TÜV und H-Zulassung

Begonnen von maro, 07. Okt 09, 19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maro

Hallo
Ich habe meinen 79er Camaro hinten auf Highjackers umgerüstet.Bekomme ich vielleicht Schwierigkeiten mit dem TÜV oder bei der H-Zulassung ? Gigt es noch die Möglichkeit mit der roten Nummer?
Gruss maro

Matze

Da es Highjackers damals gab, sollt es kein Problem sein. Ist ja zeitgenössisches Tuning. Also Gabriel - Highjackers von (bzw. baugleich wie) 1979 (die halt denen entsprechen) sind bei einem Auto von 1979 zeitgenössisches Material.


camarotom

#2
Die Highjackers gab es in Deutschland eigentlich nie mit Zulassung, wenn die nicht vor mind. 10 Jahren eingetragen wurden muss man schon einen äußerst verständnisvollen TÜVer erwischen der seinen Ermessensspielraum mehr als ausschöpft. Dann muss der Rest des Autos tiptop sein und der TÜVer den Wagen als erhaltenswertes automobiles Kulturgut ansehen; tut er das nicht stellt sich das Problem der Highjackers nicht mehr, denn dann verweigert er schlichtweg die Zuteilung des H-Kennzeichens, was ailuch in seinem Ermessensspielraum liegt. Wer heutzutage mit außergewöhnlichen Umbauten auf H-Kennzeichen oder 07er gehen will um Steuern zu sparen hat denkbar schlechte Chancen, den "Übertreibern" nochmal einen herzlichen Dank für den Bärendienst den sie uns damit vor 2007 erwiesen haben.
Wenn mit roter Nummer die 07er gemeint ist, dann gelten seit Frühjahr 2007 die gleichen Auflagen der Abnahme wie für das H-Kennzeichen.
Für alles weitere an Infos über die Kennzeichen bitte die Forensuche benutzen, wurde schon mehrfach umfangreich behandelt.

engineer

"es ist das Original Fahrwerk gefordert"

So die Aussage der (meines Wissens nach immer noch verbindlichen) Richtlinien des TÜV Süd für die Beurtei´lung von KFZ zum Hakennzeichen.

Ewig von mir und camarotom hier an Board verlinkt.

Deine Aussage zum (bis zum Erbrechen bemühten) "zeitgenössischem Zubehör" ist schön, gut und auch richtig @Matze, ABER

Handelt es sich auch um "legales zeitgenössisches Zubehör"

und auf einmal wird es "nicht mehr so einfach", es sei denn,

Diese sind bereits "eingetragen"

@ maro: "Sind diese eingetragen?"

engineer

@camorotom
Donnerwetter sind Sie schnell, Sir
allerdings decken sich unsere Sichtweisen...

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Matze

Gut, da man nie auslernt, schweige ich stille und empfehle, den Posts von Engineer und Camarotom zu folgen.

camarotom

@Matze

Nimm es doch nicht gleich persönlich, Du hast es nur gut gemeint und wir doch auch

Matze

Nein, nein, ich hab das nicht persönlich genommen! Mir war das wirklich nicht bewußt. Ich hatte angenommen, daß es "lediglich" damals verfügbar gewesen sein muß und ich dachte auch, daß es wohl damals gestattet war, ähnlich wie die roten Blinker hinten, oder keine Gurte, etc. Daß es bereits damals Probleme mit Highjackern bei der deutschen Zulassung gab, wußt ich nicht.

engineer

Ja doch Matze, weiß ich doch - wir kennen uns doch hier schon eine Weile.  ;)

Ich (mein Wagen) zähle ja nur noch 3 Jahre bis zur "H-Tauglichkeit".
Und da beobachte ich "zunehmend nervös", wie die Mauern wachsen und die Luft immer dünner wird.

Und das ganze "still und leise"
(Hurra, was gab das vor ca.3 Jahren für einen "geschlossenen Aufschrei" der Szene, als die Erteilungskriterien auf "Note 2" angehoben werden sollten)

Inzwischen wird ein anderer Weg beschritten, ein "typisch deutscher Weg".
Dieser heist "Anwendung der bestehenden Vorschriften"!

Und da die Richtlinien im "Wortlaut" gelesen... Aua, aua
Aber "bessere" in unserem Sinne werden wir nicht bekommen!!!

Worauf ich oben "faktisch" eigentlich hinweisen wollte,
der "Begutachtung für das H" geht immer eine HU voran.
(...auch da gilt " Anwendung der bestehenden Vorschriften")

Für mich ist nunmehr fraglich, ob ich "H" überhaupt noch will.
Nicht, weil ich mein "Vehikel" nicht in den nötigen Zustand versetzt bekomme,
sondern weil da einiges an "Spaßfeindlichkeit" Einzug erhält.

Gruß Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

30Mike

High Jackers sind TÜV tauglich, habe ich grade mit einem Tüv Menschen das Thema durch, erstens weil es Sie schon immer gab, zweitens sind Sie lediglich dazu da um verschiedene Beladungszustände auszugleichen.
Haben grade 2 Autos durch die H-Prüfung bekommen, an beiden mit HighJackes, ohne Prob.

Gruß
Sam

maverik-tg

da kann ich mich nur mike anschließen.
HighJackers sind da kein Problem beim TÜV. Selbst bei der Dekra geht das auch.
Habe bei beiden schon persönlich angefragt, da ich ja die selbe Frage hier auch schonmal gestellt habe.
Und bei beiden stellen bekam ich die aussage, dass dies kein Problem sei. Auch bei anderen kleineren "Tuning" Teilen ist das nicht wirklich ein Problem.
Wenn man aber z.B. eine super verbreiterung an seinen Wagen baut den es schon früher gab und damit dann dort ankommt, dann muss dieser schon 10 jahre eingetragen sein.

camarotom

#10
Das es nicht geht mit Highjackers habe ich ja nicht behauptet, sondern dass es auf den Ermessensspielraum des Prüfers ankommt und das ist unter Umständen hier und da sehr problematisch.
Es gibt für die Teile kein Gutachten oder eine ABE, wenn der TÜVer da mitspielt ist es doch ok.
Leider kann man das nicht verallgemeinern unter Umständen hat der Threadersteller nicht so verständnisvolle Prüfer wie ihr, deshalb bin ich vorsichtig mit solchen Aussagen, denn selbst wenn irgendwo in Deutschland jemand eine Eintragung darauf bekommen hat, kann der Prüfer sich daran anschliessen, muss es aber nicht.

hawaii

Langsam reiten, Cowboys!

Da  mein TA auch vor der H-Zulassung steht, hab ich mich auch erkundigt. Ich hab auch unabhängig bei meinen TÜV-Abnahmen (die ich freiwillig alle 2 Jahre mach, trotz 07er Nummer) immer nach den Hijackers gefragt und alle habens abgenickt.
Also keine Panik, die gabs damals und deshalb bleiben die auch drin (bis ich keine Lust mehr hab).

Natürlich ists immer ein Ermessensspielraum des Prüfers, aber gewisse Vorgaben sollten sich ja doch einhalten lassen.

Einfach mal bei dem Prüfer nachfragen, wo ihr gedenkt, die Abnahme machen zu lassen, die geben gerne Auskunft über ihre Präferenzen.

schönen Tag noch!


Maroni

Ein Clubkollege hat diese Woche mit seinem Camaro das ersehnte H aufs Nummern-Taferl bekommen...
Mit Hi-Jackers...

Das Auto dürften ein paar von Euch noch von Dasing kennen, damals noch in anderem Besitz und mit Chrom-Rädern:



Hi-Jackers waren überhaupt kein Thema bei der Abnahme...
Auch nicht der Auspuff, der vor dem rechten Hinterrad in Form eines abgeschrägten Rohres endet...
Nur wegen dem Radio hat der Herr Prüfer ein bisserl diskutiert...
Alles Ermessenssache...
Aber selbst in Oberbayern möglich.

camarotom

Ja so verschieden kann es gehen, hier in der Ecke gehts nur wenn mit der 10 Jahresregelung die Highjackers eingetragen wurden, also ein "historischer Eintrag" nachgewiesen werden kann.