Bremsscheiben an Vorderachse demontiern?

Begonnen von Tim0waR, 05. Okt 09, 19:58

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Tim0waR

Hallo liebe F-Body-Nation Gemeinde,

kann mir eventuell jemand sagen, wie ich vorne die Bremsscheiben demontiere bzw. wie sie befestigt sind? Wäre sehr wichtig für mich zu wissen, denn ich habe momentan keine Möglichkeit, selber nachzuschauen.

Gruß Tim

Der Metallformer

Hallo TIm, na du musst das Rad abschrauben, danach den Bremssattel demontieren, dann kannst du die Scheibe demontieren, da sind aber glaub ich auch die Radlager drin.

Um den Bremsattel zu lösen brauchst du meines wissens einen Imbus schlüssel in irgend ner Zoll Grösse, ich weiss leider nicht genau welche größe.


Tim0waR

Das mit den Radlagern hab ich mir schon gedacht, die muss ich dann wohl oder übel rauspressen, oder?

camarotom

Die Lagerringe müsste man rauspressen; besser ist es das komplette Radlager mit Radialwellendichtring direkt mit zu erneuern.

Der Metallformer

#4
Mh also ich hab es jetzt live erlebt bei nem Chevy S10, bei dem haben wir die Bremmscheiben vorne gewechselt, und da waren in den Bremsscheiben schon neue Lagerschalen eingepresst.

Ansonsten musst du nur in die neuen Scheiben neue Lagerschalen reinpressen. Neue Radlager solltest du dann eh besorgen.
Und bitte auch neue Beläge, weil nur scheiben tausch ist ja blödsinn.


Guckst du auch mal hier, aus dem Nachbarforum, da ist ne schöne Anleitung mit Bildern.


http://www.bandit-online.de/forum/thread.php?threadid=15024&boardid=20&styleid=3

Tim0waR

#5
Die Anleitung is gut, aber doof, wenn ich jetz noch mehr Teile brauch (Radlager, Simmerring). Da hab ich ja mal schön in die Sch***** gegriffen, naja hinterher is man immer schlauer. Aber Lagerschalen sind schon eingepresst.

Hier mal 2 Bilder ...



camarotom

Es mag ja sein, dass es evtl. teurer wird als Du erwartet hast, aber an Reifen, Fahrwerk und Bremsen sollte man nicht sparen.

Tim0waR

Es geht nicht ums Geld, sondern wo bekomme ich die Teile schnellstmöglich her?

- Wieviele Simmeringe brauche ich denn und wisst ihr zufällig die Maße? Kann sein, dass ich welche von der Arbeit bekomme.
- Kann man den Splint für die Kronenmutter wiederverwenden?

camarotom

Jetzt machst Du mich aber schwach, so einen Splint kann man nahezu überall bekommen und die Teile kannst Du z.B. bei Mike&Franks in Frankfurt/Main holen. Am besten ist vorher anzurufen ob die Teile vorrätig sind, ansonsten lassen die das aus der Zentrale kommen das dauert ca. 2-3 Tage; allerdings kann man dann überlegen ob man nicht direkt bei uspartsonline selbst bestellt.

Der Metallformer

Korrekt, einfach bei Usparts gucken, da gibts alles was du brauchst, das erklärt sich fast von selbst, wenns nicht teilweise komplette Sätze gibt wo alles dabei ist was du brauchst.
Und so nen Splint bekommst du da auch, und da würd ich einfach nen neuen einbauen, weil wenn die erstmal ausgelutscht sind und dir dann während der fahrt rausfallen, da dann lieber nicht sparen.

Hast du den auch neue Beläge?


Tim0waR

Tom danke, auf der Seite hab ich kurz vor deiner PM auch rumgeschnüffelt und hab nochmal bestellt.

Ich zitiere :

2x Vorne innen Simmerring (Stk)
2x Vorne innen Radlager (Stk)  
2x Vorne aussen Radlager (Stk)-NUR FIREBIRD
2x Vorne Zubehör:Fettkappe (Stück)  
2x Vorne Zubehör:Krohnenmutter m/Scheibe&Splint

Wenn schon, denn schon ;)

Ich bedank mich schonmal bei euch beiden für die nützlichen Infos :)

EDIT : Achso, ja die passenden Beläge hab ich direkt schon mit meinen Scheiben bestellt gehabt.


camarotom

Na denn viel Erfolg beim Schrauben.  :thumb:

Tim0waR

Wie gesagt, ich hab zu danken. Ich wünsch euch nochn schönen Abend :)

Der Metallformer

Achso, benutz beim Wechseln der Beläge bitte einen Bremskolben Rücksteller, zur not tut es auch ne Schraubzwinge, fang aber bloss nicht an zu versuchen mit nem Montiereisen, oder nem stück holz den Kolben zurück zu drücken.

Viel Erfolg.


andy

Splinte sind Einweg-Sicherungen und dürfen keinesfalls wiederverwendet werden  ;)