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#1
Vierte Generation / Aw: Welche Seitenterminal-Batt...
Letzter Beitrag von Kassenpanzer - Gestern um 21:10
Bin auch beim Team RedTop  :) eine Excell-Batterie hatte ich vorher drin, aber die tat sich über die Standzeit im Winter schwer.
#2
Vierte Generation / Aw: Welche Seitenterminal-Batt...
Letzter Beitrag von Esilar - Gestern um 19:46
Habe auch eine RedTop in meiner 4th Gen drin, tut hervorragend ihren Dienst.
#3
Vierte Generation / Aw: Welche Seitenterminal-Batt...
Letzter Beitrag von Frank S. Project - Gestern um 14:03
Mein Pontiac war bisher auch immer mit einer AC Delco Batterie ausgestattet, die eingebaute ist seit 2015 in Gebrauch, die neue wird eine Optima Redtop sein, denn über 400,-€ für eine AC Delco ist mir zuviel.
#4
Vierte Generation / Aw: Welche Seitenterminal-Batt...
Letzter Beitrag von BenZ28 - Gestern um 12:30
Und warum keine Optima? Hab eine RedTop drin seit mittlerweile über 6 Jahren, funktioniert einwandfrei...
#5
Vierte Generation / Aw: Welche Seitenterminal-Batt...
Letzter Beitrag von FB_Phil - Gestern um 12:15
So - habe grade gemerkt das Thema gabs schonmal (wenn auch für ein Cabrio), sorry dafür schonmal.

Soweit sehe ich:

Yuasa
Exel


bieten hier jeweils nur eine Type an,
Yuasa YBX3750
Kap.: 66 Ah
Kaltstartstrom (CCA): 660 Amps
B 23cm,x T 17,9cm x H 18,5cm


Exel excell eb558 .
Kap.: 55Ah
Kaltstartstrom (CCA): 620 Amps

B 23cm,x T 18cm x H 18,6cm



Banner bietet mir keine mir Seitenterminalen an - rest = noname..
Denke es wird dann eine von den Beiden..
#6
Vierte Generation / Welche Seitenterminal-Batterie...
Letzter Beitrag von FB_Phil - Gestern um 10:18
Guten Tag allerseits,

meine Original-AcDelco tut es zwar noch, aber quält sich (und die Lichtmaschine) ordentlich aufgrund der Standzeit -

ich möchte mir langsam einen Ersatz zulegen.

Gibt es einen Tipp für eine haltbare/taugliche Batterie ?
Die AcDelco war Weltklasse (>15j ?) ..

habt ihr gute Erfahrung mit einer hier erhältlichen gemacht (Haltbarkeit)?
Ich nehme alles in Erwägung ausser Optima.
#7
Dritte Generation / Aw: Frei programmierbares Steu...
Letzter Beitrag von engineer - 30. Apr 24, 11:57
Zitat von: Flagg in 30. Apr 24, 09:39Ist der Einbau eines frei programmierbaren Steuergerätes eintragungspflichtig, bzw. was wäre hierzu nötig ?
Wie wirkt sich das auf eine H-Zulassung aus ?

Die grundsätzlichen Fragen lassen sich ja nun ganz einfach beantworten, wenn mann auf das "Grundgesetz" schaut:


STVZO §19
(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1.
    die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2.
    eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3.
    das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.


https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/BJNR067910012.html

Punkt 3 kannst du bei deiner Frage (wenn "offiziell" gestellt) getrost als "unterstellt" betrachten und musst halt nachweisen (lassen) dass dem nicht so ist.
#8
Dritte Generation / Frei programmierbares Steuerge...
Letzter Beitrag von Flagg - 30. Apr 24, 09:39
Hallo zusammen,

es geht um einen Firebird mit Erstzulassung: Dezember 1990.
Ist der Einbau eines frei programmierbaren Steuergerätes eintragungspflichtig, bzw. was wäre hierzu nötig ?
Wie wirkt sich das auf eine H-Zulassung aus ?
Meine bisherige Suche hat hier nur Vermutungen zu Tage gefördert, jedoch nichts wirklich konkretes.

Viele Grüße,
Christian
#9
Zweite Generation / Aw: Lackstift oder Sprühdose g...
Letzter Beitrag von Mikevo - 29. Apr 24, 20:59
Zitat von: Rocky48 in 24. Apr 24, 22:04Solltest du bei deinem Lackshop kein Glück haben kannst dich ja nochmal melden. Ich hab hier in Kulmbach ein Shop der mir den Lack für meinen Ex-Bird in nullkommanix zusammengemischt anhand des GM Farbcodes. Da könnt ich mal nachfragen.
Gruß aus dem Frankenwald
Das ist sehr nett von dir, danke
#10
Vierte Generation / Aw: Felgen 8,5 x 17 und 9,5 x ...
Letzter Beitrag von ayCaramba - 29. Apr 24, 14:24
Moin,
also früher ging das noch irgendwie, auch ohne TÜV-Gutachten. §21 Einzelabnahmen wäre möglich, jedoch könnten die nach einem Festigkeitsgutachen fragen, welches natürlich niemand für die Räder erstellt hat.
Ich würde raten, du sprichst mal mit einem TÜV-Prüfer vorher, und hörst dir an wie er zu der Sache steht. Meist hört man dann schon raus so Richtung "Das wird nichts" oder "Könnte klappen". Die Radlast war in den Ami-Felgen meist eingestanzt, darauf könnte man verweisen, aber das hilft nur bedingt wie gesagt.

Gruß