Hallo zusammen
Ich habe mit der Suche nix passendes gefunden, daher die Frage an alle: hat jemand den Schaltplan des Airbagsystems vom 1995er Firebird?
Viele Grüße
Wenn Du auf autozone.com nichts findest musst du hoffen dass hier einer ein orig. Service Manual hat wo das drin ist.
Genau das ist meine Hoffnung...
Schau mal hier nach
http://www.shbox.com/1/schematics_wiring.html
Evtl. versteckt sich der Stromlaufplan für den Airbag unter einem der aufgelisteten Pläne
@ Oliver99
Bei autozone.com schon geschaut?
@Andy: auf shbox hatte ich schon gesucht, aber zum Airbag ist da nichts...
Bei autozone muss man sich registrieren, oder?
Ja ist aber kostenlos und unverbindlich.
wenn du möchtest kann ich dir den schaltplan morgen per email schicken. pn an mich. ich möchte allerdings darauf hinweisen dass es sehr gefährlich ist messungen an airbags vorzunehmen. dein ohmmeter könnte spannungen einspiesen die du nich da haben willst und das ding explodiert dir ins gesicht ^^
Das wird das Ohmmeter ganz gewiss tun (also keine Widerstandsmessungen durchführen, zumal die Zündkapsel unter Umständen einen Spaltzünder hat, da ist der Widerstand dann sowieso unendlich ;) ).
Manchmal reicht auch ein ganz klein wenig statische Aufladung.
Zumindest ein Knalltrauma ist ihm sicher wenn der Airbag umgewollt zündet.
Solange wie er nicht schreibt was er tun will bin ich mal ganz entspannt.
Arbeiten an Airbags dürfen nur von Sachkundigen durchgeführt werden, in den Airbags ist Explosivstoff vorhanden.
Danke für die Tipps, aber ich habe früher an der Entwicklung von Airbag-Steuergeräten für GM mitgearbeitet. Ich kenne immer noch den Code vom Saturn SDM fast auswendig...
Insofern kenne ich mich mit den Zündpillen, Zündreserve (Autarkie), Safingsensoren, Clockspring und was es sonst noch so gibt aus. Insofern kenne ich auch die Vorsichtsmaßnahmen, aber trotzdem danke!
Nicht schlecht, sehr interessant :thumb:
Bist Du Entwickler/Konstrukteur?
Ich frage nur der Neugierde halber, was hast Du denn mit dem Stromlaufplan vor? Und ganz wichtig, mit welchen Fragen zur Autoelektrik dürfen wir Dich denn im TechTalk ebenfalls belästigen :)
Hey,
hast Du Dich hier hereingeschlichen?
Du hast "früher" geschrieben und da habe ich nach einer Vorstellung gesucht und nichts gefunden (denn Du bist ja schon seit über 2 Jahren hier angemeldet) Mich interessiert wieviel früher Du für GM gearbeitet hast, früher hört sich immer so nach "zig Jahren" und alten Menschen an ;)
Früher war Mitte der 90er, und ja, ich war damals Embedded-Entwickler. Mein Spezialgebiet sind/waren Kommunikationsprotokolle. Ich kenne mich auch ganz gut mit ECM/PCMs aus. Ihr könnt mich also zu allem rund um OBD2/Class2/J1850 Löchern... Naja und Autoelektrik sowieso... ::)