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F-Body-Foren => Rund um Firebird und Camaro => Thema gestartet von: golfgti in 02. Feb 18, 21:21

Titel: K&N Plattenfilter
Beitrag von: golfgti in 02. Feb 18, 21:21
Hat jemand von euch Erfahrung mit K&N Plattenfilter?
Man liest ja viel das der LMM verölt werden und sie zu wenig filtern.
Aber die Firma gibtz ja schon lange und so schlecht können die ja nicht sein ???

Klar Leistung bringen die nicht, ev minimal mehr Ansauggeräusch.
Titel: Antw:K&N Plattenfilter
Beitrag von: Earl Hickey in 03. Feb 18, 10:56
Hab ich seit Jahren verbaut, ohne Probleme. Allerdings hab ich nen 93er LT1 ohne LMM. Steigerung des Ansauggeräusches? Keine Ahnung, der Sound kommt von hinten.
Titel: Antw:K&N Plattenfilter
Beitrag von: DerSaarländer in 03. Feb 18, 13:38
Die machen in meinen Augen keinen Sinn.

Haben minimal mehr Luftdurchsatz setzen sich aber schneller zu und müssen regelmäßig aufgefrischt werden. Dann werden sie nämlich schlechter als Papier.

Dem LMM tut der Ölnebel auch nicht gut  (obwohl der Hersteller immer beteuert das dem nicht so ist. )

Man nimmt nur mal den Fakt das grober Dreck und Sand mit abstellen des Motors beim Papierfilter runder in den ansaugkasten fällt und dort auch bleibt.
Beim Öli bleibt alles am Filter kleben und wenn der Ölfilm erschöpft ist wandert der Dreck schön durch da mit der zeit der Untdruck hinter der matte steigt



Titel: Antw:K&N Plattenfilter
Beitrag von: golfgti in 03. Feb 18, 18:14
Da ich bei meinem die Edelbrock Köpfe montiere,wird er sehr warscheinlich mehr Luft brauchen als Original (ist eigentlich klar).
Da bei uns der offene Filter nicht erlaubt ist,muss ich sehr warscheinlich auf ein Plattenfilter von K&N greifen.

Dies wird aber der Dyno Test zeigen.
Titel: Antw:K&N Plattenfilter
Beitrag von: GMler in 03. Feb 18, 23:14
Zitat von: DerSaarländer in 03. Feb 18, 13:38
..... setzen sich aber schneller zu und müssen regelmäßig aufgefrischt werden.

Dann kann es ja kein schlechter Filter sein, erwarte mir ja von einem Filter das er Luft/Öl/Kraftstoff ordentlich filtert! ;)

Titel: Antw:K&N Plattenfilter
Beitrag von: Peter14 in 04. Feb 18, 15:00
Hallo,
Im Jahre 2012 Habe ich in meinen 3.8 einen K&N Luftfilter eingebaut und seit dem 64.000 km damit gefahren. Beste Erfahrungen damit um kann ihn auch empfehlen. Ich reinige ihn einmal im Jahr und alles okay. Ich fahre seit 1976 US -Cars und was ich manchmal hier lese stehen mir die Haare zu Berge. Diese K&N Filter werden im Rennbetrieb eingesetzt und glaubt jemand wenn Papier besser wäre würde man dort nicht auf Papier zurück greifen!!
Titel: Antw:K&N Plattenfilter
Beitrag von: Sven in 04. Feb 18, 21:40
Papier reicht völlig. Macht euch ein eigenes Bild:
https://www.youtube.com/watch?v=EkpsydS8JXI
Titel: Antw:K&N Plattenfilter
Beitrag von: DerSaarländer in 06. Feb 18, 16:17
ZitatPapier besser wäre würde man dort nicht auf Papier zurück greifen!!

Man nimmt ölfilter weil diese für die Dauer eines Rennens ausgelegt sind. ...Danach werden sie gereinigt und neu geölt

Im Alltag eher hinderlich.  Ein neuer papierfilter Kost keine 2 Dollar 
Titel: Antw:K&N Plattenfilter
Beitrag von: golfgti in 06. Feb 18, 19:37
Ist ein sehr intressantes Thema das immer 2 Meinungen ergibt.
Meiner kommt in ca 1 Monat auf dem Prüfstand, dann wird unter anderem auch ein vergleich mit Papierfilter und K&N Filter gemacht.
Titel: Antw:K&N Plattenfilter
Beitrag von: Flo85 in 07. Feb 18, 20:11
Zitat von: golfgti in 06. Feb 18, 19:37
Ist ein sehr intressantes Thema das immer 2 Meinungen ergibt.
Meiner kommt in ca 1 Monat auf dem Prüfstand, dann wird unter anderem auch ein vergleich mit Papierfilter und K&N Filter gemacht.

Sehr interessant, wäre super wenn du das Ergebnis hier teilen würdest :)
Titel: Antw:K&N Plattenfilter
Beitrag von: golfgti in 08. Feb 18, 07:21
Flo85
Dies werde ich machen.
Aber es geht sicher noch gut 1 Monat.
Meiner ist noch im Winterschlaf :zzz:
Mich nimmt es auch sehr wunder was dabei rauskommt.
Titel: Antw:K&N Plattenfilter
Beitrag von: golfgti in 06. Apr 18, 18:33
Also ich war mit meinem auf dem Prüfstand.
Leider erst nach dem Umbau und mit dem K&N Filter.
Kann also den Unterschied nicht sagen.Wollte ihn nicht unnötig auf dem Prüfstand quälen ;)