"Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro

Begonnen von MAG, 13. Mär 10, 18:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T/A all the way

Ich stelle Bilder rein, wenn er fertig ist...
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

MAG

Zitat von: T/A all the way in 14. Mär 10, 01:27
Nun ja, auch mit den 330 PS Deines Motors ist der Name "Sledgehammer" wohl noch etwas übertrieben...
Wer weis schon was die Zukunft bringt. Vor 20 Jahren hatte ich immer großen Interesse an einen NO2 Anlage oder einem Blower.
Ein BB scheidet aber aus. Den hab ich nämlich nicht. 


Zitat von: T/A all the way in 14. Mär 10, 01:27
...möge man diesem armen Auto doch endlich mal seine ab Werk sehr ausgewogene Optik lassen...
Geplant sind extrem breite Radkästen aus Kunststoff, ein gigantischer Heckflügel, ein Umbau auf eine 1995er Front....... nicht.   :P

Meine wirklichen Pläne bezüglich er Karosserie sind ganz einfach: Da wird es keine gravierenden Veränderungen geben.
Eventuell werden die Radkästen leicht verändert (bördeln) und der Übergang zur hinteren Stoßstange geglättet. Sonst nichts.
Eine geplante Tieferlegung wird genug dazu beitragen die geniale Linie der Karosse zu erhalten / betonen.


T/A all the way

Puh, das hoert sich schon viel besser an...man kann auch aus einem Smallblock viel machen. Wenn der Motor neu aufgebaut werden muss, dann bietet sich ein Strokerkit an...fuer einen Blower muesstest Du eh die Kompression anedern...wuerde mir trotzdem mal die GMPP-Bigblocks ansehen, denn reell gerechnet ist das der beste Bang for the Buck...und Du weisst was Du bekommst.Es muss ja kein 572er sein, der 454 HO ist auch schon sehr schoen...
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Kaltmacher

Hallo MAG,
und Herzlich :welcome: hier

vom Frankie hab ich auch mein Getriebe, ein netter Kerl der hat es mir sogar gebracht.
Schön das du den Camaro wieder beleben willst nur überlege dir vorher wie du den Anmelden willst, nicht das hinterher Schwierigkeiten gibt mit den TÜVern  :bulle:

Blattfedern: bei meinen sind verstärkte von Becker verbaut hat aber der Vorbesitzer schon eingebaut, liegt ganz schön satt damit auf der Piste  ;)

Gruß Andy   

MAG

Zitat von: Kaltmacher in 14. Mär 10, 17:08
... Schwierigkeiten gibt mit den TÜVern  ...

Wie genau meinst Du das? Wegen dem Motor oder den anderen Blattfedern?
Ich denke mal das die keine Ahnung davon haben.
Oder?  ::)


Ratman

Moin und herzlich willkommen.
Ich würde mich nicht darauf verlassen das die keine Ahnung haben. Du brauchst nur einen Prüfer haben der US-Cars nicht mag und diese als Proll-Karren abstempelt und deswegen alles genau unter die Lupe nimmt. Ich weiß nicht ob es hier im Forum war, aber jemand hatte die H-Zulassung nur wegen der Lackierung nicht bekommen. Und es war kein Effektlack.
Hier ist mal eine Internetseite, die du dir anschauen solltest. Steht zwar "Auto mir Stern" drüber, aber trifft auf alle zu.
Wäre ja doof wenn man sich viel Arbeit macht und alles umbaut und dann gibt es die gehoffte H-Zulassung nicht. Allein Steuern würden ca. das 4-5 fache kosten.

Option A


Gruß
Tino



P.S. Du solltest dir einen netten TÜV-Prüfer suchen der Oldtimer begutachtet und H-Zulassungen rausgeben darf. Dann am besten alles mit dem absprechen. Dann biste auf jedenfall auf der sicheren Seite und die Prüfer wissen was auf sie zukommt.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

camarotom

Auf meiner Homepage habe ich auch noch ein paar Links in Bezug auf Oldtimer.

Da ist auch das von Freaky verlinkte Dokument als *.pdf dabei.

TOMS GARAGE - OLDTIMER

MAG

Danke Freaky, der Link war sehr hilfreich.

Ich denke es wird was die Karosserie und den Antrieb keine unüberwindlichen Hindernisse geben.
Schwieriger wird das mit dem Innenraum.

Ich werde mich aber nicht von bürokratischen Hindernissen schrecken lassen.

Ratman

@camarotom:
genau das von dir auf der Seite niedergeschrieben habe ich gesucht. Das hatte ich im Kopf, jedoch wusste ich nicht mehr wo ich das gesehen habe und habe deswegen was neues rausgesucht.
Innenraum ist auch so eine Sache. Baust du dir ein kleines Navi in da Armatur, bekommste schon keine H-Zulassung.
Bei so Sachen ist informieren echt wichtig. Sonst stehste später wegen einer Kleinigkeit, die aber enorm viel Arbeit gekostet hat, vor dem Problem keine H-Zulassung zu bekommen.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

MAG

Dann werde ich mit meinem (geplanten) Eigenbau Armaturenbrett bestimm schlechte Karten haben.  >:(

Ratman

Was man bei solchen Umbauten immer im Hinterkopf behalten sollte ist: "Zeitgenössischer Umbau".
Also ob es so Sachen zu dem Zeitpunkt, als das Fahrzeug gebaut wurde, schon gegeben hat. Aber im Detail müsste man es mit einem TÜV-Prüfer absprechen, was er davon hält. Am besten wäre es natürlich, wenn dieser Prüfer später auch die Abnahme durchführt.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

T/A all the way

Was willst Du denn beim Armaturenbrett veraendern? Nur ein paar bessere Instrumente reinschrauben oder so etwas wie ein K.I.T.T.-interieur?
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

MAG

Ich hatte geplant das gesamte Armaturenbrett auf GFK herzustellen.
Ab nicht so bunt wie beim K.I.T.T.!

Instrumente = Auto Meter Ultra-Lite

Die Form = Hab ich im Kopf   ;)

Es wird  sich aber auf jeden Fall von der Serie unterscheiden.
Es zubeschreiben fällt mir aber schwer. Wenn ich die Worte dafür finde erfahrt Ihr es.

camarotom

@ MAG

Schau mal in meine Bilder hier in der Galerie, evtl. schwebt Dir ja ungefähr sowas vor.

Allerdings war das schon umgebaut als ich den Camaro 2003 erwarb.

Mein Camaro ist auf 07er Kennzeichen zugelassen, ob das allerdings heute auch noch durchgeht weiß ich nicht, da ja die Anforderungen für 07 und H-Kennzeichen mittlerweile gleich sind.

MAG

Nichts ganz. Der Wagen ist zwar definitiv der Hammer, entspricht aber nicht meinen Vorstellung für meinen "Sledge Hammer".

Mein Armaturenbrett soll schon von der Windschutzscheibe an entstehen. Ich wurde durch einen Autometer Katalog von ca. 1990 dazu inspiriert. Bis heute habe ich das Teil vor meinem geistigen Auge. Leider kann ich meine Vorstellung nicht so ausdrücken oder aufzeichnen. Ich werde aber mal nach Bildern suchen die ich zum beschreiben nutzen kann.