Achse 1980 PONTIAC FIREBIRD TRANS AM 4.9L 301cid V8 4BBL Turbo (T)

Begonnen von Kaltmacher, 18. Nov 09, 09:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaltmacher

Hallo allerseits,
Da ich vor hab ne andere Achse einzubauen braucht ich mal eure Hilfe da ich diese nicht ausgebaut habe und auch nicht genau weiß wie das alles zusammen gehört würden mir paar Fotos oder so weiter helfen, so sieht es jetzt aus



Äh schlecht zu erkennen. Wo die Mutter ist kommt bestimmt das Handbremsseil ran fehlt bestimmt noch nen Hebel und wo wird das Seil gegengehalten? 

Orange Kappe: kommt die Bremsleitung rein, Schlauch oder feste Leitung?

Wie geschrieben paar Fotos wären nicht übel!



Das mit der Bremsscheibe kommt mir auch bisschen knapp vor? Und wird die nur über die Radbolzen geschoben, nicht fixiert?

Na dann mal Los...

Gruß Andy


andy

An die Tromelbremsen meines Camaros führen feste Leitungen zu den Anschlüssen an der Ankerplatte.

Bild1: die Leitung Beifahrerseite
Bild2: der Leitungsverteiler, ab da ist dann auch ein Schlauch als Verbinder zwischen beweglicher Achse und Karosserie

Da der innere Teil des Bremssattels fest installiert ist (nur der äussere ist schwimmend gelagert), würde ich ebenfalls feste Leitungen verwenden
Ich nehm das zurück. Der ganze Sattel ist ja schwimmend gelagert, da wirst Du wohl (kurze) Schläuche verwenden müssen um die Bewegungen zwischen Sattel und Achse auszugleichen.

PS.. Was sind das für Bremssättel?  :) Sieht aus wie ein Umbau bei denen die gleichen Sättel wie für die Vorderachse verwendet werden.

Kaltmacher

Hy Andy,
Trommeln hab ich ja jetzt auch und da sind feste Leitungen verbaut, nachdem ich mir das noch mal genau angeschaut hab nehme ich auch mal an das da Schläuche dran gehören.

Das ist ne Originale Ponti Achse da gab es mal welche mit Scheibenbremsen und halt ne andere Übersetzung und Sperre, deshalb soll die jetzt rein wegen mehr grip  8) und bessere Verzögerung.

Gruß Andy

camarotom

#3
@ andy

Die Sättel der Vorder- und der Hinterachse sehen gleich aus unterscheiden sich aber in der Kolbengröße, sprich in der hydraulischen Übersetzung. Zudem ist da noch die Mechanik der Feststellbremse integriert, was die Sättel für die Hinterachse gleich um einiges teurer macht.

@ Kaltmacher

Die Hebelei und das Gegenlager für die Züge der Feststellbremse hab ich hier.

Einmal hast Du in der Mitte den Schlauch zum Verteiler an der Hinterachse und dann kommt eine feste Leitung, jeweils nach rechts und links. Am anderen Ende der Leitung kommen dann rechts und links Schläuche zu den Sätteln

US-Schrauber

Habe noch 2 ältere Fotos von meiner Hinterachse gefunden.


Die Position von deinem Sattel ist so in Ordnung, da die Bremsscheibe stark abgesetzt ist.
Gruß Mark

Kaltmacher

Jo danke,

und ich dachte die Bremsleitung sei Flexibel da der Sattel ja schwimmend gelagert ist  ???

Gruß Andy

camarotom

Davon bin ich auch ausgegangen, also keine Schläuche; die Ami´s  8)

Brasil

Hallo Jungs...

wenn der Sattel schwimmend gelagert ist - sich also bewegen kann-  dann muß man Schäuche
dazwischen setzen... ( eine Starre Leitung würde Ruck Zuck brechen ! ) 

Also ich würde auf jeden Fall Schäuche einbauen .....

Es sei denn die Sättel sind fest mit der Achse verschraubt

Gruß aus D´dorf
Jürgen


andy

Jeps.  :)
Auf dem Bild oben sieht man das dennoch eine starre Leitung eingebaut wurde. Allerdings mit so einem grossen Bogen, der die Bewegung des Sattels wohl schadlos abfedern soll  ???  Wenn genug Platz ist würde ich auch kurze Schläuche empfehlen  :thumb:

@Camarotom: Danke für die Info!

US-Schrauber

Das mit der Bremsleitung ist so original und ich hatte in den gut 18 Jahren dich ich meinen Trans Am fahre noch keine Probleme an dieser Stelle. Mehr Sorgen würde ich mir um den Hauptbremszylinder und das Ventil zur Bremskraftverteilung machen, beide Teile waren bei der Scheibenbremsversion anders ausgelegt.
Eine Umbauanleitung auf Scheibenbremshinterachse habe ich hier gefunden.

Kaltmacher

Danke für den Link, bremsdruckverteilerventil kommt ein einstellbares rein. Wahr heute bei M&F in Essen und er hat nach längeren suchen in irgend ein Katalog Bremsschlauche gefunden  :o  wat nu? komisch die Ami`s! dann brauchte ich ja hinten drei Schläuche und der aus der Anleitung hat ja auch feste Anschlüsse  :-\ 

Gruß Andy

andy

Nimm Schäuche  ;) Die starre Leitung an den hinteren Scheibenbremsen sieht so typisch nach Sparmassnahme aus, frei nach dem Motto  "des funktioniert, also lassen wa dat so"  :D

Das ist nicht bös gemeint, die Hersteller arbeiten ja generell nach dem Prinzip "so wenig wie möglich, so viel wie nötig"
(oder wars anders herum?)  :cheesy:

engineer

"parts left out, cost nothing and cause no service problems"

Bos Kettering, GM chief engineer, Chevrolet division Mitte 1960er Jahre.
Dies ist seit dem das Credo dieser Fa.

Noch kranker ist das bei der 3.Gen
-fahrerseitig Stahleitung an Sattel
-beifahrerseitig Bremsschlauch

ICH (ich) hab es aufgegeben, darin einen Sinn zu suchen...

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Kaltmacher

Original sind Bremsleitungen mit nen Bogen verbaut!

Mal schauen ob ich es auch so mache ::)

Gruß Andy