F-Body-Nation

F-Body-Foren => Die Garage => Thema gestartet von: Roland83 in 07. Nov 10, 15:05

Titel: 79er Camaro Projekt
Beitrag von: Roland83 in 07. Nov 10, 15:05
Hallo,
mein Name ist Roland und bin 27 Jahre jung. Ich komme aus Goch und habe mir im August 2007 diesen Camaro bei ebay geschossen. Bin seitdem hin und wider zu treffen gefahren, habe schon bisschen was an der Kiste geschraubt und jetzt soll es mit der Restauration beginnen. Diesmal eine komplett Restauration. Hatte damals einen Lada Niva restauriert aber nicht komplett sondern nur als teilresto und das hat sich schon nach relativ kurzer Zeit gerächt. Immer mit Reparaturen am Fahrwerk, Getriebe, Motor. Das soll mit dem Camaro anders werden. Deshalb lasse ich mir auch Zeit und will alles in Ruhe machen und mir kein Ziel setzen. Ich schätze so 2 Jahre wenn  alles gut gehen sollte. Ich werde vieles allein machen oder mit ein paar Freunden.
Ich habe vor ihn optisch als Z/28 zu machen. Von der Lackierung her wie die Modelle von 70 bis 72 (die schönsten Camaro´s überhaupt
Auf die Farbe habe ich mich noch nicht festgelegt, kommt sowieso erst zum Schluss. Es wird sehr wohl ein Original Farbton verwendet werden. Mein Bruder meint das Daytona Yellow wird ihm am besten stehen.
Dann kommen noch ein paar Modifikationen ans Auto, aber so dass die H-Zulassung dadurch nicht beeinträchtigt wird.
Es wird kein extrem Umbau sein, falls einige denken was ich mit Modifikationen meine. Der bleibt optisch fast unverändert. Die Änderungen liegen eher im Detail.
Das Auto steht jetzt in der Scheune, wo ich ihn am demontieren bin. Bilder davon habe ich noch nicht gemacht, diese kommen noch nach.
Der Camaro steht jetzt auf Böcken, Räder sind runter, Außenspiegel sind ab, Heckklappe ist runter. Ich versuche in diesem Thread den Status der Restauration immer aktuell zu halten.

(http://www.abload.de/thumb/p1020685b3htt.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=p1020685b3htt.jpg)
(http://www.abload.de/thumb/p1020686bjdco.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=p1020686bjdco.jpg)
(http://www.abload.de/thumb/p1020687b6dds.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=p1020687b6dds.jpg)
Update:
Jeder kennt das Problem, das der Hintergrund vom Heizungsregler aus Papier war. Das Papier wird meistens wellig, bleicht aus und sieht dann nicht mehr schön aus. Also muss das neu gemacht werden. Papier wollte ich dafür nicht nehmen, weil das mit der Zeit bestimmt auch wider wellig wird. Also einen Schnellhefter genommen und aus dem schwarzen Kunststoff eine neue Schablone geschnitten. Musste noch an einigen Stellen angepasst werden, das Endergebnis ist super.

(http://www.abload.de/thumb/p1020707bwgn8.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=p1020707bwgn8.jpg)
(http://www.abload.de/thumb/p1020708beegu.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=p1020708beegu.jpg)
(http://www.abload.de/thumb/p1020709bffzm.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=p1020709bffzm.jpg)
Titel: Re: 79er Camaro Projekt
Beitrag von: RS50 in 07. Nov 10, 15:07
Hallo Roland,

herzlich willkommen hier beiuns. Dein Camaro sieht doch ganz ordentlich aus (bis auf die Sitze und Gurte vielleicht), da wird sich die Resto auf alle Fälle lohnen. Hier wird dir auf älle Fälle in allen Belangen geholfen. Vllt magst Du auch mal zu unserem Stammtisch nach Monheim kommen. Findet nächsten Sonntag (http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,10806.0.html)statt . Ist zwar nicht ganz ums Eck für Dich aber bstimmt sehr interessant.

RS

Titel: Re: 79er Camaro Projekt
Beitrag von: Kaltmacher in 07. Nov 10, 15:58
Hallo und Herzlich  :welcome: hier, so schlimm sieht er doch wirklich nicht aus da hab ich schon schlechtere Objekte gesehen.

Ich fahr auch So. und wenn das Wetter mitspielt wird es die letzte fahrt mit den maro für dies Jahr.

Gruß Andy 
Titel: Re: 79er Camaro Projekt
Beitrag von: Roland83 in 07. Nov 10, 18:20
Da habe ich schon anderes gehört das der gut ist.
Auf dem ersten Blick ist er noch ganz gut, habe da aber schon die ein oder andere Roststelle gefunden.  Böse Zungen behaupten sogar das die Spaltmaße ganz übel sind an der Kiste.

@andy:
Das ist der Camaro der letztes Jahr einmal auf dem Ruhrpott-slowriders Treffn war. Ich glaube in Essen war es. Deinen Camaro habe ich dort auch gesehen.
Titel: Re: 79er Camaro Projekt
Beitrag von: camarotom in 07. Nov 10, 18:31
@Roland83

Erstmal herzlich Willkommen.

Spaltmasse an der 2nd Gen sind ein Thema für sich, denn selbst bei der Auslieferung haben die Bauteile so große Toleranzen das es unter Umständen fast unmöglich ist die optimal einzustellen. Ich kenne nur ganz wenige 2nd Gen bei denen die Spaltmaße wirklich stimmen.
Was wollen die "bösen Zungen" damit aussagen?
Welchen Background bezüglich US-Cars und im speziellen 2nd Gen F-Body haben die denn?
Lass Dich nicht direkt entmutigen.

Allerdings solltest Du auch nie vergessen dass Du ein mehr als 30 Jahre altes Auto besitzt, dass in einer Zeit gebaut wurde als für diese Modelle Korrosionsschutz kein Schwerpunkt war.
Titel: Re: 79er Camaro Projekt
Beitrag von: Flippo in 08. Nov 10, 10:32
... Spaltmaße sind was für Weicheier !
(http://www.fquick.com/images/articles/34371.jpg)


Sehen wir uns am 14.11.10 in Monheim? Dann können wir uns mal über SPaltmaße unterhalten  :thumb:


Philipp
Titel: Re: 79er Camaro Projekt
Beitrag von: Roland83 in 08. Nov 10, 18:10
Bei meinem sieht das echt nicht so schön aus. Muss auch zugeben das der Vorbesitzer, der  den in Silber Lackiert hatte das alles alleine gemacht hat. Das das mit heutigen Verhältnissen nicht zu vergleichen ist, weiß ich.
Der Karosserie Doktor wird es schon richten, denke ich  ???
Ob ich nach Monheim komme kann ich noch nicht sagen, ist ja schon ein Stück von mir weg.
Titel: Re: 79er Camaro Projekt
Beitrag von: Firehawk in 13. Nov 10, 09:15
Hallo Roland, na dann mal herzlich willkommen auf der FBN und viel Spass bei uns! Oh ja, in einem gebe ich Dir sofort und uneingeschränkt recht, der 79-81er Camaro ist auch für mich einer der schönsten ever! Na dann mal viel Glück bei Deiner hoffentlich schmerzfreien Resto und ich freu mich unheimlich auf die Bilder!  :thumb:



Und weil org. mittlerweile fast am schönsten ist, nur so als Idee ....................  ;)

(http://farm1.static.flickr.com/124/338260721_ad5d8ea020.jpg?v=0)




Titel: Re: 79er Camaro Projekt
Beitrag von: Roland83 in 16. Jan 11, 14:35
Hallo und frohes neues Jahr noch an alle. ;)
Habe in den letzten Wochen oder Monaten nicht viel gemacht, außer den Batterie Träger zu Pulver beschichten und die Rücklichter neu zu machen. Übrigens, ich habe doch wirklich zwei neue Rücklichtgläser (GM Ersatzteil) bekommen. Habe nicht damit gerechnet das ich diese noch als neu Teile bekommen.
Nun habe ich noch eine Frage, bezüglich des Rahmen und Motorraum. Ich werde die Bleche und Träger alles Pulver beschichten lassen (vorher natürlich erst Sandstrahlen). Es soll natürlich alles wider schön schwarz gemacht werden. Wie war ab Werk der Farbton der auf den Rahmen, Innenkotflügel etc. gemacht wurde? Schwarz glänzend oder Matt/Seiden matt?
Titel: Re: 79er Camaro Projekt
Beitrag von: camarotom in 16. Jan 11, 14:48
Eher schwarz matt als seidenmatt, teilweise auch nur ausgenebelt (z.B. an der Firewall oben und in den Ecken, da schimmert dann die Karosseriefarbe durch ;) ). In der Camaro Performers gibt es eine eigene Kolumne in der solche Details abgebildet werden (incl. Kreide- bzw. Fettstiftmarkierungen) um den Wagen nach einer Resto wie neu ausgeliefert erscheinen zu lassen; ich denke aber nicht dass das Dein Ziel sein wird.
Titel: Re: 79er Camaro Projekt
Beitrag von: Roland83 in 17. Jan 11, 18:18
Zitat von: camarotom in 16. Jan 11, 14:48
ich denke aber nicht dass das Dein Ziel sein wird.

Eine Frame Off Resto gibt es auf jeden Fall.
Danke für den Hinweis mit der Farbe, dann ist es also schwarz matt.
Schaut mal was mir der GLS Mann heute mir gebracht hat:
(http://www.abload.de/thumb/p1020813bxx96.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=p1020813bxx96.jpg)
(http://www.abload.de/thumb/p1020814bixh3.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=p1020814bixh3.jpg)
Das sieht so dermaßen geil aus. Die fehlenden Instrumente kommen noch später. Ich muss das neue Armaturenbrett noch etwas bearbeiten. Es müssen noch Löcher für die Blinker, Öl, Bremse und Fernlicht Lämpchen angebracht werden. Ich möchte kommenden Samstag in die Scheune, dann gehts endlich los mit dem zerlegen!

Mal eben was mit paint gemacht, so sollen die Lämpchen angeordnet werden.
(http://www.abload.de/thumb/p1020814lichtiojn.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=p1020814lichtiojn.jpg)
Titel: Re: 79er Camaro Projekt
Beitrag von: camarotom in 17. Jan 11, 19:47
Schick, sowas ähnliches habe ich im Camaro auch, allerdings mit eher klassischen Instrumenten.
Sollte bei der Corvette das Mäusekino irreparabel defekt sein, kommen dann auch "Uhren" rein, gibts komplett mit Anpasselektronik "plug&play".

Viel Erfolg bei den weiteren Arbeiten. :thumb:
Titel: Re: 79er Camaro Projekt
Beitrag von: Roland83 in 01. Feb 11, 16:53
Gestern war ich dann in der Scheune und habe mit einem Kollegen bisschen geschraubt. Sitze, Dachhimmel und Anbauteile sind runter gekommen.
So sah es dann aus:
(http://www.abload.de/thumb/p1020821bbtt4.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=p1020821bbtt4.jpg)

Und ich habe voll vergessen euch zu fragen , wer diesen tollen lila Dachhimmel haben möchte:   :ugly:
(http://www.abload.de/thumb/p1020822mr7v.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=p1020822mr7v.jpg)

Ich brauche noch mal Hilfe wegen meiner Hinterachse.
Vom Vorbesitzer weiß ich das die nicht mehr original ist. Ich habe als ich noch das letzte mal beim Auto war die Hinterachse bewegt. Ergebnis ist das wenn ich nach vorne drehe oder rückwärts die andere Seite auch immer in die gleiche Richtung dreht. Das sieht doch dann nach einem gesperrtem Differential aus, oder? Das zweite wäre dann noch die Übersetzung. Das Differential ist sehr kurz, Übersetzung kann ich nicht sagen wie viel das ist, aus Erfahrung weiß ich das der Wagen so etwa 160/170 km/h schafft. Ich hänge dann im gelben Bereich mit dem Drehzahlmesser und der Tacho zeigt mir 185 km/h an obwohl das nicht stimmt, laut Navi ist es weniger.
Da ich später den Camaro als Alltags(nur im Sommer :loveit:) und Urlaubsauto nutzen möchte, will ich das kurze Differential raus haben und eine etwas längere Übersetzung einbauen, ohne Sperre.
In meinem Camaro ist ein 5,7 l SB an einem TH350 Getriebe welche ich auch weiterhin benutzen werde. Kann mir deshalb jemand ein paar Informationen geben was für Übersetzungen für diese Kombination optimal wären?
Ich würde ihn sehr gerne etwas schneller haben, sodass er 200-220 km/h schaffen sollte.
Titel: Re: 79er Camaro Projekt
Beitrag von: camarotom in 01. Feb 11, 17:24
Wenn Du jetzt noch die Radgröße postest kann man das ausrechnen.

Du weisst wohl, dass es nicht mal eben getan ist die Übersetzung zu ändern, oder?
Evtl. ist es empfehlenswert eine gute gebrauchte Achse zu nehmen.
Titel: Re: 79er Camaro Projekt
Beitrag von: Roland83 in 02. Feb 11, 20:25
Hinten sind 295/50HR15 drauf.
Mir wurde das schon gesagt das es nicht mal eben einfach so damit getan ist ein Differential zu wechseln. Bei meiner Hinterachse sind die Bremsen und Radlager noch sehr neu, haben gerade mal 1500 Km drauf. Deshalb hatte ich mir überlegt die Achse zu behalten. Ich habe ab und zu bei ebay oder Händlern gefragt, die haben aber fast nie was brauchbares an Achsen gehabt oder wussten nicht welche Übersetzung.
Kennst du vielleicht jemanden der mir helfen könnte dabei?
Titel: Re: 79er Camaro Projekt
Beitrag von: camarotom in 04. Feb 11, 20:02
Ich habe mal die beiden längsten Achsen berechnet, die serienmäßig im 1979er verbaut waren:

2.41 : 1 @ 4000 1/min = ~211 km/h
2.73 : 1 @ 4000 1/min = ~186 km/h

2.41 : 1 @ 4500 1/min = ~237 km/h
2.73 : 1 @ 4500 1/min = ~210 km/h

Allerdings möchte ich Dir folgende Denkanstöße aus meiner Sicht geben:

1. Ist der Motor auf die Dauerdrehzahl von 4500 1/min ausgelegt incl. Kühlung etc. ? Ist das ein Serienmotor der schon einiges gelaufen hat, sehe ich das eher als bedenklich an.

2. Wie gut steht der Motor im Futter? Du erreichst zwar theoretisch diese Geschwindigkeiten, allerdings wird das bei längerer Achse recht lange dauern und wahrscheinlich real nie erreicht werden, weil dem Motor vorzeitig die Puste ausgehen wird um die Fahrwiderstände zu überwinden. Zudem leidet die Spritzigkeit. Selbst wenn die 2.41er von den Werten recht gut dasteht, wirst Du bei einem serienmäßigen Motor keinen Spass damit haben.

3. Bedenke, dass Du Fahrwerk und Bremsen umrüsten musst um bei den von Dir genannten Geschwindigkeiten noch ein sicheres Fahrverhalten und eine vernünftige Bremsleistung zu erreichen.

Für diese Geschwindigkeiten sind die o.g. Komponenten bei der 2nd Gen eigentlich nicht ausgelegt, bzw. die Leistung  von Kühlung, Fahrwerk und Bremsen liegt meiner Meinung nach zwischen ausreichend und mangelhaft, ohne irgendwelche Reserven.

Länger als 2.73 würde ich ohne Kraftkur nicht gehen und Fahrwerk sowie Bremsen verstärken.

Titel: Re: 79er Camaro Projekt
Beitrag von: 30Mike in 05. Feb 11, 14:41
Moin,
die Geschwindigkeiten mit den Reifen kannste vergessen, das Ding wird schauckeln ohne Ende.
Zu deine Achse, wie gesagt ich habe noch ne Serienmäßige unterm Auto, mit neuen Bremsen usw. die ich gerne gegen eine kurze gesperrte tauschen würde.

Gruß
Sam
Titel: Re: 79er Camaro Projekt
Beitrag von: Roland83 in 06. Feb 11, 14:35
Auf den Reifen ist sowieso nicht mehr viel Profil drauf. Da müssen nach der Restauration neue kommen. Hintern werde ich kleinere Reifen montieren, weil mir die jetzige Kombination die ich habe nicht gefällt und diese einfach zu groß sind.
Am Fahrwerk habe ich auch vor auf Polybuchsen und vernünftige Stoßdämpfer um zurüsten.
Danke für die Beispiele Tom, jetzt hat man ja wenigstens einen Anhaltspunkt.
Wie viel der Motor schon gelaufen hat kann ich nicht sagen da einer der Vorbesitzer einen 5,7l verbaut hat. Laut Brief ist ein 5l verbaut gewesen.
Was ich noch weiß ist das am Motor eine andere Nockenwelle drin ist und Vergaser sowie Verteiler Spinne von Holley.
Den Motor würde ich auch gerne noch Überholen lassen aber das das hat ja noch alles Zeit da das ja nicht alles von heute auf Morgen fertig wird.
Tom, was fährst du denn für eine Maschine in deinem und welche Übersetzung?
Titel: Re: 79er Camaro Projekt
Beitrag von: camarotom in 06. Feb 11, 15:35
Bei meinem Camaro ist eine 3,55:1 Positraction eingebaut, die bleibt auch erstmal drin.

Der Motor ist schon ein Weilchen in Arbeit, wird spätestens Mitte des Jahres fertig und ist dann ein 383cui mit Brodix-Köpfen und noch ein paar anderen Goodies  8) der dürfte dann so 350 echte PS + X haben  ;D
Dazu kommt dann ein TH400, das ist mir so preiswert zugelaufen das ich das erstmal genommen habe; irgendwann kommt da noch was anderes rein, ich denke da an ein gut aufgebautes TH700R4 oder evtl. sogar ein TH200-4R mit Overdrive.

Vorher war da ein 400cui Pontiac-Motor drin der auch gut 300 Pferdchen hatte und ich war vom Fahren her mit der Achsübersetzung recht zufrieden, da ich eher kein Autobahnheizer bin.
Titel: Re: 79er Camaro Projekt
Beitrag von: V8-Sven in 23. Feb 11, 15:41
Wenn Du was zum Schnellfahren haben willst, dann musst Du schon einiges an der Technik ändern oder kauf dir lieber irgendein anderes Auto.Ansonsten lass den Camaro doch einfach Camaro sein und cruise damit...
Titel: Re: 79er Camaro Projekt
Beitrag von: Roland83 in 06. Mär 11, 15:59
Also,
ich werde eine 2.73 Achse nehmen dazu ein neues 180km/h Tacho von AutoMeter. Das sollte dann wohl wirklich reichen. Werde in den nächsten Wochen wider bisschen schrauben, dann gibt´s auch wider neues.
Titel: Re: 79er Camaro Projekt
Beitrag von: 1980 RALLY SPORT in 16. Mär 11, 11:30
Hallo Roland,
tolle Idee, dass mit dem Heizungsregler! :thumb:
Schönes Projekt.......keep on going..... :) :thumb:
Titel: Antw:79er Camaro Projekt
Beitrag von: Roland83 in 07. Sep 11, 18:17
Mahlzeit,
nicht das ihr denkt ich mache nichts mehr an der Kiste.
So sieht er jetzt aus:
(http://www.abload.de/thumb/p1020966ijqi.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=p1020966ijqi.jpg)

Kurzer Blick unter das Armaturenbrett:
(http://www.abload.de/thumb/p1020962lj1g.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=p1020962lj1g.jpg)

(http://www.abload.de/thumb/p10209454jms.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=p10209454jms.jpg)
In den nächsten Tagen bringe ich die ersten Bleche zum Karosseriedoktor, danach werden sie nur mit Rostschutz grundiert. Außerdem gehen auch wider einige Teile zum beschichten.
Titel: Antw:79er Camaro Projekt
Beitrag von: Roland83 in 25. Sep 11, 16:14
Und schon wider ein Update. Ein vorher/nachher vergleich:
Innenkotflügel und Halter von den Fender Skirt Extensions.
So waren sie wie ich sie ausgebaut hatte:
(http://www.abload.de/thumb/p1020969uzir.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=p1020969uzir.jpg)
(http://www.abload.de/thumb/p1020967i9u6.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=p1020967i9u6.jpg)
(http://www.abload.de/thumb/p1020970hb29.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=p1020970hb29.jpg)
(http://www.abload.de/thumb/p10209718x4w.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=p10209718x4w.jpg)
(http://www.abload.de/thumb/p10209727yi2.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=p10209727yi2.jpg)

Nach dem Sandstrahlen und Pulver beschichten:
(http://www.abload.de/thumb/p1020979bgxx6.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=p1020979bgxx6.jpg)
(http://www.abload.de/thumb/p1020981bsl51.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=p1020981bsl51.jpg)
(http://www.abload.de/thumb/p1020982bsbfw.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=p1020982bsbfw.jpg)
Leider hat der Innenkotflügel rechts wo der Batterieträger drauf sitzt zwei kleine Löcher.
(http://www.abload.de/thumb/p1020980bjx6g.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=p1020980bjx6g.jpg)
Das muss ich dann zum Karosserie Doktor bringen damit er das repariert.
Gestern war noch eine komplette Sitzgarnitur von für einen Camaro bei ebay drin, die ich mir ersteigert habe. Nun habe ich auch endlich die vorderen Sitze! Bilder mache ich wenn sie bei mir sind.
Titel: Antw:79er Camaro Projekt
Beitrag von: Flo85 in 26. Sep 11, 00:16
Wow, die Radhäuser sehen ja top aus mit der Beschichtung.
Wieviel hat es denn gekostet wenn man fragen darf?
Wieso hast du die Löcher eig. nicht zwischen Sandstrahlen und Pulverbeschichten geflickt?

Titel: Antw:79er Camaro Projekt
Beitrag von: Roland83 in 26. Sep 11, 12:27
Die Löcher haben sich erst nach dem strahlen aufgetan. Ich habe denen aber schon gesagt wenn das wider vorkommen sollte das sich irgendwo Löcher bilden, bringe ich die Sachen erst zum Karosseriebauer und lass es erst danach dann beschichten.

Gekostet hat mich das ganze 80€. Und die ganzen Teile die ich bis jetzt dort habe machen lassen, sehen am Ende aus wie neu. Könnte ich sogar jetzt verkaufen  :D Nee, der Camaro soll bis ins Detail am Schluss einfach neu aussehen.
Trotzdem reicht das beschichten alleine nicht aus um den Rost zu besiegen. Am Ende wird auch noch sehr viel mit mike sanders Hohlraumkonservierung gearbeitet.
Titel: Antw:79er Camaro Projekt
Beitrag von: Kaltmacher in 26. Sep 11, 12:54
Hi,
das sieht ja schon mal gut aus, Mike Sanders ist wohl eine gute sache hat meiner auch bekommen und bis jetzt ist alles noch schön gefettet und auch kein gammel sichtbar, ist aber ne ganz schöne sauerei mit den Fett zeugs. Becherpistole und Sonden hab ich alles, wenn es soweit ist könnte ich dir den Kram dann mal zur verfügung stellen. Im Oktober ist in Recklinghausen Oldtimer-Markt da Verkaufen die das Original Fett Einigermassen Günstig und auch jedemenge andern Kram.

Gruß Andy 
Titel: Antw:79er Camaro Projekt
Beitrag von: Roland83 in 26. Sep 11, 16:31
Danke für deine angebotene Hilfe, Andy. Ich kenne bereits aus Borken jemanden der schon Jahrelange Erfahrung mit Mike sanders hat. Meistens in den Sommermonaten steigen bei ihm am Wochenende dann diese sogenannten "Fettpartys" Eigentlich fertigt er nur Lada´s ab, aber Ami´s sind auch bei ihm willkommen.  8) Meiner kommt dann bei ihm deshalb unter.
Mike sanders soll in der Oldtimerszene mit das beste sein.
Titel: Antw:79er Camaro Projekt
Beitrag von: andy in 04. Sep 12, 23:59
Ich heb das Teil mal kurz aus der Versenkung:

Hier mal was zum Thema Mike Sanders... eine chemische Analyse als endgültiger Beweis fehlt noch, aber trotzdem interessant, ich denke das sollte man erfahren haben:

ZitatIm Alfa Forum und diversen Mercedesforen ist man scheinbar
dahinter gekommen, dass dieses allseits bekante sehr teure Wunderfett nichts weiter als ein beim Militär schon lange bekanntes Korrosionsschutzmittel namens S743 auf Vaselinenbasis ist...finde ich sehr aufschlußreich.
S743 bekommt man nämlich beim Nato und sicher auch NVA Altbestandsverwerter zum halben Preis wie das Markenprodukt das überall so über den grünen Klee gelobt wird. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Habe außerdem mal bei diversen Öl- und Schmierstoffhändlern angefragt, S743 ist technische Korrosionsschutzvaseline ungereinigt mit zäher Konsistenz und ewiger Kriechwirkung..das Mittel benutzt die Schiffbau und Maschinenbauindustrie seit 100 Jahren.
Also keinesfalls was neu Erfundenens (http://www.trabantforum.de/ubb/smile.gif)


Ihr könnt euch vorstellen was ich mir sogleich geholt habe nachdem ich das gelesen habe. Das muss ich mal testen. Die technsiche Vaseline aus BW-Beständen ist in der Tat spottbillig.
Titel: Antw:79er Camaro Projekt
Beitrag von: Roland83 in 03. Feb 13, 16:53
Hallo Mädels,
schon seit einer Ewigkeit nichts neues mehr hier geschrieben.
Dies hat mehrere Gründe, zum einen habe ich einen neuen Job und zum anderen bin ich seit letztes Jahr verheiratet  :loveit: . Dies hat nun zum Teil auch arg in mein Budget eingeschlagen und deshalb konnte ich kaum etwas machen, aber ich fange jetzt wider an damit ich endlich weiter am Camaro komme.
Einiges hat sich seit dem doch noch getan. Hinterachse ist raus und die hat nun der Sascha aus Hamburg. Ich habe seine dafür bekommen. Tank, Blattfedern, Auspuff, Anlasser sind ebenfalls raus. Beim Ausbauen haben wir damals übrigens bemerkt, das ich immer mit einer gebrochenen Blattfeder unterwegs war. Die linke Feder war komplett auf  :skandal:
Konnte man dann nur sehen als sie draußen war. Sachen gibts...
Da kommen dann auch neue rein.
Einige Teile sind auch neu hinzu gekommen:
(http://www.abload.de/thumb/p1040747qekzc.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=p1040747qekzc.jpg)
Neue Pedalerie, Gurtführungen, Türkontaktschalter und Innenraumlampe. Leider haben die mir von Fbodywarehouse zwei verschiedene Kontaktschalter geschickt. Einmal mit Kunsstoffkappe und einmal ohne, so wie ich sie im Moment auch habe. Mal guggen was ich da machen werde.
Ach ja, und das wichtigste: Ich habe eine Original Innenausstattung, Sitze und Rücksitzbank mir damals in der Bucht geschossen, in rot!
Sind natürlich nicht in einem ganz so tollen Zustand, dafür gibt es aber den Sattler wo ich sie später komplett neu machen lassen werde. Dann kommen die aber in schwarz.
Das wäre es erst einmal gewesen.
Titel: Antw:79er Camaro Projekt
Beitrag von: V8-Sven in 03. Feb 13, 17:09
Klingt doch gut, glückwunsch zur Hochheit! Wenn Du mal einen Sattler brauchst und Dir Dortmund nicht zu weit weg ist, dann meld Dich bei mir. Kenne da jemanden, der gut und preiswert ist  ;)
Titel: Antw:79er Camaro Projekt
Beitrag von: Roland83 in 16. Sep 13, 19:57
Hallo Jungs und Mädels ;)
gestern war ich endlich mal wider schrauben. Gestern kam die Stoßstange hinten runter, Kabelbaum vom Rücklicht ab und das Instrumentenbrett raus. Ging alles ohne große schwierigkeiten. Habe die Sachen auch noch gleich mitgenommen damit ich daheim auch noch was basteln kann. Demnächst bringe ich einige Sachen wider zum beschichten, darunter auch den Heckträger der Stoßstange. In den nächsten Tagen mache ich den Kabelbaum von den Rücklichtern neu. Also Kabel prüfen, neue Steckverbinder anschließen, weil die alten schon ziemlich angefault sind und alles schön sauber machen. Übrigens haben die Amis damals echt mit gedacht. Ich hatte erst die Befürchtung den kompletten Kabelbaum ausbauen zu müssen, das der hinten gesteckt ist für die Rücklichter hatte ich erst nicht gesehen. Stecker im Kofferraum lösen and alles kann man dann hinten vorsichtig raus ziehen.
Das hatte ich gestern alles abgebaut:
(http://abload.de/thumb/p1050697iqu25.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p1050697iqu25.jpg)
Die Hinterachse liegt schon etwas länger, ist übrigens die von Sascha hier aus dem Forum. Die kommt dieses Jahr auch noch zum Sandstrahlen und beschichten.
So sieht die Baustelle zur Zeit aus:
(http://abload.de/thumb/p1050692vouk4.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p1050692vouk4.jpg)
(http://abload.de/thumb/p1050693vquz0.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p1050693vquz0.jpg)
(http://abload.de/thumb/p1050695emub8.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p1050695emub8.jpg)
(http://abload.de/thumb/p1050696azuay.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p1050696azuay.jpg)


automatisch zusammengefuehrt



Komme ich nun auf das neue Armaturenbrett zurück. So ist der aktuelle stand:
(http://abload.de/thumb/p1050701e2rwu.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p1050701e2rwu.jpg)

Es fehlt noch die Wassertemperaturanzeige, die ist bestellt und noch unterwegs. Wie man erkennen kann, habe ich ganz rechts noch eine extra Warnleuchte die zur Ladekontrolle dient, eingebaut.
Und die Rückseite:
(http://abload.de/thumb/p105070236ql5.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p105070236ql5.jpg)

Dort habe ich schon ein paar Kabel für die Beleuchtung angebracht. Da mir die mitgelieferten Birnen zu dunkel waren und mir grünes oder rotes Licht mit den Gummikappen auch nicht zu sagt habe ich mich für weiße LED´s entschieden die ich verwenden werde. Des Weiteren habe ich vor den Camaro komplett, außer die Scheinwerfer auf LED´s umzurüsten. Die Vorteile von einer LED sind geringerer Stromverbrauch bei gleich heller oder sogar hellerer Leuchtkraft, längere Lebensdauer und weniger Wärmeentwicklung. Dafür kommen dann SMD´s und sogenannte COB (Chip onboard) LED zum einsatz. In der nächsten Zeit beschäftige ich mich dann mit dem Kabelbaum und werde einige Teile zum beschichten bringen.

Titel: Antw:79er Camaro Projekt
Beitrag von: Roland83 in 23. Aug 14, 15:22
Hallo wider,
nachdem ich den Tank ausgebaut habe hätte ich folgende Fragen:
1. Wie waren die Tanks ab werk gefärbt? Schwarz oder silber? Ich sehe immer beide farben und weiß nun nicht in welcher farbe ich den beschichten lassen soll.
2. Wie bekomme ich den Tankgeber ohne Beschädigung ausgebaut? Braucht es dafür spezielles Werkzeug oder soll man davon die Finger lassen weil etwas kaputt geht?

(http://abload.de/thumb/p1060031ygrz9.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p1060031ygrz9.jpg)
Titel: Antw:79er Camaro Projekt
Beitrag von: Pega in 24. Aug 14, 00:12
der Tankgeber ist mit einem Sicherungsring arretiert, der Sicherungsring kann mit Schraubendreher oder was ähnlichem das man an diesen Blechnasen ansetzen kann, sowie einem Hämmerchen gedreht werden, danach den Ring samt Sending Unit raus nehmen.

Wie es ausschaut hat dein Tank aber auch schon einiges mitgemacht, die Leitungen der Sending unit sind krumm und die Entlüftungleitung ist auch nur noch sporadisch dran.

Farbmäßig ware die Tanks unbeschichtet, also metallisch blank und somit silber.

Hier mal ein Bild von meinem neuen tank samt Edelstahl sending unit:

(http://i1278.photobucket.com/albums/y511/Marco_Grimm/mynewcar2014/CIMG3905_zpsd9f75417.jpg)


(http://i1278.photobucket.com/albums/y511/Marco_Grimm/mynewcar2014/fuel_zps3eadacbc.jpg)

Titel: Antw:79er Camaro Projekt
Beitrag von: Roland83 in 24. Aug 14, 15:56
Nachdem ich die Tankgeber ausgebaut habe dank der Info von Pega_de konnte ich noch die restliche Pfütze Benzin auspumpem.

Nachdem ich die Leitung von der Entlüftung ab hatte, kam dies schon mal zum vorschein.
(http://abload.de/thumb/p1060048unsd7.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p1060048unsd7.jpg)
Die hatte auch schon bessere Zeiten erlebt.

Und der Tank selber hat auch schon Rost angesetzt, genau unter den Halteblechen wo die Gummiauflage sitzt.
(http://abload.de/thumb/p10600475dsyu.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p10600475dsyu.jpg)
War aber ja klar, der Tank wurde vermutlich irgendwann rot lackiert (sieht man an vielen roten farbrückständen, einem späteren Besitzer hat das nicht gefallen und einfach Unterbodenschutz dick draufgemacht und die Gummiauflagen dran geklebt. Das zieht dann halt Feuchtigkeit.
Besser einen neuen nehmen, oder erst Strahlen lassen und sich den Tank danach ansehen? Die Sending Unit kommt auf jeden Fall neu.
Titel: Antw:79er Camaro Projekt
Beitrag von: Pega in 24. Aug 14, 18:41
die Gummidinger sind ab Werk verbaut worden, mindestens oben als Schutz für den Unterboden, und ich meine gehört zu haben das die auch unten verbaut wurden zwischen Tank und Halteband.
Titel: Antw:79er Camaro Projekt
Beitrag von: Roland83 in 25. Aug 14, 09:59
Das ist richtig. Die müssen auch an den Tank dran. Oben sowie unten. Die sorgen dafür das eben Metall nicht auf Metall reibt.
Diese Woche bringe ich den Tank sowie noch ein Paar Fächerkrümmer und die vorderen Blattfederteller zum Sandstahlen und beschichten.

Nachdem ich meine Teile mir zurecht gelegt habe welche zum beschichten sollen ist mir folgendes aufgefallen.
Ich habe hier beide Auflagebleche welche unter die Blattfeder kommen. Bei dem linken ist ein Metallring in der Bohrung, bei dem rechten nicht. Das ist die Bohrung wo später die Nase von den Auflagegummis durch kommt. Sind diese Ringe bei neuen Pads enthalten oder muss man diese einzeln kaufen?
(http://abload.de/thumb/p1060049yqooa.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p1060049yqooa.jpg)

automatisch zusammengefuehrt



Zur Hülfe bitte!

Hier ist der Metallring den ich aus der mittleren Blattfederaufnahme heraus gemacht habe.
(http://abload.de/thumb/p1060058p2s6s.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p1060058p2s6s.jpg)
Sind diese von den Auflagepads und bei neuen pads mit dabei? In der anderen Aufnahme war nichts drin.
Jetzt noch zum Tank. Mir ist gerade aufgefallen, wen man in den Tankstutzen sieht wurde da irgendwas früher weg gemacht.
(http://abload.de/thumb/p1060057pps55.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p1060057pps55.jpg)
Dort sind scharfe Kanten innen und als ich letzte Tage das Benzin noch abgepumpt habe war im Tank selber ein Metallring, der aus dem Stutzen geschnitten wurde.  :skandal:
Ist dort normalerweise noch eine Spritzschutzklappe die man mit der Tankpistole aufmacht? Ich lasse den Tank jetzt erst noch bei mir liegen und warte auf Antworten. Wahnsinn auf was für dumme Ideen man doch kommt.
automatisch zusammengefuehrt



bump
Titel: Antw:79er Camaro Projekt
Beitrag von: Roland83 in 05. Okt 14, 12:33
Hallo,
nachdem ich meine neuen Blattfedern sowie die benötigten Buchsen hatte, war es soweit und er Camaro konnte nach einbau der Hinterachse kurzzeitig mit Manneskraft bewegt werden. Mein Auto musste in eine andere Scheune gestellt werden, da mein Vermieter Nachwuchs erwartet und sie einen Teil der alten Scheune renovieren und als Wohnraum nutzen möchten. Zum Glück waren es bis zum nächsten Stellplatz nur 20 Meter. :cheesy:
Übrigens ist es sehr einfach gewesen die Hinterachse mittels Hubwagen ein und aus zu bauen.
Bilder habe ich von der ganzen Aktion nicht machen können, da ich meine Kamera vergessen hatte.
Dafür geht es jetzt hier mit weiter. Hatte den Tank sowie die Haubenscharniere und andere Teile zum Sandstrahlen und beschichten gebracht.
Die Teile vor dem Sandstrahlen:
(http://abload.de/thumb/p10600477aqjl.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p10600477aqjl.jpg)
(http://abload.de/thumb/p1060048zyp8y.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p1060048zyp8y.jpg)
(http://abload.de/thumb/p1060051ntrls.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p1060051ntrls.jpg)
(http://abload.de/thumb/p10600528mryd.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p10600528mryd.jpg)
(http://abload.de/thumb/p10600541oryp.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p10600541oryp.jpg)
(http://abload.de/thumb/p1060055c2r4s.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p1060055c2r4s.jpg)
(http://abload.de/thumb/p106005651o2o.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p106005651o2o.jpg)
Es hat sich herausgestellt das ich den Tank nicht mehr benutzen kann.
(http://abload.de/thumb/p1060176lzdz2.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p1060176lzdz2.jpg)
Er hat an der Unterseite schon zwei drei tiefe Roststellen und an den Blechfalzen lief Rost heraus. Deshalb kommt dieser dann neu.
Die Haubenscharniere, einfach geil, wie neu:
(http://abload.de/thumb/p10601746ofr4.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p10601746ofr4.jpg)
(http://abload.de/thumb/p1060175vfi16.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p1060175vfi16.jpg)
Die Fächerkrümmer mit Auspufflack lackiert:
(http://abload.de/thumb/img_20140925_120446hlc4c.jpg) (http://abload.de/image.php?img=img_20140925_120446hlc4c.jpg)
(http://abload.de/thumb/img_20140925_120508addbf.jpg) (http://abload.de/image.php?img=img_20140925_120508addbf.jpg)
(http://abload.de/thumb/img_20140927_162701y4czy.jpg) (http://abload.de/image.php?img=img_20140927_162701y4czy.jpg)
(http://abload.de/thumb/img_20140927_162710d2iod.jpg) (http://abload.de/image.php?img=img_20140927_162710d2iod.jpg)
Titel: Antw:79er Camaro Projekt
Beitrag von: Pega in 05. Okt 14, 16:53
nicht vergessen bei den Haubenscharnieren an alle Drehpunkt gut Öl dran zu machen, dann viele male hoch und runter und ggf nochmal Öl.
Titel: Re: 79er Camaro Projekt
Beitrag von: Roland83 in 20. Jul 18, 14:00
Zwei Fragen hätte ich.Ich habe am Kühler Träger solch ein Blech sitzen gehabt:(http://www.bilder-upload.eu/thumb/8489c8-1532087371.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8489c8-1532087371.jpg)
Dies ist meiner Meinung nach ein Luftleitblech welches direkt neben dem Wasserkühler sitzt. Ich habe allerdings nur eins. In meiner Bauanleitung ist nicht angegeben ob nun zwei, also je links und rechts oder nur eins von diesen Blechen angebaut werden muss. Bohrungen sind im Kühler Träger jedenfalls vorhanden. Kann mir jemand da weiter helfen? Baffle nennt sich übrigens dieses Teil.Dann hätte ich noch eine Frage wegen den Karosserie Löcher unter der A-Säule:(http://www.bilder-upload.eu/thumb/c170c2-1532087711.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c170c2-1532087711.jpg)
Sind diese mit einem Deckel verschlossen? Da ich keine Elektrischen Fensterheber und auch keine Lautsprecher in den Türen habe denke ich das dies die Kabeldurchführungen dafür sind.Ich möchte diese später verschließen wenn ich sie nicht brauchen sollte. Gibt es passende Deckel im Internet zu kaufen?