hallo kameraden,
nach einem jahr der abstinenz habe ich mir wieder ein ticket zum zum eintritt in den f-bodyclub gezogen :D
die automobile hauptrolle spielt ( mal wieder) ein 77er trans/am .
auf die schnelle erklärt....der wagen ist noch keine schönheit, er hat eine typische us-verkaufslackierung zum wegschauen ;) aber die susbtanz ist dafür fabelhaft und er läuft und fährt hervorragend. das interieur ( leder, schwarz) ist auch noch hübsch.
bilder folgen...
gruss
tom
ps. falls jemand teile verkaufen mag, bin für jedes angebot offen....
bilder!!!!
gute substanz ist immer wichtig, alles andere ist schnell und einfach behoben
wo sind die bilder ;)
was für Teile brauchste denn überhaupt? Vlt hab ich das ein oder andere was du noch bauchst?!?
Bevor du aber überhaupt was dran machst besorg die von 78ta.com die CD mit Service manual und Parts manual, kostet fast nix und ist gold wert
@Pega_de
danke für den tip! habe mir erst mal das reparaturhandbuch wieder gekauft, kann das alte nicht mehr finden...aber immerhin noch das datenblatt welches ich zur 21er abnahme brauche :)
am Datenblatt besteht interesse meinerseits ;)
aber eins irretiert mich. Dashboard blende ist eine Trans Am (Metall statt Holz), aber dir fehlen die Flares und Fender Vents?
kein problem, datenblatt kann ich dir kopieren.
ja die fehlen alle, der amerikano hat den wagen vorne so tief gelegt das die spoilerecken nicht lange am kotflügel geblieben wären, so wurden sie wohl einfach abgeschraubt.
es ist schon ein echter T/A , bloss ohne flares, vender vents sind noch drin.
2W87Z7 ;)
^^
Sehr gut!
Ich wuensch viel Erfolg und vor allem Spass mit deinem neuen Projekt. :thumb:
Hach... Platz und Geld.... Mir mangelts an beidem.... ::) :D Aber Glückwunsch zum Zurückfinden auf die ehemalige Spur! Wo ist das Auto her?
Glückwunsch, macht doch ein guten Eindruck auf den Bildern :thumb:.
Gruß Andy
Zitat von: Matze in 17. Jul 12, 22:39
Hach... Platz und Geld.... Mir mangelts an beidem.... ::) :D
Du sprichst mir aus der Seele Matze ::)
Platz könnte ich mir ja vielleicht noch schaffen aber wegen dem Geld muss ich wohl mal mit der Lotto-Fee flirten ;)
Sauberes Stück hat sich der tomferamenti da angeschafft :thumb:
dankeschön zusammen ! :)
auch wenn ich gerade nicht so recht weiss wo ich den anfang finden soll, aber irgendwas schraube ich (ganz systemlos) jeden tag ab, frei nach dem motto, jeden tag ne gute tat :D
habe 3 stellen gefunden an denen die karosserie kleinere reparaturen brauch aber im grossen und ganzen ist der wagen sehr sehr rostfrei !
als ich die rücksitzbank rausnahm stellte ich mit erstaunen fest das noch die originale dämmwolle auf dem blech lag und darunter "jetzt kommt´s" nicht mal flugrost !! ;D
Und von wo ist er jetzt her?
der wagen kam direkt aus danville, viginia.
selbst importiert?
nee der wurde von einem importeur aus köln angeboten und war auch ca. 1-2 wochen bei mobile inseriert bevor er eintraf.
ich bin dann gleich dahin gefahren um den wagen zu besichtigen.
rote nummern hatte ich mit und bin ihn dann auf eigener achse heim gefahren :)
oh eine überraschung, eine kassette aus den staaten.
später mal reinhören und schauen was drüben in ist :D
dd
sieht gut aus was du gemacht hast
danke pega,
das ist vorläufig für den tüv, nächstes jahr würde ich gerne den ganzen unterboden trockeneisstrahlen lassen...aber das ist noch schnee von morgen,
vielleicht kann ich bald im innenraum weitermachen...
am wochenende habe ich im fahrerfussraum noch 5 kleine 2mm-löcher zugeschweisst und dann den boden grundiert und anschliessend mit brantho korrux versiegelt.
na also, ging doch ohne erst extra ein Blech rein zu braten ;) . Solange die Substanz rund um das Loch noch da ist würde ich auch nur zu punkten.
Und wie von dir gewohnt, super arbeit!
@ pega,
ja hattest recht, im nachhinein weiss man immer mehr, gut das ich da nichts rausgeschnitten habe...danke :)
automatisch zusammengefuehrt
da der thread irgendwie einschläft mache ich mal grössere sprünge...quasi im zeitraffer, dann sind wir schneller fertig :D
jetzt mit goldflakes,
ich finde dunkelblau und gold passt :)
einfach nur ein herrlich schöner Wagen
Was für Mittelchen hast du denn für die Grundierung und Versiegelung im Innenraum verwendet ?
Ich bin mir da noch unschlüssig, mit was ich mich da ans Werk machen soll...
pflegemittel habe ich hier bisher noch keins angewendet, aber mit dem sonax innenraumreiniger lassen sich alter schmutz und nikotinablagerungen wirklich sehr gut entfernen.
heute war ich mit dem poncho beim tüv um mir eine mengelliste abzuholen.
fahrwerk,bremsen, lichteranlage, substanz war alles tadellos.
er fand meinen blinkerumbau auch richtig gut.
ihm war es nicht unrecht das ich led´s dazu eingebaut habe...."so ist es besser als mit den roten blinkern"....meinte er. :)
in meiner mengeliste steht allerdings folgendes:
-finnummer am rahmen einschlagen
-reflektoren hinten anbringen
-infomaterial zum holey vergaser besorgen....
ansonsten -->leistungsprüfstand :ugly:
..hast PN !
Gruß Jürgen
ps. habe ich total vergessen den thread hier...der T/A hat längst h-zulassung, ist alles dank jürgens q-jet noch glatt verlaufen :thumb:
der wagen läuft top und sieht nach mehrtägiger politur auch noch ganz passabel aus. momentan steht nichts mehr an, daher mache ich hier mal vorläufig zu.
gruss
tom
Gratulation zum H-kennzeichen. Nach langer Arbeit und Mühe endlich der verdiente Lohn :thumb: Nun kannste dir erstmal in Ruhe ne :java: gönnen ;)
MfG Klaus
von mir auch Gratulation. Ich hoffe bei mir klappts auch noch diese Woche :thumb:
dd
Ich kann mir nicht helfen,aber gerade bei 2 gen find ich das einfach nur (sorry wenn ich es so sage) nur geil
Das sieht einfach böse aus ,ein böser Racer der 70 ,der gerne zeigt was er ist.
Ein Muscel Car
gruß chevuli sehr sehr geil :thumb:
danke danke! :)
ich wollte mit dem foto eigentlich zeigen, das trotz lowering blocks an der hinterachse der wagen immernoch keilform hat.
ich werde nächstes jahr erfahren was der vorbesitzer an der vorderachse angestellt hat, sicher hat er mehr als nur "eine" windung der federn abgeschnitten ;)
Ja hundert prozentig wurde da mehr abgeschnitten min. 1 1/2 bis 2 Windungen. Ich habe den Fehler ja auch durch hatte in meinem ersten Versuch 1 1/2 Windungen abgeschnitten da die Feder wenn sie ausgebaut echt lang aussah. Hier noch ein Bild war mir echt zu tief:
(http://ta-se.de/resources/tainnen.jpg)
Daraufhin hatte ich neue Federn gekauft und die dann nur um eine 3/4 Windung abgeschnitten nicht mal eine ganze wollte ich mehr abschneiden da ich Angst hatte es wird wieder zu tief. (@Tom, das ganze ist übrigens jetzt schon über 10 Jahre her da gabs noch keine drop Spindels :o ) Zu der damaligen Zeit hatte ich mich auchin US-Foren umgehört zwecks tieferlegen und die Vorschläge waren noch abenteuerlicher die rieten zu Federn erhitzen und pressen andere hatten wiederum Klammern verbaut die 2 oder 3 Windungen zusammenhielten usw. da fand ich absägen noch am besten. Heutzutage würde ich wahrscheinlich auch diese Spindeln verbauen. Kurz noch zur Geometrie, durch das wegnehmen der 3/4 Windung hat sich nichts spürbar am Fahrverhalten geändert auch ist kein Reifenverschleiß einseitig zu sehen ca. 10000km Erfahrung. Auch schleifen die 255 weder beim durchfedern noch beim Volleinschlag.
Drop Spindles gab es vor 10 Jahren und davor auch schon. Das wusste nur niemand bzw. wird in den US-Foren oftmals nicht die technisch saubere Lösung genannt, denn die kostet ja Geld, das man woanders am Auto besser investieren kann. Da macht man lieber die Feder warm oder kürzt die. Warum dafür Geld ausgeben, geht doch auch so war deren Devise (und ist es teilweise heute noch wenn ich mir in den US-Foren so manches Thema anschaue)
Betrachtet die US-Foren nicht als das Maß der Dinge ;)
"Betrachtet die US-Foren nicht als das Maß der Dinge"
Hab ich dann später auch erkannt und es ist genau wie Du sagst meist wird die schnelle und billige Lösung gesucht und auch leider dann so gemacht.
möglich ist alles, aber ich denke auch das die federn zu viel gekürzt wurden bzw. ""ungleich"" , denn der wagen steht vorne rechts 2cm tiefer als links.
ich hatte versuchsweise die hinteren dämpfer mal seitlich getauscht um zu sehen das ob der wagen hinten vielleicht auf einer seite zu hoch steht, aber das ergebnis blieb gleich, der fehler muss vorne liegen !
Schau mal nach ob Du noch die passenden federn für Deinen T/A bekommst. Es gibt doch für die T/A ähnliche Seiten wie die von nastyZ28.com. Für die Camaro gibt es dort eine Aufstellung welche Federn bei welchem Motor bzw. mit welcher Ausstattung verbaut wurden (Spring Charts, etwas runterscrollen) Beispiel für den 70er Camaro - nastyZ28.com (http://www.nastyz28.com/camaro/70zsusp.html)
ja die gibt es, ich werde mir jedoch 2" kürzere/tiefere für vorne und hinten bestellen und natürlich sämtliche bushings erneuern,ich hoffe nur das er dann gerade steht.
Dann kann ich nur das TVS-Kit von Hotchkis empfehlen. Da ist alles aufeinander abgestimmt (Die Komponenten bekommst Du auch einzeln) Das kostet nur einmal Geld aber dann hat man was genaues.
Andere Alternative wäre das Colil-Over von QA1 aber da wirst Du mit dem H-Kennzeichen in Konflikt kommen da ja von der normalen Dopplequerlenkerachse quasi auf das McPherson Federbeinsystem umgebaut wird. Zudem ist das Coil-Over von QA1 höhenverstellbar (Gewinde) und da geht der Prüfer gewiss laufen ;)
das coil-over system ist schon zu professionell für mich, ich will ja niemanden im kreisverkehr überholen, bloss gemütlich rumgondeln und ne gute figur dabei abgeben...lach :D :D
tvs werde ich mal nach schauen ! bräuchte ich dafür hinten kürzere dämpfer ?
Hotchkis hat dafür Dämpfer von Bilstein, das kannst Du Dir alles auf der Page von Hotchkis anschauen. Es gibt auch passende Dämpfer von Koni dafür.
Mit den Gasruck-Dämpfern von KYB kommst Du aber auch gut hin.
Gratulation zum "H" :thumb: :thumb:
Und zum andern: groß an den Federn rumsägen wär mir jetzt auch unheimlich... Dann lieber die Hotchkis - Geschichte :thumb:
Ich hoff, ich hab das jetzt nicht irgendwo überlesen, aber waren die wheel-spats nur abmontiert, aber mitgeliefert, oder fehlen die gänzlich? Hast vor, sie wieder anzumontieren, oder beläßt Du´s bei dem "formula-looking" Aussehen?
also fahrwerkstechnisch lasse ich mir das nochmal durch den kopf gehen, der gedanke muss reifen ;)
ich habe da nix gesägt, das ist nicht mein ding. habe den wagen so gekauft und versuche schritt für schritt die mängel wieder herzurichten.
ist schon vieles wieder in ordnung, nachdem ich grundlegendes repariert habe und lange damit beschäftigt war überflüssige bolt on´s zu entfernen, kann ich jetzt mal daran denken fehlende teile wieder zu montieren :D
die flares fehlen alle, wahrscheinlich weil der wagen vorne so tief war (vorher waren kleine 14" räder montiert) das alles am strassenrand liegengelblieben ist.
So, mittlerweile bin ich mit dem T/A schon ein Stück weiter :)
Ausgangsbasis war ja ein fahrbereiter und zugelassener Poncho mit einem gutlaufenden 350er Pontiacmotor und mit abgesägten Federn und porösen Fahrwerksgummis...
Sieht alles sehr gut aus :thumb:
Die neuen Felgen gefallen mir viel besser, vielleicht kannst du ja das letzte Bild ja noch ne nummer größer hochladen :lechz:
dd
Respekt vor deiner Arbeit, sieht super aus !!!
Mittlerweile ist der T/A fertig. Der neue Motor hat die letzten 3000Km astrein abgespult, zudem habe ich den Zylinderköpfen noch einen Satz 1:1.52 Sportsman Roller Tip Kipphebel spendiert und dem Auspuff 2 x 2,5" Thrush Schalldämpfer.
Die Karosserie wurde bis auf´s Blech runtergeschliffen und bekam einen komplett neuen Lackaufbau.
Der neue Farbton heisst " Le Mans Blue" und stammt von der Corvette c5.
Was für eine Superfarbe, Claudio. Sieht traumhaft aus :thumb: Aber fehlen da hinten noch die Sidemarker oder ist meine Optik nach den meinen nächtlichen 4 Feierabendbierchen noch getrübt :frage:
Gruss aus dem Frankenwald
Klaus
He claudio sehr sehr nice ,die farbe hat was muss ich sagen.
gruss chevli
Der sieht richtig klasse aus - sehr chique Farbe. Wie wäre es wenn die Felgen noch schwarz werden oder gold!? Oder weiss ?
RS
Danke Jungs,
Die Sidemarker fehlen , weil die neuen Dichtgummis noch nicht da sind...aber im Laufe der Woche.
Die Felgen wollte ich noch polieren, allerdings nicht im absoluten Hochglanz.
Seeehr cool !
Sieht Klasse aus! :thumb: Die Felgen auf polieren sollte reichen, finde ich. Der Wagen ist so g..l, überkandidelte Felgen würden da IMHO eher stören. Hoffentlich seh ich den mal in Natura! :D
Edit: Hab jetzt erst hoch gescrollt, die Felgen sind viel besser als die alten. :thumb:
Danke für das super Feedback!! ich bin auch für Ideen oder Kritik offen ;)
einen schwarzen 77er T/A hatte ich ja schon mal (siehe Galerie).
Gar keine Frage steht im schwarz sehr gut und beinahe jeder der einen T/A sucht wünscht sich auch einen in dieser Farbe und eben daher sieht man auch leider garnicht so viele andersfarbigen T/A´s, und ich denke mit Le Mans Blue habe ich eine absolute Ausnahme getroffen. Ich find´s gut und live wirkt er noch besser :lechz:
Kommt wirklich genial. Etwas Glanz auf die Felgen zaubern und es ist perfekt :thumb: