Neueste Beiträge

EGR Temp switch grünes Kabel

Begonnen von trans89, 01. Sep 09, 16:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

trans89

Hallo erstmal an alle F-Body Freunde!

Ich habe mir letztes Jahr einen Firebird Trans Am Bj 1989 zugelegt. TPi 5,0. Nachdem ich dieses Jahr Zündspule, Verteiler und Finger gewechselt habe ist mir ein dunkelgrünes Kabel aufgefallen. Liegt dort einfach rum mit einem Stecker dran (siehe Bild).
Ich würde gerne wissen wo das hingehört. Nach diversen Recherchen fand ich heraus, dass es etwas mit dem EGR Temp Switch zusammenhängt. Mein Problem ist bloß, ich find diesen EGR Temp Switch nicht. Hat jemand eine Ahnung???

Grüße
Trans89

andy

Mit den TPIs kenn ich mich nicht aus, soviel vornweg. Das folgende ist reine Mutmaßung.  :-\
EGR Temp Switch bedeutet (sofern das auch die richtige Bezeichnung ist) soviel wie "Exhaust Regulation Valve"- Temperatur Schalter also einen Schalter der bei bestimmter Temperatur auf Masse schaltet (ähnlich wie der Temperaturschalter für den Lüfter der am Block sitzt) Such mal nach Deinem EGR das müsste beifahrerseitig hinten an der Ansaugbrücke sitzen, eine Messingfarbene Dose (Membrandose) sieht bei nahezu allen Autos gleich aus. In dieser Region kannst Du dann nach einem Sensor suchen der da irgendwo eingeschraubt ist. Oder es ist eine Nachrüst-Brücke die diesen Sensor nicht mehr hat. Die Tuner lassen gerne was von den vermeintlich leistungsbremsenden Gerätschaften weg, das EGR wird gerne still gelegt.

trans89

Vielen Dank erstmal für die Antwort

Ich hab die letzten Tage die Arbeit gemacht das Plenum abzubauen. Mußte eine Einspritzdüse wechseln.
In diesem Zusammenhang ahbe ich auch gleichzeitig das EGR Ventil mit gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das alte gar keine Voprrichtung für diesen Schalter besitzt, im Gegensatz zu dem neuen.
Da ich nun keinen solchen Schalter besitze, welche Nachteile ergeben sich daraus. Ist das EGR somit ausser Funktion????

Kann das daran liegen, das meiner nicht automatisch abbremst, wenn ich vom Gas gehe (sosusagen Motorbremse).
Geschwindigkeit hängt dann bei 40 km/h, ohne das ich auf das Gaspedal trete.

MFG