht verändert (bördeln) und der Übergang zur hinteren Stoßstange geglättet. Sonst nichts.
Eine geplante Tieferlegung wird genug dazu beitragen die geniale Linie der Karosse zu erhalten / betonen.

Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: T/A all the way in 14. Mär 10, 13:17
Puh, das hoert sich schon viel besser an...man kann auch aus einem Smallblock viel machen. Wenn der Motor neu aufgebaut werden muss, dann bietet sich ein Strokerkit an...fuer einen Blower muesstest Du eh die Kompression anedern...wuerde mir trotzdem mal die GMPP-Bigblocks ansehen, denn reell gerechnet ist das der beste Bang for the Buck...und Du weisst was Du bekommst.Es muss ja kein 572er sein, der 454 HO ist auch schon sehr schoen...
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: Kaltmacher in 14. Mär 10, 17:08
Hallo MAG,
und Herzlich :welcome: hier

vom Frankie hab ich auch mein Getriebe, ein netter Kerl der hat es mir sogar gebracht.
Schön das du den Camaro wieder beleben willst nur überlege dir vorher wie du den Anmelden willst, nicht das hinterher Schwierigkeiten gibt mit den TÜVern  :bulle:

Blattfedern: bei meinen sind verstärkte von Becker verbaut hat aber der Vorbesitzer schon eingebaut, liegt ganz schön satt damit auf der Piste  ;)

Gruß Andy   
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: MAG in 14. Mär 10, 17:39
Zitat von: Kaltmacher in 14. Mär 10, 17:08
... Schwierigkeiten gibt mit den TÜVern  ...

Wie genau meinst Du das? Wegen dem Motor oder den anderen Blattfedern?
Ich denke mal das die keine Ahnung davon haben.
Oder?  ::)

Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: Ratman in 14. Mär 10, 18:48
Moin und herzlich willkommen.
Ich würde mich nicht darauf verlassen das die keine Ahnung haben. Du brauchst nur einen Prüfer haben der US-Cars nicht mag und diese als Proll-Karren abstempelt und deswegen alles genau unter die Lupe nimmt. Ich weiß nicht ob es hier im Forum war, aber jemand hatte die H-Zulassung nur wegen der Lackierung nicht bekommen. Und es war kein Effektlack.
Hier ist mal eine Internetseite, die du dir anschauen solltest. Steht zwar "Auto mir Stern" drüber, aber trifft auf alle zu.
Wäre ja doof wenn man sich viel Arbeit macht und alles umbaut und dann gibt es die gehoffte H-Zulassung nicht. Allein Steuern würden ca. das 4-5 fache kosten.

Option A (http://www.pagode.info/47.htm)


Gruß
Tino



P.S. Du solltest dir einen netten TÜV-Prüfer suchen der Oldtimer begutachtet und H-Zulassungen rausgeben darf. Dann am besten alles mit dem absprechen. Dann biste auf jedenfall auf der sicheren Seite und die Prüfer wissen was auf sie zukommt.
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: camarotom in 14. Mär 10, 18:56
Auf meiner Homepage habe ich auch noch ein paar Links in Bezug auf Oldtimer.

Da ist auch das von Freaky verlinkte Dokument als *.pdf dabei.

TOMS GARAGE - OLDTIMER (http://www.toms-garage.info/oldtimer.html)
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: MAG in 14. Mär 10, 19:03
Danke Freaky, der Link war sehr hilfreich.

Ich denke es wird was die Karosserie und den Antrieb keine unüberwindlichen Hindernisse geben.
Schwieriger wird das mit dem Innenraum.

Ich werde mich aber nicht von bürokratischen Hindernissen schrecken lassen.
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: Ratman in 14. Mär 10, 19:54
@camarotom:
genau das von dir auf der Seite niedergeschrieben habe ich gesucht. Das hatte ich im Kopf, jedoch wusste ich nicht mehr wo ich das gesehen habe und habe deswegen was neues rausgesucht.
Innenraum ist auch so eine Sache. Baust du dir ein kleines Navi in da Armatur, bekommste schon keine H-Zulassung.
Bei so Sachen ist informieren echt wichtig. Sonst stehste später wegen einer Kleinigkeit, die aber enorm viel Arbeit gekostet hat, vor dem Problem keine H-Zulassung zu bekommen.
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: MAG in 14. Mär 10, 20:10
Dann werde ich mit meinem (geplanten) Eigenbau Armaturenbrett bestimm schlechte Karten haben.  >:(
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: Ratman in 14. Mär 10, 20:36
Was man bei solchen Umbauten immer im Hinterkopf behalten sollte ist: "Zeitgenössischer Umbau".
Also ob es so Sachen zu dem Zeitpunkt, als das Fahrzeug gebaut wurde, schon gegeben hat. Aber im Detail müsste man es mit einem TÜV-Prüfer absprechen, was er davon hält. Am besten wäre es natürlich, wenn dieser Prüfer später auch die Abnahme durchführt.
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: T/A all the way in 15. Mär 10, 08:34
Was willst Du denn beim Armaturenbrett veraendern? Nur ein paar bessere Instrumente reinschrauben oder so etwas wie ein K.I.T.T.-interieur?
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: MAG in 15. Mär 10, 10:11
Ich hatte geplant das gesamte Armaturenbrett auf GFK herzustellen.
Ab nicht so bunt wie beim K.I.T.T.!

Instrumente = Auto Meter Ultra-Lite

Die Form = Hab ich im Kopf   ;)

Es wird  sich aber auf jeden Fall von der Serie unterscheiden.
Es zubeschreiben fällt mir aber schwer. Wenn ich die Worte dafür finde erfahrt Ihr es.
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: camarotom in 15. Mär 10, 13:11
@ MAG

Schau mal in meine Bilder hier in der Galerie, evtl. schwebt Dir ja ungefähr sowas vor.

Allerdings war das schon umgebaut als ich den Camaro 2003 erwarb.

Mein Camaro ist auf 07er Kennzeichen zugelassen, ob das allerdings heute auch noch durchgeht weiß ich nicht, da ja die Anforderungen für 07 und H-Kennzeichen mittlerweile gleich sind.
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: MAG in 15. Mär 10, 13:51
Nichts ganz. Der Wagen ist zwar definitiv der Hammer, entspricht aber nicht meinen Vorstellung für meinen "Sledge Hammer".

Mein Armaturenbrett soll schon von der Windschutzscheibe an entstehen. Ich wurde durch einen Autometer Katalog von ca. 1990 dazu inspiriert. Bis heute habe ich das Teil vor meinem geistigen Auge. Leider kann ich meine Vorstellung nicht so ausdrücken oder aufzeichnen. Ich werde aber mal nach Bildern suchen die ich zum beschreiben nutzen kann.

Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: camarotom in 15. Mär 10, 14:30
Ich meinte ja auch nicht den ganzen Wagen, nur den Armatureneinsatz mit den Autometer-Instrumenten, aber Du willst ja was komplett eigenständiges von der Firewall an bauen.

Na dann viel Erfolg, auch wenn mir das Dash vom Camaro eigentlich im großen Ganzen gut gefällt, wie gesagt der Umbau meines Armatureneinsatzes war schon drin; den hat mal jemand aus einer schwarz lackierten und entsprechend gebogenen Alu-Platte und den Instrumenten angefertigt.
Den gibt es auch fast genauso in den Staaten zu kaufen.
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: Firehawk in 15. Mär 10, 14:37
Hallo und herzlich willkommen auch von mir! Ein wunderschönes Auto, ....... noch! Ich hoffe ich kann das ganze auch nach dem Umbau noch so überzeugt von mir geben! Mir wirds jedes mal ganz gruselig wenn klassische Autos, nach denen sich andere alle 10 Finger ablecken, bzw. beide Hände abhacken lassen würden, über 30 Jahre ohne "zusätzliche Ideen" überlebt haben und nun als definitiver Klassiker zu etwas mutieren sollen, was Sie längst nicht mehr sein wollen!
Denn meist bleibt es beim Versuch die Ideen auszuführen, gutes Pro-Touring kostet emenses Geld und eine H-Zulassung, vermutlich sogar eine 07er Zulassung sind damit undenkbar. Viele haben so etwas schon versucht,  leider hatkaum einer was wirklich brauchbares auf die Beine gestellt - meistens endet es leider in einer motivierten Verschlimmbesserung! Aber nun gut, es ist Dein Auto und es ist absolut Deine Sache! Gespannt bin ich jedenfalls schon sehr auf die Wiederbelebung und ich hoffe Du wirst uns mit reichlich Material in Wort und Bild versorgen! Wer weiß, vielleicht hauts mich ja auch komplett von den Socken, das haben hier schon ein paar Leute geschafft, warum nicht auch Du!


Es gibt kaum ein Auto mit einer ausgewogenern Linienführung, welches so einen eigenständigen Charakter hat wie ein 2nd Gen. Camaro, ich wüßte nicht was man da verbessern könnte!  ;)



(http://img705.imageshack.us/img705/5388/7921.jpg)





(http://img31.imageshack.us/img31/5037/772u.jpg)





(http://img29.imageshack.us/img29/7089/781a.jpg)





(http://img175.imageshack.us/img175/6532/7917.jpg)





(http://img214.imageshack.us/img214/407/771o.jpg)





(http://img26.imageshack.us/img26/6966/782r.jpg)





(http://img96.imageshack.us/img96/7894/798w.jpg)




Einer schöner wie der andere, ich finde an keinem etwas das mich stören würde!  ;)    Manchmal ist es gar nicht schlecht aus dem was man bereits hat, das beste zu machen! :thumb:   Troztdem viel Erfolg bei Deinem Unterfangen! ;)



Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: MAG in 15. Mär 10, 15:30
Zitat von: Firehawk in 15. Mär 10, 14:37....Einer schöner wie der andere...

Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich bin seit dem ersten Blick auf einen 2nd Gen. Camaro begeistert und werde es vermutlich auch bleiben.

Ich bin die letzten Jahre sehr aktiv als Casemodder unterwegs und habe schon mehrfach an der Deutschen Meisterschaft teilgenommen.
Dabei musst ich die Erfahrung machen das man es nie Allen recht machen kann. Ein Case das einem selber richtig gut gefällt finden manche genial und andere einfach langweilig. So ist das aber immer.

Ich werde meinen Camaro ja so wie so nach meiner Vorstellung aufbauen. Einem wird es gefallen, einem anderen wiederum nicht. Damit muss ich leben. Es ist mir aber wichtig alle mit der Ausführung zu überzeugen. Ein Projekt kann noch so gut geplant sein, wenn es stümperhaft zusammen geschustert wird kann es niemanden gefallen.

Und wo ich gerade am schreiben bin: Eben habe ich von Summit erfahren, dass der Versand der Federn, Dämpfer... 304 $ kosten wird.
Da muss ich erst einmal schlucken. Ich denke ich werde erst mal die Preise hier im Lande prüfen. Habt Ihr eine in dieser Beziehung einen Tipp für mich?
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: Badlady in 15. Mär 10, 16:16
Hallo,


ein  :herz:-liches Willkommen auch von mir. Ich wünsch Dir viiieeel Erfolg bei Deinem Projekt :java: :thumb:


LG Sonja
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: camarotom in 15. Mär 10, 17:11
@ MAG

Wenn Du Standardkomponenten verbauen willst kannst Du mal bei kts, us-parts-online, Mike&Franks, Pika Autoteile, US Speed Shop, power parts und diversen anderen in die Online-Shops schauen oder dort den Preis anfragen.

Ich bestelle fast alles aus den USA, da die meisten Teile die nicht "mainstream" sind, hier einfach zu teuer sind. Ich lasse die Teile meistens über DB-Schenker nach Köln in das frachtzentrum (door-to-airport) liefern, hole im Büro von denen die Papiere ab, verzolle und versteuere dort beim Zoll selbst und hole das dann bei DB-Schenker im Frachtzentrum ab.

Einiges ist über USPS oder FedEx preiswerter, das wird dann zum nächsten Zoll geliefert, wo man das dann nach dem zahlen von Zoll und MwSt. vor Ort dann mitnehmen kann.

Meistens bekomme ich die Teile Im Verhältnis 1:1 (Dollar zu Euro) incl. Versand, Zoll und MwSt. und dafür bekomme ich die meisten Teile hier lange nicht. Ausnahmen wie gesagt sind die Standardteile die sind hier meist gleichteuer oder sogar preiswerter.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass vieles für die Autos aus den 70ern bei den o.g. nicht auf Lager ist und auch erst mit den nächsten Container-Lieferungen der Händler aus den Staaten mitgeschicktg wird und das kann dann schon mal locker 4 bis 6 Wochen dauern.
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: MAG in 15. Mär 10, 17:28
Ich habe jetzt mal bei Mike&Franks angefragt. Mal sehn was bei rauskommt.

Und was ich noch vergessen habe: Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme bei FBN.  :cheesy:

Meine Frau dagegen zeigt sich so langsam weniger begeistert für mein wieder aufgeflammtes Interesse.
Mal sehen wie ich damit umgehen werde.
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: Firehawk in 15. Mär 10, 17:40
Mein Tipp "Dollner-Classics" = ein Deutscher in den USA der Dir alles besorgt und optimiert schickt! Und das zu einem super günstigen Kurs!  :thumb:
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: camarotom in 15. Mär 10, 20:47
Uuuups, den hatte ich doch glatt vergessen.  :-[
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: Kevin in 16. Mär 10, 11:42
Ein freundliches Hallo auch von mir!
Bin schon gespannt was da kommen wird.... :D

Gruss kevin
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: MAG in 27. Apr 10, 23:08
Eben habe ich die erste Bestellung an Summit klar gemacht.
Jetzt kommt noch eine an Classic Industries und es kann bald losgehen.  :D
Voraus gesetzt das meine Frau nicht zu genau auf die Rechnungen sieht.

Ich hoffe nur das der Body noch in dem Zustand ist den er im Dezember hatte.
Der wurde nämlich vom EX-Vermieter vor die Halle gestellt (ohne Frame & Rear End) und nur leicht abgedeckt.

Sobald er vor der Tür steht gibt es ein paar (Schock)-Bilder vom aktuellen Zustand.
Ich vermute das allein am Body mehr Arbeit auf mich zukommt wie mir lieb ist.



*** UPDATE ***


Hier gibt es mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand.
Ich hab mich fast selbst erschreckt.
(http://www.abload.de/img/camro001bi6y4.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=camro001bi6y4.jpg)

(http://www.abload.de/img/camro002b45nh.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=camro002b45nh.jpg)

(http://www.abload.de/img/camro003bm5dm.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=camro003bm5dm.jpg)

Ich muss jetzt erst einmal die Rollplatten wieder unter den Body kriegen. Leider war ich nicht besonders gut vorbereitet. Deshalb ist mir das passiert:
(http://www.abload.de/img/camro004b56td.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=camro004b56td.jpg)

Eine Bestätigung das die ersten Teile auf den Weg gebracht worden sind habe ich auch schon.
Mal sehen wann das Teil wieder rollt.
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: andy in 27. Apr 10, 23:14
Autsch... das sieht nach dem originalem Bordwagenheber aus... naja im Vergleich eine Lapalie. In die Hände gespuckt und los gehts  :thumb:  Hat der Vermieter die Karosse so abgestellt? Ich wär etwas angesäuert... schön einseitig abgestellt, ganz toll für die Karosserie  :skandal:
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: MAG in 27. Apr 10, 23:30
Zitat von: andy in 27. Apr 10, 23:14
... toll für die Karosserie 
Muss ich mir Sorgen machen ?
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: andy in 27. Apr 10, 23:43
Mmh, weiss nicht...ich hab mal meinen aus Interesse einseitig auf einen Bock gestellt um mal zu sehen wie sich die Karosserie verwindet.... was soll ich sagen, wie Gummi hing der da. Ob das so gut ist wenn der Wagen dann längere Zeit so steht? Die Amikarossen sind leider nicht für ihre Steifigkeit berühmt. Kleiner Tipp, falls Du die Möglichkeit hast schweiss Dir Subframe-Connectors unters Auto, die verbinden den vorderen und hinteren Rahmen. Vielleicht bin ich überpingelig, aber die Haltbarkeit in Bezug auf Spannungsrisse wird sicher erhöht. Darunter leiden bspw. viele 3rd Gen F-Bodys (Risse am Übergang B-Säule zum Dach, Risse im unteren hinteren Eck der Einstigsleiste.. hab dazu mal eine Zeit lang in US Foren mitgelesen.
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: legend-B in 29. Apr 10, 07:02
wow, das wird alles bestimmt ne tolle arbeit, so nen wagen wieder herzurichten.
ein bekannter von mir hatte auch mal nen motor von frankies garage, der war allerdings nicht so begeistert. ausserdem sind die sauteuer, fuer das geld bekommt man ja nen nagelneuen ZZ4 und das ist mal echt ein klasse motor!
von nem big block bin ich auch wenig begeistert, ist eher was fuer amerika, zum geradeaus fahren, fuer europa finde ich nen small block besser, der big block macht den wagen viel zu kopflastig.

auf dein armaturenbrett bin ich mal gespannt! ein bekannter von mir hat nen camaro von 1971 mit selbstgebautem armaturenbrett, allerdings weiss ich nu gar nicht ob er ein h-kennzeichen hat.

gruesse

Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: Firehawk in 29. Apr 10, 13:17
Kenne leider auch nur schlimme Geschichten zu "Frankys Garage" und deren Triebwerke! Leider habe ich auch den ein oder anderen Motor selbst schon in ernüchternder Art und Weise erleben müssen, die Leistungsangaben waren immer phantastisch, das was rauskam eher beschämend!  :'(
Wenn ein getunter 5.7 Liter schlechter läuft als ein org. 5 Liter, dann .................  ;)

PS: Das was da hinter der Halle liegt ist doch nicht wirklich Dein Ernst, oder!? So wie ich das gelesen habe, ist eigentlich nix mehr komplett, somit denke ich sprechen wir hier von einem Projekt, das Dich vermutlich bis zur Rente begleiten wird! Weißt Du, ich hab ja schon einen Nagel im Kopf, aber das ist ein Faß ohne Boden - willst Du Dir den Stress wirklich geben! Ich denke es ist einfacher einen zweiten dazuzukaufen und aus 2 wieder einen schönen zu machen!  ;)
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: MAG in 29. Apr 10, 15:03
Zitat von: Firehawk in 29. Apr 10, 13:17
....PS: Das was da hinter der Halle liegt ist doch nicht wirklich Dein Ernst, oder!? ...

Ganz sicher. Ich hab schon von so vielen gehört das ich es aufgeben soll. Nicht mit mir.  8)

Ich denke wenn er irgendwann wieder läuft wird die Leistung nur um so mehr gewürdigt werden.
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: Nightcamo in 29. Apr 10, 17:47
Ich finds irgendwie schade um das schöne Auto...wieso hast du den überhaupt so verkommen lassen?
DA wirst du etliche tausend Euros und hunderte Stunden Zeit investieren dürfen.
Der Body sieht übel aus und ist garantiert verbogen...ohje, ich frage mich immer noch "Warum?".

Respekt für den Wagemut, aber mach es, wenn du anfängst auch wirklich zuende diesmal.  :cheesy:
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: camarotom in 29. Apr 10, 18:40
Hoppla, da hast Du Dir wirklich was vorgenommen. Da geht eine Menge Zeit bei drauf. Ich hoffe dass Du den Wagen selbst zerlegt und alle Teile und Schrauben schön beschriftet (am besten noch fotografiert) hast ansonsten wird das ein "Mega-Puzzle". Es wird immer schwierig sein festzustellen was fehlt und was dann hier oder dort noch dazu kommt ist die Reihenfolge des Zusammenbaus; einiges wirst Du bestimmt nochmal demontieren müssen weil Du feststellst dass das wieder raus muss, da ein anderes Teil sonst nicht einzubauen geht.

Was die Karosserie anbetrifft könnte es meiner Meinung nach schlimmer nicht kommen; völlig verspannt ohne vorderen Subframe, nach fast allen Seiten offen, monatelang der Witterung ausgesetzt. Hut ab, ich würde auch nach Firehawks Methode verfahren und mir einen zweiten dazuholen und daraus einen machen.

Ich staune über Deinen Optimismus und hoffe dass er sich nicht in Trotz, dann in Enttäuschung und Frust umwandelt, denn bei Deinem Vorhaben wirst Du eine lange Zeit tiefe Täler zu durchschreiten haben; unter Umständen eines tiefer als das andere.

Viel Glück mit Deinem Vorhaben.
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: Mister.T in 29. Apr 10, 19:14
Ich hoffe, Du hast noch den Rest von dem Auto.  ;)

Als Nicht-KFZler würde ich mich nicht an so ein Projekt rantrauen.

Das verdient auf jeden Fall Respekt.

Gruß Thomas
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: Kevin in 29. Apr 10, 19:34
Zitat von: Firehawk in 29. Apr 10, 13:17
Das was da hinter der Halle liegt ist doch nicht wirklich Dein Ernst, oder!? So wie ich das gelesen habe, ist eigentlich nix mehr komplett, somit denke ich sprechen wir hier von einem Projekt, das Dich vermutlich bis zur Rente begleiten wird!
Genau das dachte ich mir auch als ich die Bilder sah.....

Aber wenn Du das durchziehen willst, dann wünsch ich Dir alles Gute - Hut ab.....

Grüsse
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: MAG in 29. Apr 10, 19:53
Zitat von: Kevin in 29. Apr 10, 19:34
... wünsch ich Dir alles Gute - Hut ab...
Danke. Aber der Hut bleibt an.  :D

Zitat von: Mister.T in 29. Apr 10, 19:14
Ich hoffe, Du hast noch den Rest von dem Auto.
Leider nicht. Ein Teil ist beim einem Hallenbrand vernichtet worden.
Ersatz wird aber sicher zu beschaffen sein.


Zitat von: Mister.T in 29. Apr 10, 19:14
...Das verdient auf jeden Fall Respekt.
Danke, den muss ich mir aber erst verdienen. Der Wille alleine reicht nicht.

Zitat von: Nightcamo in 29. Apr 10, 17:47
...wieso hast du den überhaupt so verkommen lassen...
Wenn ich das wüste.

In Stichpunkten:
- Motor raus und der Wille gleich richtig zu restaurieren
- Eine Frau kennengelernt... Hochzeit...1. Kind....2. Kind.... Scheidung .... Frau kennengelernt....Hochzeit... Haus gekauft... 3. Kind....
- Wärend der ganzen Zeit das Auto in Teilen mitgeschleift.
- Jetzt reicht es! Den Camaro hatte ich vor all dem und habe Ihn nie aufgegeben. Deshalb jetzt die "Wiedergeburt"


Zum Projekt:

Ich habe den Willen und hier auch eine Community die mich, so hoffe ich
zumindest, wenn es kompliziert wird mit den richtigen Ratschlägen unterstützt.

Anfangen werde ich mit der Montage der Hinterachse. Dafür habe ich auch die benötigten Teile bestellt.
Die "Kontaktstellen", also die später abgedeckt sind, werde ich vor der Montage behandeln.
So Stellen sind z.B die bei den "Spring Exe Brackets" oder die oberen Montagepunkte der Stoßdämpfer.
(http://www.abload.de/img/springeyebracketlhbscll.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=springeyebracketlhbscll.jpg)

Die Achse muss eventuell überholt werden. Die liegt seit der Montage, zwar schön ölig aber offen, in der Gegend rum.
Das kann aber auch später passieren. Wichtig ist das ich erst mal wieder Räder an die Kiste kriege.

Nach der Hinterachse kommt der Subframe und die Vorderachse. Dafür sind auch schon einige Teile unterwegs.

Da ich jetzt mit den Vorbereitungen zu der Deutschen Casemod Meisterschaft anfangen muss, wird die Montage
erst im August starten können. Vielleicht mache ich auch schon zwischendurch die ein oder andere Kleinigkeit.


Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: andy in 29. Apr 10, 20:08
Keine Sorge, hier gibt es auf nahezu jede Frage auch die passende Antwort... aber ein paar Jährchen kannst Du schon mal einkalkulieren. Und dann der Moment wenn es vollbracht ist, unbezahlbar...
Dann suchen wir den Thread hier wieder raus und Du schmeisst ein Kasten Bier, na wie wärs  :cheesy:

Also, Ärmel hoch! Wahrscheinlich hast Du Dein eigenes System, aber ich würde so eine Voll-Restauration nur in kurzfristigen kleinen Schritten planen, und die dann auch konsequent durchboxen (z.B. Projekt Hinterachse, die dann fertig und einbaubereit vollendet wird, dann das nächste Miniprojekt) Niemals an mehreren Baustellen gleichzeitig arbeiten.

Aber wie sagte mal irgend ein General... Kein einziger Schlachplan überlebt das erste Gefecht  ;) Trotzdem viel Erfolg!
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: camarotom in 29. Apr 10, 20:22
Zitat von: MAG in 29. Apr 10, 19:53

Zitat von: Mister.T in 29. Apr 10, 19:14
Ich hoffe, Du hast noch den Rest von dem Auto.
Leider nicht. Ein Teil ist beim einem Hallenbrand vernichtet worden.
Ersatz wird aber sicher zu beschaffen sein.

Dazu muss man erst mal wissen was alles fehlt; erinige Teile sind mittlerweile weder neu (bei classic industries, NPD, Ricks Camaro, Ecklers etc.) noch gebraucht oder oft nur als Schrott zu bekommen.

Zitat von: MAG in 29. Apr 10, 19:53
Anfangen werde ich mit der Montage der Hinterachse. Dafür habe ich auch die benötigten Teile bestellt.
Die "Kontaktstellen", also die später abgedeckt sind, werde ich vor der Montage behandeln.
So Stellen sind z.B die bei den "Spring Exe Brackets" oder die oberen Montagepunkte der Stoßdämpfer.
(http://www.abload.de/img/springeyebracketlhbscll.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=springeyebracketlhbscll.jpg)

Ich hätte erstmal mit einer Bestandsaufnahme begonnen.

Zitat von: MAG in 29. Apr 10, 19:53
Die Achse muss eventuell überholt werden. Die liegt seit der Montage, zwar schön ölig aber offen, in der Gegend rum.
Das kann aber auch später passieren. Wichtig ist das ich erst mal wieder Räder an die Kiste kriege.

Nach der Hinterachse kommt der Subframe und die Vorderachse. Dafür sind auch schon einige Teile unterwegs.

Da ich jetzt mit den Vorbereitungen zu der Deutschen Casemod Meisterschaft anfangen muss, wird die Montage
erst im August starten können. Vielleicht mache ich auch schon zwischendurch die ein oder andere Kleinigkeit.

Um eine Überholung wirst Du nicht herum kommen, eine Achse über einen recht langen Zeitraum offen lassen, ts ts ts.


Vorhin hatte ich Deinen Optimismus eher noch bewundert, nun komme ich ins Zweifeln; ein nicht mehr komplettes Auto, von dem nicht bekannt ist was alles fehlt bzw. die Fehlteile überhaupt noch beschaffbar sind, dessen Karosserie lange völlig verspannt bei Wind und Wetter "herumlag" soll mehr oder weniger nebenbei von einem "Hobby-Schrauber" eine aufwändige Komplettresto erfahren und der "Hobby-Restaurateur" macht sich jetzt schon Gedanken darüber wie er ein Armaturenbrett in eigenem Style in das Auto bekommt, bevor eine wirklich aussagekräftige Bestandsaufnahme gemacht ist.

Macht mich schon irgendwie nachdenklich ;)

Ich glaube Deinen Schlachtplan solltest Du doch noch mal überdenken, denn wenn Du mit der Bestandsaufnahme Zeit verlierst, bekommst Du nachher wirklich nicht mehr unbedingt alles nachbeschafft.
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: MAG in 29. Apr 10, 21:23
Zitat von: camarotom in 29. Apr 10, 20:22
... nebenbei von einem "Hobby-Schrauber" ...

Für eine komplette Bestandsaufnahme fehlt mir mit Sicherheit das Fachwissen.
Wie Du vollkommen richtig festgestellt hast bin ich "nur" ein "Hobby-Schrauber"
Ich sehe das aber nicht negativ. Ich werde jeden einzelnen Schritt sorgfältig
planen bzw. durchführen und mich bei Unklarheiten Informieren.

Im Laufe meinen 22 Jahren als "Hobby-Schrauber" hab ich zumindest die ein oder andere Reparatur
erfolgreich selbst durchgeführt oder war bei Dingen die Fachwissen voraussetzen als Helfer dabei.
Ich denke ein Auto, Camaro oder nicht, ist einfach nur eine Maschine. Eine Maschine nach Zeichnung
zusammen zusetzten habe ich lange genug gemacht. Sollte also klappen.
Die "Camaro F-Body Factory Assembly Manual" ist auch ein hilfreiches Dokument

Ich selbst trau mir mit Sicherheit zu meinen Camaro wieder auf die Straße zu bringen. Das ich dabei
Hilfe benötige ist klar. Zum Glück habe ich auch kein Problem damit zu fragen.

Ich hoffe das Ihr trotz des anscheinend aussichtslosen Projektes, mich mich Eurer Erfahrung unterstützt
und mich nicht als Träumer abstempelt. Das fände ich sehr schade.

Zitat von: camarotom in 29. Apr 10, 20:22
...Dazu muss man erst mal wissen was alles fehlt; erinige Teile sind mittlerweile weder neu (bei classic industries, NPD, Ricks Camaro, Ecklers etc.) noch gebraucht...

Hab ich gemerkt. Ein Teil das ich sicher benötige ist der "Radiator Support"
Den hab ich bis jetzt noch nicht gefunden. Zumindest nicht bei Classic Industries
(Wenn jemand einen Tipp hat...)

Ein andere Kiste die zerstört worden ist hatte sämtliche Teile der Heizung in sich. Ich bin
mir aber nicht sicher ob ich sie überhaupt ersetze. Den Y-Kanal für die Belüftung der Windschutzscheibe
habe ich noch. Mit einem anständigen Lüfter in einem vernünftigen Kanal kann ich die Scheibe freihalten.
Ob ich überhaupt eine Heizung einbaue kann ich auch noch nicht sagen. In der Regel brauche ich sowieso
nur eine Heizung bei Minustemperaturen. Das der Camaro kein Daily Driver wird steht ohnehin schon fest.
Warum also den Platz nicht cleanen und den Motorraum damit etwas aufräumen. Jetzt werden bestimmt
einige mit dem Kopf schütteln, dass ist mir aber...   :P


MAG

P.S.: Jeder der zweifelt darf mir beim ersten Treffen (mit meinem Camaro) einen ausgeben.  :P
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: camarotom in 29. Apr 10, 21:39
Mit Deinen jetzigen Zeilen wird einiges klarer.

Zu dem Assembly Manual solltest Du mal schauen ob Du einen Chevrolet Parts Catalog für Dein Baujahr bekommen kannst (z.B. bei der Auktionsplattform mit den 4 bunten Buschtaben in den USA); für meinen Camaro habe ich einen solchen Katalog, der geht bis 1973, den müsste es auch für die Folgejahre geben. Das F-Body-Overhaul Manual für Dein Baujahr wird auch recht hilfreich sein wie das Chassis Service Manual und das Chassis Overhaul Manual. Es kann sein das in späteren Baujahren diese zu Shop Manuals zusammengefasst wurden, den Parts Katalog wird es wohl aber noch seperat geben, da er Modellübergreifend ist; Camaro, Chevelle, Corvette, Nova also alles Passenger Cars habe ich in meinem Katalog drin.

Damit ist sollte eine umfangreiche Bestandsaufnahme möglich sein, die originalen Teilenummern sind bei der Suche bei classic industries, ecklers, ricks, NPD usw.) sehr hilfreich, denn einiges ist bei den Camaro der verschiedenen Baujahre der 2nd Gen doch unterschiedlich.
Bei manchen Teilen kann man auch mal bei 1A autoparts, rockauto etc. nachschauen, die manchmal Teile anbieten, die man bei den anderen Restaurationsspezialisten nicht mehr bekommt oder die dort mangels Nachfrage nicht im Programm sind.

Na dann, viel Erfolg.
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: T/A all the way in 30. Apr 10, 00:33
Puh, ich kann hier Chris und den anderen nur zustimmen...kauf Dir lieber einen guten Camaro für 10 Mille und mach dann meinetwegen Deine geplanten Modifikationen....das wir GARANTIERT mindestens 50% billiger als den hoffnungslosen Fall wieder herzurrichten und Du hast sofort ein Auto das fährt....ein Auto aus dem Stadium wiederzubeleben kann schnell mal 20 Mille und mehr nur an Teilen kosten...ohne irgendwelche externe Arbeiten einzulkalkulieren....wenn etwas hoffnungslos ist, muss man die Sache auch mal abkneifen können. Dein Traum war ja einen Camaro zu besitzen...nicht unbedingt genau diesen Camaro....
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: andy in 30. Apr 10, 08:25
So ganz verstehe die allgemeine Skepsis ned... das ist doch vergleichsweise eine ganz "normale" Vollrestauration... da wurden schon ganz andere hoffnungslose Fälle wieder aufgebaut, besonders in der Oldtimer Szene, die sich auch mal über 10 Jahre erstreckt haben. Nicht nur wegen Geldmangel. Streng genommen müsste man doch mind. 5 Berufe beherrschen um eine Resto sachgemäss durchzuführen? MAG macht das schon... oder auch nicht, na und  ;)  Lass Dich mal ned entmutigen.
Einen 2. (billigen, also schlechten) Camaro dazukaufen.. ist doch auch keine Lösung, höchstens als Vorlage damit man den eigenen Wagen wieder zusammenbekommt und man nachsehen kann wo Schraube "X" hingehört. Geldverschwendung, lieber in ordentliche Doku investieren.

Nur meine Ansicht der Dinge

PS.. Radiator Support... das ist doch das Teil was den Kühler oben in Position hält? Gibt es oft als verchromte Variante, oder liege ich falsch?
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: tomferamenti in 30. Apr 10, 08:42
wenn ich mir die verkaufsanzeige bzw. das erste foto und dann den aktuellen zustand von deinem camaro anschaue stimmt mich das sehr traurig, weil ein wunderschönes stück automobile kunst über jahre einfach so ohne zu nutzen runtergewirtschaftet wurde.

deinen plan diesen wagen wieder in den alten zustand zu versetzen finde ich erstaunlich und optimistisch, aber wo ein wille ist da ist auch ein weg !  :thumb:

frage: da du ja offensichtlich diese karosse wieder aufbauen magst und sie z.z. fast leer ist würde sich ja anbieten sie strahlen oder abschleifen oder gar tauchen zu lassen, hast du sowas bei der resto geplant?

gruß
tom


ps. bis du mal an das amaturenbrett kommst hast du deine meinung über deren design hoffentlich schon paar mal geändert  ;) ich fände deinen wagen im urzustand mit etwas breiteren rädern toll.
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: MAG in 30. Apr 10, 10:14
Zitat von: tomferamenti in 30. Apr 10, 08:42...aber wo ein wille ist da ist auch ein weg...
Eben

Zitat von: tomferamenti in 30. Apr 10, 08:42... sie strahlen oder abschleifen oder gar tauchen zu lassen, hast du sowas bei der resto geplant?
Aus Finanziellen Gründen wird es bei einer gründlichen Handarbeit bleiben.


Zitat von: andy in 30. Apr 10, 08:25
... MAG macht das schon... ...Lass Dich mal ned entmutigen...
Genau so was brauch ich.  :thumb:

Zitat von: andy in 30. Apr 10, 08:25
...Radiator Support... das ist doch das Teil was den Kühler oben in Position hält? ...

Nicht ganz. Die Bezeichnungen sind nicht ganz einheitlich was die Sache kompliziert macht.
Ich meine das rote Teil:
(http://www.abload.de/img/radiatorsupportc1oi.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=radiatorsupportc1oi.jpg)
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: Tomy in 30. Apr 10, 12:35
Hallo MAG,  :welcome:

Zu Deinem Projekt: Ich schätze mal, dass Dich die ganze Angelegenheit minimum 15.000 EUR kosten wird und da jammerst Du schon über 300 bucks Versandkosten ... wie soll denn das funktionieren :frage: Ich will Dir ja nicht zu nahe treten :) und bitte nicht böse sein :-*,
aber ich halte das Ganze für eine ziemliche "Schnapsidee" ... für 15 Mille bekommst Du doch wirklich einen traumhaften Camaro ;)

Grüße, Thomas
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: camarotom in 30. Apr 10, 15:29
Zitat von: andy in 30. Apr 10, 08:25
...
Einen 2. (billigen, also schlechten) Camaro dazukaufen.. ist doch auch keine Lösung, höchstens als Vorlage damit man den eigenen Wagen wieder zusammenbekommt und man nachsehen kann wo Schraube "X" hingehört. Geldverschwendung, lieber in ordentliche Doku investieren.

Nur meine Ansicht der Dinge

PS.. Radiator Support... das ist doch das Teil was den Kühler oben in Position hält? Gibt es oft als verchromte Variante, oder liege ich falsch?


Sorry, aber wie der fehlende Radiator Support zeigt macht das evtl. schon Sinn (wenn er das unbedingt durchziehen will), denn der ist bei den üblichen Verdächtigen wenn überhaupt, für die 2nd Gen. nur bis Bj. 1973 im Programm, ich habe gerade 10 Shops incl. Rockauto mal geprüft und zwar bei Kühlung, Karosserie und Frontend.
Wer weiss was noch alles fehlt, das baujahrspezifisch ist und nicht mehr erhältlich (siehe mein Post oben). Je eher man weiss was alles fehlt und nicht mehr erhältlich ist kann man die notwendigen Schritte unternehmen und das wäre z.B. einen Teileträger zu beschaffen. Wenn man das frühzeitig tut, spart man sich das eine oder andere Neuteil und evtl. eine umfangreiche Betsandsaufnahme. Zudem hätte man auch u.U. eine Achse und auch andere Teile die man erst einmal nutzen könnte und kann sich mit der Überholung/Neuanschaffung der anderen Zeit lassen.

Das Teil oben wird hier und da auch als Radiator Support oder auch als Radiator Supprt Top bezeichnet, daher kann es da zu Verwechselungen kommen.
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: andy in 30. Apr 10, 21:09
Da geb ich Dir vollkommen recht, aber soviele Teile könnens doch gar nicht sein die an einem 2. Camaro, der billig geschossen wurde, noch so brauchbar sind. Ich glaube zu wissen was MAG vorhat, es geht mal weniger darum schnell und möglichst billig fertig zu werden...Möglichst wenig (oft schlechte) Gebrauchtteile verwenden, nach und nach alles Neu nachkaufen was es noch gibt...

Ich bevorzuge auch lieber gute Reproteile, wie alte und verbrauchte Originalteile. Da tauscht man oft ein Übel mit dem nächsten aus. Kann natürlich auch mit Reproteilen passieren...  ::)

Hier eine Motivation zum weitermachen, hab ich grade metal-machine aus seinem thread gemopst, sorry dafür  :D:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/1if5-30.jpg)


Wer es nicht versucht wird niemals herausbekommen wie es geht
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: camarotom in 30. Apr 10, 22:04
@ andy

Ich bin ja nicht grundsätzlich anderer Meinung, nur wenn ich das mit Reproteilen machen will komme ich um eine sofortige Bestandsaufnahme nicht umhin, wenn ich nicht weiss was wirklich alles abhanden gekommen ist. Dieser Kassensturz ist meines Erachtens nach notwendig um zu entscheiden was zu tun ist, dann der Blick in die Kataloge und Online-Shops der einschlägigen Händler zeigt, dass die Masse der Teile, neu oder Repro, für die 1st Gen und für die early 2nd erhältlich ist. Es werden wohl nach und nach noch mehr Fehlteile auftauchen die nicht mehr beschaffbar sind und wenn dann Jahr um jahr ins Land zieht bis ich davon Kenntnis bekomme, ist im besten Falle halt nur noch teures "sehr gebrauchtes" erhältlich.
Hier ist ein radikaler "Kassensturz" angesagt um relativ frühzeitig die Entscheidung zu treffen ob man sich einen Teileträger holt oder gleich einen gut erhaltenen.
Die Zeit ist nach meiner Meinung bei der Methode nach und nach Repro- oder Neuteile zu verbauen entscheidendes Kriterium. Sollten die Baujahre nach 1977 in den Staaten nicht wirklich langsam in der Beliebtheit als Resto-Objekt steigen wird die Ersatzteilsituation sich relativ schnell zum schlechten entwickeln. Die vorhandenen Neuteile sind irgendwann ausverkauft und die Repro-Hersteller werden kaum ein Interesse haben die Teile zu fertigen wenn es keine wirkliche Nachfrage gibt. In ein paar Jahren mit einem zu 90 oder 95% fertiggestellten Auto da zu stehen und nicht wirklich weiterzukommen weil es die Teile nicht mehr gibt und Gebrauchtteile nicht mehr verfügbar sind ist schon heavy; vor allem da man bis dort Zeit uind Geld investiert hat. Dann ein gleichwertiges Auto zu beschaffen zu einem annehmbaren Preis wird wohl kaum möglich sein.
Ich kenne das von der Resto des 68er VW Karmann Ghia meiner Schwester, spezifische Teile gab es so gut wie nicht mehr, selbst Teile die auch beim Käfer der Baujahre verwendet wurden waren nicht mehr verfügbar. Einige Teile wurden auf Initiative von Interessengemeinschaften nachgefertigt, dazu mussten aber genügend Stückzahlen abgenommen werden. Das bedeutete sich in eine Liste einzutragen, 50% anzuzahlen und zu warten bis die erforderliche Zahl erreicht wurde. Auf die Bremstrommeln haben wir 2,5 Jahre (zusammen mit vielen Karmann und Käfer Restaurateuren) gewartet und Mitte der 90er pro Stück fast 400 DM gezahlt.
Nun standen im Fall des Karmann IGs dahinter und es gab eine gewisse Nachfrage und das Auto ist halt ein Klassiker so dass das zustande kam und das bei Verschleissteilen.
Ganz ehrlich, beim late 2nd Gen Camaro sehe ich momentan in den USA kein Potential zu Resto-Objekten zu werden. (die early 2nd Gen haben es da schon schwer genug, gegen die kultigen 1st Gen, und die gehen alle stramm auf die 40 zu), Die gut erhaltenen und schon restaurierten late 2nd Gen werden viele Teile (ausser Verschleissteile oder Teile der Innenausstattung die altern) nicht neu brauchen, daher wird es die auch in Zukunft wohl nicht geben.

Daher nochmal mein Appell möglichst schnell umfangreich prüfen was noch fehlt und was (auch gebraucht oder mittels Teileträger) noch beschaffbar ist, dann kann man beurteilen ob es tatsächlich noch Sinn hat auf diese Art und Weise weiterzumachen ohne nachher viele viele € ärmer und unzähligen schweisstreibenden Arbeitsstunden später nicht zum Ende zu kommen. Dann werden wahrscheinlich die  "Teileträger" Preise haben, die einem Tränen in die Augen treiben.

Chris "Foxstang" ist da ein Beispiel, erinnere mich an die Fahrzeuge die die er hier vorgestellt hat, die Zustände, die Preise die dafür aufgrufen wurden, auch ein "Endsiebziger" der in den USA auch kein wirkliches Resto-Objekt ist und dessen Lage an für dieses Modell spezifischen Ersatzteilen nicht gerade rosig ist obwohl es ein Mustang ist.
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: MAG in 11. Mai 10, 23:28
Zitat von: andy in 30. Apr 10, 21:09...Hier eine Motivation zum weitermachen, hab ich grade metal-machine aus seinem thread gemopst, sorry dafür 
(http://www.abload.de/img/redcamaro01dp6c.jpg) (http://www.mag-modding.de)

Zu diesem Camaro eine Frage: Kann mir jemand sagen was das für eine Felgen- / Reifengröße ist?
Das hat zwar noch etwas Zeit, geht mir aber nicht aus dem Kopf. Die Kombination ist einfach der Hammer!
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: sven327 in 12. Mai 10, 17:55
Hallo MAG,

da hast du dir in der Tat viel vorgenommen. :thumb:
Wie Camarotom sagt, eine Bestandsaufnahme ist schon ne eingiermaßen wichtige Angelegenheit weil dadurch die ganze Dimension erst klar wird. Wie auch immer, dazu wurde ja nun schon einiges gesagt. Ich wünsch dir erst mal viel Erfolg und die richtigen Entscheidungen bei deinem Projekt, da gibts ja wirklich noch ne Menge Arbeit.

Gruß, Sven

P.S. Aber ganz ehrlich, wenns irgendwie geht, den Body würd ich an deine Stelle schon strahlen, viel ist ja eh nicht mehr dran und dann gibts auch hinterher keine bösen Überraschungen.
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: MAG in 12. Mai 10, 19:20
Das mit dem strahlen werde ich klären. Mit Sicherheit werde ich es nicht bereuen
durchgehend das Beste beim Aufbau anzustreben. Ich muss aber die Kosten schon im Auge behalten.

Ich werde aber trotzdem erst die Achsen montieren.
Die paar Montagepunkte muss ich dann halt vorher richtig reinigen.

Hat jemand von Euch schon mal einen Body strahlen lassen?
Mit was für Kosten muss ich ca. rechnen?

Eine Bestandsaufnahme ist sicher ein wichtiger Schritt. Da muss ich euch schon recht geben.
Die werde ich machen sobald er auf den Achsen steht. Selbst wenn die Kosten das ganze Projekt als unsinnig
erscheinen lassen bleibe ich dabei. Die verteilen sich ja auf mehrere Jahre.

Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: sven327 in 14. Mai 10, 18:11
Hmmm... also was die Kosten beim Sandstrahlen angeht, hängt das auch davon ab wie weit du selbst den Body vorbereitest. Wenn du schon mal alles ausbaust was noch drin ist (viel ists ja nicht  mehr den Bildern nach), dann kannst du mit 2500€ hinkommen. Aber nagel mich da jetzt nicht drauf fest. Der Preis ist auch vom Betrieb abhängig der macht, wie schnell du das haben willst, Transportkosten falls du das nicht selbst machst usw... Das gilt dann aber nur fürs strahlen an sich.
Ansonsten, am besten mal vor Ort umhören und einige Angebote einholen.
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: MAG in 21. Mai 11, 19:49
Heute war ich das erste mal seit 18 Jahren mit dem Chevy einkaufen.
Noch nicht so wie ich gerne würde, zumindest ist er aber mal wieder an die Luft gekommen. :)

(http://www.abload.de/img/camro009l7cn.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=camro009l7cn.jpg)

Auf dem Hänger ist er weil ich jetzt (endlich) eine Garage zum unterstellen gefunden habe. Wenn ich jetzt noch einige anderen Dinge geklärt habe kann ich hoffentlich bald mal anfangen.

Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: camarotom in 21. Mai 11, 20:30
Bestandsaufnahme auch schon gemacht?

Ich frage nicht um die Finger erneut in die Wunde zu legen sondern um nochmal an Dich zu apellieren das zu tun falls noch nicht geschehen. Grund dazu ist meine Erfahrung mit unserer Corvette C4, wo einer der Vorbesitzer angefangen hat zu zerlegen, das teilweise zerlegte Auto dann wiederum den Besitzer wechselte und dann weiter zerlegt und lackiert wurde ohne mal eine Bestandaufnahme zu machen. Einiges ist den Beiden verloren gegangen, anderes fachunkundig ausgebaut und dabei irreparabel zerstört worden; z.B. Leisten, Leuchten und Halter. Nach meiner Bestandsaufnahme zeigte sich dass es gar nicht so einfach war die Fehlteile neu oder gebraucht zu beschaffen und das bei einer Corvette! Teilweise habe ich gebrauchtes und auch neues in den USA teuer bestellen müssen.

V8-Sven bietet hier einen Wagen an mit dem Du aus 2 Fahrzeugen einen machen kannst. Das Geld was der kostet, steckst Du um ein Vielfaches in Teile und hast längst doch nicht alles beisammen, einiges wirst Du auch kaum mehr bekommen, glaube mir. Was Du davon nicht brauchst kannst Du auf Lager legen oder verkaufen.
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: andy in 21. Mai 11, 20:59
Also ich glaube das Du nur erneut den Finger in die Wunde drücken willst...

:D :cheesy: ;)

Nein, quatsch. Da ist auf jeden Fall was dran, Du hast ja unmittelbare Erfahrungen mit Deiner Corvette. Aber ich glaube auch MAG beherzigt die Tipps die er hier bekommt. Und alles andere ist halt Eile mit Weile  :thumb:
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: Kaltmacher in 22. Mai 11, 00:40
Oder wie man sagt: wer nicht hören will wird zahlen, oder so.

Gruß Andy
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: MAG in 22. Mai 11, 08:04
Bestandsaufnahme ist noch nicht gemacht :-[
Bei mir ändert sich im Moment eine ganze Menge das erst erledigt sein muss.
Danach werde ich auf jeden Fall erst einmal die Hinterachse, den Subframe und die vorderen Radaufhängungen montieren.
Wenn ich erst mal einen "Rolling Body" ist vieles einfacher.

Was ich seit gestern auf jeden Fall brauche ist die Heckscheibe. Die habe ich Blöd.... gestern nämlich zerstört. Sch....!

Und wo ich gerade am schreiben bin: Weiß jemand ob die Motorhaube von einem 76er auf meinen passt?
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: camarotom in 22. Mai 11, 08:46
Motorhaube ist in den Modelljahren von 1970 bis 1981 gleich.


Die hier habe ich abzugeben, hast Du die noch ?

Innenkotflügel 2nd Gen Camaro vorn (http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,11414.0.html)
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: MAG in 22. Mai 11, 12:20
Danke für das Angebot. Die habe ich aber noch.
Titel: Re: "Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: sven327 in 22. Mai 11, 22:04
Na also, tut sich doch was  :thumb:
Weiterhin viel Erfolg

Gruß
Sven
Titel: Antw:"Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: MAG in 20. Jun 14, 13:34
Hallo Zusammen,
wieder ist mein Camaro 3 Jahre älter geworden ohne das sich was verändert hat. Ich denke das ist ein deutliches Zeichen das meine Prooritäten weiterhin an anderer Stelle waren.
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Es gibt aber doch schon einige Zeichen die auf einen Beginn des Aufbaus hindeuten. Ich bin mit den ersten Teilen in  die "Base" von den PEP-Cars Frankfurt gezogen. In den nächsten Tagen bestelle ich mir Chassislack für den Unterboden, den Subframe und die Hinterachse. Dann können die Teile schon mal komplettiert werden. Die Achsen- und Fahrwerksteile sind alle im Original und die Verschleißteile wie Federn, Dämpfer und Buchsen als neue Ersatzteile vorhanden. Die Buchsen habe ich mir alle in Polyurethan bestellt.


(http://abload.de/img/10407883_431240918399e9jez.jpg) (http://abload.de/image.php?img=10407883_431240918399e9jez.jpg)



Titel: Antw:"Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: MAG in 25. Aug 14, 21:17
Der nächste kleine Schritt ist geschaft: Der Body ist seit Samstag in der "Base" von den PEP-Cars.


In den nächsten zwei Wochen kommt mein Subframe und einige Achsteile zum Sandstrahlen. In der Zwischenzeit sollte eine Lieferung von Owatrol Öl, Ovagrundol Primer und Chassislack O.H. angekommen sein. Dann geht es erst einmal mit dem Aufbau der Achsen los.


(http://abload.de/img/2014-08-23aufdemwegzuboj5t.jpg) (http://abload.de/image.php?img=2014-08-23aufdemwegzuboj5t.jpg)
Titel: Antw:"Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: MAG in 09. Mär 15, 23:03
Seit August sind jetzt schon wieder ein paar Tage vergangen. Die Zeit rennt aber auch....


Seit dem ist der Subframe sandgestrahlt worden,
(http://abload.de/img/20140910_162027wezgw.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20140910_162027wezgw.jpg)


...so wie auch die ursprünglich gelben Teile vom Fahrwerk.
(http://abload.de/img/2014-09-26moreyellowp4yzqq.jpg) (http://abload.de/image.php?img=2014-09-26moreyellowp4yzqq.jpg)


Alles zusammen habe ich dann mit OWATROL ÖL behandelt.
(http://abload.de/img/2014-10-06moreparts01ivyat.jpg) (http://abload.de/image.php?img=2014-10-06moreparts01ivyat.jpg)
(http://abload.de/img/2014-09-19subframe-1.aozks.jpg) (http://abload.de/image.php?img=2014-09-19subframe-1.aozks.jpg)


Der Rahmen hat dann noch Korroflex in die Fugen bekomen.
(http://abload.de/img/2014-09-20subframekorv6lt3.jpg) (http://abload.de/image.php?img=2014-09-20subframekorv6lt3.jpg)


Nach dem lackieren ist ROT die eindeutig vorherrschende Farbe in meiner Ecke:
(http://abload.de/img/2015-02-06workbenchb4axz.jpg) (http://abload.de/image.php?img=2015-02-06workbenchb4axz.jpg)


Die Einzelteile:
(http://abload.de/img/20150307_153156-fbh4lpt.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20150307_153156-fbh4lpt.jpg)
(http://abload.de/img/20150307_193835-fb58xhr.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20150307_193835-fb58xhr.jpg)


Und der aktuelle "Stand" der Vorderachse:
(http://abload.de/img/20150308_182510-fbbn3upn.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20150308_182510-fbbn3upn.jpg)


Nächste Schritte:
- Radlager, Bremsscheiben et cetera & Lenkung
- Montagepunkte am Body für den Subframe entlacken, versiegeln und lackieren


Mein Motor ist auch schon in Bearbeitung. Aktuell wird er gehont und der Shortblock komplettiert.
Titel: Antw:"Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: Rocky48 in 09. Mär 15, 23:09
Schön, dass es weitergeht  :thumb:
Kurz OFF-Topic: Deine Rebellenfahne hängt falsch rum! Die mittlere Sternspitze muss nach oben zeigen! So wie jetzt ist das ein schlechtes Omen  ;)
Topic wieder ON


Gruss vom Highway
Titel: Antw:"Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: MAG in 10. Mai 15, 00:02
Nach dem die Vorderräder wieder Ihren Platz gefunden haben...
(http://abload.de/img/20150329_141141fb83xqp.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20150329_141141fb83xqp.jpg)

.... und das Lenkgetriebe auf den ersten Einsatz wartet..
(http://abload.de/img/20150425_1533553pxp0.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20150425_1533553pxp0.jpg)

... ist heute mal wieder die Karosserie dran gewesen. Erst einmal seit langen wieder auf der Bühne.
(http://abload.de/img/20150509_121104optkxuti.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20150509_121104optkxuti.jpg)

Grund: Mit einem "Rollgestell" vorne...
(http://abload.de/img/20150509_130232optk9ukt.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20150509_130232optk9ukt.jpg)

... und einem hinten....
(http://abload.de/img/20150509_131831optinum1.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20150509_131831optinum1.jpg)

... Werden die kommenden Arbeiten sicher deutlich erleichtert.
(http://abload.de/img/20150509_170942triorsup0.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20150509_170942triorsup0.jpg)




Titel: Antw:"Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: MAG in 10. Mai 15, 22:27
Heute hat die Hinterachse die erste Reinigung bekommen. So gut wie es mit einer Topfbürste eben geht. Den Rest mache ich während der Überholung.
Was fahrt Ihr so für Übersetzungen und Wandler Kombinationen? Aktuell habe eine 2,41er mit dem "normalen" Wandler.
(Keine Ahnung was der für einen Stall-Speed hat)
An eine anständige Beschleunigung vom Stand aus ist damit natürlich nicht zu denken.


(http://abload.de/img/20150510_153944fbbleuax.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20150510_153944fbbleuax.jpg)
Titel: Antw:"Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: MAG in 25. Mai 15, 09:26
Heute nur ein "MIcro"-Update. Vielleicht kommt noch etwas Lack drauf.

(http://abload.de/img/balys4o.jpg) (http://abload.de/image.php?img=balys4o.jpg)
Titel: Antw:"Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: Pega in 25. Mai 15, 10:37
ui.

Das Schiebestück vorn hatte aber ganz gut Rost angesetzt, das solltest du polieren, sonst wirds am Getriebe schnell undicht! Neue Kreuzgelenke tät ich auch einpressen und wenn du einmal dabei bist direkt wuchten lassen.

Alles in allem hat mich bei einer Wellen Firma inkl. Strahlen 150 Euro gekostet, das lohnt nicht selbst zu machen. Wen da einmal ne unwuchtigkeit drin hast bekommste immer ärger mit dem Teil.
Titel: Antw:"Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: MAG in 25. Mai 15, 10:40
Neue Gelenke kommen natürlich rein. Das Schiebestück weicht noch ein. Da wollte ich auch nicht mit der Drahtbürste dran.
Wo ist die "Wellenfirma" wo du Deine hast machen lassen?
Titel: Antw:"Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: Pega in 25. Mai 15, 10:47
Bei RAR-Reuss

http://reuss-rar.de/#standorte-scroll

meine war in Günthersleben Wechmar. Hat zwar ~2 Wochen gedauert, aber dafür istse halt wie neu, abgesehen von den Rostporen.

Ich würds aber wieder machen lassen.

Hab einmal ne Unwuchtige Welle unterm Omega gehabt letztes Jahr (durch Wachs), ist wirklich ein enormer Unterschied, und die ganzen Gelenke werden dirs danken!

Viele Leute schicken die Welle einfach per Post dorthin und bekommen es auch auf dem selben Weg zurück.
Titel: Antw:"Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: MAG in 25. Mai 15, 10:49
Danke dafür. Ich werde das in Betracht ziehen.
Titel: Antw:"Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: MAG in 11. Jul 15, 11:30
Nach dem der Rahmen vorbereitet ist kommt jetzt die Karosserie zum strahlen.

(http://abload.de/img/bodytoblas01fb7aj7n.jpg) (http://abload.de/image.php?img=bodytoblas01fb7aj7n.jpg)

(http://abload.de/img/bodytoblas03fbbkkko.jpg) (http://abload.de/image.php?img=bodytoblas03fbbkkko.jpg)
Titel: Antw:"Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: MAG in 01. Okt 15, 23:08
Heute hatte ich meine zweite "Unterboden-Reinigungs-Session". Der Unterbodenschutz ist wirklich nicht so einfach zu entfernen. Viele Kanten und Übergänge sind auch nicht so wie ich sie mir vorstelle.


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(http://abload.de/img/20151001_155845fbjbjkh.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20151001_155845fbjbjkh.jpg)


(http://abload.de/img/20151001_155900fboljdz.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20151001_155900fboljdz.jpg)


(http://abload.de/img/20151001_165340fbr7jqc.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20151001_165340fbr7jqc.jpg)
Titel: Antw:"Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro
Beitrag von: MAG in 16. Okt 15, 21:54
Hier noch ein Bild vom ganzen Unterboden. Seit der Aufnahme hat mich eine heftige Grippe davon abgehalten weiter zu machen. Nächste Woche spätestens geht es aber wieder los.


(http://abload.de/img/2015-10-04body03etals.jpg) (http://abload.de/image.php?img=2015-10-04body03etals.jpg)