F-Body-Nation

F-Body-Foren => Dritte Generation => Thema gestartet von: Birdy in 30. Jul 07, 20:42

Titel: US-Beleuchtung: Verkabelung Standlicht und Blinker (Ehem. Standlicht ohne hochgeklappten scheinwerfer)
Beitrag von: Birdy in 30. Jul 07, 20:42
Kurze Frage...

Ist es möglich dass nur die Seitenbegrenzungsleuchten und die Rückleuchten leuchten?

Sprich ohne die Scheinwefer aufzuklappen?

:)
Titel: Re: Licht
Beitrag von: Rene in 30. Jul 07, 21:17
Das sollte dir weiterhelfen!!!!
Hat bei mir so geklappt! Ist von bandit-online!

Das die scheinwerfer bei P bereits nach oben gehen, liegt daran, das im hauptkabelstrang des motorraumes die verkabelung überbrückt bzw. erweitert wurde. dies sieht zu 99% so aus: bei geöffneter haube sieht man oben rechts im bereichs des druckölbehälters / wischermotors einen dicken schwarz mit kunststoff ummantelten kabelstrang der in einem bogen oben herum nach unten verläuft. dieser kabelstrang hat eine abzweigung, die wir unten vorbeilaufend bei der batterie wiederfinden und dort in richtung lampen weiterverläuft. an erst genannter stelle, also oben, sollte man die ummantelung mal so weit öffnen, bis man ein (in der regel) gelbes kabel findet, welches irgendwo gekappt und mit einem einfachen schwarzen kabel verbunden wurde. das tote ende des gelben kabels wird auch irgendwo dort rumliegen. das schwarze kabel entfernen und die gelben wieder miteinander verbinden. das schwarze kabel verläuft zur nächsten gut zugänglichen stelle, nämlich zu eben genannten punkt 2 unten bei der batterie. auch dort das schwarze kabel entfernen und evtl gekappte teile wieder verbinden.
Titel: Re: Licht
Beitrag von: Birdy in 30. Jul 07, 22:06
Alles klar, werde ich mal versuchen bzw.mir mal angucken.

Kann es ein, dass meine vorderen Positionsleuchten nicht dauerhaft leuchten?  ???

EDIT:

Die sind bei mir reine Blinker, also leuchten nie dauerhaft, nur die hinteren  :(
Titel: Re: Licht
Beitrag von: andy in 30. Jul 07, 23:03
Joa, die wurden halt irgendwann mal auf EU oder was auch immer... umgerüstet- meistens bei der Einfuhr um eine deutsche Betriebserlaubnis zu bekommen oder sie wurden als EU Modell bereits so ausgeliefert.

Kann man freilich auf US-Standard zurückbauen. Es wurde das entsprechende Kabel nur abgetrennt und für die Standlichtbirne in den EU Scheinwerfern verwendet (war bei mir so) Dazu müsstest Du Dich mit dem Schaltplan ein wenig näher beschäftigen. Das ist im Grunde ganz einfach gelöst aber hier denkbar schwer zu beschreiben  :ugly:

Siehe Schaltplan, der Teil unten links ist der interessante:

Schaltplan (http://www.autozone.com/images/cds/gif/large/0900823d80163fe1.gif)

Edit Clickfisch:
Bild als Anhang eingefuegt

Titel: Re: Licht
Beitrag von: Chevy-Tom in 30. Jul 07, 23:49
Hi
Normalerweise sind die originalen (abgezwickten) Kabel noch vorhanden!
Also nur wieder verbinden und gut ist´s!
Damit die vorderen Sidemarkers als Seitenbegrenzungsleuchte UND Blinker funktionieren müßen Sie an Standlicht-Plus UND Blinker-Plus angeschlossen werden !
KEIN Massekabel,Masse holt sich der Sidemarker vom Blinker!

cu Tom
Titel: Re: Licht
Beitrag von: andy in 31. Jul 07, 00:35
Zitat von: Chevy-Tom in 30. Jul 07, 23:49
Hi
Normalerweise sind die originalen (abgezwickten) Kabel noch vorhanden!
Also nur wieder verbinden und gut ist´s!
Damit die vorderen Sidemarkers als Seitenbegrenzungsleuchte UND Blinker funktionieren müßen Sie an Standlicht-Plus UND Blinker-Plus angeschlossen werden !
KEIN Massekabel,Masse holt sich der Sidemarker vom Blinker!

cu Tom

:thumb: Auf den Punkt gebracht! Klasse, das sollte man sich abspeichern, falls man es mal vergisst was man da eigentlich getrieben hat :D 
Ich hätte für die gleiche Beschreibung wohl wieder mal 2 A4 Seiten gebraucht  :ugly:
Titel: Re: Licht
Beitrag von: Chevy-Tom in 31. Jul 07, 00:39
Hi
Danke für´s Lob !!! (Rotwerd)
Hat mir mal vor 20 Jahren ein alter Ami-Schrauber erklärt!!!
Bin Ihm heut noch dafür dankbar !!!
Welch normal-Denkender Mensch käme auf die Idee eine Lampe OHNE Masse anzuschließen !!!

cu Tom
Titel: Re: Licht
Beitrag von: engineer in 31. Jul 07, 15:10
Jetzt muß ich auch mal was fragen ???

@Tom & and!

blinken bei diesem Anschluß Blinker und Sidemarker phasengleich oder gegenläufig?

(Vorschrift ist meines Wissens nach  "phasengleich" - aber das ist selbst bei meinem "Europamobil" nicht so!  :-\)
Titel: Re: Licht
Beitrag von: FlorianGee in 31. Jul 07, 15:12
Zitat von: engineer in 31. Jul 07, 15:10
Jetzt muß ich auch mal was fragen ???

@Tom & and!

blinken bei diesem Anschluß Blinker und Sidemarker phasengleich oder gegenläufig?

(Vorschrift ist meines Wissens nach nur phasengleich - aber das ist selbst bei meinem "Europamobil" nicht so!  :-\)

Richtig, laut FZV ist nur phasengleich erlaubt, mit der beschriebenen originalschaltung blinken sie allerdings phasenverschoben. 8)
Titel: Re: Licht
Beitrag von: Duncan in 31. Jul 07, 15:45
Hupps, so ist es bei mir, nämlich Phasenverschoben! Hat bis jetzt aber noch niemand gemeckert deswegen, fällt wohl auch nicht wirklich auf!
Die hinteren Sidemarker können aber nicht blinken, oder!?
Titel: Re: Licht
Beitrag von: FlorianGee in 31. Jul 07, 15:50
Zitat von: Duncan in 31. Jul 07, 15:45
Hupps, so ist es bei mir, nämlich Phasenverschoben! Hat bis jetzt aber noch niemand gemeckert deswegen, fällt wohl auch nicht wirklich auf!
Die hinteren Sidemarker können aber nicht blinken, oder!?

Fällt im allgemeinen auch wirklich nur sehr peniblen Prüfern/Polizisten auf. Oder bei der Schweizer MFK :D :-X

Und nein, die hinteren Sidemarker sollten nicht blinken.
Titel: Re: Licht
Beitrag von: Chevy-Tom in 31. Jul 07, 23:38
Hi
Nur wenn das Standlicht brennt,blinken Sie Phasenverschoben,wenn kein Licht brennt , blinken Sie gleich !

cu Tom
Titel: Re: US-Beleuchtung: Verkabelung Standlicht und Blinker [gelöst]
Beitrag von: Birdy in 06. Aug 07, 18:27
Zitat von: Rene in 30. Jul 07, 21:17
Das sollte dir weiterhelfen!!!!
Hat bei mir so geklappt! Ist von bandit-online!

Das die scheinwerfer bei P bereits nach oben gehen, liegt daran, das im hauptkabelstrang des motorraumes die verkabelung überbrückt bzw. erweitert wurde. dies sieht zu 99% so aus: bei geöffneter haube sieht man oben rechts im bereichs des druckölbehälters / wischermotors einen dicken schwarz mit kunststoff ummantelten kabelstrang der in einem bogen oben herum nach unten verläuft. dieser kabelstrang hat eine abzweigung, die wir unten vorbeilaufend bei der batterie wiederfinden und dort in richtung lampen weiterverläuft. an erst genannter stelle, also oben, sollte man die ummantelung mal so weit öffnen, bis man ein (in der regel) gelbes kabel findet, welches irgendwo gekappt und mit einem einfachen schwarzen kabel verbunden wurde. das tote ende des gelben kabels wird auch irgendwo dort rumliegen. das schwarze kabel entfernen und die gelben wieder miteinander verbinden. das schwarze kabel verläuft zur nächsten gut zugänglichen stelle, nämlich zu eben genannten punkt 2 unten bei der batterie. auch dort das schwarze kabel entfernen und evtl gekappte teile wieder verbinden.

Hat vorhin ohne Probleme so geklappt, danke nochmal  ;) :thumb:

Die Kabel an den vorderen Positionsleuchten sind auch noch alle original vorhanden und lediglich mit Stromdieben umgeleitet  ;)

Sopweit ich das sehen konnte. Allerdings denke ich muss ich, um dort ran zu kommen, auf jeden Fall einige Teile demontieren  ;D

Edit Maroni:
Titel geändert
Titel: Re: US-Beleuchtung: Verkabelung Standlicht und Blinker
Beitrag von: Rene in 07. Aug 07, 20:56
Ja, an den Sidemarkern ist das ein bischen Fummelei! Sind normalerweise Stromdiebe dran. Hast du schon richtig gesehen. Genau dort ist normal auch das Gegenstück vom gekappten Kabel. Verbinden und fertig!


[Edit And!]
Zugunsten der Übersichtlichkeit hab ich hier mal aufgeräumt. Mit den Beiträgen hier müssten sich alle Fragen zu der Standlichbeleuchtung beantworten lassen