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Technik => Motor => Thema gestartet von: chris4303 in 03. Jun 16, 08:14

Titel: LS1 Tuning
Beitrag von: chris4303 in 03. Jun 16, 08:14
Guten Morgen Kollegen :)

Ich weiß zu dem Thema gibts hier und auch im restlichen Net einiges, aber ich würde es gerne, va auch Eure gemachten Erfahrungen sind interessant, hier nochmal ansprechen.

Nachdem mich gestern ein Astra auf der Autobahn etwas blöd dastehen hat lassen, habs auch etwas verschlafen, steht es fest, dass ich mehr Leistung brauche  ;)

Was wurde bisher gemacht;
LS6 Ansaugbrücke
Ram-Air-Intake mit Ansaugschacht unter Frontstoßstange
Long Tube Headers
200 Zeller Kats
Y-Rohr mit großem Querschnitt 3" (danach gehe ich aber mit 3" weiter wegen Platzmangel und da ich einen großen Kompressor/Turbo-Umbau nicht vorhabe)


1) Sind diese Änderungen innerhalb des regelbaren Rahmens der Motorsteuerung? Mal liest man so und mal so...
    An eine Motorabstimmung bei Coolchevy denke ich...

2) Was hat es mit dem MAF-Senor hinsichtlich Optimierungen auf sich? Blicke da nicht ganz durch.


MfG
Chris
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: KillaGT in 03. Jun 16, 08:39
heut morgen zog da locker flockig ein Golf 6 an mir vorbei sah nichtmal sonderlich sportlich aus, vllt so ein 150PS TSI - hab mich dann mal ein paar Meter dahintergeklemmt und war schon aufm Bodenblech um überhaupt dranbleiben zu können. Hab ja aber auch nur nen handgerissenen 305 TBI mit n paar mod's.

Was ich damit sagen will - im Vergleich zu modernen Motorenkonzepten sehen unsere Autos wahrscheinlich sportlicher aus als sie sind   :ugly:

Gruß Ray
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: ThunderHawk in 03. Jun 16, 09:30
Deine Mods hören sich im grunde als sehr gut an. Longtubes und 200er metallkats, 3" Auspuff, LS6 intake...
Welches Modelljahr fährst du? Es gab von 1998 bis 2002 drei (3) verschiedene LS1 Nockenwellen...
Ram Air von SLP oder SSRA?
Hast du noch die OEM Köpfe drauf mit 241 Gussnummer?
Bezüglich MAF Sensor solltest du wissen dass ein größerer MAF mehr Luftdurchsatz bedeutet, mehr Luft heißt mehr Leistung. Das muss aber auch zur Drosselklappe passen... Es wird grad bei ebay.com beim LS-Candy-Shop eine 80mm Edelbrock Drosselklappe im gebrauchten zustand angeboten, allerdings für über 200 dollar! Das muss nicht unbedingt sein, die kann aber von vorteil sein, denn eine Nick Williams Drossel kostet gerne schnell 300 dollar aufwärts plus shipping...
Größerer MAF und Drosselklappe müssen aber im PCM programmiert und kalibriert werden damit sie effektiv funktionieren und mit den restlichen Komponenten zusammenarbeiten.
Den Auspuff etc. hast du nur so drangeklatscht oder ist da ne Softwareoptimierung durchgeführt worden?
Stell dir vor du Atmest durch nen Strohhalm ein und durch drei wieder aus.
Im Grunde hast du eine gute Hardware, aber gegen moderne 200PS Turbo VW sehe selbst ich kaum land... Denn bis mein LS6 Setup in den idealen Arbeitsbereich kommt, ist der kleine Turbo schhon lange am arbeiten da er effektiver arbeitet als ein über 10 jahre älterer Opa... nix für ungut, aber unsere kisten sind halt alt... ich hab mal mit mühe nen neueren aber nicht aktuellen TT Quattro hinter mir halten können...
Sind halt eher Cruiser, außer du motzt den motor richtig auf mit Cam, Heads, etc.
Gruß
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: chris4303 in 03. Jun 16, 09:43
Erstzulassung 05/2001, daher wirds ein 2000er sein, wollte ich länger schon mal anhand der VIN überprüfen...
SSRA Ram Air.
Ich gehe schon von den OEM Köpfen aus, aber wo find ich die Gussnummer darauf?

Ok, größerer MAF und Drosselklappe wäre also noch möglich.

Softwareoptimierung wurde noch nicht durchgeführt. Davor musste ich mir aber das mit dem MAF und der DK noch überlegen, weil so eine Abstimmung kostet auch ordentlich...

Na die Sache mit dem Astra hat mich schon getroffen  :'( ;)

Scharfe Nockenwellen ziehen das Problem mit den Abgasen leider mit sich...(TÜV)
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: ThunderHawk in 03. Jun 16, 09:59
Deine VIN ist ja in der Windschutzscheibe hinter einem Sichtfenster. Die sollte in etwa so lauten: 2G1FP22G_X2blabla
Das G ist der Motorcode, danach kommt eine Prüfziffer dann das X als Modelljahr. Ist es ein X dann ist ein 99er, Y ist 2000er Modelljahr dann gehts mit 1 für 2001er und 2 für 2002er Modelljahr weiter. Die 2 ist der Produktionsort und das blabla die laufende Nummer  :D
Das SSRA ist aus Kunststoff und besser als das SLP aus metall  :thumb:
Die Gussnummer findest du bei den Köpfen ganz vorne auf dem Köpf, fahrerseitig auf höhe der ersten Zündspule. Ist eine erhabene Nummer.
Nocke ist ja nicht gleich nocke. Brauchst ja nicht gleich ne Monstercam, aber ne milde nocke KANN die AU schaffen, da würd ich mich aber vom Coolchevy beraten lassen oder evtl mal nach Stockach am Bodensee fahren. Weiß ja nicht genau wo du her kommst  ;)
Hier die Ebay Artikelnummer zu der Edelbrock Drosselklappe: 191809211148
Gruß
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: chris4303 in 03. Jun 16, 10:09
Danke, check ich in der Mittagspause.

Da hätte ich noch eine andere Frage, ist ja mein erster V8...

Wenn ich im kälteren Zustand zügiger beschleunige, also so auf 2000-2500min^-1, höre ich etwas wie schießen/knattern... (bei geöffneter Auspufklappe)
Zwischen Häusern hört sichs recht brutal an, da sowieso recht laut.

Gibts dazu eine Erklärung? Kann sich ein piston slap so anhören?
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: ThunderHawk in 03. Jun 16, 10:15
Kann Piston Slap sein! Aber wieso fährst du mit offener Auspuffklappe im kalten Zustand? Wenns Piston Slap ist sollte dieses "tacktacktacktack" verstummen sobald der Motor warm wird. Bei mir ist der Slap nach 2 minuten weg.
Ist es bei geschlossener Klappe auch noch da oder weg?
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: chris4303 in 03. Jun 16, 10:21
Naja sagen wir so, bei geschlossener Klappe höre ich es zumindest nicht.
Am Stand/ohne Last sowieso nicht, auch bei geöffneter Klappe.

Zuerst dachte ich vom Klang her, dass ein da ein Blech irgendwo ganz stark wo gegen schlägt aufgrund von Vibrationen.

Gut, nach ein paar Minuten ists in der Tat auch weg, sollte also auch ein piston slap sein.

Was denkst du bringt diese größere DK+MAF?

Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: ThunderHawk in 03. Jun 16, 10:40
So, jetzt kommen wir mal zum eingemachten!
Jetzt wäre ein Leistungsmessung angebracht.
Dann weißt du was du momentan hast.
Was größerer MAF und Drossel bringt kann ich beim besten willen nicht sagen. Das muss ein Profi einstellen, kalibrieren und programmieren. Du solltest diese Spielsachen nicht unbedingt lange fahren bis zum programmieren und vollgas geben ist dann nicht gut. Weil das PCM mit festen werten die nicht angepasst sind falsche Einspritzzeiten bei zu viel Luft errechnet. Motorschaden kann die folge sein weil der Motor mit mehr luft bei alten Benzinmengen und einspritzzeiten arbeitet, heißt dies dass der Motor viel zu mager läuft...
Den MAF solltest du vom Profi einbauen lassen, weil oft ein Adapter für den Kabelbaum gebraucht wird der auch benutzt werden sollte.
Die Drosselklappe kannst du selber montieren aber wenn du diese Edelbrock kaufen würdest, brauchst du noch ne Dichtung zwischen der Adapterplatte und der Drosselklappe selbst. Metall auf Metall ist halt nicht ganz dicht. Kannst du mit Dichtpapier auch selber Basteln  ;)
Ja, wenn du alles beisammen hast, programmiert und angepasst ist, sollte auf dem gleichen Prüfstand wie die Eingangsmessung die aktuelle Leistung gemessen werden! Nicht an verschiedenen Prüfständen! Ist dann wie Äpfel und Birnen.
Hier kann ich den Prüfstand vom Dynoteam in Stockach empfehlen! Der ist TÜV geeicht!
Gruß
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: BenZ28 in 03. Jun 16, 12:56
Zitat von: ThunderHawk in 03. Jun 16, 09:30
...
Im Grunde hast du eine gute Hardware, aber gegen moderne 200PS Turbo VW sehe selbst ich kaum land... Denn bis mein LS6 Setup in den idealen Arbeitsbereich kommt, ist der kleine Turbo schhon lange am arbeiten da er effektiver arbeitet als ein über 10 jahre älterer Opa... nix für ungut, aber unsere kisten sind halt alt... ich hab mal mit mühe nen neueren aber nicht aktuellen TT Quattro hinter mir halten können...
Sind halt eher Cruiser, außer du motzt den motor richtig auf mit Cam, Heads, etc.
Ähm 200 PS Turbo VW? Wo ist da das Problem, den packen unsere Kisten ja serienmäßig locker!

Selbst ein aktueller Golf R mit 300 PS ist (mit manuellem Getriebe) nicht schneller auf 200 km/h als unsere SERIENMÄSSIGEN Autos (ebenfalls manuelles Getriebe). Ich erinnere mich an einen Test des Camaro in der auto motor sport im Jahr 1998, der 0-200 Wert lag bei 21,x Sekunden mit den 245er Mistreifen. Der Golf R manuell trotz Allrad mit derselben Messmethodik (auto motor sport / sport auto) ebenfalls auf 21,x.

Also sieht eigentlich noch ganz gut für uns aus...  ;)

Ich erleb das ja selber auch auf Rennstrecken (habe nichts leistungstechnisch am Motor gemacht): Andere Autos mit nicht soviel weniger Gewicht und fast gleicher Leistung sind geradeaus nicht schneller. Die Kurven-Sachen haben dann wiederum mit der Leistung nicht soviel zu tun.  ;)

Dass bei den Turbos natürlich die Leistung viel einfacher per Software erhöht werden kann ist klar.
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: DerSaarländer in 03. Jun 16, 13:42
Dafür fahren die aber nicht lange  :D

Ein Kollege von mir hat jetz schon den dritten Focus.  Der erste war ein ST  der zweite ein RS und jetz wieder RS

Die zwei ersten sind Motorschäden erlegen in nichtmal einem Jahr.  Sobald ein neuer wagen da ist rennt der in die Billigtuningbude und lässt ihn "tunen"

Und genau das kommt bei raus wenn man eh schon hochgezüchtete Aggregate ohne wirkliches Verständnis und und entsprechende Maßnahmen einfach so noch weiter hochjubelt.  Der Hersteller hat ja immer Reserven eingebaut wird dann gesagt. ...

:ugly:
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: michiZ28 in 03. Jun 16, 14:46
Blöde frage aber wieso lässt du dich nicht von Coolchevy beraten wenn du zu ihm abstimmen gehen würdest? Er hat meinen Camaro auch gemacht... er hat sich wirklich zeit genommen und mir sehr viel sachen erklärt und tipps gegeben. Ist also sehr zu empfehlen der Heinz.

Aufjedenfall wäre ein heads/cam umbau zu empfehlen... mit der richtigen nockenwelle sollte schon ein 4er vor der leistung stehen. Mit anderen köpfen und einigen kleinigkeiten sollten bis zu 450ps oder mehr am Motor möglich sein... hängt halt von den komponenten ab die man verbaut.
Aber wie gesagt, wegen abgastest oder leistungsentfaltung solltest du dich direkt an einen tuner wenden oder etwas in den Amerikanischen foren stöbern ;)
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: Esilar in 03. Jun 16, 19:32
@BenZ28

Ich glaube bei der Geschichte mit dem Astra ging es um einen leicht verschlafenen Start.
Ich musste auch schon feststellen, das der Camaro mit Automatikgetriebe ein paar Zehntel braucht, bis er sich sortiert hat nach einem Kickdown. Dann muss er runterschalten, um auf Drehzahl zu kommen und irgendwann geht dann endlich die Post ab. Die neuen Turbo-Diesel haben aber schon bei geringen Drehzahlen kräftig Drehmoment und wenns ein Schalter ist, dann kommen die trotz nominell geringerer Leistung eher in die Puschen und haben die Nase vorn.

Das lässt sich mit mehr Leistung nur bregrenzt eliminieren.
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: vH in 03. Jun 16, 21:39
...ich denke mit dem LS1 hast du Leistung satt (doppelt soviel wie mein LG4)...
...der Astra OPC hat auch 300PS hat aber deutlichen Gewichtsvorteil...
...kannst deinen LS1 bissi pimpen...und du wirst den Astra abhängen...
...aber...
...es gibt immer einen der schneller ist...so what?

...schau dir auf Youtube die Berliner Tuning Gang an...die haben alle an die 1000PS und es reicht immer noch nicht :ugly:

GrußvH

P.S.: In die Werkstatt gehören Fahrzeug-Probleme und deren Lösung ... du hast mit dem LS1 kein Fahrzeug-Problem ;)
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: Sven in 03. Jun 16, 22:47
Also bei deinen Mods solltest du definitiv deine Software anpassen (lassen). Hab das gerade bei mir gemacht.
Das PCM schafft zwar die Abweichung, die deine Mods von der Serie unterscheidet, auszugleichen, sind aber nicht optimal. Gerade die Gasannahme ändert sich enorm. Also das Feeling wie es nach vorne geht.
Den MAF brauchst du nicht unbedingt tauschen. Der ist Serie schon sehr gut. Muss halt nur kalibriert werden.


Wegen dem knallen. Was tankst du für Sprit? Piston Slap hörst du nur in den ersten paar Sekunden Kaltstart. Das kann es also nicht sein. Wenn dein Motor zu mager läuft, kann der schon mal mit klopfen anfangen. Dann wirds aber ernst mit der SW Anpassung.
Wo wohnst du denn nun eigentlich?
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: chris4303 in 04. Jun 16, 18:49
Hallo,

wohn gar nicht mal weit vom collchevy entfernt, werde ihn mal aufsuchen...

Zum "knallen"...
tritt innerhalb der ersten fünf Minuten nach einem Kaltstart auf, aber nur bei zügigerem Beschleunigen zu hören. Tanke 95 Oktan. Wirklich eigenartiges Geräusch...


automatisch zusammengefuehrt



Guten abend,
genau so wie bei 01:00 hört es sich an,
https://m.youtube.com/watch?v=k0_TJ-FStfU
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: ThunderHawk in 05. Jun 16, 09:10
Wenn es sich tatsächlich so anhört dann solltest du definitiv mal zum Coolchevy! Aber schnellstmöglich... wenn mein motor solche geräusche machen würde würde ich das ding gar nicht mehr fahren...
https://youtu.be/vp1lkz3VtS8
kuck dir den link mal an... hoffe der funktioniert auch...
Ansonsten gib mal "LS Engine removal" bei YouTube ein.
Gruß
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: Chris95 in 05. Jun 16, 13:04
Servus!!  8)

Mhhh, klingt nicht gut von der Beschreibung..  :wuerg:
Ich habe hier nochmal ein Video von meinem damaligen Vortec Motor,
der hatte fürchterlich gescheppert:

https://www.youtube.com/watch?v=QfwsrNrhdEU

Kannst du dein Geräusch dahingehend in etwa identifizieren ?
Klingts ähnlich ? Ist es auch schon da wenn der Wagen warm ist ?
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: Sven in 06. Jun 16, 09:50
Wenn es so laut ist wie in deinem geposteten Video, dann ist da mehr kaputt. Wenn es nicht ganz so laut ist, passt auch der gute alte Piston Slap. Vergleichsvideos gibt es ja bei YT zu Hauf.
Wenn du das Glück hast neben Heiz zu wohnen, dann nutze es aus. Fahre mal dort vorbei. Der kann dir dann auch genauer sagen was du da hast.
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: Remus in 06. Jun 16, 20:44
Bei collchevy ein Termin machen das der sich das mal anschaut/ anhört.  Kann auch am Motoröl liegen!
mit (Mobil 1 0W 40 new life) Laufen die LS1 Motoren mit Pistonslap "besser" .
Meine Kiste "tackert" auch beim Kaltstart ne weile rum und geht weg wenn der Motor das ÖL und die Wärme verteilt hat. Die Hydrostößel können es auch sein.

https://www.youtube.com/watch?v=3sksc58wPfI

So klingt mein LS1 die ersten 1-2 min nach Kaltstart.
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: chris4303 in 07. Jun 16, 19:37
Danke für Eure Ratschläge...
Werde den Heinz kontaktieren.
Glaube das ist nur eine Auspuffsache.

Nochmal kurz beschrieben; nur bei kaltem Motor die ersten paar mal stärker beschleunigen mit geöffneter klappe zu hören. Nicht am Stand und als warmer schon gar nicht.
Oder ist das sogar normal??? Ich mein das Geräusch bei 200 zeller kats und sonst ungefiltert.. .

https://youtu.be/6S4-dO1iviE
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: ThunderHawk in 07. Jun 16, 19:42
 :D haha, das ist der normale auspuff geboller was hinten oder eben durchs cutout rauskommt... das ist schon in ordnung
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: chris4303 in 07. Jun 16, 19:49
 :D
Das hört sich doch so blechern an beim zweiten gasstoß  :cheesy:
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: ThunderHawk in 07. Jun 16, 19:55
Sind die ungefilterten, im gemisch fetten, abgase! Ich hab das auch allerdings mit magnaflow dämpfer und longtubes... I love it  :D
Gruß
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: chris4303 in 07. Jun 16, 20:19
Ah und da kalt fetter.... Richtig?
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: ThunderHawk in 07. Jun 16, 20:31
Genau. Im kalten Zustand, läuft der motor fetter, bis der motor die normale betriebstemperatur erreicht. Dann magert das steuergerät das gemisch soweit ab dass er ideal läuft, heißt kurzum, dass er effizient arbeitet.
Gruß

PS: Trotzdem solltest du mal deine mods aufeinander abstimmen lassen. danach rennt der nochmal richtig besser!
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: Sven in 08. Jun 16, 06:16
Ja das ist alles normal und gehört auch so :D
Das Steuergerät regelt das Gemisch übrigens bei 34° Motortempetatur auf 14,63:1 (wenn ich mich jetzt recht erinnere).
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: chris4303 in 09. Jun 16, 07:56
Zitat von: ThunderHawk in 07. Jun 16, 19:55
Sind die ungefilterten, im gemisch fetten, abgase! Ich hab das auch allerdings mit magnaflow dämpfer und longtubes... I love it  :D
Gruß

Hast du eine Soundprobe? :)


Ja eine Motorabstimmung bei Heinz lass ich machen...
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: chris4303 in 03. Aug 16, 21:07
Heute Autobahn einen Peugeot 308 Gti begegnet...

140km/h - 200km/h bin ich hintendran gewesen, Abstand blieb eigentlich konstant.

Für morgen hab ich ein Gespräch bei Coolchevy ausgemacht :)
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: Chevuli in 03. Aug 16, 22:50
Na was verlangst du der ist fast  350kg leichter hat 272 ps turbo und 350nm aus 1,6 l
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: vH in 03. Aug 16, 23:17
Zitat von: vH in 03. Jun 16, 21:39
...ich denke mit dem LS1 hast du Leistung satt (doppelt soviel wie mein LG4)...
...der Astra OPC hat auch 300PS hat aber deutlichen Gewichtsvorteil...
...kannst deinen LS1 bissi pimpen...und du wirst den Astra abhängen...
...aber...
...es gibt immer einen der schneller ist...so what?

...schau dir auf Youtube die Berliner Tuning Gang an...die haben alle an die 1000PS und es reicht immer noch nicht :ugly:

GrußvH


....Heute Autobahn einen Peugeot 308 Gti begegnet...

...grad war´s noch ein Opel ... nun ist es ein Peugeot...

...bin der gleichen Meinung wie Chevuli...was erwartest du?

GrußvH
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: Chevuli in 04. Aug 16, 00:24
Mal gerade geschaut der geht in 5,8 auf 100 und wird bei 250 begrenzt.wen man da noch paar handgriffe macht ist das Teil ne Waffe.
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: chris4303 in 04. Aug 16, 08:25
Nene, sollte lediglich als vergleich dienen :)

Nicht, dass ich deswegen nun zum coolchevy gehe. Die Motorabstimmung soll nun endlich gemacht werden.
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: Kassenpanzer in 04. Aug 16, 18:28
Eine Motorabstimmung habe ich auch vor...Graz ist mir leider etwas zu weit weg vom Rhein-Main-Gebiet aus.

Hatte an den Hr. Kühner gedacht, der ist nur knappe 2std Fahrt von mir entfernt und hab bisher auch nur Gutes gehört.
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: Chevuli in 04. Aug 16, 20:35
Der doc hat aber gute Preise
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: Kassenpanzer in 04. Aug 16, 20:45
hmm ja hatte mal kurz angerufen, Optimierung des Luftfiltersystems + Abstimmung um die 800 EUR. Denke, die USt kommt noch drauf.  Kann nicht sagen, ob das teuer oder günstig ist, wichtig wäre mir, dass es was bringt :-)  Auf der HP gibts auch ein Preisbeispiel für den Einbau einer Cam in der C5, liegt bei ca 3000 EUR.
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: chris4303 in 19. Aug 16, 20:42
Heute bei Heinz gewesen.
Max Drehmoment 499,7Nm und max. Leistung 377,4PS.

Gegenüber der vorigen Abstimmung, die überraschenderweise nicht mehr die Werksabstimmung war, ein plus von rund 27PS und 40Nm über das ganze Drehzahlband.
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: Chevuli in 19. Aug 16, 21:48
Rad oder Motorleistung 
Ich geh mal stark vom Motor aus
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: chris4303 in 19. Aug 16, 21:56
Natürlich Motor, leider  nicht Rad ;)
automatisch zusammengefuehrt



Hier die Kurven. Die Automatik frisst echt sehr viel Leistung im vgl zu den was ich an euren Kurven mit Schalter hier gesehen hab.
Die dünneren Linien sind vor der Optimierung.

(http://www2.pic-upload.de/img/31504481/CCI20082016.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-31504481/CCI20082016.jpg.html)
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: Remus in 20. Aug 16, 15:32
Sieht doch erstmal gut aus. Eine Frage.. wurde die Leistung im 3 oder 4 Gang gemessen? Bei der Automatik ist es wichtig den 3. Gang zu sperren. Da diese in etwa die 1 zu 1 übersetzung ist.
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: chris4303 in 20. Aug 16, 17:37
Am Protokoll steht 3. Gang, beim scannen abgeschnitten.
Der Drehmomentenverlauf ist ganz nett.
automatisch zusammengefuehrt



Ich bin nun der Sache nachgegangen warum meine Schleppleistung derart hoch ist bzw. Radleistung derart niedriger.
Hab bei Dynokurven hier im Forum, zwar von Schalter, weitaus weniger Schleppleistung gesehen.
Das passt aber nicht zur Gänze, da in der Regel 12-14% Verlust beim Schalter und 14-16% bei Automatik auftreten.

Da hab ich vom CoolChevy/Heinz ein Posting im Net zu den Prüfstandunterschieden entdeckt:
ZitatDazu kommt noch das beim Dynojet vom Messprinzip her die Radleistung in etwa 4-6% höher ausfällt als bei einem Maha Scheitelrollenstand (MSR1000) und noch eklatant mehr bei einem Doppelrollen (LPS3000) Prüfstand. Wenn man nun die 15% auf die Radleistung vom Dynojet appliziert kommen sureale hohe Werte raus. Gleichzeitig misst ab der Dynojet % weniger Schleppleistung sodas Motorleistung wieder passt. Sehe am Dynojet selten mehr als 45-50 PS Schleppleistung - darum nochmals, niemals Radleistungen verschiedener Prüfstandshersteller miteinander vergleichen.
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: Kassenpanzer in 22. Aug 16, 22:48
Mhh sieht echt ganz gut aus. Deine Mods hätte ich auch gerne, wo hast du das machen lassen? Bzw kann man das auch direkt von coolchevy machen lassen?
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: chris4303 in 23. Aug 16, 13:18
Jaja sowas macht der Heinz.
Ich habe alles selbst gemacht, auch die Auspuffanlage. Denn bei Longtube Headers mit nachfolgendem Kat + 3" Rohr bleibt auf der Fahrerseite echt wenig Bodenfreiheit übrig va im Bereich des Sitzquerträgers.
Daher hab ich da einen "Schacht" mit Rechtecksquerschnitt gebaut, dessen Flächeninhalt natürlich mind. dem eines 3" Rohres entspricht.
Und die vom Vorgänger verbauten (miesen) Krümmer standen Teils auch an der Karosse an->geändert.
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: Kassenpanzer in 09. Okt 16, 00:23
Hier passt mein Leistungsdiagramm wohl besser:

(http://fs5.directupload.net/images/161009/temp/lgjg8rcl.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/4503/lgjg8rcl_jpg.htm)
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: ThunderHawk in 09. Okt 16, 09:10
Nix für ungut, aber welcher hampelmann hat deinen camaro auf dem Leistungsprüfstand gemessen? Gemessen im 2ten Gang? Da stimmt doch gar nichts, denn für eine korrekte messung wird in dem Gang geprüft wie die Eingangswelle des getriebes die gleiche übersatzung hat wie die ausgangswelle, also 1:1. Ergo ist das bei Automatikmodellen der dritte gang.
Nur zur info  ;)
Gruß
Titel: Antw:LS1 Tuning
Beitrag von: Kassenpanzer in 09. Okt 16, 10:14
 ;D hmm dann haben sie das wohl verbockt....mir ists mangels Kenntnis nicht aufgefallen


Ah sehe gerade ein paar Beiträge vorher wurde das thematisiert. Dann werde ich mich bei den Jungs mal dummstellen und fragen warum die nicht im dritten Gang messen. Müssen sie nochmal neu ran.