Anzugsdrehmoment Differential

Begonnen von carlo, 04. Jan 10, 18:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

carlo

Hallo,

ich hätte da mal eine wichtige und 2 auch wichtige, aber weniger dringende fragen an das fachkundige personal:

1.
wo bekommt man generell anzugsdrehmomente für 3rd gen camaros her? ich bräuchte speziell das für das differential (dort, wo auch die kardanwelle auf das differential trifft, da sitzt so ein simmerring zum abdichten, ich weiß nicht genau wie man das nennt) weil ich den benannten simmerring wechseln will und da muss dat ja wieder ordnungsgemäß festgeschraubt werden.

vielen dank im voraus,

euer carlo

ps: ach ja, ich habe einen 1990 camaro RS mit 5.0 TBI und 5-gang schalter.
1990 Camaro RS 5,0 TBI

Firehawk

#1
1. Davon sollte man als Laie die Finger lassen, dann da kann man richtig was anrichten! Bei der Erstverschraubung ist da nämlich eine Hülse drin die sich bis zu einem gewissen Grad quetscht/staucht! Ein zweites Mal geht das nicht und Du brauchst jemanden mit Erfahrung, der weiß wie man das handhabt! Ist das ganze zu locker, dann schlägt alles aus - ist es zu fest, läufts heiß! Und eine Hinterachse überholen zu lassen kostet dann richtig Geld! Somit ned imma selber basteln, sondern einfach mal zu jemanden ders auch heil macht! Denn oft sind es die billigen Dinge, die später richtig Geld kosten!  Für spezielle Dinge, gibt es manchmal auch spezielle Werkzeuge!  ;)



andy

#2
Drehmomente bekommt man aus dem Shop Manual (80 Dollar, rockauto.com) oder bei den Selbsthilfeseiten wie z.B. http://www.alldata.com
Aber auch im Hayes oder Chilton könnte sowas drin stehen. Diese Unterlagen sind aber alles andere als vollständig.

Siehe aber auch Firehawks Beitrag, dort zu arbeiten setzt Erfahrung voraus oder es ist wird ein Glücksspiel.

Bitte poste Kaufgesuche oder Suchanfragen im Marktplatz bzw. Speakers Corner

Danke und Gruß

carlo

keine sorge leute, ich mache gerade eine ausbildung zum kfz mechatroniker und mache alle arbeiten an meinem baby unter aufsicht und mit viel hilfe von meinem meister, der früher wohl auch selbst mal öfter amis in seiner werkstatt hatte.
den hayes wollte ich mir auch mal zulegen...
na auf jeden fall danke für die hilfe bis hier, ich geb mein bestes!

c
1990 Camaro RS 5,0 TBI

Kaltmacher

Hi,
um den Simmerring zu erneuern machst dir ne Markierung an der Mutter bevor du sie los drehst, merkst dir die Umdrehung, tauschst den Simmerring aus und schraubst die Mutter nen kleinen ticken fester und gut ist, pass nur auf das den Zapfen nicht rein drückst und auch nicht an den Rädern drehen. Öl solltest dann auch neu machen wenn schon mal bei bist. 

Gruß Andy