F-Body-Nation

F-Body-Foren => Dritte Generation => Thema gestartet von: Heyer1977 in 10. Jan 20, 15:09

Titel: L98 - geregelter Kat? Probleme bei der AU
Beitrag von: Heyer1977 in 10. Jan 20, 15:09
Hallo Zusammen,

"meine" Werkstatt hat Probleme mit der Erstellung der AU. Sicherlich kein neues Problem. Ich habe ihm gesagt er müsse die beiden Schläuche der Sekundärluft abklemmen um richtige Werte zu messen sonst wird zuviel Frischluft gezogen. Nun möchte er einen Beweis haben, dass dies so gemacht werden muss. Ich gehe doch richtig davon aus einen geregelten KAt zu haben - oder? Wo könnte ich am besten nachlesen unter welchen Vorgaben die AU durchgeführt werden muss? In den letzten Jahren hat es ein anderer Mitarbeiter gemacht mit Fahrzeugwerten (z.b. vom LS1). Nun möchte man es jedoch "richtig" machen, was in meinem Sinne ist im Falle eines Verkaufes des Fahrzeuges.

Vielen Dank im Voraus!
Lieben Gruss aus Düsseldorf
Titel: Re: L98 - geregelter Kat? Probleme bei der AU
Beitrag von: J.C. Denton in 10. Jan 20, 15:34
Natürlich hat er einen geregelten Kat (G-Kat), sonst gäbe es keine Euro 1 Einstufung. Das Problem mit der Sekundärluft ist so alt wie die 3rd Gen in Deutschland selbst. Mach die beiden Schläuche einfach selbst zuhause mit 2 passenden Korken zu und steck sie wieder auf. Dann fährst du zur AU und fertig. Die Sauerstoffwerte sind für unsere AU zu hoch. Eine Anweisung oder so, wie das zu machen ist in Deutschland, gibt es nicht (meines Wissens nach). Das Fahrzeug ist für die USA gebaut, daher gibts da auch nichts für Deutschland.

Grüße,
Oli
Titel: Re: L98 - geregelter Kat? Probleme bei der AU
Beitrag von: Heyer1977 in 11. Jan 20, 07:12
Vielen Dank!