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#1
Dritte Generation / Aw: Lock-Up, WÜK - as you like...
Letzter Beitrag von Admiral - Gestern um 19:26
....aber - OBD beim 84er Camaro?

Wo finde ich die Steckerbuchse für die Test-Brücke?
Danke

Martin
#2
Dritte Generation / Aw: Lock-Up, WÜK - as you like...
Letzter Beitrag von Admiral - 08. Feb 25, 13:09
84er 5.0 Plain Jane...

Danke für die Tips !
#3
Dritte Generation / Aw: Lock-Up, WÜK - as you like...
Letzter Beitrag von Patrick Freitag - 08. Feb 25, 09:18
Am OBD A+F brücken (ggf. einen Schalter zwischen die Brücke bauen - dann kan man bequem ein- und ausschalten).

P.
#4
Dritte Generation / Aw: Lock-Up, WÜK - as you like...
Letzter Beitrag von engineer - 05. Feb 25, 09:27
Der TCC wird durch ein elektrisches Signal aufgeschaltet (ECM) und auch wieder gelöst (ECM/Bremslichtschalter).
Mann kann diesen durch brücken zweier Pins im Diagnoseport manuell schalten.
Ein mechanisch gesunder Lock Up würgt beim runterbremsen unweigerlich den Motor ab.

Der Diagnoseport taugt auch dazu, mittels Prüflampe zu ermitteln dass und bei welcher Drehzahl Fahrzeuggeschwindigkeit er aufschaltet. Wann das sein sollte, im obig verlinkten Handbuch sind Tabellen enthalten (Achtung, Getriebekennung prüfen - evtl ist das Handbuch veraltet.

Welche Pins das sind - weiß ich nicht. Ebenso nicht, um was für einen Wagen/Motorisierung es sich handelt (von daher auch müßig für mich, da weitere Gedanken daran zu verschwenden). Dazu empfehle ich das passende Shop Manual.

engineer
#6
Vierte Generation / Aw: Air Pump
Letzter Beitrag von Roli Racer - 04. Feb 25, 22:16
Danke für Eure Antworten,

allzeit gute Fahrt.
#7
Dritte Generation / Lock-Up, WÜK - as you like it-...
Letzter Beitrag von Admiral - 04. Feb 25, 19:56
Hallo Zusammen,
wie schon gesagt wühl ich mich durch meine 84er 5.0 Plain Jane, wo in früherer Zeit eher seltsame Dinge passiert sind. Will da niemanden dissen, aber einige Sachen waren derart vermurkst, daß ich da kein Vertrauen in die Vor-Schrauber mehr habe. Und dann stellt man viele Dinge eben in Frage.
Nachdem ich endlich einen V8-tauglichen Drehzahlmesser installiert habe, wird das Schaltverhalten und Drehzahlniveau der TH700R4 etwas klarer. D und [D] funzt, aber die Wandlerüberbrückung schaltet entweder gar nicht oder die Kupplung rutscht doch ein wenig durch. Jedenfalls ist kein Kraftschluss so richtig spürbar. ATF (Zu)Stand ist iO. TV Kabel justiert.
Nun die Frage:
Wer schaltet wie die Überbrückung ein?
Mechanisch im Getriebegehäuse bei entsprechender Drehzahl/Geschwindigkeit/Last?
Oder wird von außen elektrisch per Steuergerät (wo..?) und Kabel angesteuert?
Hab die Suchfunktion durchforstet, der Unterschied von Overdrive zu Lock-Up ist mir schon klar... Aber so richtig eindeutig sind die Aussagen zur Ansteuerung dort nicht.
Es mag sich ja auch über die Baujahre der TH700 geändert haben, aber wir reden ja nicht über 4L6E.
Die Überbrückung soll schon funktionieren, aber ich komme kaum weiter ohne die Funktionsweise zu verstehen.
Könnt Ihr mir da etwas mehr Klarheit verschaffen?
Danke
Martin
#8
Vierte Generation / Aw: Air Pump
Letzter Beitrag von Admiral - 04. Feb 25, 18:37
...und da die Schadstoff-Emissionen nicht in absoluten Werten, sondern  prozentual erfasst werden, gibt's noch einen netten Verdünnungseffekt
#9
Vierte Generation / Aw: Air Pump
Letzter Beitrag von Frank S. Project - 04. Feb 25, 18:28
Habe ich in meinem Archiv noch gefunden:

Die Smog Pump kam bereits einige Zeit vor den Katalysatoren ins Spiel.

Bereits Mitte der sechziger Jahre begannen die Amerikaner mit der Gesetzgebung zur Reinhaltung der Luft und der damit verbundenen Gängelung der Autoindustrie. Diese folgte schrittweise und nur zögerlich den Vorgaben, da die Entwicklung Ressourcen verschlang und die "überflüssigen Ausrüstungsteile" die Autos teurer machten und zu anderen Folgeproblemen führten.

Die erste eingeführte Umweltmaßnahme war die positive Kurbelgehäuseentlüftung. Diese hatte auch noch den positiven Nebeneffekt, daß das Öl länger hielt und die Wechselintervalle stiegen.

Dann folgten Tankgase-Absaugung und Sekundär-Lufteinblasung.

Der Sinn von letzterer ist die Reduzierung unverbrannter Kohlenwasserstoffe im Abgas, also im Prinzip unverbranntes Benzin, zu reduzieren.

Funktionsprinzip: Die ausströmenden Abgase sind in der Nähe der Auslassventile am heißesten. Kommt dort unverbranntes Benzin an - z.B. beim Beschleunigen oder beim Lastwechsel - , wandelt sich dieses durch die Hitze in schädliche Substanzen um. Kommt dort Luft - also ein Oxidant - dazu, verbrennen die Bestandteile zu weniger kritischen Bestandteilen.

Hat das Fahrzeug (ab 1974 in Kalifornien, 1975 federal) einen Katalysator, wird die Sekundärluft zusätzlich auch für die Umwandlungsprozesse im Kat genutzt.
#10
Vierte Generation / Aw: Air Pump
Letzter Beitrag von Frank S. Project - 04. Feb 25, 18:21
Das Thema ist hier im Forum schon SEHR GENAU thematisiert worden, da ist alles beschrieben worden, ich kann dem dort nichts hinzufügen,....einfach den Begriff in die Suche eingeben. Aber hier ist trotzdem der Link:

https://www.f-body-nation.de/index.php?topic=19536.0