Flowtech Headers passen nicht - Motor schief ???

Begonnen von 77camaro, 17. Feb 10, 11:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

77camaro

Hallo alle miteinander,

nachdem ich lange nichts von mir hören ließ, weil ich einfach zu beschäftigt bin, habe ich nun ein Problem, bei dem ich eure Hilfe brauche...

Ich glaub mein letzter Beitrag ist mehr als zwei Jahre her - trotzdem lese ich immer fleißig hier mit und meine Restauration schreitet auch voran...ich weiß, ich weiß - ihr wollt Bilder sehen ... ich arbeite gerade daran  :)

wie auch immer ... nun zu meinem Problem:
Am gestrigen Tage habe ich (versucht) die beiden Flowtech standard headers einzubauen. Die in Fahrtrichtung gesehen linke Seite ging auch locker dran - bei der rechten Seite gibt es dann ein kleines problem: Der Fächerkrümmer kommt nicht hoch genug an die Auslasskanäle um ihn festzuschrauben (es fehlen ca. 1-2 cm)...dafür stößt allerdings der Anschluss unten an den Unterboden - wie kann das sein ? Die linke Seite passt super...ich habe daraufhin mal mit einer Wasserwaage über die Spinne gemessen - es ist schwierig zu sagen - aber ich würde behaupten der Motor sitzt gerade. Es ist auch alles erneuert - Motorlager, Subframe mounts, usw....ich weiß zumindest keinen Rat -a ußer, dass der rechte Header einfach falsch "gebogen" ist...

Wenn ihr noch eine Lösung seht wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr sie mir mitteilt...weil ich weiß nix mehr :(...    BENE

hier mal ein zwei BIlder zu der Sache:





77er Camaro - work in progress...

engineer

Zitat von: 77camaro in 17. Feb 10, 11:52
...ich habe daraufhin mal mit einer Wasserwaage über die Spinne gemessen - es ist schwierig zu sagen - aber ich würde behaupten der Motor sitzt gerade.

wenn du das in Fahrzeuglängsachse über den Anschlußflansch zum Vergaser gemessen hast, ist es korrekt.
Der Block selbst sollte nach hinten geneigt sein.
Querneigung auch kontrolliert? (Der motor sitzt NICHT mittig, das soll auch so!)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Badlady

Hallo,


autsch, das Problem hatte ich auch :( Flowtech Headers haben nicht gepaßt, egal was man gemacht hat.
Im Endeffekt hab ich die Dinger rausgeschmissen, und "richtige" gekauft. Allerdings waren diese 3x so teuer. Haben aber auf Anhieb gepaßt :thumb:


LG Sonja
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

Sven

Das gleiche Problem hatte ich mit Dynomax Headers.
Mussten dann entsprechend umgeschweisst werden. Bei mir schlug die Fahrerseite an den Unterboden.

77camaro

vielen dank für die Antworten...das scheint ja dann echt doof zu sein - also der Motor ist dann korrekt drin (alles andere hätte mich auch stark gewundert)...bleibt also nur die Möglichkeit, dass ich die rechte Seite unten umschweiße...hat da jemand eine idee :) ? Ich könnte den Sammler abflexen oder die Rohre - so, dass es erstmal passt und dann schraub ich ihn fest und schaue was ich dazwischen schweiße...das muss irgendwie gehen - hab ehrlich gesagt keine Lust noch andere zu kaufen
77er Camaro - work in progress...

Metal-Machine

Zitat von: engineer in 17. Feb 10, 13:11
Zitat von: 77camaro in 17. Feb 10, 11:52

Querneigung auch kontrolliert? (Der motor sitzt NICHT mittig, das soll auch so!)

engineer

Der Motor sitzt nicht mittig? Hege seit ich meinen 79er Camaro habe den Verdacht dass der Leiterrahmen bei der Resto meines Babys vor ein paar Jahren beim Vorbesitzer nicht gerade verschraubt wurde da das rechte Vorderrad weiter aussen steht als das linke. Die Lenkung ist aber eh ausgeschlagen und in ein paar Tagen kommen neue Federn und Spurstangenköpfe rein.
Ich war die ganze Zeit am Grübeln ob es sein kann dass die Räder so stehen weil die Spurstangen extrem einseitig eingestellt und ausgelutscht sind. Für eine schiefe Montage des Rahmens sprach aber auch die Tatsache dass der Motor augenscheinlich auch nicht mittig sitzt. Das ist also normal?

Gruß!
Camaro Z28 1970
Chevrolet G20 1981
Dodge Ram ´99
Lincoln Continental Town Car 2010

engineer

#6
-der Motor sitzt bis in die 3.Generation ca. 1" mehr beifahrerseitig
-bei 4.Gen weiß ich es nicht, gehe aber davon aus (da eigentlich "kaum geänderte" 3. Gen Plattform)

-das mit den Reifen sollte nicht so sein
-die Spurstangen sind dafür kaum ursächllich, da der Achsstumpf durch die Dreiecksquerlenker in Position gehalten werden.

engineer

(bei oldschool Chrysler sitzt übrigens der KOMPLETTE Antriebsstrang außermittig - parallel zur Fahrzeuglängsachse)

Edit: mal zur Veranschaulichung der "Asymetrie"


Manch "Scoop-bauer" ist schon nach dem "Aufsägen" der Motorhaube in Tränen ausgebrochen...
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

camarotom

Das wär wohl auch ein Ding......hier gehen keine schiefen Motoren raus  ;)  :D  ;D 8)

77camaro

Also über den Subframe hab ich mir auch schon Gedanken gemacht...ich hatte ihn ja auch abgebaut...als ich ihn wieder eingebaut habe, hab ich mich auch erkundigt, ob er ausgerichtet werden muss oder so...konnte da aber nichts spezielles feststellen und hab nur auf Bildern gesehen, dass er an Löchern, die sich neben den vorderen subframe mounts befinden, mittels Bolzen grob ausgerichtet wird - der Rest wird dann mit der Achseinstellung gemacht...also so hab ichs verstanden und er passt so auch - ich glaube nicht, dass sich die Amis diesbezüglich im Werk beim montieren viel Mühe gegeben haben und das so genau genommen haben...Ich hab den Rahmen dann bei mir mit Bolzen ausgerichtet, die genau durch die Löcher passen und dann hab ich ihn verschraubt...

Bezüglich der HEader kann ich mir nur vorstellen, dass der rechte Header einfach irgendwie falsch "gebogen" ist...ich werde mal beim bekannten Ersatzteilehändler in Essen anrufen und fragen wie es mit Umtausch aussieht - wenn nicht muss ich wohl oder übel irgendwie tricksen :(
77er Camaro - work in progress...

Badlady


Zitatwenn nicht muss ich wohl oder übel irgendwie tricksen

Das würde ich nicht tun. Manipulationen an der Karosserie rächen sich irgendwann. Bei mir waren es Scheppergeräusche. :ugly:


LG Sonja
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

77camaro

ZitatDas würde ich nicht tun. Manipulationen an der Karosserie rächen sich irgendwann. Bei mir waren es Scheppergeräusche.

Ich meinte eher am Krümmer tricksen , nicht an der Karosserie  ;)
so, mein Problem hat sich gelöst:

Ich war heute beim Händler in Essen - fängt mit M an und hört mit F auf :)...auf jeden Fall war der Mitarbeiter sehr hilfsbereit - wir haben meinen nicht passenden Krümmer mit anderen noch auf Lager befindlichen des gleichen Typs verglichen - und siehe da - mein Krümmer war schief. Aber offensichtlich nicht durch irgendeine Einwirkung sondern quasi "ab Werk"...spricht nicht gerade für die Fertigungskunst der Amerikaner ;)...wie auch immer - der Krümmer wurde anstandslos umgetauscht...leider konnte ich den "neuen" heut noch nicht testen - werde aber natürlich berichten ob er passt (wovon ich aber ausgehe und was ich natürlich auch hoffe)...
77er Camaro - work in progress...

camarotom

Na wenn man im direkten Vergleich schon feststellt dass es das einen Unterschied gibt, dann wird der doch sicher passen.

77camaro

tja, es kam wie es kommen musste - leider zu früh gefreut - der Krümmer passt immer noch nicht :(...bin fast druchgedreht als ich ihn getestet hab...hab mich jetzt aber wieder etwas beruhigt :)...

bei MnF haben sie extra nochmal in den USA angefragt und nochmal alle Krümmer mit meinem, den ich abgegeben hab verglichen - die sind alle so :(...also wird der Fehler wohl irgendwo bei mir liegen.

Ich werde deshalb in den nächsten Tagen mal versuchen den Krümmer mit nem Brenner zu erhitzen und zu biegen - das wäre wohl die sauberste Lösung...oder hab ihr eine "elegantere" Methode ???
77er Camaro - work in progress...

engineer

Zitat von: 77camaro in 25. Feb 10, 10:07

Ich werde deshalb in den nächsten Tagen mal versuchen den Krümmer mit nem Brenner zu erhitzen und zu biegen

Halte es für ausgeschlossen, daß dies "schadensfrei" zu machen ist.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

Versuch das betreffende Rohr zumindest mit Sand oder ähnlichem zu füllen und an beiden Enden fest Abzudichten. Sonst knickt das Rohr beim Biegevorgang, auch wenn es erhitzt wurde.

Viel Glück  :thumb:

camarotom

Eine elegantere Lösung ist in Sicht ;)

Wir werden das mal mit einem anderen Satz testen, der nicht von Flowtech kommt.

andy

Noch besser!
Ist ja wie: "Milchreis schmeckt am besten wenn man kurz vor dem Verzehr gegen ein Schnitzel austauscht"

Zumindest haben wir damit ein FBN Internes Testergebniss in dem die Flowtech Headers ein klares "Nicht empfehlenswert" bekommen haben.  :-\

77camaro

das Urteil kann ich so nur bekräftigen (zumindest was meinen Camaro angeht)- offensichtlich handelt es sich bei Toms Fächerkrümmer um baugleiche der Marke Flowtech - ich habe sie trotzdem getestet - der rechte passt nicht...

ich bin mir mittlerweile irgendwie aber nicht mehr sicher, dass es an den Krümmern liegt - sooo unpassend können die doch gar nicht sein - keine S*u würde sich die sonst kaufen - irgendwas scheint an meinem Camaro im argen zu liegen...

Hallo Zusammen,

nachdem ich in letzter Zeit nicht viel am Camaro geschafft habe, habe ich mir heute nochmal Gedanken über mein Krümmerproblem gemacht:

- habe nochmal alles nachgemessen (motor, Rahmen, Unterboden) - nichts
- dann habe ich die Krümmer aneinandergehalten und erstaunliches festgestellt: Die Krümmer sind beide total unterschiedlich. Der linke, der ja passt, ist insgesamt höher als der Rechte - was auch erklären würde warum er passt. Außerdem sind sie unterschiedlich lang. Da ich ja noch das zweite (baugleiche) paar vom Camarotom da hatte habe ich das da auch verglichen - genau das gleiche. Ich habe dann versucht das mal fotografisch festzuhalten - ich finde es insgesamt sehr seltsam. Kann es wirklich sein, dass Flowtech die Krümmer komplett unterschiedlich auslegt ? Sie kommen dann unter dem Unterboden an und haben eine unterschiedliche Länge - ich finde das sehr seltsam - dagegen spricht, dass ja beide Paare so aussehen - ist das normal ? Gibt es auch Krümmerpaare bei denen beide gleich hoch sind - weil die bräuchte ich dann, denk ich mal....

Hier die Bilder:













77er Camaro - work in progress...

Kaltmacher

Hi,
da meine Krümmer noch nicht montiert sind wahr ich gerade mal nachschauen und die sehen genau so aus...

meine wahren aber schon verbaut und hatten auch gepasst, so und nu?

Gruß Andy

maverik-tg

bei meinem dad am 79er ist das selbe. Die eine seite ist
haben uns letztes jahr als wir die auspuffanlage neu gemacht haben darüber unterhalten da uns das aufgefallen ist.

77camaro

@Kaltmacher und Maverik: Ist euch auch aufgefallen, dass der eine Krümmer höher ist als der andere ? Ich finde es komisch, dass das bei Beiden ist - deswegen kann es nicht so verkehrt sein - aber der Höhenunterschied sind genau die cm die mir fehlen ! Das macht mich so stutzig. Wenn ich ein Krümmerpaar finde, bei dem beide gleich hoch sind, dann müssten ja entweder Beide passen oder keiner...:)...
77er Camaro - work in progress...

Matze

Nun, vom Lesen aus der Ferne käme ich wieder zum letzten Punkt Deiner Überschrift. Wenn alle gefertigten linken und rechten Krümmer unterschiedlich sind, so müßt es ja so sein, daß die ganze Produktionsreihe links und rechts unterschiedlich ist. Da wärs doch nochmal naheliegend zu schauen, ob Dein Motor nicht "falsch - schief" ist. Die Krümmer scheinen ja auf einen "in korrekter Weise schiefen" Motor ausgelegt worden zu sein. Zumal die Produktionskosten für solche eine Firma ja auch enorm sind, da denk ich nicht, daß sie solche Krümmer einfach so "Pi * Auge" zusammenbraten.

Flippo

.. Huhu...

doch, billigst zusammengebraten werden die Dinger in Mexiko schon. Nacharbeiten kann also normal sein...

Ich kann mir aber auch noch vorstellen, das hier vielleicht etwas mit dem Rahmen nicht stimmt... hast Du mal die Verbindung zwischen vorderem Hilfsrahmen und Verbindungen zur Karosserie schief ist oder nicht richtig sitzt ? Ich kann mir kaum vorstellen, das die Motorlager falsch montiert sind, währen sie ausgeschlagen müsste doch wieder genug Platz nach unten sein..  ???

Philipp



Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

77camaro

Also ich habe auch schon über Rahmen usw nachgedacht. Ich hatte die Karosse vom Rahmen, habe den Rahmen tauchentlackt und KTL beschichten lassen. Dabei wirkt keine große Hitze (wie etwa beim Feuerverzinken) auf den Rahmen - der Lack wird bei ca. 100 Grad eingebrannt. Das müsste er locker aushalten. Die Motorlager sind alle neu (Polyurethan), genauso wie die Subframe Mounts (auch Polyurethan). Ich habe den Rahmen mit Hilfe von Bolzen ausgerichtet und fest verschraubt. Ich kann mir diesbezüglich keinen Fehler vorstellen. Selbst wenn der Motor richtigerweise etwas schief sitzen sollte, so kann das doch nicht 5 cm ausmachen - die bräuchte ich nämlich schon, damit der rechte Krümmer genauso sitzt wie der linke. Der Motor bewegt sich ja auch wenn er läuft und die Punkte zur Befestigung des Motors sind ja nunmal fix...Würde ja gern mal Fächerkrümmer eines anderen Herstellers testen...hat vielleicht jemand noch welche rumfliegen ???
77er Camaro - work in progress...

Kaltmacher

Hi,
Ist schon bisschen merkwürdig hab gestern mein Triebwerk eingesetzt und das passt einwandfrei, eventuell ist das Getriebe zu weit an der Karosse? Bau mal das Getriebe Lager weg dann müßte der der Motor hinten weiter runter kommen und der Krümmer sollte vorbeigehen ansonsten wüsste ich auch nix mehr, wenn de willst kannst gerne vorbeikommen und dir das bei mir anschauen ob eventuell was anders ist.

Gruß Andy 

77camaro

Hi Andi,

aan das Getriebe habe ich auch schon gedacht - was hast du denn für ein Getriebelager ? Ich habe auch ein neues von EnergySuspension. Könntest du bei dir vielleicht mal messen wie hoch das Lager ist ? Ich würde auch auf dein Angebot zurückkommen und mal vorbeischauen...

du hast aber auch Flowtech Krümmer, oder ?
77er Camaro - work in progress...

Kaltmacher

Du kannst Fragen stellen, keine ahnung von wen die Krümmer sind.

Getriebelager hab ich auch schon den Karton entsorgt ist 50mm hoch aber weiß nicht ob danach gehen kannst hab nehmlich nen Langhalsgetriebe und gekürzte Kardanwelle.

Gruß Andy