Neueste Beiträge

#21
Dritte Generation / Aw: Motor ruckelt/stottert/hol...
Letzter Beitrag von Frank S. Project - 21. Apr 25, 20:31
Ich kann jetzt nur über meinen Pontiac berichten, mit meiner lückenlosen Historie, seit ich ihn habe ist er 7x liegengeblieben und auf den Abschlepper gekommen.
Die Ursachen waren:
2x das Zündmodul mit Pickup-Spule (2006, 2018),
4x die Benzinpumpe (2006, 2008, 2009, 2022),
1x das Steuergerät (2008).
Der Austausch des MAP-Sensors ist kein großes Ding, bestellen tue ich die Teile meistens bei RockAuto, der neue Tank (2022) kam von Raabspeed und von Cardone der Scheinwerfermotor (2021). Wenn man den Firebird nicht, so wie ich, seit seiner "Geburt" besitzt, und man nicht weiß wie alt die Teile sind, ist ein Austausch nicht ganz so verkehrt. Mein IAC-Ventil und der DKP sind noch die werkseitigen, nur mal sauber gemacht. Was ich in den über 32 Jahren Firebird gelernt habe, wenn nach der Winterpause der Anlern-Vorgang nicht vollkommen "Diven frei" abläuft, ist irgendwas technisch nicht OK. Bei mir z.B. sind danach die Dinge ausgefallen wie oben beschrieben.
#22
Dritte Generation / Aw: Motor ruckelt/stottert/hol...
Letzter Beitrag von Lushikatozi - 21. Apr 25, 19:14
Einspritzdüsen als möglichen Verursacher habe ich nun auch schon öfters gehört bzw. in Foren gelesen. Ich bezweifle stark, dass der Vorbesitzer diese jemals gewechselt oder geprüft hat.
Klingt wohl so als ob ich dann doch der Werkstatt meines Vertrauens mal einen Besuch abstatten sollte und dort dann auch gleich die von euch genannte Dichtung(en) wechseln lassen sollte.
Gibt es sonst noch Teile die in diesem Bereich liegen und beim V6 allbekannte Übeltäter sind, die man gleich mit austauschen könnte/sollte wenn man schon einmal dran ist?
Und empfehlt ihr allgemein den MAP-Sensor oder den "Drosselklappen-Poti" mal zu tauschen und wo bestellt ihr eure Teile meistens?
#23
Dritte Generation / Aw: Motor ruckelt/stottert/hol...
Letzter Beitrag von AngryBird78 - 21. Apr 25, 09:30
Mit der Google-Suche ging es mir ähnlich  :cheesy: . Das mit den Einspritzdüsen könnte bei meinem natürlich auch sein. Sind ja auch die Ersten. Steht auf der Check-Liste :thumb:
#24
Vierte Generation / Eine Reifenfrage ... Gen 4
Letzter Beitrag von Necromancer - 20. Apr 25, 21:56
Reifenfrage ...
8,5 x 18 ET 45 ... mit 245/40 18 . Laut Tabelle gehen die Reifen mit dem Abrollumfang..? Ist da was bekannt..?
Passen die so unter die Karosserie ..? Wo könnte es Probleme geben..?
Fragen über Fragen.. :thx:

Danke ..
#25
Dritte Generation / Aw: Motor ruckelt/stottert/hol...
Letzter Beitrag von Frank S. Project - 20. Apr 25, 21:15
Manchmal steht man sich selbst im Weg, da hat man so ein tolles F-Body-Forum und fragt Google, fasse mich grad' an den Kopp. Der Grund warum ich meinen Mechaniker damals gebeten habe die Einspritzdüsen mal zu messen war, 1. das Alter (über 30 Jahre alt) und leichtes Ruckel beim "dahin gleiten." Aus Kostengründen hat er die Bänke einzelt komplett gemessen und durch drei geteilt, der Gesamtwert war außerhalb der Toleranz. Eine einzeln Nachmessung vor Einbau der neuen ergab, nur drei der alten Düsen waren gerade noch innerhalb der Toleranz...es war also nötig. Und der 3.1L V6 hat ja auch seinen Ruf, in allen mir bekannten F-Body-Foren wir der Motor als regelrechte "Diva" bezeichnet, dem kann ich nur zustimmen.
#26
Vierte Generation / Aw: Motorkontrollleuchte - P01...
Letzter Beitrag von ThunderHawk - 20. Apr 25, 19:59
Sehr gut, dann sprechen wir die gleiche sprache. nur in einem muss ich widersprechen, wir müssen rein gar nichts im leben außer sterben  :D das einzige was sicher ist, alles andere ist optional. Soviel mal zum Philosophischen.

Ja deine Vermutung dass der Lambdasondenfehler nur ein beiläufer ist, sehe ich auch so.
Zur erklärung: Die Lambdasonden haben einen arbeitsspannungsbereich von 0.85v bis 0.2v, so um den groben dreh rum. die regeln innerhalb dieses volt bereichs ständig hin und her mehrmals in der minute im teillastbereich. Bei vollgas nicht! da gelten andere tabellen in der software.
alles über 0.5v geht in den mageren gemischbereich, darunter in den fetten bereich. jetzt hattest du den lampdasondencode mit low voltage, was fettes gemessenes gemisch bedeutet, zuuu fett! wenn jetzt eine oder zwei zündspulen nicht korrekt arbeiten, ich gehe jetzt von den zwei gebrauchten aus, dann geht unverbrannter kraftstoff an den lambdasonden vorbei, die zu fettes gemisch suggerieren. der fehler wird gesetzt weil es außerhalb des messbereiches ist.

Ich erkläre es jetzt so übersetzt in kraftstoff, weil die lambdasonden messen nicht kraftstoff sondern den restsauerstoff im abgasstrom, darum O2 Sensor  ;)
Grüße
#27
Vierte Generation / Aw: Motorkontrollleuchte - P01...
Letzter Beitrag von Manuel-KL - 20. Apr 25, 19:04
Ach @ThunderHawk, mach' Dir keine Sorgen.
Ich vermute automatisch, dass Du es nicht böse meinst.
Und selbst wenn man mich dafür beleidigen würde, dass ich eine alte Karre erhalten will - es ist mein Geld, und ich tue damit, was ich will.  :P

Ich habe schon Sprüche gehört: "Wenn man so ein Auto fährt, muss man auch schrauben können."
Bullshit, ich muss gar nix.
Ich muss ein guter Vater sein, ein guter Ehemann und in meinem Job top Ergebnisse abliefern. Sonst muss ich gar nix.  :D
Und umgekehrt wäre es auch vermessen, wenn ich sagen würde: Am Computer darf nur jemand sitzen, der aus der IT kommt.

Das mit den Zündspulen war nicht auf meinem Mist gewachsen, das war damals die erste Werkstatt (die ich zu 100% nicht wieder betreten werde). Was im Übrigen zeigt, dass nicht jede "Fachwerkstatt" einen Top Job abliefert.

Das Auto läuft gefühlt absolut sauber, man merkt subjektiv keine Auffälligkeiten. Dennoch vermute ich was an der Zündanlage.

Eine Frage, aus Interesse:
Die Kombination der drei Codes...
Trifft die Vermuting zu, dass die Ursache sehr wohl die Zündung ist, und durch die "unsaubere" Verbrennung sich dann halt auch Lambdasonde zu Wort meldet?
#28
Vierte Generation / Aw: Motorkontrollleuchte - P01...
Letzter Beitrag von ThunderHawk - 20. Apr 25, 17:33
Zitat von: Manuel-KL in 19. Apr 25, 11:38Moin.

Batterie am Morgen gemessen: 12,5 Volt.
Bei laufendem Motor: 14,9 Volt

Klingt für mich erstmal okay.

Nix für ungut, aber wer hat gesagt dass die low voltage an der batterie zu suchen sind? die low voltage gehören zu dem fehlercode der lambdasonde, also hat das mit der starterbatterie NIX zu tun...
Wenn ein Leie sich was selbst zusammenreimt... mir fehlen die worte. und noch ein tip: Wenn man zündspulen austauscht, dann sicher keine gebruachten 20 jahre alten, schon gar nicht von verschiedenen Herstellern...
Wenn du schon zehntausende Euro in ein das wrack gesteckt hast um es vorzeigbar zu machen, warum dann auf einmal sparen? Der weg leuchtet mir nicht ein. entweder man macht es gescheit, oder gar nicht.
Der sinnfreie Beitrag von Member sg202 ist komplett zu vernachlässigen da er keine Erfahrung beweist.
Lösche die Fehler, mache eine Probefahrt. Zündaussetzer merkst du zuerst, also Spulen, Kabel, Kerzen.
Der O2 Sensor fehler kann ein nebenprodukt der Zündaussetzer sein, aber dazu später mehr. Erst die hauptursache ausschließen, bzw. reparieren (lassen).
Hersteller Technisch würde ich selber Delphi nehmen. AC Delco kannst du auch kaufen wenn du das Delphi produkt nur teurer erwerben möchtest. AC Delco verpackt nur um, also Delphi ist das wo ich nie Probleme hatte.
Zündkabel das Selbe in Grün. Du hast einen 99er Camaro v6, das heißt du hast bei den Zündkabeln beide seiten einen Winkelstecker. Einbaurichtung beachten! Es gibt einen Stecker für die Spulenterminals und einen für die Zündkerze. einmal schwarz und einmal grau. einer ist hitzeresistent, der andere weniger. der Hitzeresistente muss auf die Zündkerze wegen viel heiß vom Auspuff ;-)
Ich selber hatte einen 2000er v6, die haben andere Krümmer und der wechsel ist ohne hebebühne oder wagenhebersonderturnübung machbar gewesen. Kabel würde ich einem Fachmann überlassen da du Laie bist.
Falls manche worte hart rüber kommen, es ist nucht so hart gemeint wie geschrieben. Ich möchte natürlich dass du spaß an deinem Auto hast, aber sehe Probleme wo du evtl nicht sehen kannst.
Noch ein paar fakten zu den Fehlercodes. Generell dauert es eine weile bis ein fehlercode abgelegt wird, er muss in einem gewissen zeitraum so und so oft auftauchen damit er gespeichert wird, dann muss keine MKL angehen. Wenn ein gewisser schwellenwert der Fehleranzahl überschritten wird wird die MKL gesetzt. Nicht bei jedem fehler geht die MKL so langsam an. wenn z.b. ein Zylinder Fehlzündungen hat wird die MKL oft sofort gesetzt weil der Fehler dauerhaft da ist. Bei einem massivem Problem wie z.b. Zündkabel nicht richtig drauf, und Ruckeln ist massiv zu spüren, blinkt die MKL sogar und setzt einen spezifischen fehlercode.
Ist bei mir passiert als ich MSD kabel verbaut habe vor zig jahren. erst P0300 - random misfire. als dann das ruckeln schlimmer wurde und nichtmehr aufhörte blinkte die MKL und der Fahlercode P0300 + P0303 wurde gesetzt. P0303 ist Misfire on Cyl#3 detected.
Soviel mal von mir.
Grüße
#29
Dritte Generation / Aw: Motor ruckelt/stottert/hol...
Letzter Beitrag von AngryBird78 - 20. Apr 25, 15:39
Einfach mal China Wall hier im Forum bei der Suche eingeben. Einspritzdüsen können es natürlich auch sein wegen nachtropfen z.B...