Tacho einstellen bei geänderter Achsübersetzung

Begonnen von FriB, 02. Mär 10, 13:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FriB

hey all

wie siehts aus, wenn man eine kürzere Hinterachsübersetzung verbaut. Wie kann man den Tacho einstellen? Muss man das in den Flashspeicher vom Chip laden dass man jetzt eine neue HiA-übersetzung hat? Und ich hab gehört, man sollte dann gleich noch die Schaltzeitpunkte anpassen. Hab aber keine Lust, mein PCM auf Übersee zu schicken...  :o

Weiss da jemand Bescheid?

Edit:
aach endlich hab ich was gefunden... Smokey hat mal was gesagt betr. Zahnrad wechseln - war aber nicht sicher ob das bei den neuen auch so geht...
hier mal ein Link: http://www.transmissioncenter.net/speedometer_calibration_______va.htm#700r4

hm aber die Frage bleibt bestehen ob trotzdem noch Anpassungen von der Elektronik Seite von Nöten sind... (um den dauerhaften Fahrspass zu garantieren)

Edit: möpp möpp... hm soviel ich jetzt gesehen hab, hat nur der 93er Trans Am noch das mechanische Zahnrädchen, aber 94 ists anders... hab aber dennoch was gefunden *hihi*
http://www.summitracing.com/parts/DAK-SGI-5/
das scheint die Lösung zu sein

ok peace out ich bin draussen  :bulle:
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

kneavel

und jetzt kannst du das dakota digital an deinen tacho anschliessen, und da deine achsübersetzung vorgängig noch einstellen? oder wie funzt das jetzt genau, sag mal, möchte ich auch gerne wissen  :thumb:

Stupaki

Hy,

hier werden Sie geholfen  8)  http://www.heinzroth.com/index.htm  minmum kann er dir deine Fragen beantworten.

Gruss Stupaki

FriB

Zitat von: Stupaki in 02. Mär 10, 23:09

hier werden Sie geholfen  8)

950 Stutz für nen LT1 und 1200 für nen LS1... hmmmm   :-\    möchte nicht knauserig wirken, und ich finde es auch gut, dass er für sein Fachwissen eine gerechte Entlöhnung bekommt, aber das ist nicht ganz der Preis den ich bereit bin zu zahlen... Das mach ich dann mal wenn ich die heavy mods hab und mit dem Auto soweit "fertig" bin...  :bulle:

@ Kneavel:
Mein Firebird-Gott (Fred) welcher selber auch diese Box verbaut hat sagt dazu:
The Dakota box splices into the wires from the VSS sensor on the tailshaft of the trans to the PCM.
Wo du die Box schlussendlich verbaust ist egal, brauchst nur + und - Power dann klappt das auch mit den Nachbarn!

oder wenn du es detailliert haben willst: http://www.dakotadigital.com/pdf/sgi-5.pdf
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Chevy-Tom

Ich klink mich mal mit ein!
Ich brauch auch so eine Tacho-Angleichung,hab aber noch ne manuelle Tachowelle und da ich die Achsübersetzung von 3,08 auf 3,73 geändert habe,geht der Tacho nun knapp 20% vor!!!
Brauche quasi ein Über/Untersetzungsgetriebe für die Tachowelle!!!
Fahrzeug ist mein 89er Camaro 5Ltr V8 TBI mit dem T5 Getriebe!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Mister.T

Kauf Dir ein Hypertech-Progammiergerät (Chiptuning). Da kannst Du so etwas einstellen und den Tacho an eine andere Achsübersetzung oder Felgengröße anpassen. Kosten ca. 300€ in den USA. Außerdem kannst Du damit Fehler auslesen, Schaltzeitpunkte einstellen, usw...
Gibt auch noch andere Hersteller solcher Programmiergeräte (Diablosport,usw.) Weiß aber nicht,welche Funktionen die haben.

Gruß Thomas
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

Duncan

Hah, das gleiche Thema beschäftigt mich auch schon ne Weile!
Wie lustig, dass so viele hier das selbe Problem haben.

@Mister.T, bist du sicher, dass dieses "Hypertech-Progammiergerät" auch bei der 3rd Gen. funktioniert?!

Mein Schrauber, meinte des ist weitest gehenst mechanisch. Sprich über ne Übersetzung (Zahnräder, Wellen, usw.) gesteuert.
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

Stupaki

Zitat von: FriB in 02. Mär 10, 23:37

950 Stutz für nen LT1 und 1200 für nen LS1... hmmmm   :-\    möchte nicht knauserig wirken, und ich finde es auch gut, dass er für sein Fachwissen eine gerechte Entlöhnung bekommt, aber das ist nicht ganz der Preis den ich bereit bin zu zahlen... Das mach ich dann mal wenn ich die heavy mods hab und mit dem Auto soweit "fertig" bin...  :bulle:



Die Preise sind für die Chipanpassung auf dem Rollenprüfstand, eine Tachoanpassuung hat damit nichts zutun. Ich würde mal zum Baumann in Boswil fahren, der kann das sicher auch machen. 

Smokey

ich habe den hier:

http://www.summitracing.com/parts/JET-50102/

hier kannst du einstellen wen du eine ander Achse hast
                                  oder wenn du grössere o kleinere Reifen drauf hast

manuel einstellbar

man hängt ihn am Sicherungskasten an, das kästchen im Innenraum und das andere ende beim Automat :thumb:

schreiben ab 1996 ist für den 4L60E Automat

Johny Bee O

Da kann ich dir auch nur einen Handheld tuner empfehlen. Ich hab meinen von Diablosports, da ich einen wollte der eine gewisse community aufweist. Kostenpunkt 450 Fr hier inkl. Zoll etc.
Dein Problem ist jetzt einen zu finden der deinen 97er 3.8 supportet...



FriB

#10
@ Chevy-Tom:
habe denk Link oben gepostet (Transmissioncenter...) der sollte dein gewünschtes Zahnrad führen...

@ Smokey:
danke für den Link... dieses JET Teil wirkt irgendwie symphatischer als diese Dakota Box welche ich gepostet habe... ist irgendwie benutzerfreundlicher wenn man einfach mit herumschrauben den Tacho anpassen kann. (einfacher Abgleich mit z.b. der GPS ermittelten Geschwindigkeit vom Navigationsgerät [so stelle ich es mir zumindest vor...])

@ Mister-T:
auch eine gute Option mit dem Hypertech Programmer... Nur schade dass die meistens immer auf  Jahrgänge begrenzt sind.
Wie schwierig ist das Einstellen per Handheld Tuner? Wenn man da etwas verschlimmert und das Auto dann Schaden nimmt, dann wars wohl ein Schuss in den Ofen... Hast du schon Erfahrung damit?

@ Stupaki:
ja ist mir schon klar dass es sich dabei um das Rollenprüfstand Tuning handelt. Nur weiss ich nicht ob er mal eben bereit ist "nur" was kleines anzupassen...
Aber danke für den Ratschlag mit dem Baumann, werde ihn mal anfragen.

Edit:

@ Johny Bee O:
nein es würde sich um den 94er Trans Am handeln, nicht den 97er...
das finde ich schade - gibt wohl keinen Handheld welcher beide Jahrgänge vereint...  ::)
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Mister.T

@ Duncan

Denke mal, das funktioniert nur bei der 4.Generation (el. Tacho)

@ Frib

Das umstellen selber ist nicht schwer, denn das Gerät frägt Dich, was Du machen willst. Ob Du was kaputt machen kannst, kann ich Dir nicht sagen, denn bei meinem hab ich diesbezüglich nichts eingestellt.

Gruß Thomas
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

Chevy-Tom

@Frib
Das mit dem Zahnrad im Getriebe austauschen haut bei so einer großen Üersetzungsänderung nicht mehr hin!!!
Ich brauch da schon ein "Zwischengetriebe"!!!
  :-\ :-\ :-\

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

FriB

Zitat von: Johny Bee O in 03. Mär 10, 16:38
Da kann ich dir auch nur einen Handheld tuner empfehlen.


kann es sein, dass man ein Hypertech Programmer nur für EIN Fahrzeug benutzen kann? Also Quasi pro Gerät hat es nur die Lizenz für ein Auto??  :skandal:

wie siehts mit dinem Diablo aus @ Johny?
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

kneavel

#14
der hypertech ist eigentlich nur für ein auto ausgelegt, wenn man ihn nun doch an einem anderen Auto benutzen will, muss man zuerst das erste auto deinstallieren und verliert so automatisch die konfiguration, erst dann kann man es am andern Auto anschliessen.

Angaben ohne Gewähr^^

edit: das Gerät verliert dabei die Informatione über die standart Werte des Autos (das Teil kann sich immer nur ein auto merken)
hab mich etwas unklar ausgedrückt

FriB

hm nein ich habs auch so verstanden wie du es zuerst gesagt hast.. nur ein Auto, und wenn man ein anderes will, dann muss man die ursprünglichen Daten wieder auf das "zugelassene" Auto draufspielen. Quasi als Schutz dass man mit einem Gerät nicht 10 Autos tunen kann sondern dass immer nur ein Auto aufs mal getunt sein kann. Eigentlich logisch aus der Sicht von Hypertech, aber das suckt irgendwie ;) :ugly:
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

kneavel

suckt extrem^^

das programm hptuners soll angeblick gut sein, kann man mit laptop verwenden und beliebig upgraden für andere autos (kostet natürlich jedesmal was)
und dann gibt's noch ls1 edit.
das Handheld zeugs ist halt schon nur eine sag ich mal "semi-professionelle Lösung"^^