Erledigt: Kurze Katfrage

Begonnen von ThunderHawk, 18. Okt 09, 13:02

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ThunderHawk

Hallo Nation,
ich hab ein kleines Problem bei meinem Firebird (L36), nämlich mein Kat ist am ex-gehen, soll heißen er rasselt. Ich denke mal dass sich der Keramikkörper bald verabschiedet. Einen neuen gebrauchten Kat hab ich schon aber wann ist es Zeit ihn auszutauschen? Spätestens wenn die SES Lampe angeht, oder? Das sollte mir doch die Lambdasonde hinter dem KAT ankündigen. Regelt die eigentlich auch den Abgaswerten entgegen oder sagt die dem ECM nur: "Ey, Kat isch putt!" ?
Kann zur Zeit nicht am Auto arbeiten weil erstens ich krank geschrieben bin und zweitens bei uns die ganzen Mimosen meine Stammwerkstatt mit Winterreifen wechseln belagern.
Gruß
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Matze

Zitat von: BlueThunder in 18. Okt 09, 13:02
Hallo Nation,
ich hab ein kleines Problem bei meinem Firebird (L36), nämlich mein Kat ist am ex-gehen, soll heißen er rasselt. Ich denke mal dass sich der Keramikkörper bald verabschiedet. (...)
Kann zur Zeit nicht am Auto arbeiten weil erstens ich krank geschrieben bin und zweitens bei uns die ganzen Mimosen meine Stammwerkstatt mit Winterreifen wechseln belagern.
Gruß


Wenn ich weiß, daß an meinem Auto was kaputt ist, reparier ichs so bald wie möglich. (Wenn ich halt wieder gesund wär). Normalerweise mißt die Lambdasonde, ob das stöchiometrische Gemisch (Lambda = 1  oder 1 Teil Kraftstoff auf 14,7 Teile Luft) gewahrt ist. Ich glaube/weiß jetzt nicht, daß/ob es eine "Kat - Funktionsmessung" gibt.

UND: Winterreifen wechseln hat NICHTS mit Mimosentum zu tun, sondern eher was mit Vernunft...

El Camaro

Ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr.
Mein Kat hat gerasselt. Ich hab mir dann einen neuen Universal-Kat einschweißen lassen.
Rein vom Gefühl, hatte der kaputte Kat ziemlich leisten geschluckt und mit dem neuen Kat wurde er auch lauter.

Ich würde mir gleich einen neuen Kat kaufen, wenn ich den Aufwand schon betreibe mit dem Einbau!

Ich denke mal mein alter Kat war zu. Eine Lampe hat bei mir aber nicht geleuchtet. Ich denke die Abgaswerte waren ok, es kam halt nur nicht mehr so viel durch :-)

Gruß,
Kai

FriB

#3
kann man die ungefähre Laufleistung eines Kats (jetzt grad auf den 3.8er bezogen) in etwa benennen?! Ja ich weiss, ist wohl abhängig von Kurz- oder Langstreckenbenutzung, aber gibts da in etwas einen Anhaltspunkt?

@El Camaro: Also dein 'verstopfter' Kat hat schon Leistung gefressen und mit dem neuen hast du einen besseren Durchfluss als mitm Stock-Kat, in welchem Rahmen würdest du die Leistungssteigerung ansiedeln? So ein High-Flow-Cat wäre schon was...


Edit: @Erster Post:
gerade wir mit unseren "Heckschleudern" sollten das Thema Winterbereifung nicht auf die leichte Schulter nehmen...  :skandal:
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

El Camaro

Also mein Kat wurde mit 50tkm und nach 8 Jahren getauscht.

Ich glaube nicht, dass der neue Kat eine Leistungsteigerung zu einem neuen original Kat gebracht hat.
Aber gegen den verstopften schon. Aber an so ein verstopften Kat gewöhnt man sich leider schnell und merkt erst nach dem Wechsel, dass der Leistung gefressen hat  :)

Gruß,
Kai

ThunderHawk

@vierter Poster (Frib): Das ist wahr was du schreibst, trotzdem komisch das die meisten erst dann zu den Reifenhändlern rennen wenn es schon geschneit hat :ugly:

Hab heute kurzfristig meinen Pontiac von meiner Stammwerkstatt abholen lassen und den Kat austauschen lassen. Lustig ist das der neue gebrauchte Kat nicht rasselt im ausgabeuten Zustand aber im eingebauten Zustand rasselt es nach wie vor, was für mich heißt dass es nicht am Kat liegt (Mist).
Bei der Probefahrt (auf dem Beifahrersitz, was schon komisch war) habe ich dennoch den Eindruck gewonnen dass Sie besser anzieht. Also ein Fehler war es nicht es machen zu lassen. Lauter ist er meiner Meinung nach nicht geworden (schade :D ).
Gruß
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FriB

Zitat von: BlueThunder in 19. Okt 09, 18:10
Lustig ist das der neue gebrauchte Kat nicht rasselt im ausgabeuten Zustand aber im eingebauten Zustand rasselt es nach wie vor, was für mich heißt dass es nicht am Kat liegt (Mist).

hm was ist, wenns deinen alten Kat gefezzt hat und jetzt Stückchen von dem im Muffler rumrasseln?!  :frage:



ja schon klar aber bei uns hats noch keinen Schnee von dem her sind die Leute jetzt noch gut dran... hab meine Winterreifen auch erst seit heute drauf! :)
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

andy

Ist reine Mutmaßung, aber es muss nicht immer Das Keramikteil des Kats sein... ein paar lose Schweisspunkte am Hitzeschild oder ein Auspuffrohr das irgendwo Kontakt bekommt kann sich auch so rasselnd anhöhren. Oder ein loses Blech innerhalb des Endschalldämpfers...

rasselt es generell bei jeder Gasstellung?

V8Ron

Zitat von: FriB in 20. Okt 09, 00:09
Zitat von: BlueThunder in 19. Okt 09, 18:10
Lustig ist das der neue gebrauchte Kat nicht rasselt im ausgabeuten Zustand aber im eingebauten Zustand rasselt es nach wie vor, was für mich heißt dass es nicht am Kat liegt (Mist).

hm was ist, wenns deinen alten Kat gefezzt hat und jetzt Stückchen von dem im Muffler rumrasseln?!  :frage:


Es sind 100% Teilchen in deinem Muffler! Hab das auch schon genau so vom Mechaniker gehört!
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

ThunderHawk

Rasseln tuts nur bei ca. 1300 - 1400 U/min bei eingelegtem Gang, also nur während der Fahrt. Der ESD ist Teilchenfrei, sonst würde man es doch hören wenn man den Muffler anklopft. Mein Mechaniker hat sich den Kat angeschaut. Der Keramikkörper ist intakt. Also geht das muntere Suchen weiter (Haare raufend), ich werde den Grund finden und wenn es das Letzte ist was ich vor Weihnachten tue  :D
Gruß
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Pontiracer

und schon was gefunden?
ich hab auch ne auspuffklappern... klingt als ob ich ein paar Spraydosen im auspuff hab:D aber hört man nur wenn ich über einen huckel fahre....

schafft man denn mit diesen High Flow Kats denn noch eine AU?

ThunderHawk

Also neuester Stand ist dass ich jetzt einen Highflow-Kat eingeschweißt hab der viel kleiner ist als der original Trümmer und trotzdem rasselt es nach wie vor. Die Abschirmbleche sind fest und haben genug Spiel zu anderen Bauteilen... So langsam aber sicher muss ich mich von der Quelle Kat verabschieden :D Muss wohl mal auf der Hebebühne den Motor starten und laufen lassen. Vielleicht finde ich dann irgendwas. Sicher ist dass es nicht von hinten kommt sondern definitiv von vorne...
Die Spiele mögen bedinnen :D
Gruß
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pascal

kupplung oder so?
schalter er nicht bei 1300rpm ca langsam bei normaler fahrweise?

ThunderHawk

Mein Firebird schaltet bei so niedriger Drehzahl gar nicht :D das ist ja fast Leerlaufdrehzahl. Bei normaler Fahrweise (wenns vorwärts gehen soll) schaltet er frühestens ab 2000 rpm. Schalten selber tut das Getriebe butterweich nachdem ich das Öl kontrolliert und nachgefüllt hab.
Das Rasseln selber tritt nur im Stillstand, also bei P, N oder bei eingelegtem Gang auf. Beim losfahren hört man es erst wieder im Bereich von 1300 - 1500 rpm. Muss also was mit Vibrationsfrequenz zu tun haben. Irgendwas liegt irgendwo an...
Gruß
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Blackrainbow

Fahr doch mal auf ne Bühne, mach den Motor an und lass Gas geben. Dann schaust du unten drunter wos rasselt. Blind Teile tauschen bringt bei solchen Geräuschlokalisierungsgeschichten nix....

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

ThunderHawk

Ich hab den Missetäter! ;D Ich hab ihn jetzt hab ich ihn endlich :thumb:
Lustige Geschichte eigentlich :D, also ich hab vor ein paar Wochen neue Iridium-Zündkerzen von NGK bei Rockauto.com bestellt und am heutigen Samstag, den 30.10.10 (also doch etwas später als Weihnachten '09) endlich eingebaut. Ich hab mit der linken Zylinderbank angefangen und folglich mit der rechten Bank weitergemacht. An der rechten Zylinderbank hab ich die vordere Zündkerze entfernt und zufallig unter dem Eingang für die Zündkerze ein glänzendes Gewinde entdeckt. Bei näherem betrachten stellte ich fest dass das eine ziemlich lose Schraube ist. Ungefähr 10mm Gewinde war deutlich zu erkennen. Man kommt ja kaum an die Zündkerzen ran und da könnt Ihr Euch ja vorstellen wie ich meine Ärma krümmen musste um mit nem 15er Gabelschlüssel diese Schraube (wahrscheinlich vom Klimakompressor) wieder festzuziehen :D
Bei einer Probefahrt, welche ich auch noch zum Auto waschen nutzte musste ich feststellen dass der Wagen bei den o.g. Drehzahlen und im Leerlauf auf P und N keinen falschen mux mehr macht!
Und die moral von der Geschicht: Gibt es nicht :D
Nein, im ernst: Lose Schrauben die sich verstecken können viel ärger und lärm machen.
Gruß
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