Schaltplan für lichter (Rückfahrlicht)

Begonnen von maverik-tg, 17. Sep 09, 14:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maverik-tg

Hallo,
ich bin auf der suche nach einem Schaltplan für die lichter.

Der Vorbesitzer hat einfach alles rausgenommen und neu gelegt, aber irgendwie stimmt da was nicht.
Habe alle birnen drin und wenn ich dann Licht an habe und bremse habe ich ne riesen discothek in der Heckpartie!  >:(
Bei der Front weiß ich es noch nicht da noch keine lichter drin sind und ich von hinten nach vorne alles machen möchte da für die front noch ein paar kleine teile fehlen.

mfg Maverik

camarotom


maverik-tg

habe nun alle lichter richtig stehen also leuchtet alles richtig
nur die rückfahrleuchte will einfach nicht an gehen.

habe schon alles probiert der + kommt einfach nicht an wenn man rückwertsgang drin hat.

woran könnte das liegen??
Kabel habe ich kontorliert geht alles durch also kein kabelbruch

camarotom

Wenn Du alles an Kabeln und Steckverbindern kontrolliert hast bleiben nur noch Schalter und Sicherung.

Chevy-Tom

Hi
Bei meinem 76er Formula wird das Rückfahrlicht an der Lenksäule unterhalb vom Lenkrad geschalten!
Wenn Du Dir die Lenksäule anschaust,ist zwischen Lenkradschloß und Armaturenbrett ein Ring(Durchmesser wie die Lenksäulenverkleidung)und der ist beweglich!
Dreh mal da dran,wenn ich mich recht erinnere ist da ein ganz dünnes Drahtseil befestigt das innerhalb des Armaturenbrettes nach unten zum Shifter geht!
Wenn Du nen Gang einlegst wird durch Bewegen des Hebels dieser Ring gedreht und bei entsprechender Stellung das Rückfahrlicht eingeschaltet!
Oder war das Seil für die Ganganzeige im Tacho meines Monte Carlos??

Hoffe das ichs noch richtig im Kopf habe,ist ja doch schon ca.20 Jahre her das ich diese Baugruppen in der Hand hatte!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

maverik-tg

das wird wohl an deinem mone carlo gewesen sein. Hört sich nämlich nach lenkrad schaltung an.

ich habe die automatik ja in der mittelkonsole ::)

weiß jemand wo der schalter genau liegt?? dann kontroliere ich den mal ob der vielleicht den fehler macht.

camarotom

Der Schalter müsste dann im Gehäuse des Shifters zu finden sein.

Brasil

Hallo Maverick tg

wie camaro Tom schon schrieb...der Schalter sitzt am Shifter... ( zumindest bei meinem Bird..)
BJ 75

Gruß Jürgen

Kaltmacher

und bei mir sitzt der Schalter auch in der Lenksäule (keine Lenkradschaltung) hast du den das Gestänge für die Zündschlossblockierung nicht? wenn ein Gang eingelegt ist kann man nämlich nicht den Zündschlüssel abziehen und auch nicht Starten, an dem Gestänge wird bei mir der Rückfahrscheinwerfer geschaltet der aber auch nicht geht ;).
Gruß Andy   

maverik-tg

@kaltmacher wieso funktioniert der denn bei dir auch nicht?

Werde das mittwoch mal kontrolieren da ist der nächste freie nachmittag dem ich meinem bird witme.

Kaltmacher

Brauch ich nicht unbedingt und ehrlich gesagt hatte ich noch keine Lust das auseinander zu Fummeln, ist mir aber schon bei mehreren aufgefallen das die Rückfahrscheinwerfer nicht funktionieren ist wohl ne Krankheit. Schau mal ob du vom Getriebe aus wo der Schaltzug dran ist ein Gestänge nach vorne verlauft das an der Spritzwand hoch verläuft und dann in die Fahrgastzelle verschwindet dann wird dieser Schalter wohl auf der Lenksäule sitzen, hörte davon das es sch... zu Reparieren sei :wuerg:.
kannst ja berichten ;).
Gruß Andy   

maverik-tg

werde ich aufjedenfall berichten sobal ich das gemacht habe.

Vielleicht mache ich mir die mühe und mache bilder dabei um anderen hier ausm Forum auch helfen zu können.


____________________________
edit:

Also habe gestern meinen ganzen Nachmittag geopfert, wo ich eigentlich die haube richten wollte und die Türen rein sollten.

Aber ich habe den kabel gesucht für den Rückfahrscheinwerfer.

Habe nun alles geprüft bis zum sicherungskasten. Im Fußraum vom Fahrer. Dort kommt alles an der kabel hat vollen durchgang.
Aber am Weder am lenkrad noch an der schaltung ist irgendwas angeschlossen.
Komplette mittelkonsole ausgebaut und an der Schaltung nachgeschaut kein kabel vorhanden nur die beleuchtung für die gangschaltung.
Am lenkrad sind tausende kabel aber ich muss nun suchen wo der Kabel vom sicherungskasten weiter hinläuft.
Das beste an der ganzen sache ist ja das man da rieeeeeesen platz hat. Einfach grandios wenn man etwas sucht und da noch 20 andere kabel drum herum sind.
Am einfachsten wäre es ja einen anderen kabel einfach anzuklemmen, aber ich möchte ja kein fuscher car ::)



_________________
Edit 28.09.09

habe nun 3 Tage hinter mir und bin fast soweit alles auseinanderzureißen.
Habe nun die Mittelkonsole raus und um die schaltung genau zu prüfen. Dort geht kein kabel von weg also von oben nichts zu sehen.
Danach habe ich den Wagen auf die Hebebühne gefahren von unten geschaut ob irgendwo ein kabel vom getriebe oder so weggeht. Auch nichts gefunden.
Dann habe ich veruscht den Light Green Kabel nachzugehen aber keine Chance. Ich finde den kabel einfach nicht mehr, sobald der kabel in den großen kabelstrang läuft.
Lenkrad habe ich noch nicht abgehabt, aber alle kabel kontroliert die aus der lenksäule rauskommen und da ist keiner dabei der für den rückwärtsgang zuständig ist. Nur blinke usw.

Nun ist noch meine Frage hat vielleicht jemand noch eine idee was ich da machen kann?
Woher bekommen die Lichter nen Impuls damit die angehen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird? Kein kabel an der schaltung oder getriebe vorhanden.

Hoffe mir kann da noch jemand weiterhelfen ich verzweifel an dem ding.

Psychokiller

#12
ohje bist soweit wie ich gewesen war. Sobald ich zum tüv fahren wenn ich genug geld habe mache ich die einfachste und sicherste lösung. 1 schalter einbauen wo zum rückfahrlicht geht und von hand anmachen und wieder ausmachen. so das er durch tüv kommt. bei automatik ist eh brems licht an wenn man normal ausparkt und des weisse brauch man eh nur beim tüv.


glaube kaum das der schaut ob du ein schalter drückst wenn du den rückwärtsgang reinhaust;)

MFg Psychokiller

maverik-tg

aber man bekommt keinen TÜV mit nem schalter der manuell bedient wird.
Argument der TÜV beamten Sie könnten ja vergessen den schalter einzuschalten beim Rückwärtsfahren oder ihn vergessen auszuschalten beim vorwährtsfahren. Also muss da schon ne richtige Lösung her.
Und die Lösung muss es ja auch geben da es ja standart normalerweise im auto ist.

tomferamenti

#14
schau mal an der lenksäule wie Chevy-Tom schon erwähnt hat. dort wo die lenksäule durch die spritzwand verschwindet, da sitzt bei mir der schalter mit dem hellgrünen kabel, ( auch die drei anderen kabel wie auf dem plan sind dran ) möglicherweise ist der schalter hinüber.
das dünne drahtseil am beweglichen ring ist für die ganganzeige.

viel erfolg   :)


maverik-tg

ich habe doch garkeine Ganganzeige also keine anzeige im Display oder so.
Aber ich werde das morgen direkt mal nachsehen.

Danke schonmal

tomferamenti

Zitat von: maverik-tg in 29. Sep 09, 14:20
ich habe doch garkeine Ganganzeige also keine anzeige im Display oder so.
Aber ich werde das morgen direkt mal nachsehen.

Danke schonmal

ja das weiss ich doch, wollte nur zu dem vorigen beitrag klarheit schaffen.

maverik-tg

achso alles klar werde aber berichten sobald ich was näheres weiß. Werde das Lenkrad und allem noch abnehmen um dran zu kommen.



edit:

hey,
ich habe heute mal alles nachkontroliert.
Das gestänge von der lenksäule zum getriebe fehlt.
Habe mal den schieber hinter dem stirnblech runter gestellt und die rückfahrbeleuchtung ging direkt an.

nun fehlt mir das teil aber.

Hat vielleicht noch jemand das teil das mir dort fehlt?
Und wohin geht das genau?

Danke schonmal für eure super hilfe.