Gussköpfe / Edelbrock Zylinderköpfe

Begonnen von schruppwutz, 08. Nov 09, 08:12

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Normale Gussköpfe vom 350 mit bleifrei?

Gehärtete Ventilsitze
1 (50%)
bleifrei
1 (50%)

Stimmen insgesamt: 2

schruppwutz

Hallo zusammen,  :)

irgendwie bin ich mir unsicher geworden und frag deshalb hier noch mal nach. Nach meinem Wissen brauchen Motoren mit Gussköpfen verbleiten
Sprit, Köpfe mit gehärtetem Ventilsitzringen dagegen können bleifrei.
Ich habe leider noch keinen 350 V8 zerlegt (noch nicht!  :lechz:) um abzuchecken wie die Köpfe (70 er Baujahr) aufgebaut sind. Falls da keine gehärteten Ventilsitze zu finden sind frag ich mich was da passiert. Wird dann die Notlaufeigenschaft ausgenutzt (auslösen von Graphit aus dem Gussgefüge) bis der Sitz zerfressen ist?  :ugly:
Für mich ist die Frage in sofern wichtig da ich mir vieleicht ein paar Camel Humps aus diesem Baujahr antuen möchte, oder doch besser Edelbrock?
Ach ja und dann noch die Frage haben Camel Köpfe eigentlich Abstreifkappen an den Ventilschäften?

mfG. Michael

Brasil

Hallo Michael...

1970 Gußköpfe haben keine Bleifrei Ventilsitze....  es sei denn jemand hat diese später nachgerüstet
( was ohne Probleme möglich ist ) Bleifreies Benzin gab es erst ab 1973  soweit ich weiß.... d.h.
ab BJ 73 sollten alle Zylinderköpfe für Bleifrei o.k. sein.....

Gruß aus >Düsseldorf

Jürgen

tomferamenti

#2
hi,

ich glaube zu dieser zeit gab es noch keine gm-köpfe mit schaftdichtungen, also meine 77er pontiacköpfe hatten diese noch nicht und die 70er köpfe die ich noch im keller liegen habe auch nicht, aber du kannst zusätzlich sog. "umbrellas" auf die ventile stülpen, die helfen auch öl vom ventilschaft fern zu halten ist aber nicht mit modernen schaftdichtungen vergleichbar. genaues wird dir camarotom sagen können wenn er wieder da ist  ;)

gruß
tom

30Mike

Moin,
Gußköpfe gab es bis in die 90ziger Jahre, natürlcih bleifrei geeignet.
In den USA gab es seit den frühen 70zigern Kat´s und bleifreien Sprit.

Also hat Guß = kein  bleifrei nix zu sagen.

Gruß
Sam

camarotom

Camelhump Köpfe sind nicht schlecht, allerdings kommt es auf die Gußnummer an ob die was taugen. Nicht nur das Volumen des Brennraumes im Zylinderkopf ist massgeblich sondern vor allem das Volumen der Kanäle und das Strömungsverhalten, da ist Camel-Hump nicht immer gleich Camel-Hump.

Wenn es nicht unbedingt 100% Original sein muss sind Alu-Köpfe meiner Meinung nach erste Wahl. Ob es unbedingt Edelbrock sein muss ist einerseits ein Frage des Budgets, andererseits natürlich auch der Motorcharakteristik. Da können z.B. die L98/ZZ-4 Köpfe unter Umständen geeigneter sein.

schruppwutz

Hallo zusammen,

vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Mittlerweile hat sich das mit den Camel Hump Köpfen erledigt (Viel zu teuer für Köpfe die noch überholt werden müssen). Da ich vor kurzem über einen 4 Bolt Untermotor (alte Generation) gestolpert bin, und sofort zugeschlagen habe, stehe ich jetzt vor einem neuem Problem bei der Auswahl der neuen Edelbrock-Teile. Eure Meinung zu der Konfiguration der Teile wäre mir sehr wichtig!

Der Untermotor: 4 Bolt alte Generation, Neue Kolben 0,30 von Keith Black Performance (Hypereutectic), Pleul standart, Kurbelwelle standart neu.

Meine Wunschliste mit Edelbrocknummern:
Nockenwelle 2102 Performer Plus
Zylinderköpfe 60909 Performer (64cc Brennkammer, Intake 2,02" Exhaust 1,60")
Spinne Performer EPS #2701 oder Performer EPS Endura Shine #27014
Beim Vergaser und der Zündung bin ich noch unschlüssig.

Zielvorstellung ist ein drehmomentstarker Motor mit ca 300 - 350 PS

mfg Michael

camarotom

#6
Mit einem 600er Vergaser kommst Du in die Richtung die Du haben willst.

Bei der Zündung kannst Du basierend auf der HEI mit anderen Zündspulen ein wenig Leistung holen.

Für einen drehmomentstarken Motor hätte ich einen Block mit Rollenstößeln mit einer guten Nockenwelle (ähnlich wie der den ich hier im Aufbau vorgestellt habe) gewählt und anstatt eines 4-Bolt Blockes einen 2-Bolt genommen und  ARP Hauptlagerschrauben verwendet, das reicht für die Leistungsklasse vollkommen, aber jeder wie er es mag.
In der Leistungsklasse sollte man aber auch anstelle der Standard-Pleuel und Standard-Kurbelwelle was besseres verwenden, das wär mir mehr wert gewesen als ein 4-Bolt, weil es mehr für die Haltbarkeit tut als eine 4-Bolzen Hauptlager Verschraubung, mit ARP-Hauptlagerschrauben gehen locker 350PS.

Wenn Du eh schon alles von Edelbrock auswählst, was sollen wir dann zu der Konfiguration noch sagen? Wenn das nicht zusammen passt, dann hat der gute Vic irgendwas verkehrt gemacht ;)