Drehzahlbegrenzer Automatikgetriebe entfernen?

Begonnen von Marco83, 10. Jan 10, 00:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marco83

Hallo,

Bei den Automatik Getriebe vom Camaro ist ja ein Drehzahlbegrenzer verbaut, so das mann in der Park und der Neutral stellung nur bis 4000 raufdrehen lassen kann.
Nun mich würde interresieren ob man den Drehzahlbegrenzer irgendwie entfernen oder abschalten kann?

Natürlich hatt es keinen sinn wenn man den motor 'sinnlos' weiter raufdrehn lässt, das weiß ich selbst,
also bitte kein antworten von wegen so was macht man nicht und dadurch macht man nur was kapput und so!

aber ich würd gern wissen ob jemand sowas schon mal gemacht hatt oder weis wie es geht.

Kennt sich da jemand von euch aus?

Blackrainbow

Ich würde es mit dem Hypertech Power Programmer versuchen. Damit kann man fast ALLES einstellen, Schaltzeitpunkte, Drehzahlsperre etc.

Allerdings gut teuer und dann VIN-Locked. Muss man sich überlegen die Anschaffung....

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

Firehawk

Man kann den Drehzahlbegrenzer entfernen, aber er ist nicht ohne Grund da!  ;)

Marco83

@Firehawk

Hey, du sagtest mann kann den Drehzahlbegrenzer entfernen...

Könntest du mir bitte sagen wie?

Ich weis das er nicht ohne grund da ist, und ich habe auch nicht vor das ich ihn grundlos in den Drehzahlen hochjage...

Würde mich freuhen wenn du mir sagen könntest wie mann den abschaltet.

andy


Blackrainbow

Na das sind ja geile Preise da  :D
Für 5 Min Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben 500 EUR... da kauf ich mir für 300 EUR n Hypertech und mache alles selbst - und noch viiiiieeel mehr  :zzz:

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

andy

#6
Nun mal davon abgesehen, ich würde keinen einzigen Pfennig für den Blödsinn ausgeben. Dann lieber in ehrliche Hardware investieren und bei denen höchstens die Abstimmung vornehmen lassen  ;)

Wegen der Drehzahlbegrenzergeschichte.. ich hab aus Interesse ein bisschen gegoogelt und tatsächlich nichts gefunden  :o


Soll heissen, wenns jemand weis sagts ihm einfach. Oder ist das so ein grosses Geheimniss?  ;)

camarotom

#7
Der Drehzahlbegrenzer in N und P hat schon seinen Sinn, denn bei der AU muss der doch bis zur Abregeldrehzahl hochgedreht werden, oder ist das beim Benziner anders als beim Diesel?
Falls es so sein sollte wie beim Diesel und über 4000 U/min gibt es eine Anreicherung könnte unter Umständen eine nicht bestandene AU die Folge sein.

So wirklich erschließt sich mir der Sinn der Massnahme nicht. Außer Krach und in meinen Augen überflüssige Belastung des Motors ohne Last fällt mir nichts als Ergebnis ein. Bei der AU mache ich mich bei meinen Autos immer aus dem Staub, denn das tut mir echt in der Seele weh ;)

P.S.: Selbst wenn was kaputt ginge, Du würdest es wirklich nicht wissen wollen?
Erstaunlich, wie ich finde.

Edit:
Ich baue bei meinem Motor extra ein Zündsystem mit Begrenzer ein obwohl ich weiss dass der locker Drehzahlfest bis 6500 U/min ist, daher finde ich es schon etwas erstaunlich dass man bei einem Serienmotor diese Schutzfunktion entfernen will. 4000 U/min im Stand ohne Last das ist für einen Serien 3,8er schon ein Menge Holz, alles darüber bringt zumindest den kompletten Ventiltrieb über Gebühr ins schwingen, vom schlecht gewuchteten Kurbeltrieb im Serienzustand mit großen Toleranzen in den Lagerspielen mal abgesehen. Man sollte immer im Hinterkopf haben, dass das immer noch ein Motor mit zentraler untenliegender Nockenwelle, recht schweren Hydrostößeln und Stößelstangen aus gepresstem Blech ist.

andy

Ich bin auch rausgegangen als die HU gemacht wurde.. ich hätt weinen können  :'(

Aber mal was grundsätzliches. Wir sollten solche Anfragen so behandeln wie jede andere auch. Natürlich kann man auf die Gefahren hinweisen, aber hinter dem Berg zu halten auf Grund von falscher Fürsorge ist ... nicht toll jedenfalls.

Selber würde ich nie meinen Drehzahlbegrenzer rausnehmen, aber wenn ich wüsste wies geht erzähl ich ihm das, warum nicht?  ;) Ist doch sein Motör.  :)

Marco83

Hallo,

also erstmal wegen AU (Abgasutersuchung), also beim Diesel ist es so richtig, der wird bis maximal Drehzahl raufgedreht.
Aber beim Benziner wird er in einer Drehzal zwischen ca 2500-3000 geprüft.

Ich weis das weil ich selbst Mechaniker bin und eine AU Berechtigung habe und diese auch selbst durchführe!

Also das nächste mal wenn einer von euch sein auto zur AU bringt und der mit der Drehzahl raufgejagt wird, geht da rein und fragt was das soll!!!  Es sei denn es ist ein Diesel, da muss es so sein!

So, und nun  wieder zum anderen Thema weger dem Drehzahl Begrenzer.
Mir gehts eigentlich nur um eins (viele von euch finden es bestimmt sinnlos). Und zwar möchte ich nur mal eine Dezibel Messung machen die über 4000 umdrehungen rausgeht, und das überlebt der Motor.
Möchte das auch nicht täglich machen sondern nur einmal.

Das mit dem Hypertech Programmer wär schon gut, aber woher bekomme ich so einen für den 3,8er V6?
Finde nur passende für den V8.

LG.

andy

Sind die Teile nicht einheitlich... bzw. kann man die nicht mit einem entsprechenden Parametersatz füttern? Die Schnittstelle ist ja identisch OBD II

Marco83

Der OBD II Anschluss is schon genormt, aber mit den Hypertech's kenn ich mich aus.

Hab mal auf der Website nachgeschaut und den 3,8er eingegeben und er hat nur einen gefunden der nutzbar ist wenn man grössere oder kleinere reifen aufzieht. Wegen tacho und schaltzeiten usw.

Aber Sonst hab ich noch nichts gefunden.

Hatt jemand von euch so ein Teil für den V6?