Bremslichter

Begonnen von FriB, 31. Dez 09, 15:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FriB

Hey

Hab da ein kleines Problem... und zwar hat mich vor kurzer Zeit mein Tankwart darauf hingewiesen, dass mein rechtes Bremslicht nicht mehr funktioniert. Gestern Nacht (nachm Kino aufm Parkplatz) hab ich nen Kollegen gefragt, ob er kurz meine Bremsleuchten kontrollieren kann. Mit dem Resultat, dass gar nicht mehr leuchtet. Weder das linke noch das rechte und auch die dritte Bremsleuchte nicht!!

Hab dann im Manual geschaut ob das an einer Sicherung liegen könnte, denn das wäre ja wirklich Zufall wenn beinahe gleichzeitig alle Birnchen kaputt gehen (das normale Rücklicht funktioniert aber noch und das sind ja auch so Glühbirnchen mit zwei Drähten in einem...)

Wollte vorhin die Birne ausbauen und beim örtlichen Baumarkt Ersatz beschaffen, jedoch ging das nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt hatte...

Hab hinter dem Teppich diese 4 Flügelmuttern abgeschraubt (super benutzerfreundlich wirklich  :loveit:) jedoch konnte ich das Rücklicht nicht entfernen, es schien als würde es noch festhängen im äusseren Bereich (bei der orangen Blinker-Kammer). Habs wirklich probiert mit Schieben und Ziehen und Drücken und alles aber irgendwie geht das nicht raus. Und zuviel rummurksen und Kraftaufwand möchte ich nicht benutzen weil sonst womöglich was kaputt geht...

Gibts da nen Trick?  :-\
________________________________________

post # 2


aaah ich habs wohl gefunden, hab eine Abbildung entdeckt, es sind also doch 5 Stück von diesen Muttern... die letzte ist ziemlich weit auf der Seite schön versteckt hinter/unter dieser Blechhalterung wo die Kofferraum-Abdeckung drauf kommt...

trotzdem komisch dass alle gleichzeitig den Geist aufgegeben haben...  :skandal: :-\
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

kneavel

bremsleuchten werden halt immer gleichzeitg gebraucht und sind zusammen geschaltet, ich denke da brauchst du dir keinen zu grossen Kopf machen warum die alle futsch sind.

FriB

so ok habs doch noch geschafft... (beim rechten Licht musste ich das Reserverad ausbauen um die äusserste Mutter zu entfernen, das gibt dem ganzen System einen kleinen Dämpfer aber die Muttern an sich sind wirklich angenehm  :bulle:)

danke @ Kneavel.
hätte sowieso gleich beide miteinander getauscht auch wenn nur eines kaputt gegangen wäre...

So wies aussieht hat da aber noch nie jemand was dran gemacht, ist das normal dass die Glühbirnen 175'000 km halten?!  :o RESPEKT

Hm dann doch noch ein wenig Ärger... Hab das 3te Bremslicht abgeschraubt, da fiel es mir auch schon in die Hände... Ich hatte schon eine böse Vorahnung, dann drehe ich das Teil um, hinten hat es nicht mal Löcher für mögliche Glühbirnchen, es steht aber ganz fett "EXPORT" drauf... was fällt denen eigentlich ein!!! Naja war noch nie hinter meinem eigenen Auto während ich gebremst habe  :ugly:, darum wusste gar nicht, dass die 3te Leuchte nur Fake ist...  ???

Da ist aber ein Loch hinter der Leuchte, welches zugestöpselt ist, hab mal reingefingert ( :ugly: :bulle:) hab aber kein Kabel ertastet... Kann mir jemand sagen ob die Kabel für die 3te Bremsleuchte bei den Exportautos auch verlegt wurden oder ob ich mir ein neues legen muss? Möchte dieses nämlich umbedingt in Betrieb nehmen... Bei der Leuchte werde ich wohl was basteln, aufdremeln und dann irgendwie ne Fassung reinmachen, hab kein Bock ne originale zu bestellen...
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Blackrainbow

Das dritte Bremslicht ist bei den Export Fibis immer nur Fake. Ein Kabel liegt nicht an. Wenn du es aktivieren möchtest, gebe ich dir den Tip, gleich eins mit LEDs zu nutzen. Die gibt es günstig bei Ebay.com und sehen absolut genial aus!

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/1993-1996-1997-FIREBIRD-TRANS-BLACK-LED-3RD-BRAKE-LIGHT_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem56385c6ea7QQitemZ370312769191QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories



Das Kabel fürs Bremslicht läuft hinter der linken großen Abdeckung des Lautsprechers her und sollte hellblau sein. Dazu musst du den Pin für die umklappbare Rückbank entfernen, das Kickpanel Fahrer und die Targaecken-Abdeckung oben. Hinter dieser großen Verkleidung kannst du das Bremssignal dann abgreifen und Masse kriegste von der Heckscheibenheizung. Die Angelegenheit musst du dann über die Domlampe und durch den Gummischlauch in die Heckklappe führen. Das ist eine ganz schöne Fummelei.

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

FriB

danke viel mal @ Blackrainbow für die Anleitung

Hatte schon befürchtet, dass ich das Bremssignal von den jetzigen Bremslichtern abzapfen müsste... Aber dann ist ja gut  :loveit:

naja die LEDs gefallen mir nicht so sehr aber trotzdem danke für den Link
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Blackrainbow

Besorge dir aber zur Sicherheit einen Stromlaufplan deines Export Modells. Normalerweise ist es hellblau, bei mir jedenfalls! Und es sind mehrere hellblaue hinter der Verkleidung, also nachmessen bzw ausprobieren welches es ist  ;)

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

FriB

hm was ich jetzt aber komisch finde...

warum hat mein 97er Firebird keine funktionierende 3te Leuchte, der 94er Trans Am jedoch schon? Beide EU-Import, beide Umgerüstet (Warzen etc...)

sehr logisch oder?  :ugly:
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Blackrainbow

Hat der Trans Am den großen Spoiler wie meiner? Dann ist es ein US-Modell. Generell haben alle EU Modelle mit Warzen egal ob Firebird, Formula oder Trans Am keine dritte Bremsleuchte bzw nur die Blindstopfen dafür.
Di US-Modelle hingegen haben das alle von Werk aus. Gab es aber gewiss auch als Option damals. Am besten auf den Tacho gucken welches Modell, ob EU oder US (KM/MLS). Heute rüstet das ja auch jeder Elch häßlich um.

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

FriB

nein, es ist ein Import Trans Am, kein High-Rise Spoiler... das selbe Heck wie der FiBi. Tacho natürlich beide in Km/H

hm eventuell wars ja auch der Vorbesitzer...
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Fritz

Nur eine kurze Frage:

Ist das 3. Bremslicht bei den 4th Gen. Camaro´s auch ein Fake?
´89 Firebird 173 cui 5-speed
´91 Corvette 350 cui 6-speed

Cruizzzer

Zitat von: Fritz in 08. Jan 10, 12:45
Nur eine kurze Frage:

Ist das 3. Bremslicht bei den 4th Gen. Camaros auch ein Fake?

Das bezweifle ich. Bei mir geht's...  ;)
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

FriB

eventuell auch Jahrgangs abhängig...

ich finds halt nur komisch, dass es bei einem späteren Modell Fake ist und beim früheren nicht... anders rum hätte es ja "noch eher" Sinn gemacht, dass man es anfänglich umrüsten musste und dann später wurde es zugelassen.

:-X
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

El Camaro

Ich denke hier muss man auch beachten, was von GM offiziell in Deutschland angeboten wurde (frühe 4th gen. Firebirds und late 4th gen. Camaros) und was per Einzelabnahme rüber kam!

Die Amis haben das dritte Bremslicht schon recht lange, bei uns war es früher verboten, da nur paarweise Bremslichter erlaubt waren.
Evtl. wollte man sich bei der Einzelabnahme den Stress mit dem TÜV sparen.

Gruß,
Kai

P.S.: Oh, Du kommst ja aus der Schweiz, kann jetzt nur für Deutschland sprechen  :-[

Marco83

Funktionieren deine anderen beiden bremslichter jezt mit den neuen glühbirnen?
Weil wenn nicht dann wird es wahrscheinlich am Bremslichtschalter liegen!

FriB

Zitat von: Marco83 in 10. Jan 10, 00:24
Funktionieren deine anderen beiden bremslichter jezt mit den neuen glühbirnen?
Weil wenn nicht dann wird es wahrscheinlich am Bremslichtschalter liegen!

jepp, die gehen wieder, lag also wirklich nur an den Birnen...

und naja mein Tempomat welcher kaputt war funktioniert jetzt seit neuem auch wieder... (OMG mein Auto repariert sich selber...)
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Blackrainbow

Wenn der Tempomat nicht geht, ist häufig nur der Bremslichtschalter am Pedal verstellt. Wenn der eine bestimmte Position hat, ist Cruise Control gesperrt. (Beim Bremsen muss der ja auch ausgehen)
Passiert leicht, da es wie immer ein littiger Plastikschalter mit Gewinde ist.


>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<