F-Body-Nation

Verschiedenes => Wissenswertes für den Amifreund => Thema gestartet von: OCMORAT in 06. Nov 14, 21:09

Titel: Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: OCMORAT in 06. Nov 14, 21:09
Hallo Gemeinde,

so wie`s aussieht sind Änderungen bei den Kurzzeitkennzeichen ("5-Tages Kennzeichen") geplant,
natürlich keine Guten...

Diese sollen künftig (Mitte 2015) nur noch für Fahrzeuge mit gültiger HU ausgegeben werden ???

Was`n Schwachfug-
welche Probleme das für Unsereinen mit sich bringt,  muss ich wohl nicht ausführen......

Infos:

http://www.oldtimer-markt.de/aktuell/nachrichten/kurzzeitkennzeichen-nur-noch-mit-g%C3%BCltiger-hu

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Neuregelungen%20zum%20Kurzzeitkennzeichen_219817.pdf


Eine Petition gegen den halb durchdachten ****pfiff gibt es -
zumindest besser als nur meckern,
Hopp hopp, Widerstand! ;)


https://www.openpetition.de/petition/online/kurzzeitkennzeichen-weiterhin-ohne-tuev-und-au


Mal sehen, ob der Blödsinn durchkommt, die Preise für Autotransportanhänger könnten steigen...
Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: greasemonkey in 06. Nov 14, 21:39
....und einige Autoverkäufe werden genau daran scheitern.
Tja, das haben wir dem grassierenden "Mißbrauch" zu verdanken. Das allein ist ja nicht unbedingt tragisch, nur wenn sich hunderte oder gar tausende in Foren und auf Treffen damit brüsten wie sie damit die reguläre Zulassung mit ihren teils heftig umgebauten Fahrzeugen umgehen (und da sehe ich keine Fraktion direkt für an, denn das ist absolut markenübergreifend). Poserfahrten mit den Kurzzeitkennzeichen durch Innenstädte, Ampelrennen etc. tun dann noch ihr Übriges dazu, dass das auch von den "Ordnungshütern" registriert wird.
Sowas bleibt eben nicht ohne Folgen.

Zeigt starke Parallelen zu den "Schlaumeiern" im Umgang mit den 07ern, wo ja auch harte Einschnitte zu verbuchen waren als die Regelungen für das 07er, um den "Mißbrauch" zu verhindern, novelliert und die Anforderungen zu fast 100% mit denen des H-Kennzeichens angepasst wurden.

Leider immer eine Frage der Zeit wann sowas den Bach runtergeht.

Ich hab die Petition auch mitgezeichnet, glaube aber kaum dass das was bringt.
Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: Kingoesi in 07. Nov 14, 06:58
Petition Unterschrieben.....
Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: Rocky48 in 07. Nov 14, 10:34
Was Tom hinsichtlich des "Mißbrauchs" geschrieben hat kann ich nur dick unterstreichen.
Was so auf manchen Treffen, egal welcher Coleur, mit Kurzzeitkennzeichen erscheint, lässt einen nur hoffen, dass man so einem Gefährt nicht im öffentlichen Strassenverkehr begegnet. Hab in meiner Ecke vor zwei Jahren selbst miterlebt, wie auf einem Oldtimertreffen beim obligatorischen Korso ein mit Kurzzeitkennzeichen versehener 3er BMW-Breitbau mit Brachialsound und 300PS in seinen Vordermann geknallt ist, weil das Geld für ne vernünftig funktionierende Bremsanlage nicht da gewesen ist und die letzte TÜV-Abnahme noch während der "Ära Kohl" stattgefunden hat.
Ich wüsste auch nicht, welche Probleme durch die Neuregelung entstehen sollten. Wenn ich mein Fzg schon nicht zulassen will, weil ich damit nur 4 bis 5 mal im Jahr zu nem Treffen fahre, hab ich genügend Geld gespart um alle 2 Jahre die 90€ für ne HU übrig zu haben. Bei ordnungsgemäßer Instandhaltung müsste ich ja auch ohne Mängel die HU bestehen. Dies dient nicht nur meiner sondern auch der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer!
Btw: Wenn ich so sehe, wie auch die 06er Händlerkennzeichen manchmal "mißbraucht" werden, tät es mich nicht wundern, wenn auch hier die Regeln verschärft würden.
Gruss vom Highway
Klaus
Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: OCMORAT in 07. Nov 14, 12:41
Ola -

natürlich ist nicht von der Hand zu weisen, dass (auch) mit den Kurzzeitkennzeichen Mißbrauch betrieben wird / wurde-

Ob verschärfte Gesetze jedoch die richtige Antwort auf nicht eingehaltene Gesetze sind ??
Wie wäre es denn erstmal mal damit, bestehende Gesetze vernünftig zu überwachen?

Diejenigen, die es bisher mit den Gesetzen nicht so genau genommen haben, die werden auch künftig - was auch immer machen...

(300Ps und ne Bremse, die nicht tut, beim Oldtimerkorso ist auch jetzt nicht legal
und wäre der Kamerad mit TÜV auf der Karre nicht genauso übermotiviert gewesen ?  ;) )


Bei den 06er Händlerkennzeichen gab es bereits massive Verschärfungen in den Regeln
(ich glaube ungefähr zeitgleich mit der 07er?)
siehst ja selbst: wer sich nix schert, tut`s so oder so nicht...

Den Knüppel zwischen die Beine bekommt mal wieder die Masse, die sich an die Regeln hält-


Welche Probleme durch die Neuregelungentstehen sollten?

Nur etwas an Beispiel:

Die letzen zwei Ü30- Amis, denen ich zurück in`s Leben geholfen habe, kamen lange stillgelegt auf`m Trailer zu mir-

Als die jeweils soweit waren:
Kurzzeitkennzeichen dran, Probefahren - hier noch bisschen, da noch bisschen einstellen (Stichwort: Standzeit / AU)
und dann immer noch mit Kurzzeitkennzeichen ab zum TÜV (Papiere machen)

(Ich vermute für sowas sind Kurzzeitkennzeichen gedacht,
nicht für 4X im Jahr billig Ausflugsfahrt  ;) )

Das spielt es dann alles nicht mehr, musst die Karre ohne jede Probefahrt zum TÜV trailern.....

Genauso übrigens, falls Dein nächster F-Body ein z.B.über den Winter abgemeldetes neueres Baujahr, top gepflegt mit 1 Monat abgelaufenem TÜV werden sollte ;)
den Du dann natürlich auch nicht mal eben mit Kurzzeitkennzeichen vor Kauf Probefahren und gleich mit nach Hause nehmen konntest.....

Nix für ungut - aber die Geschichte hat viele Facetten ;)

Gruss Uli
Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: greasemonkey in 07. Nov 14, 13:29
Die Probleme, die das mit sich bringen wird bzw. die Vorzüge die wir momentan damit noch genießen können kenne ich alle.

Es gibt vieles was mit den zur Verfügung stehenden Kräften nicht zu überwachen ist. Dann greift man eben zu Einschränkungen (das soll nicht heissen dass ich das gut heisse) und die sehen ganz einfach so aus, dass man für ein abgemeldetes Fahrzeug keine Kurzzeitzulassung bei der Zulassungsstelle mehr bekommt wenn das Fahrzeug keinen "gültigen TÜV" hat; vorgelegte Kennzeichen werden da nicht ausreichen, da muss schon ein Prüfbericht her, und schon hat man recht einfach die Lücke geschlossen, die man nicht in der Lage ist zu überwachen.

Begib Dich einfach mal Freitags und Samstags spät abends (am besten in der Sommerzeit) in Ballungszentren/Großstädte in die Bereiche wo sich die Jungen und/oder Wilden Automobilliebhaber gern "austoben". Dann kannst Du live sehen was ich meine und dass der von mir beschriebene "Missbrauch" gar nicht mal so selten ist ;)
Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: basti86 in 07. Nov 14, 16:42
Sollte das Gesetz so kommen wie oben beschrieben, kann ich mir also nicht in meiner Heimat das 5 Tageskennzeichen holen und dann zur Besichtigung des Autos fahren, auch wenn dieses AU und HU hat, da mir ja die Papiere des möglich neuen kfzs fehlen. Ist dann das auto nicht nach meinen Vorstellungen sind die ca 35€ auch weg ... Und einen Tag später bräuchte ich dann wieder neue Kennzeichen weil ich mir ein anderes auto evtl kaufen möchte ?!?!

Es ist ja leider wie mit vielen unserer (Un)sinnigen Gesetze, die Leute die sowas beschließen werde wohl nie damit "leben" müssen

MFG Sebastian
Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: greasemonkey in 07. Nov 14, 16:58
@basti86

Wenn Du die VIN des Fahrzeugs hast und das Fahrzeug gültigen TÜV hat geht das nach wie vor.
Dazu reicht eigentlich der Untersuchungsbericht, den  da sind alle relevanten Daten drauf. Fax, Kopie oder Scan sollten eigentlich ausreichen.

Einige Zulassungsstellen geben schon heute nur noch Kurzzeitkennzeichen aus wenn man die VIN hat und die wird dann durch die Zulassungsstelle direkt in den rosafarbenen Papieren eingetragen. So ist es z.B. im Kreis Düren, z.B. bei meinem Anhänger , den ich vom Händler mit Kurzzeitkennzeichen zu mir überführt habe.
Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: basti86 in 07. Nov 14, 17:49
Bei uns im Kreis HSK und SO geht es glaube noch immer ohne VIN .
Trotzdem macht es das ganze wieder etwas komplizierter und das stört mich schon ein wenig .
Ich persönlich finde es auch nicht toll wenn auf treffen jahrelang die gleichen Autos immer nur mit kurzzeitkennzeichen stehen, sich damit brüsten und sich benehmen wie die sau wobei Fahrzeuge gar nicht verkehrssicher sind ( wie schon mit der Bremsanlage von jemanden beschrieben wurde).
Ein Kfz muss mit egal welchem Kennzeichen 100%ig verkehrssicher sein und denke das da eher der Ansatz für ne Gesetzesänderung wäre als generell allen Autos ohne HU die Kurzzeitkennzeichen zu verweigern. Nur wird sowas glaube gar nicht umsetzbar sein außer mit gultiger HU.
Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: greasemonkey in 07. Nov 14, 18:59
Komplizierter ist das schon, allerdings hat es diese Möglichkeit mit dem Kurzzeitkennzeichen für Alle auch nicht immer gegeben; man gewöhnt sich schnell an Vorzüge.
Besser als nix ist es schon, oder?
Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: basti86 in 07. Nov 14, 19:13
Wie noch nicht immer ?:D dachte das gäbs schon ewig ...

Klar schon nicht schlecht und man hat ja nicht wöchentlich damit zu tun (zumindest ich nicht )

Warten wir mal ab bis es soweit ist ...
Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: Rocky48 in 07. Nov 14, 22:01
So, mal ganz aktuell dazu:
Ich durfte eben zwischen Würzburg und Nürnberg 20 Kilometer hinter einem, mit KKz bewaffnetem, ollen VW-Bus mit 65km/h hinterherdümpeln wegen des Überholverbots Für LKW  >:( Nicht nur, dass bei dem Bully nur ein Rücklicht funktionierte, welches auch noch mit ner 21W-Birne bestückt war statt der 10W, was wunderbar geblendet hat bei dem Regen; vorne schien auch nur das Standlicht zu funzen  :ugly:
Die Herren  :bulle: :bulle:, die auf zwei Parkplätzen standen hat das nicht interessiert. Die überwachen nur, dass da auch ja kein Lkw überholt, auch wenn der Rattenschwanz an Trucks, die da hinter der Grotte hinterherschlich wenigstens 2 km lang war  :skandal:
Wer sowas hinter sich hat, der sehnt sich gradezu nach der neuen Regelung  ::)

Zitat von: basti86 in 07. Nov 14, 16:42
Sollte das Gesetz so kommen wie oben beschrieben, kann ich mir also nicht in meiner Heimat das 5 Tageskennzeichen holen und dann zur Besichtigung des Autos fahren, auch wenn dieses AU und HU hat, da mir ja die Papiere des möglich neuen kfzs fehlen. Ist dann das auto nicht nach meinen Vorstellungen sind die ca 35€ auch weg ... Und einen Tag später bräuchte ich dann wieder neue Kennzeichen weil ich mir ein anderes auto evtl kaufen möchte ?!?!


Nach der neuen Regelung hast du sogar den Vorteil, dass du das KKz auch am Standort des Fzg erwerben kannst! Du musst also nicht blind daheim ein KKz kaufen sondern kannst dir das Fzg erstmal anschauen und dann entscheiden, ob sich das KKz überhaupt lohnt  :thumb:
Dies ist bisher nicht möglich, da das KKz im Heimatort des Antragstellers beantragt werden muss.

Zitat von: basti86 in 07. Nov 14, 16:42
Ist dann das auto nicht nach meinen Vorstellungen sind die ca 35€ auch weg ... Und einen Tag später bräuchte ich dann wieder neue Kennzeichen weil ich mir ein anderes auto evtl kaufen möchte ?!?!


Das bräuchtest du nach der alten Regelung auch wenn du das erste Fzg probegefahren hast, da das Kennzeichen nur für ein Fzg gilt. Deshalb musst du ja auch jetzt schon vor Fahrtantritt den Schein ausfüllen. Dies wird zwar gerne vergessen, ist dann aber auch jetzt schon illegal  ;)

@OCMORAT: Ich bin mir sicher, dass du bei der Wiederbelebung der Oldies darauf geachtet hast, dass alle sicherheitsrelevanten Fahrzeugteile wie Bremsen, Lenkung, Fahrwerk, Beleuchtung etc in Ordnung sind und funktionieren und nötigenfalls instandgesetzt hast. Weshalb dann noch ne Probefahrt bevor es zum TÜV geht? Der Prüfer fährt auch keine 5 Runden um den Block um zu ermitteln ob alles OK ist sondern macht ne Sichtprüfung und das hast du ja bereits selbst getan.
Also Fzg aufm Hänger hin, HU/AU gemacht und wenn dann noch kleinere Mängel auftauchen, weshalb der Wagen nochmal vorgeführt werden muss, kannst du ja mit dem TÜV-Bericht nachweisen dass die Verkehrssicherheit gegeben ist und für die Fahrt zur Nachuntersuchung der kleineren Mängel ein KKz beantragen und bekommen. Eine eventuell nicht bestandene AU ist kein Mangel, der die Verkehrssicherheit beeinträchtigt.
So lese ich das jedenfalls aus den neuen Bestimmungen heraus.

Gruss vom Highway
Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: Micha1810 in 08. Nov 14, 11:20
Ich stelle mir die Frage, warum die bestehende Regelung nicht besser überwacht wird. War schon oft mit Kurzzeitkennzeichen unterwegs - immer zur Überführung verkehrstauglicher Fahrzeuge. Kontrolliert wurde ich nicht ein mal, obwohl mir die Rennleitung oft begegnet ist und ich in Young-/Oldtimern unterwegs war.
Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: greasemonkey in 08. Nov 14, 13:55
@Micha1810

Wahrscheinlich weil es so einfacher ist  ;)
Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: Rocky48 in 08. Nov 14, 14:12
Die mangelnde Überprüfung ist ganz einfach zu erklären:
1. Aufgrund der Personalknappheit gibt es eine Prioritätenliste, was vorrangig im Strassenverkehr zu überwachen ist.
2. Missbrauch von Kurzzeitkennzeichen (darunter fällt auch das Nichteintragen der Fzg-Daten im Schein) wird mit einem Bußgeld von 50€ und -nach altem Bußgeldkatalog- 3 Punkten geahndet. Da in solchen Fällen zu 99% mit einem Widerspruch gegen den Bußgeldbescheid gerechnet wird, was einen Rattenschwanz von Papierkram für den  :bulle: nach sich zieht, kontrolliert man eben so etwas nur wenn's gar nicht mehr anders geht. Spart nen Haufen Mehrarbeit  ;)
Das letztere ist die Aussage eines Polizeibeamten aus dem Bekanntenkreis.
Nachtrag: Nach dem neuen Bußgeldkatalog gibt es zwar keine Punkte mehr, da die Eintragungsgrenze im Zentralregister auf 60€ erhöht wurde
und der Missbrauch von KKz weiterhin nur mit 50€ geahndet wird aber die Prioritätenliste gibt's weiterhin.
Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: Micha1810 in 09. Nov 14, 11:33
Meinte die Frage eher rhetorisch.  ;)

Es ist doch so: Die, die vorher auf die Regelungen zum Kurzzeitkennzeichen geschissen haben, tun dies auch weiterhin. Ohne verstärkte Kontrollen erschwert man den gesetzestreuen Autofahrern das Leben, mehr erreicht man nicht.  >:(
Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: greasemonkey in 09. Nov 14, 11:52
Zitat von: Micha1810 in 09. Nov 14, 11:33
Meinte die Frage eher rhetorisch.  ;)

Es ist doch so: Die, die vorher auf die Regelungen zum Kurzzeitkennzeichen geschissen haben, tun dies auch weiterhin. Ohne verstärkte Kontrollen erschwert man den gesetzestreuen Autofahrern das Leben, mehr erreicht man nicht.  >:(

Wie sollen die das tun können?

Ohne gülitgen HU-Prüfbericht und eingetragene VIN in das Heftchen geben die Zulassungsstellen keine Kurzzeitkennzeichen mehr aus. Kommst Du ohne gültigen HU-Bericht war die Wartezeit bis Du am Schalter/beim Sachbearbeiter bist verlorene Zeit.
Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: Pega in 09. Nov 14, 13:04
Ist zwar doof was jetzt gemacht wurde, aber wir müssen damit leben. Man kann also nicht mal schnell ein Auto am Wochenende kaufen und dann mit Kurzzeitkennzeichen heimfahren. Das geht leider nur noch innerhalb der Öffnungszeiten der Zulassungsstellen.

Meine Bedenken das bei mir z.B. ich nicht zum TÜV und zur Zulassungsstelle fahren könnte haben sich aber auch zerstreut. Es werden von der Zulassungsstelle wohl Kennzeichen heraus gegeben um zum TÜV fahren zu können und es zulassen zu können.
Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: Rocky48 in 09. Nov 14, 14:58
Was auf alle Fälle verschwinden wird sind Inserate wie: TÜV ist grad abgelaufen. Neuer TÜV wird aber kein Problem sein, weil alles OK ist.
Bei solchen Inseraten bin ich von Hause aus misstrauisch und frage ich mich eh, weshalb der Anbieter die HU/AU nicht selbst noch rechtzeitig gemacht hat, wenn doch alles OK ist. Schließlich verkauft sich ein Auto mit neuem TÜV doch weitaus besser und gibt einen besseren Verkaufspreis her.
Hierzu nur ein Beispiel: In der Bucht war im Sommer ein 3rd Gen TA  mit abgelaufenem TÜV seit  04.14 für 4500€ Sofortkauf  und Mindestpreis angeboten mit dem Satz: "Fzg ist einwandfrei. Für neuen TÜV müssen nur die Räder eingetragen werden."
Also eigentlich fast ein Schnäppchen.
Dieses Angebot wurde fünfmal neu eingestellt, weil der Mindestpreis nie erreicht wurde. Die Höchstgebote lagen immer zwischen 2500 und 2700. Da ich davon ausgehe, dass wenigstens einige der Bieter das Fzg vorher besichtigt haben, wird da wohl doch noch mehr dran zu machen gewesen sein und jeder, der sich extra ein Kurzzeitkennzeichen besorgt hat für eine Probefahrt hat das Geld dafür zum Fenster rausgeworfen. Letztendlich wurde beim fünften mal das Angebot, diesmal ohne Mindestpreis, bei einem Höchstgebot von 2600 kurz vor Auktionsende "wegen eines Fehlers im Angebot" vom Anbieter storniert. Warum wohl?
Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: OCMORAT in 09. Nov 14, 16:20
@ Pega:
hoffentlich meint Deine Zulassungsstelle nicht noch das "alte Kurzzeitkennzeichen", weil die von geplanten Änderungen auch noch nix wissen...


@ Rocky48:
Es sollte jeder selbst in der Lage sein Inserate zu beurteilen...
gerade wenn`s der Verkäufer selbst augenscheinlich nicht auf die Reihe kriegt-
um so besser zu verhandeln ;)   
(so eine Zusage bei ebay ist natürlich wieder grenzwertig)

Es mag übrigens auch Leute geben, die sich ein Auto lieber selbst herrichten!
Möglicherweise hat sojemand im von Dir beschriebenen Beispiel das Geld für 5-Tages Kennzeichen ja sinnvoll ausgegeben-
nämlich das Auto geprüft, gefahren und danach gewusst um was er verhandelt ;)



Was das Thema angeht:

Wird ja ne ganz schöne Diskussion draus   ;)

ich denke,
einig sind wir uns alle, dass die Kurzzeitkennzeichen in der jetzigen Form doch sehr sinnvoll und benutzerfreundlich sind-

Einig sind wir uns wohl auch, dass damit auch eine unterschiedlich hoch wahrgenommene Anzahl von missbräuchlicher Verwendung einhergeht.
(mag auch regional unterschiedlich ausgeprägt sein .... )


(Wenn die Mißbrauchsquote
gesamt bei Kurzzeitkennzeichen wirklich so hoch wäre, kämst du damit in Bayern nicht weit ohne "allgemeine Verkehrskontrolle"   ;) )


Dass eine geplante Verschärfung der Gesetzeslage wohl darin gründet, unseren Exekutivbeamten unlukrative Arbeit abzunehmen scheint offensichtlich-

gesetzliche Grundlagen um Mißbrauch zu ahnden gäb es ja.
(falls es jemandem ums Rechtsempfinden geht)


Geplant ist, das Problem unlukrativer Überwachung jetzt eben zum Nachteil einiger aus der Welt zu schaffen.
$$$


Find ich persönlich nicht gut, deswegen sage ich
-so lange noch möglich- "Nein danke"

und lade alle ein es mir gleich zu tun, denen es genauso geht ;)


Just my 2cents

Grüsse Uli  ;)
Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: Pega in 09. Nov 14, 17:58
 § 10 Abs. 4 der FZV:


(4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung oder einer Sicherheitsprüfung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind. Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette dürfen mit dem bisher zugeteilten Kennzeichen bis zum Ablauf des Tages der Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs durchgeführt werden, wenn sie von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.
Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: andy in 09. Nov 14, 20:54
und fertig... ob die dieses Gesetz einfach so ändern können?

Uli hat es schon richtig erfasst, so ein öffentliches Amt wird/soll doch genau so geführt werden wie ein Wirtschaftsunternehmen, und das ganz offiziell, Stichwort Doppik:

Frist zur Umstellung in den Kommunen läuft 2015 ab:
"Von einem zahlungsorientierten zu einem ressourcenorientierten Haushalts- und Rechnungswesen"

http://kommunalwiki.boell.de/index.php/Doppik
Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: greasemonkey in 09. Nov 14, 21:03
Das Gesetz ist schon im Mitzeichnungsgang recht weit. Das können die und werden das wahrscheinlich leider auch so "durchwinken".
Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: Kingoesi in 10. Nov 14, 08:55
Ich finde interessant wie manche doch immer eine Art Kontrolle zu Selbstkontrolle benötigen.
Das es schwarze Schaafe gibt, keine Frage. Das wird es aber immer geben, egal wie das Gesetz geändert wird.

Aber wenn ich doch ein Auto kaufe, dann vergewissere ich mich doch schon bei der Besichtigung, oder im Gespräch mit dem Verkäufer im Vorfeld.
Wenn der sein Fahrzeug nicht kennt und mir sagt es wäre fahrbereit und das ist es nicht lass ich es eh stehen.
Veräppeln lass ich mich von niemandem...

Und wenn er mir sagt das es nicht fahrbereit ist, dann komm ich schon mit dem Anhänger.
Ich bin doch so verantwortungsbewusst und fahre nicht ohne Bremsen rum (oder Beleuchtung, Scheibenwischer oder sonst was).


Ich schließe mich da an.....


Ein Klares "NEIN DANKE" solang es geht.


Aber machnche verlangen immer nach ner Kontrolle....
Versteh ich nicht....  :wuerg:
Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: vH in 10. Nov 14, 20:03
@Kingoesi...
...hatte eben auf dem Heimweg so ein schwarzes Schaf vor mir...
...funzte nur das rechte Rücklicht...Nummernschild-Beleuchtung defekt...
...das allein ist schon lebensgefährlich bei Dunkelheit...
...an der nächsten Kreuzung (Bremslichter Fehlanzeige) ging der "alte Golf" aus...und hat lange georgelt...
...bis er dann stinkend und qualmend  loszuckelte...

...mit seinem roten "06er" Kennzeichen...

...ich glaube...durch immer mehr verschärfte Gesetze...wird nur den Leuten einen Knüppel in den Weg geworfen...die sich sowieso schon an die bestehenden Gesetze halten...

Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: Kingoesi in 11. Nov 14, 07:11
Ja, sagte ich ja. es gibt schwarze Schaafe....
Und egal wie die Gesetze geändert werden. ES wird immer welche geben.

Und die die festgelegte Regelungen umgehen wollen haben meinst auch die guten Ideen wie man das anstellt.....

Klar ist das gefährlich, usw....
Aber das wird es auch sein wenn die neue Regelnung eintritt.

Meine Meinung: Immer noch dagegen.
Ich verhalte mich so das ich weder mich noch jemanden anderen wissentlich in Gefahr bringe.
Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: engineer in 11. Nov 14, 10:43
Ich hatte mir ganz fest vorgenommen, mich rauszuhalten.
Aber was zuviel ist, ist zuviel (irgentwann platz ich sonst  :D )

Zitat von: Rocky48 in 07. Nov 14, 22:01

Also Fzg aufm Hänger hin, HU/AU gemacht und wenn dann noch kleinere Mängel auftauchen, weshalb der Wagen nochmal vorgeführt werden muss, kannst du ja mit dem TÜV-Bericht nachweisen dass die Verkehrssicherheit gegeben ist und für die Fahrt zur Nachuntersuchung der kleineren Mängel ein KKz beantragen und bekommen. Eine eventuell nicht bestandene AU ist kein Mangel, der die Verkehrssicherheit beeinträchtigt.
So lese ich das jedenfalls aus den neuen Bestimmungen heraus.


Aha, hab aber woanders lesen gelernt.  :P
Da ist eindeutig von gültiger HU die Rede. Nicht bestandene AU ist ein erheblicher Mangel (E).

Gehen wir doch mal den TÜV-Bericht vom letzten Fahrzeugkauf durch (gekauft mit gültiger HU aber nehmen wir mal an, ich wäre "aufm Hänger" angerückt):

-Abblendlicht linke Einstellung wesentlich zu niedrig (E)-----> uiui, gefährlich!
-Abblendlicht rechts Einstellung wesentlich zu niedrig (E)---->dito
-Abblendlicht links Einstellung zu weit nach rechts (E)------> um Gottes willen!!!
-Achsaufhängung 2.Achse rechts innen vorn Gummilagerung beschädigt (E)

Fazit, selbst wenn ich den guten Prüfer überredet hätte, die Korrektur der Scheinwerfereinstellung selbst vorzunehmen (was eigentlich nicht geht...) wäre ich trotzdem ein zweites Mal mit Hänger angereist.
(letzter Punkt, ich sage nur Tonnenlager beim 5er  ::)  - falls so ein Theoretiker auf die Idee kommt, da einen "unhaltbar verkehrssicherheitsrelevanten Sachverhalt" heraus lesen zu können.)

Zitat von: Rocky48 in 07. Nov 14, 22:01
... dass du bei der Wiederbelebung der Oldies ...
...Weshalb dann noch ne Probefahrt bevor es zum TÜV geht? Der Prüfer fährt auch keine 5 Runden um den Block um zu ermitteln ob alles OK ist sondern macht ne Sichtprüfung und das hast du ja bereits selbst getan.

Tja wenn du das so bringst, run for president...
Ich kann nur ganz vorsichtig versuchen anzudeuten, das eine Sichtprüfung NACH einer Probefahrt ganz anders ausfallen kann als die DAVOR.
Wenn dann der ganze Karren mal wieder richtig auf Temperatur gekommen ist (aber hurra, das Licht geht noch... ;D ).

Ich glaub, da definiere ich meine Verantwortung hinsichtlich eines verkehrssicheren Zustandes eine Nuance anders... (Und nicht nur ich, ein befreundeter Karosseriebaumeister ist nach "heftigeren" Reparaturen u.U. eine Woche mit dem Fahrzeug unterwegs)

engineer
Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: Kingoesi in 11. Nov 14, 10:57
you made my Day  :D
Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: Rocky48 in 11. Nov 14, 13:25
Zitat von: engineer in 11. Nov 14, 10:43

Aha, hab aber woanders lesen gelernt.  :P
Da ist eindeutig von gültiger HU die Rede. Nicht bestandene AU ist ein erheblicher Mangel (E).

Gehen wir doch mal den TÜV-Bericht vom letzten Fahrzeugkauf durch (gekauft mit gültiger HU aber nehmen wir mal an, ich wäre "aufm Hänger" angerückt):

-Abblendlicht linke Einstellung wesentlich zu niedrig (E)-----> uiui, gefährlich!
-Abblendlicht rechts Einstellung wesentlich zu niedrig (E)---->dito
-Abblendlicht links Einstellung zu weit nach rechts (E)------> um Gottes willen!!!
-Achsaufhängung 2.Achse rechts innen vorn Gummilagerung beschädigt (E)


-Für das Fahrzeug ist eine gültige Hauptuntersuchung nachzuweisen. Ist das Fahrzeug danach nicht mangelfrei, dürfen neben Fahrten zur Untersuchungsstelle und zurück auch Fahrten zur unmittelbaren Reparatur in der nächstgelegenen geeigneten Einrichtung durchgeführt werden, sofern das Fahrzeug nicht als verkehrsunsicher eingestuft wird. Diese Fahrten dürfen im Zulassungsbezirk oder einem angrenzenden Zulassungsbezirk durchgeführt werden.

Naja, da wo ich lesen gelernt habe bedeutet "gültige" HU nicht "bestandene" HU sondern "Die HU hat lediglich die Frist nicht überschritten, in der ich die Behebung der Mängel durch eine preislich günstigere Nachuntersuchung nachweisen kann". Also nicht von Anno dunnemals.
Und wenn aus diesem Prüfbericht hervorgeht, dass das Fzg nicht als "verkehrsunsicher" eingestuft worden ist darf ich dieses auch zur Behebung der Mängel und Wiedervorführung mittels KKz im öffentlichen Strassenverkehr bewegen.

Zu deinen, in leseunfreundlichem Rot geschriebenen  ::), aufgeführten Punkten kann ich nur sagen:
Mit falsch eingestellten Scheinwerfern fahr ich erst gar nicht hin zum TÜV und ne defekte Achsaufhängung kann ich auch selbst erkennen und im Vorfeld instandsetzen und warte nicht drauf, ob der TÜVer das bemerkt  ;)
Achja: Nicht bestandene AU ist zwar ein erheblicher Mangel aber keiner, der die Verkehrssicherheit beeinträchtigt. Soll heißen: HU/AU nicht bestanden, Fzg darf aber trotzdem mittels KKz zur Werkstatt und Wiedervorführung gefahren werden.
Oder liest du das anders?

automatisch zusammengefuehrt



Nachtrag:
Da an dieser Diskussion ja anscheinend nur Leute teilnehmen, die gesetzestreu die KKz nur den Bestimmungen entsprechend nutzen, verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
Ich will mal Vor- und Nachteile bei der neuen Regelung gegeneinander abwägen:
VERKÄUFER  haben den Vorteil, dass die "Probefahrt-Touristen" verschwinden werden, die mit KKz bewaffnet am Wochenende durch die Lande von einem Exoten zum anderen ziehen, nur um auch mal so'n Auto unterm Hintern gehabt zu haben, den halben Tank leerfahren ohne das Fzg im Schein einzutragen um dann zu sagen: "Meiner Freundin gefällt leider die Farbe der Innenausstattung nicht, sonst würde ich ja blablabla" und zum nächsten Opfer fahren. Ich kenne Leute, die davon schon heimgesucht wurden. Für diese Spezies wird das dann nämlich zu teuer, wenn sie für jedes Fzg ein neues KKz brauchen.
Wie stark diese Unsitte grassiert kann man daran erkennen, dass in immer mehr Inseraten hochwertiger Autos darauf hingewiesen wird, dass eine Probefahrt nur bei ernstgemeintem Interesse gestattet ist mit dem Hinweis KEINE PROBEFAHRT-TOURISTEN.
Nachteil: Da für das KKz ein gültiger TÜV-Bericht obligatorisch ist aus dem hervorgehen muss, dass das FZG zumindest keine sicherheitsrelevanten Mängel hat, kann der Interessent eventuelle weitere TÜV-relevante Mängel ersehen und hat deshalb die bessere Verhandlungsposition.
Übrigens: Seriöse Verkäufer, die bereits in ihrem Inserat darauf hinweisen, dass für die HU noch Reparaturen sicherheitsrelevanter Teile vorgenommen werden müssen, werden eh keine Probefahrt mit KKz zulassen, da dies auch nach heutiger Regelung nicht erlaubt ist.
KÄUFER haben den Vorteil, sich nicht mehr auf die Zusagen von Verkäufern zu verlassen, dass eine neue HU kein Problem sein sollte und man "nur keine Zeit habe für eine Vorführung beim TÜV" sondern können schwarz auf weiss die Angeben des Verkäufers anhand des HU-Berichtes überprüfen und im Vorfeld entscheiden ob sie nen Hänger mitnehmen und sich die Kosten fürs KKz sparen oder aber erst gar nicht hinfahren.
Weiterer Vorteil: Das Kkz kann auch am Standort des Fzg vom Kaufinteressenten erworben werden was jetzt nicht möglich ist. Auch wenn dies nur unter der Woche möglich ist, so kann man zumindest die Kosten für ein KKz sparen, wenn sich bei erster Begutachtung zeigt, dass es die Sache nicht wert ist (wobei ich mir vorstellen kann, das clevere Landräte die Zulassungsstelle Samstags für ein paar Stunden öffnen werden um gegen einen Wochenendzuschlag die KKz auch Samstags auszugeben. Geld stinkt nicht und die Kassen sind klamm. Auch mobile Aussenstellen auf Autobörsen wären denkbar)
Nachteil: Ein "Anschauen und Mitnehmen auf eigner Achse" am Wochenende wird komplizierter aber auch nicht unmöglich, da eine Kopie der HU-Bescheinigung respektive der Zulassungsbescheinigung aus der hervorgeht, dass die letzte HU weniger als 2 Jahre zurückliegt der Zulassungsstelle genügen sollten um ein KKz zu erteilen. Schließlich sind diese Angaben amtsintern nachprüfbar.

Frage: Wer hat denn nun wirklich Grund zum ausgiebigen Meckern?

Anwort:
1. Die bereits o.g. "Probefahrt-Touristen" denn nun müssten sie für jeden Ami-Schlitten, Porsche, AMG-Mercedes etc, den sie mal ne halbe Stunde "Probefahren" wollen ein neues KKz für 90€ erwerben. Das wird zu teuer!
2. Leute, die sich die Kosten und Arbeit ersparen wollen, die aufgewandt werden müssen um ein Fzg mit H- bzw 07er Kennzeichen zu versehen oder aber zumindest verkehrstauglich zu erhalten und auf Treffen oder mal am sonnigen Wochenende mit KKz unterwegs sind, obwohl dies auch nach heutiger Regelung schon nicht legal ist.
3. Leute die, wie Tom bereits erwähnt hat, an Wochenenden unterwegs sind mit Fahrzeugen, denen eine Strassenzulassung bis zum St. Nimmerleinstag verwehrt bleiben wird.
4. Autodiebe! Das Wegfahren gestohlener Autos mit KKz wird zumindest erschwert, da die relevanten Daten wie VIN ja bereits in den Papieren eingetragen sind und die Diebe bei einer Fzg-Kontrolle sofort auffallen.

Da wir uns ja nun alle nicht zu den Leuten von Punkt 1 bis 3 und erst recht nicht zu Punkt 4 zählen, sollte man das ganze etwas gelassener sehen. Sicherlich wird es für den einen oder anderen etwas komplizierter aber ein Auto nach vollendeter Restaurierung mal kurz probefahren um festzustellen, ob auch alles funktioniert kann man auch auf dem Garagenhof und wenn dieser zu klein sein sollte gibt es sicher in der Nähe eine Spedition oder ähnliches, wo man nach höflicher Anfrage und 10 bis 20€ für die Kaffeekasse den Boliden mal warmfahren kann. Dafür brauchts keine 3 Runden auf dem Nürburgring ;)
Eine weitere Möglichkeit, grade für restaurierte Fzge, hat Pega mit Erwähnung des §10 Absatz4 der FZV weiter vorn sehr schön angestossen: Ich lasse mir eine Kennzeichenkombination bei der Zulassungsstelle verbindlich reservieren. Kostet zwischen 15 und 20€. Dann zum Schildermacher die Kennzeichen besorgen, vorläufige Deckungszusage der Versicherung einholen und mit den ungestempelten Schildern  am Fzg zum TÜV und anschließend zur Zulassungsstelle. Wäre also auch eine Variante.

Ich will der neuen Regelung nicht unbedingt das Wort reden aber ich kann damit leben.

Das liegt vielleicht auch an folgendem:
Ich fahre seit über 40 Jahren meine AMIs als Alltagsfahrzeuge aus Leidenschaft und nicht als Hobby- oder Funcar was oft Leiden schafft.

In dem Sinne
Gruss vom Highway
Klaus
Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: engineer in 12. Nov 14, 11:24
Naja, zwei Sachen lassen sich feststellen:
-die letzte Packung ist für mich derartig viel Opportunismus, dass ich hier Konsequenzen ziehe.
-ich kannte nur den Artikel der Oltimermarkt - geschenkt, meine "mangelnde Lesekompetenz".
Grundsätzlich ändert sich aber nichts an den Problemen, die für einen Teil der "Szene" entstehen.
Was die sich von "den Guten" so anhören müssen, das kann man ja hier einwandfrei nachlesen.


m.f.G. engineer
Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: OCMORAT in 12. Nov 14, 17:58

Mal sehen, ob wir uns einig sind, wenn zum Klimaschutz die Gesetzesänderung geplant wird, die amerikanische Brennstoffverschwender ohne ECE-Zulassung verbietet  ;)


Die Bevölkerungsmehrheit wird auch da sagen:
"Hab ich keinen Nachteil von -  ja, ja macht mal bei denen was..."

(Nicht wenige wollen uns übrigens genauso wenig auf "ihrer" Strasse haben, wie lahme alte VW-Busse und Gölfe, wo`n Licht nicht geht
- got the picture?)


So far so good  - jedem seine Meinung
Grüsse Uli  ;)
Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: greasemonkey in 12. Nov 14, 18:52
Wieso muss denn Einigkeit herrschen?

Nüchtern betrachtet haben alle hier ihren Standpunkt dargelegt und es muss hier keiner Überzeugt werden. Dabei sind für den Einen oder Anderen ggf. auch Informationen herausgekommen, die bislang evtl. noch nicht bekannt waren.

Mir ging es nicht darum die Entscheidung das Gesetz zu ändern zu verteidigen sondern darum aufzuzeigen dass die Initiative nicht von ungefähr kommt und die "Entscheider" eben genr den einfachen Weg gehen.
Ich nutze das Kurzzeitkennzeichen auch ab und an und kenne die Vorteile, kann aber auch nachvollziehen, dass der Eine oder Andere mit der Änderung Probleme bekommt.

Ich will hier auch nicht in die "Guten" oder die "Bösen" unterteilen; ganz einfach sind es diejenigen, die zukünftig das Kurzzeitkennzeichen weiterhin so nutzen können wie sie es bisher nutzen und diejenigen, die Einschränkungen hinnehmen müssten bzw. keinen Nutzen mehr davon haben. So ist es leider nun mal, wenn was geändert wird.

Die Petition ist eine gute Sache (habe sie ja auch mitgezeichntet), sie wird hoffentlich genügend Unterschriften bekommen dass der "Urheber" vom Petititonsausschuss gehört werden muss, was daraus entsteht ist erstmal offen.

Leider ist diese Änderung erstmal relativ sorglos durchmarschiert und genau daher habe ich meine Zweifel, dass sich daran noch was ändern wird.
Verwechselt eine Petition (Eingabe) nicht mit einem Volksentscheid ;)

Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: Rocky48 in 22. Dez 14, 18:37
Hier ist noch was schönes zu dem Thema:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/pontiac-firebird-trans-am-5-liter-v8-targa-us-car/271481312-216-5075?ref=search
Seit zehn Jahren in Deutschland und hat noch immer keinen deutschen TÜV  :o Aber gefahren wurde er bestimmt oder etwa nicht und die Zeit nur in der Garage verbracht :frage: ;)
Deshalb die Änderungen beim KKZ

Fröhliche Weihnachten
Klaus
Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: Kingoesi in 05. Feb 15, 09:12
könnte aber auch ein 07er kennzeichen Fahrer gewesen sein  ;)
Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: engineer in 05. Feb 15, 09:33
Genau, und die "mutmaßlichen Verbrecher gemäß Punkt 2 und 3" mit dieser Nummer nehmen wir uns als nächstes nochmal vor...

engineer
Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: Gazguzzler2011 in 02. Apr 15, 01:09
so nun ist es soweit...das Gesetz ist beschlossene Sache und zum 01.04. rechtskräftig  ::) ...

Musste heute zwangsgläufig eines besorgen, da ich wegen umfassender Renovierungsarbeiten von einer in die andere Garage wechseln muss :ugly: und offiziell nur von 5/10 fahren darf... und habe somit gleich einen Präzedenzfall geschaffen... ein noch zugelassener Wagen mit gültiger HU und Saisonkennzeichen... :ugly: :D

Also Gebühren sind zum Glück gleich geblieben, aber nun gibt es einen "richtigen" kompletten Fahrzeugschein dafür,der bis auf wenige Details sogar fast identisch aus sieht... Foto´s folgen morgen noch,falls es wen interessiert :thumb:
Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 02. Apr 15, 16:40
War gestern auch bei der LBV hier in Hamburg um mein Saisonkennzeichen umzuändern.
Bei uns in Hamburg ist es so das man seit letztem Jahr nur noch mit festem Termin so etwas vornehmen kann. (Außer Abmeldung\und noch einer anderen Kleinigkeit)
Jedenfalls war es 6.50Uhr als eine Mitarbeiterin in den Wartesaal trat und die Neuerung mit dem Kurzkennzeichen verkündete.
Es war Göttlich wie die Hälfte des Saales sich die Haare raufte, und eine Gesichtsentgleisung aus dem Bilderbuch vonstatten ging :D :D

Lustige Storys des Tages:
Neben mir war ein Osteuropäer der seinen Wagen anmelden wollte, dieser hat jedoch nicht eingesehen weswegen er dafür Papiere bräuchte er wäre Herr..... :D :D :D
Leute die sich um 7.10Uhr an der Anmeldung aufregen und beleidigend werden obwohl der Termin erst um 7.15Uhr ist. Da kommt dann auch keine Entschuldigung oder ähnliches.
Leute die kein Geld zahlen wollen für die Leistungen dort sie hätten ihr Leben lang Steuern gezahlt. :D (Obwohl ich das nachvollziehen kann)

Immer wieder ein Abenteuer
Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: Matze in 02. Apr 15, 21:51
Ja, da ists wohl wie mit allem. Weil es von einigen missbraucht wurde, müssen nun alle büssen.. Das 07er wurde für tlw. lebensgefährliche Autos verwendet, ergo wurden die Auflagen verschärt. Mit den Kurzzeitkennzeichen wurde wohl auch so manche Ruine bewegt, ergo ist nun TÜV Pflicht. Dass damit nun die ganzen ehrlichen privaten Käufer bestraft sind, die sich nun für Importautos vom Hafen Hänger und sonstige Transportlogistiken einfallen lassen dürfen, steht auf einem anderen Blatt....
Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: Katze3012 in 02. Apr 15, 23:22
Im Sommer 2013 hatte ich mein bisheriges Spaßmobil gekauft (da haben auch noch andere Bedingungen geherrscht)
Ich hatte jedoch damals das Problem, als ich das Auto kaufen wollte, die dort ansässige Zulassungsstelle kein Kurzkennzeichen geben wollte, weil es ein anderer Landkreis war.
Man muß dazu sagen, daß es nicht geplant war das Auto zu kaufen, man es nur zufällig entdeckt hatte und man nicht noch x-mal hin- und herfahren wollte.
Nach fast 2 Stunden Wartezeit und hin und her zwischen den Zulassungsstellen durfte ich das Kurzkennzeichen bekommen. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Berührungspunkte mit diesem Thema und war über diese Bürokratie überrascht. Ich war der Meinung, wenn man alle Papiere hat, man innerhalb Deutschlands, egal wo (also auch außerhalb des eigenen Landkreises) ohne Probleme ein Auto kaufen und mit Kurzkennzeichen mitnehmen kann.
Ich gehe davon aus, daß das auch immer noch aktuell ist, unabhängig von den neuen Zusatzbedingungen. Also stellt euch vor, ihr wohnt zum Beispiel im schönen Bayern  :) , fahrt nach Hamburg oder Berlin in den Urlaub, seht ein wunderschönes Auto (nach neuen Bedingungen auch mit TÜV) und könnt es nicht mitnehmen :o    ...

LG

Karina
Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: Rocky48 in 03. Apr 15, 00:31
Zitat von: Katze3012 in 02. Apr 15, 23:22

Ich gehe davon aus, daß das auch immer noch aktuell ist, unabhängig von den neuen Zusatzbedingungen. Also stellt euch vor, ihr wohnt zum Beispiel im schönen Bayern  :) , fahrt nach Hamburg oder Berlin in den Urlaub, seht ein wunderschönes Auto (nach neuen Bedingungen auch mit TÜV) und könnt es nicht mitnehmen :o    ...

LG

Karina

Neenee Karina,
JETZT GEHT DAS.
Mit der Änderung hat man auch die, bei Einführung der KKZ geltende und später geänderte, Regelung wieder eingeführt, dass man das KKZ auch am Standort des Fahrzeuges bekommen kann. Also ein Pluspunkt.
Gruss vom Highway
Klaus

Titel: Antw:Änderungen bei Kurzeitkennzeichen geplant- nicht gut ......
Beitrag von: andy in 03. Apr 15, 20:30
Nur muss der Wagen halt Papiere und gültigen TÜV haben. So habe ich das jedenfalls verstanden. Für uns als anständige Autofahrer ändert sich nicht viel, nur das man jetzt überall KKZ bekommt  ;)