F-Body-Nation

Verschiedenes => Wissenswertes für den Amifreund => Thema gestartet von: TAmike in 14. Apr 10, 13:56

Titel: Trans Am "aufbocken"?
Beitrag von: TAmike in 14. Apr 10, 13:56
Mal eine andere Frage: Muss man beim aufbocken des 3rd Gen. Trans Am irgendwas besonderes beachten. Hab da schon Schauergeschichten gehört, wie das man auf der Hebebühne einiges kaputt machen kann. Sicher muss man das Fahrzeug an den dafür vorgesehenen Punkte aufheben, aber soll speziell auf irgendwas geachtet werden? Im Zusammenhang hab ich häufig von Stehfalz und 2. Gen gehört? Kann hierzu jemand etwas beitragen?
Titel: Re: Trans Am "aufbocken"?
Beitrag von: andy in 14. Apr 10, 14:27
Auf jeden Fall den Falz am Schweller meiden. vor dem Hinterrad bzw. hinter dem Vorderrad ist zwar jeweils ein Blech angeschweisst, der aber nur für den Bord Wagenheber gedacht ist (ist auch dann ziemlich wackelig). Geht man da mit der Hebebühne ran verbiegen sich die Teile sofort. Im schlimmsten fall drückt es den Kunsstoffschweller oder gar den Kotflügel heraus.

Die Böcke gehören unter die Längsträger an Vorder- und Hinterwagen. Aufbocken geht am besten mit langem Wagenheber auf Rollen womit man schön weit unters Auto kommt. Z.B. an der Motortraverse (vor der Ölwanne) oder aber auch unter den Gelenken der Quer- und Längslenker (Vorderrad und Hinterrad)
Alternativ auch unter der Hinterradachse. Besser aber an ungefederten Karosserieteilen aufbocken.
Titel: Re: Trans Am "aufbocken"?
Beitrag von: TAmike in 14. Apr 10, 20:24
Vielen Dank. Bin froh, dass ich doch vorsichtshalber mal nachgefragt hab :) nicht das mein Trans Am noch Schaden nimmt :( an welchen Teilen bockst du deinen immer auf, wenn er auf der Bühne steht?  

Übrigens: geile Signatur!
Titel: Re: Trans Am "aufbocken"?
Beitrag von: Firehawk in 15. Apr 10, 13:11
Wer am Rahmen anhebt kann nicht viel verkehrt machen!  ;)
Titel: Re: Trans Am "aufbocken"?
Beitrag von: andy in 15. Apr 10, 15:47
@TAmike
Da hab ich eine Hebebühne zur Miete bei einem Bekannten. Die Arme der Bühne plaziere ich an den äussersten Enden des Rahmens (Hinter und Vorderwagen)
Da der Camaro sehr kopflastig ist (in einer Werkstatt ist der mal sogar fast nach vorne übergefallen. der Werkstattmensch ist beinahe vor schreck umgefallen... und ich auch  :D)
..und wenn ich in der Gegend um den Kat Platz brauche setze ich die Arme der Bühne vorne auch mal unter die Querlenker (unter dem Gelenk zwischen Querlenker und Karosse)

Ansonsten fahre ich mit vollen Tank auf die Bühne, dann kippelt der auch nicht mehr über die vorderen Hebearme  :cheesy:
Titel: Re: Trans Am "aufbocken"?
Beitrag von: TAmike in 15. Apr 10, 17:30
Danke. Jetzt weiß ich Bescheid!

Ich sehe schon, wenn man sich noch nicht auskennt, kann schnell ungewollt was kaputt gehen :( Ich werde euren Rat auf jeden Fall beherzigen und Ihn richtig anheben. Vielen Dank
Titel: Re: Trans Am "aufbocken"?
Beitrag von: Road-Runner in 22. Mai 10, 15:18
leider informiert sich vorher nicht jeder so wie du, das merkt man daran dass an jedem zweiten bird den ich bisher gesehen habe, der falz auf beiden seiten verhunzt war