Welcher Heckspoiler ?!?

Begonnen von AnyDj, 03. Mär 10, 15:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnyDj

Hey Leute,

bin auf der Suche nach einem passenden Heckspoiler für meinen 86er Trans Am, da dieser beim Kauf leider nichtmehr vorhanden war !

Momentan schmücken zwei (leider sehr unpassende) Blenden die Stelle an der sich die Befestigungsbohrungen befinden!

Nun zu meiner eigentlichen Frage !

In meiner Heckklappe befinden sich nur 2 Bohrungen im Abstand von 115-116cm , da aber meines Wissens der D80-Spoiler 4 Befestigungsbohrungen braucht, muss wohl ein anderer Spoiler verbaut gewesen sein, oder irre ich mich da ???

Wenn ich mich nicht irre, würde mich interessieren welcher Spoiler verbaut war, gibts überhaupt einen der nur mit 2 Schrauben befestigt ist ?

Wenn nicht wo bekomme ich solch einen D80 Spoiler noch her ?!? Scheinen wohl selten zu sein !

Grüße Peter

Fritz

#1
In den Baujahren deines Trans Ams wurden die Aero-Wings verbaut....
Das sind die Spoiler, die eigentlich keiner mag, weil diese aus irgendeinem komischen gummiartigen Material bestehen und im Laufe der Zeit regelrecht verwittern (Risse, Wellenbildung, etc.). Da kann man auch kaum was dagegen unternehmen - geschweige denn das man einen gut erhaltenen von einem Schlachter bekommt... Trotzdem passen die Aerowings einfach am besten zu diesem Baujahr...

Bild siehste hier:




Die D80 sind eher rar und auch oft gesucht für Leute, die ein KITT-Replika bauen wollen.
Die Spoiler der 91er und 92er passen meiner Meinung nach optisch nicht an einem schönen TA mit der Old-School Front... diese sind allerdings aus einem langlebigen Material....

Was auch noch möglich wäre (du hättest dann einen Original-passenden, niegelnagelneuen und einen aus einem langlebigen Material bestehenden Spoiler):

Hawks Third Gen

Das ist eine Firma aus den USA die den Aero Wing reproduzieren. Und nach dem was ich gehört habe, sollen die echt gut sein ;)

MfG
´89 Firebird 173 cui 5-speed
´91 Corvette 350 cui 6-speed

Markus13

Hi, von dem D80 Spoiler gab es ja zwei Ausführungen. Mit und ohne dritte Bremsleuchte, bei letzterem gibt es auch in der Mitte Befestigungspunkte. Aber bei beiden hat er an den außeren Befestigungspunkten zwei Schrauben bzw es gibt dann zwei Bohrungen pro Seite. Hab mal den Abstand gemessen, bei mir sind es 100 cm.
Ich habe übrigens auch das Problem bei meinem Aerowing, dass die Oberfäche nicht mehr die Beste ist. Werde ihn entweder gegen ein D80 tauschen (hab den schon daheim rumliegen) oder ich mache gar keinen dran. Das gefällt mir bei der 3rd Gen auch ganz gut.
@AnyDj: Kannst du mal Bilder von deinem Kofferraumdeckel und dem Heck einstellen? würde mich interessieren wie das bei dir aussieht.

AnyDj

Hey,

danke Euch für die schnelle Hilfe !

Hmm dann muss ich wohl mal sehen wo ich einen solchen Aerowing günstig bekomme...  man müsste die doch auch aufbereiten können ?!?  ;) !

@ Markus13

Klar Bilder sind kein Problem... meiner Meinung nach fehlt halt nur das gewisse Etwas !










Aber siehs Dir selber an !



andy

Hat was, find ich gar nicht übel...  halte lieber weiter Ausschau nach dem kleinen Flügel. Mit einem gebrauchten Aerowingdings wirst Du glaub ich nicht glücklich, die sind sackschwer, so das Du wahrscheinlich gleich wieder neue Heckklappen-Gasfedern brauchst. Mal abgesehen das es sicher schwer ist einen zu finden bei dem die eingegossenen Clipse nicht schon gerostet sind (erkennbar an aufgebauchten Stellen an den langen, schmalen Spoilerenden)

Duncan

Hi!
Also, ich hätte da noch einen D80 Spoiler rum liegen...

Aber das mit dem Aufbereiten kannst du voll vergessen!

Gruß Björn
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

Fritz

#6
Einen AeroWing Spoiler wieder instandzusetzen kann man wirklich knicken... damit würde ich gar nicht erst anfangen. Kostet nur unnötig Geld in der Anschaffung, viel Zeit und Nerven und zum Schluss kommt man einfach nicht zum gewünschten Ergebnis.

Bleibt also wirklich nur noch der D80, den Repro-Spoiler von Hawks (wie gesagt, der ist aus einem anderen Material und langlebig) oder vllt. doch ein Spoiler der 91er/92er...

Hier ein Bild: (EDIT: Der Spoiler auf dem ersten Bild kann man nicht als Referenz nehmen, sieht nach Eigenbau aus..., der Spoiler auf dem zweiten ist Original ;) )



(Kurz Offtopic: Ach, die 2-geteilten Heckleuchten sind wirklich sooo schön! :D  :loveit: )
´89 Firebird 173 cui 5-speed
´91 Corvette 350 cui 6-speed

Duncan

#7
@ Fritz,
was für ein komischer Spoiler hat denn der Grüne auf dem 1. Bild?!  :o
Einen Doppelten hab ich ja noch nie gesehen oder bin ich besoffen?  ??? 8)

Muss zu dem gerade feststellen, dass Diamond-Spoke- Felgen ohne farbige "Spokes" nicht gut aussehen,
vor allem nicht an dem Grünen!
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

Fritz

@Duncan:

Du hast recht, so genau hab ich mir die Bilder gar nicht angesehen  :o
Das ist echt merkwürdig. Sieht dann doch nach Eigenbau aus. Ist also ein schlechtes Beispiel ;)

Zum Thema Spokes: Ja, einfarbige Spokes sehen net so dolle aus... Die goldenen am Weinroten TA dafür umso mehr  :zzz:
´89 Firebird 173 cui 5-speed
´91 Corvette 350 cui 6-speed

swisscheese

Ich denke das ich nur die Beleuchtung, Spiegelung die den Spoiler so komisch aussehen lässt.

Aber auf das heck muss unbedingt etwas drauf, sieht ohne schon ziemlich nackt aus.
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Firehawk

#10
Nein, der Typ hat einfach auf den org. Spoiler nochmal den gleichen (leicht nach hinten versetzt) draufgeschraubt! Das ist weder ein Eigenbau, noch eine Spiegelung - das ist bestimmt kein Upgrade, eher eine peinliche Verschlimmbesserung! :skandal:


Frei nach dem Motto, was haben wir denn noch so alles rumliegen das wir irgendwie ans Auto schrauben können, ah ja .............. Scoop The Scoop And Spoil The Spoiler! :ugly:

Fritz

Zitat von: Firehawk in 04. Mär 10, 13:05
der Typ hat einfach auf den org. Spoiler nochmal den gleichen (leicht nach hinten versetzt) draufgeschraubt! Das ist weder ein Eigenbau, noch eine Spiegelung - das ist bestimmt kein Upgrade, eher eine peinliche Verschlimmbesserung! :skandal:

Das meinte ich ja mit Eigenbau... das ist nichts was es ab Werk gab  :ugly: :wuerg: :D
´89 Firebird 173 cui 5-speed
´91 Corvette 350 cui 6-speed

AnyDj

#12
@ andy  Die Heckklappendämpfer wurden gerade erst erneuert, habe vorsorglich schonmal die stärkeren gekauft für die Heckspoilerversion !

Irgendwie bereitet es mir Kopfschmerzen für nen D80 Spoiler neue Löcher zu bohren !

Das wäre dann wirklich nur so eine Art Notlösung !

Hat hier niemand zufällig noch nen Aerowing zu Hause, der einigermaßen gut aussieht ?  :D ;) hehe^^

Maggot

@ AnyDj     Leider nicht, ich habe genau das selbe problehm wie du. Hab auf meinem Bird auch nen Aerowing der leider in einem sehr schlechtem Zusantd ist. Darum bin ich auch noch auf der suche... Die Typische Krankheit halt. ^^ Aber fals sich noch was findet, würde ich mich melden. Denn Aerowings findet mal in der Schweiz schon, nur der Zustand ist immer so eine Sache :)

Gruss Maggot

AnyDj

Zitat von: Maggot in 07. Mär 10, 13:51
Aber fals sich noch was findet, würde ich mich melden.

Hey das wäre echt super, also halt die Augen offen ;) !




Also habe neues in Erfahrung gebracht, für alle die vllt ein ähnliches Problem haben !

Die Spoiler (Aerowing) der 90iger bis 92iger passen auch nicht, da diese nat. auch mit 4 Schrauben befestigt werden !

Ich benötige also nun einen ,,frühen'' Aerowing, der mit 2 Schrauben befestigt wird und an dem hinteren Fensterabend in diese Halterungen eingeschoben wird !

Psyco_Warrior

Hi @ all,

na also das mit dem Aero Wing ist jedem absolut abzuraten. Das ist ne ganz schöne schei*** was die da gebaut haben. Ist aus poliuretan, nichts für n Heckspoiler.
Also wenn ihr einen neuen sucht dann bestellt den am besten bei Classic Industris guck hier    Seite 296...
Ich habe da vor ca 3 monaten neue Kotflügel bestellt. Waren super verpackt und Top Material. Preis ~ 90$ stück. Das Porto ist halt dann. Am bestten mit ner sammelbestellung kommen lassen.
Bei Classic Industry findet ihr im überigen so zimlich das meiste an Ersatzteilen für unsere geliebten F-Bodys und vieles mehr und das zu unschlagbaren Preisen!

Hoffe konnte helfen.

Fritz

Man sollte aber die Preise vergleichen:

Classic Industries (Seite 296 in dem oben verlinkten PDF-Katalog): 489,99$
Hawks Third Gen Parts: 399,-$
´89 Firebird 173 cui 5-speed
´91 Corvette 350 cui 6-speed