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F-Body-Foren => Die Garage => Thema gestartet von: Undertow in 07. Mai 13, 22:13

Titel: Montage Kurbelwelle SBC
Beitrag von: Undertow in 07. Mai 13, 22:13
Die deutschsprachige Montageanleitung der Kurbelwelle beim SBC 350 Gen.1 ist mir nicht so ganz verständlich. Ich fasse mal die einzelnen Schritte zusammen: Kurbelwelle einsetzen, Hauptlagerdeckel mit 10kp anziehen und dann die Kurbelwelle mit nem Gummihammer nach hinten schlagen wodurch sich Lager und Deckel setzen sollen.
 
Im englischsprachigen Manual ,,How to rebuild your SBC" steht nichts von dieser Prozedur.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich den Einbau am besten angehe, bzw. ne kurze verständliche Anleitung posten?
Vorderer Bund der hinteren Hauptlagerschale?? Wo ist das, bzw. wo genau wird das Längsspiel eingestellt?

Danke und Gruß, Undertow


Titel: Antw:Montage Kurbelwelle SBC
Beitrag von: engineer in 08. Mai 13, 09:57
Ist schon richtig, die Welle muß einemal vor, wieder zurück und dann das Längsspiel kontrollieren.
Das mache ich mit Messuhr, also muß die Welle eh nochmal vor und zurück bewegt werden...

Fakt ist:
-bei allen SBC (und BBC auch) ist das hinterste Lager als "Thrust bearing" ausgebildet
-guckst Du Lager, im Querschnitt sähe das so aus:   [
-im Unterschied zu den übrigen Lagern greifen diese um die "Main Webs" herum, was da herumgreift ist die "Anlauffläche" für die KW zur Begrenzung des Längsspiels.
-da kann man auch mit einer Fühllehre dazwischen fummeln  :D 

Anmerkungen noch:
-den "Anlaufflächen" fehlt meist die Oberlage aus einer Zinnlegierung (sehen kupferfarben aus)
-das Thrust Bearing hat einen eigenen (im Block gebohrten) Ölversorgungskanal

engineer

edit, Bildchen angehängt
Titel: Antw:Montage Kurbelwelle SBC
Beitrag von: Undertow in 09. Mai 13, 22:54
Soweit alles klar, aber wann führt man dieses nach vorne und dann wieder nach hinten schlagen der Welle durch.
Müssen die Main Caps erst voll angezogen sein, oder erstmal nur handfest?
Und wie ist es beim hintersten Lager (Thrust Bearing), da muß sich doch irgendwas ausrichten wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Und was hält die Welle eigentlich davon ab, sich später während des Motorlaufs selbsständig axial zu verschieben?