kofferraum Federn?! Wie einbauen und sind die richtig?

Begonnen von maverik-tg, 02. Mär 10, 16:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maverik-tg

Hallo,
ich habe mir 2 Kofferraumfedern geholt, da meine einfach nicht beim wagen dabei waren.
Jetzt ist meine erste Frage sind die stangen die richtige federn? damit die klappe oben bleibt? Habe 2 bilder davon gemacht. Habe nämlich gedacht das wären 2 kleine Federn die zwischen klappe und schanier an der Karroserie verbunden werden.

einmal von oben


und einmal jeweils die 2 außenseiten


Und die zweite Frage ist wenn die Richtig sind wie werden die dann eingebaut? Verstehe das Prinzip nicht wie die dann passen sollen, damit die Klappe oben bleibt.

Flippo

Hiho,

ja, es sind die richtigen Federn.  :thumb:
Soweit ich weis gibt es zwei verschiedene stärken der Federn: einmal schach für "ohne Spoiler" hinten und einmal in stark für "mit Spoiler"

Der Einbau geht nur mit abgebautem Blech hinter der Heckscheibe, da liegen die Federn dann drunter, werden links und rechts eingehackt und werden dann in den gegenüberliegenden Heckklappenbügel eingehängt. Du musst die Federn mit relativ viel Kraft einhängen.

Philipp

Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

maverik-tg

hey vielen dank.
Dann weiß ich schonmals das es richtig ist.
Werde am Samstag kofferraumdeckel abschrauben und den deckel.
Danach werde ich mal meine mukkies testen ob ich das hinbekommen kann.
Berichte dann wieder schonmals vielen dank
_____
edit
so habe die federn am samstag eingebaut.
das war vielleicht ne arbeit.
Die Federn müssen eine art überdreht werden und werden nicht in den gegenüberliegenden heckklappenbügeln eingehangen.

Die montage geht so:
die kürzere seite kommt in das schanier und wird dann hinter dem gegenüberliegendem schanier normalerweise in einem von 2 ösen eingehangen. Zuerst muss man die aber überdrehen, damit die auch die spannung bekommen um die klappe aufzuhalten.
Wenn man die nicht überdreht würden die federn das ganze nur zu machen aber nicht auf.
Bilder werde ich noch hochladen ist bestimmt hilfreich für jemanden der mal das selbe problem hat wie ich :D

Bei mir fehlen die 2 ösen wo die stange in der gegenüberliegenden seite eingehangen werden. Habe mir da jetzt etwas gebastelt damit die stange nicht auf dem blech reibt. Neue schaniere wollte ich jetzt dafür nicht einbauen, da ich sonst die alten raustrennen hätte müssen und dann neue einschweißen. Ist einfach zu viel nur für die heckklappe. :-P Klapp auch ohne diese ösen. Ich schätze mal das die 2 ösen für die verschiedene stärke ist.

P.S. Für die montage sollte man mindestens zu zweit sein, da sonst das risiko zu groß ist das die feder zurückschlägt und dann braucht man ne neue heckscheibe.