Flowtech Headers passen nicht - Motor schief ???

Begonnen von 77camaro, 17. Feb 10, 11:52

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camarotom

Eine elegantere Lösung ist in Sicht ;)

Wir werden das mal mit einem anderen Satz testen, der nicht von Flowtech kommt.

andy

Noch besser!
Ist ja wie: "Milchreis schmeckt am besten wenn man kurz vor dem Verzehr gegen ein Schnitzel austauscht"

Zumindest haben wir damit ein FBN Internes Testergebniss in dem die Flowtech Headers ein klares "Nicht empfehlenswert" bekommen haben.  :-\

77camaro

das Urteil kann ich so nur bekräftigen (zumindest was meinen Camaro angeht)- offensichtlich handelt es sich bei Toms Fächerkrümmer um baugleiche der Marke Flowtech - ich habe sie trotzdem getestet - der rechte passt nicht...

ich bin mir mittlerweile irgendwie aber nicht mehr sicher, dass es an den Krümmern liegt - sooo unpassend können die doch gar nicht sein - keine S*u würde sich die sonst kaufen - irgendwas scheint an meinem Camaro im argen zu liegen...

Hallo Zusammen,

nachdem ich in letzter Zeit nicht viel am Camaro geschafft habe, habe ich mir heute nochmal Gedanken über mein Krümmerproblem gemacht:

- habe nochmal alles nachgemessen (motor, Rahmen, Unterboden) - nichts
- dann habe ich die Krümmer aneinandergehalten und erstaunliches festgestellt: Die Krümmer sind beide total unterschiedlich. Der linke, der ja passt, ist insgesamt höher als der Rechte - was auch erklären würde warum er passt. Außerdem sind sie unterschiedlich lang. Da ich ja noch das zweite (baugleiche) paar vom Camarotom da hatte habe ich das da auch verglichen - genau das gleiche. Ich habe dann versucht das mal fotografisch festzuhalten - ich finde es insgesamt sehr seltsam. Kann es wirklich sein, dass Flowtech die Krümmer komplett unterschiedlich auslegt ? Sie kommen dann unter dem Unterboden an und haben eine unterschiedliche Länge - ich finde das sehr seltsam - dagegen spricht, dass ja beide Paare so aussehen - ist das normal ? Gibt es auch Krümmerpaare bei denen beide gleich hoch sind - weil die bräuchte ich dann, denk ich mal....

Hier die Bilder:













77er Camaro - work in progress...

Kaltmacher

Hi,
da meine Krümmer noch nicht montiert sind wahr ich gerade mal nachschauen und die sehen genau so aus...

meine wahren aber schon verbaut und hatten auch gepasst, so und nu?

Gruß Andy

maverik-tg

bei meinem dad am 79er ist das selbe. Die eine seite ist
haben uns letztes jahr als wir die auspuffanlage neu gemacht haben darüber unterhalten da uns das aufgefallen ist.

77camaro

@Kaltmacher und Maverik: Ist euch auch aufgefallen, dass der eine Krümmer höher ist als der andere ? Ich finde es komisch, dass das bei Beiden ist - deswegen kann es nicht so verkehrt sein - aber der Höhenunterschied sind genau die cm die mir fehlen ! Das macht mich so stutzig. Wenn ich ein Krümmerpaar finde, bei dem beide gleich hoch sind, dann müssten ja entweder Beide passen oder keiner...:)...
77er Camaro - work in progress...

Matze

Nun, vom Lesen aus der Ferne käme ich wieder zum letzten Punkt Deiner Überschrift. Wenn alle gefertigten linken und rechten Krümmer unterschiedlich sind, so müßt es ja so sein, daß die ganze Produktionsreihe links und rechts unterschiedlich ist. Da wärs doch nochmal naheliegend zu schauen, ob Dein Motor nicht "falsch - schief" ist. Die Krümmer scheinen ja auf einen "in korrekter Weise schiefen" Motor ausgelegt worden zu sein. Zumal die Produktionskosten für solche eine Firma ja auch enorm sind, da denk ich nicht, daß sie solche Krümmer einfach so "Pi * Auge" zusammenbraten.

Flippo

.. Huhu...

doch, billigst zusammengebraten werden die Dinger in Mexiko schon. Nacharbeiten kann also normal sein...

Ich kann mir aber auch noch vorstellen, das hier vielleicht etwas mit dem Rahmen nicht stimmt... hast Du mal die Verbindung zwischen vorderem Hilfsrahmen und Verbindungen zur Karosserie schief ist oder nicht richtig sitzt ? Ich kann mir kaum vorstellen, das die Motorlager falsch montiert sind, währen sie ausgeschlagen müsste doch wieder genug Platz nach unten sein..  ???

Philipp



Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

77camaro

Also ich habe auch schon über Rahmen usw nachgedacht. Ich hatte die Karosse vom Rahmen, habe den Rahmen tauchentlackt und KTL beschichten lassen. Dabei wirkt keine große Hitze (wie etwa beim Feuerverzinken) auf den Rahmen - der Lack wird bei ca. 100 Grad eingebrannt. Das müsste er locker aushalten. Die Motorlager sind alle neu (Polyurethan), genauso wie die Subframe Mounts (auch Polyurethan). Ich habe den Rahmen mit Hilfe von Bolzen ausgerichtet und fest verschraubt. Ich kann mir diesbezüglich keinen Fehler vorstellen. Selbst wenn der Motor richtigerweise etwas schief sitzen sollte, so kann das doch nicht 5 cm ausmachen - die bräuchte ich nämlich schon, damit der rechte Krümmer genauso sitzt wie der linke. Der Motor bewegt sich ja auch wenn er läuft und die Punkte zur Befestigung des Motors sind ja nunmal fix...Würde ja gern mal Fächerkrümmer eines anderen Herstellers testen...hat vielleicht jemand noch welche rumfliegen ???
77er Camaro - work in progress...

Kaltmacher

Hi,
Ist schon bisschen merkwürdig hab gestern mein Triebwerk eingesetzt und das passt einwandfrei, eventuell ist das Getriebe zu weit an der Karosse? Bau mal das Getriebe Lager weg dann müßte der der Motor hinten weiter runter kommen und der Krümmer sollte vorbeigehen ansonsten wüsste ich auch nix mehr, wenn de willst kannst gerne vorbeikommen und dir das bei mir anschauen ob eventuell was anders ist.

Gruß Andy 

77camaro

Hi Andi,

aan das Getriebe habe ich auch schon gedacht - was hast du denn für ein Getriebelager ? Ich habe auch ein neues von EnergySuspension. Könntest du bei dir vielleicht mal messen wie hoch das Lager ist ? Ich würde auch auf dein Angebot zurückkommen und mal vorbeischauen...

du hast aber auch Flowtech Krümmer, oder ?
77er Camaro - work in progress...

Kaltmacher

Du kannst Fragen stellen, keine ahnung von wen die Krümmer sind.

Getriebelager hab ich auch schon den Karton entsorgt ist 50mm hoch aber weiß nicht ob danach gehen kannst hab nehmlich nen Langhalsgetriebe und gekürzte Kardanwelle.

Gruß Andy