V6 Supercharger

Begonnen von grim_reaper, 28. Mai 09, 14:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camarotom

#15
Für die Kosten eines Kompressors nach den Root-Prinzip oder eines Whipple Chargers (schraubenförmige Flügel) lohnt sich die Leistungssteigerung in meinen Augen auch bei leistungstarken Motoren nicht, gute kosten um die 2500 bis 3000 US$.

Hier steht mal was dazu:

Supercharging

Supercharging Engines

grim_reaper

eine frage habe ich jetzt doch noch:

dies hier ist ja so ein roots charger oder?


und das wäre ja der angetriebene fön, ähnlich vom ausseheh her wie der turbo:


warum werden vor allem bei älteren wagen denn diese roots blower montiert, wenn der andere ja wirkungsvoller wäre? das einzige wass mir spontan in den sinn kommt ist, dass der roots blower wahrscheinlich von der konstruktion her langlebiger ist.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

engineer

Zitat von: grim_reaper in 02. Jun 09, 08:48

warum werden vor allem bei älteren wagen denn diese roots blower montiert, wenn der andere ja wirkungsvoller wäre?
...
dass der roots blower wahrscheinlich von der konstruktion her langlebiger ist.

Mitnichten!
Der absolut einzige Grund ist, daß diese old school-mäßig gemein "nasty" und Gewalttätig aussehen und dabei noch aus der Haube schauen... ;D  ;D :lechz:8)

engineer

...oder technisch gesehen, weil sich damit ein "wet" System realisieren läßt - also kurz und knapp als Stichwort gesagt "Vergaserbetrieb"
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

grim_reaper

ah ja klar ich depp :D irgendwie muss das ganze ja mit dem vergaser kompatibel sein :D ja das ist schon so, die optik ist natürlich brachial ;)
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

ZTYP

Hat das wer schon bei einem V8 gemacht? die Kits kosten ja alle so um die 4000 USD - auch nicht grad wenig. Steht der Preis im Verhältnis zu der Leistung die dann rausschaut?

swisscheese

Zitat von: ZTYP in 12. Feb 10, 22:27
Hat das wer schon bei einem V8 gemacht? die Kits kosten ja alle so um die 4000 USD - auch nicht grad wenig. Steht der Preis im Verhältnis zu der Leistung die dann rausschaut?

Vortech auf dem 305er TPI!
ca. 65PS mehr an der Achse.

Mit meinem Wissen heute würde ich eher zu einem leicht modifizierten 350er greifen (Stichwort TÜV)
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops