Nachrüsten einer Funkfernbedienung, probleme mit Installation

Begonnen von V8Ron, 30. Aug 09, 12:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8Ron

Hallo zusammen, also erstmal ich hab alles schon selbst versucht und auch die Suchfunktion genutzt aber mein Problem finde ich nirgends.

Folgendes:
Firebird 4th gen v6 3,8l mit BCM
Waeco 350

Ich habe alles nach der anleitunge auf http://www.chevy-camaro.de/ verkabelt, sowie das waeco so verkabelt das es funktioniert.

Das heisst 12V Dauerpuls und 12V Zündpuls vom BCM aufs Waeco, sowie die Masse an Masse angeschlossen, dann die Dioden verbaut wie beschrieben und am Waeco angeschlossen, die "Auf" funktion hängt jetzt an den Dioden, Die "Zu" funktion habe ich direkt am BCM für "schliessen" angeschlossen und wird auf masse geschaltet sobald ich auf der Fernbedienung zu drücke.

Also schliessen und aufschliessen funktionieren, nur leider sobald man die Zündung dreht beginnt die Innenraumbeleuchtung an zu leuchten und macht dies konstant, also egal ob Fahrzeug an oder nicht, ich musst jeweils die Sicherung rausziehen.
Ich kann mir nicht erklären wiso, da ich an der Innenraumbeleuchtung gar nichts gemacht habe und auch nicht angeschlossen oder so...

Das einzige was mir logishc erscheint währe das, das BCM jetzt konstant "wach" ist weil es meint eine Türe sei offen und darum auch das brennende licht? Aber laut anleitung sowie meinem verständniss sollte das eigentlich nicht so sein  :o

Ich währe sehr froh wenn mir jemand helfen könnte und mich aus dieser Lage retten kann  :-\

PS: Das zweite Problem: Wie  bringe ich die Blinker zum leuchten sobald aufgeschlossen oder verschlossen wird?

Greets V8Ron
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

FriB

hallo Leute...

beim 3.8er von dem Ron gerade erzählt, handelt es sich um mein Vögelchen  :thumb: (die Probleme von Ron's Post sind übrigens noch aktuell)

wollte fragen, ob ihr nen Händler oder was ähnlichen kennt, welcher diese US-Chirps vertreibt. Die Bestätigung von der ZV soll so klingen wie in den US-Filmen. dieses *dübb dübb* oder auch *tschppp tschppph*

hab da was gefunden, kostet aber 90 Euro nur für dieses Teil (da ist dann keine Funk-ZV oder gar Alarmanlage dabei)

die Funk-ZV hab ich ja eh schon, es geht jetzt wohl nur um die Sirene oder?!
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

V8Ron

Gibt es denn niemand hier der mir helfen kann?

Jeder Tipp ist kostbar und könnte zum erfolg führen!

Hat jemand überhaupt eine sauber installierte Funkfernbedienung? Braucht ihr Bilder oder noch mehr Infos?

Auf die Dauer hilft nur Power!!!

Stingray77

#3
Hi,

habe mir gerade ein Funkfernbedienung bei Ebay für meinen 99er Camaro bestellt. In 2-3 Wochen kann ich Dir gerne berichten wie es gelaufen ist. Zuerst wird die Kofferraumverriegelung eingebaut die ich in USA bestellt habe.

In meinem 94er Firebird den ich 11 Jahre hatte hatte ich auch eine Funkfernbedienung von Waeko eingebaut. Allerdings in der Werkstatt machen lassen.  Hat aber immer funktioniert, bis auf die Komfort-Funktion mit der Kofferraumentriegelung, die hat nach ein paar mal schlapp gemacht. Der 94er hatte aber noch kein BCM soviel ich weiß.

Zu den Blinkerkabel habe ich was im Netz gefunden. Es soll das Braune sein was im Kabelbaum hinterm Scheinwerfer Ein- und Ausschalter zum Sicherungskasten verläuft. Einfach auf der Fahrerseite die Lüftungsabdeckung entfernen dann kommst Du an das benötigte Kabel.  Dieses Kabel steuert alle Blinker gleichzeitig, es wird also nur eins benötigt.

Angaben aber ohne Gewähr.

Hier der Link:

http://www.bfranker.badz28.com/fbody/alarm96up2.htm

Gruß

Sascha


V8Ron

@ Sascha schonmal ein dankeschön vorab, sieht sehr vielversprechend aus, später mal durchlesen  :thumb:
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

Stingray77

Hi V8Ron,

habe gestern meine ZV eingebaut. Stehe jetzt aber vor dem gleichem Problem wie Du. ZV funktioniert wie sie soll aber die Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr aus. Erst wenn ich die Sicherrung (Nr.. 8 Courtesy/Karosseriesteuergerät) ziehe geht das Licht aus. Stecke ich die Sicherrung wieder rein, bleibt das Licht aus, auch wenn die Tür offen ist. Erst wenn ich die Zündung einschalte geht nach ca. 5-10sec wieder das Licht an (mann hört ein Relais) und bleibt an auch wenn ich die Zündung wieder ausschalte.

Wenn Spannung auf dem grau/schwarze Kabel (32 Pin Stecker BCM) anliegt geht das Licht an. Auch wenn ich die Verbindungen zur ZV wieder rückgängig mache bleibt das Licht an. Kann vielleicht ein Relais im BCM kaputt gegangen sein?

Ist das bei Dir genauso? Hast Du schon eine Lösung gefunden? Für eine Antwort wäre ich Dir dankbar. Ansonsten muß ich in die Werkstatt.

Gruß

Sascha

andy

Ohne einen Schaltplan zu sehen und wo was drauf geht ist es schwer etwas dazu zu sagen. Ich würde versuchen die ZV Fernbedienung unabhängig von diesem Modul zu verdrahten und dafür einen anderen Strompfad wählen der permanent "hot" ist. Stichwort galvanische Trennung der einzelnen Strompfade. Die Gefahr der Wechselwirkung ist halt vorhanden wenn man einen neuen Stromkreis in ein vorhandenes integriert.  :-\

V8Ron

Was für eine ZV hast du genau?

Wie hast du das ganze verdrahtet?

Bei mir war folgendes dir Fehlerquelle:

Massekontakte für die ZV (Türenzu) nicht an Masse geschlossen und zudem die Falschen...
Bei der waeco Anleitung war ich etwas verwirrt, geht aber alles jetzt wie es soll!
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

Stingray77

Hi,

Danke für Eure Antworten. Habe mittlerweile die Lösung gefunden. Beim Basteln bin ich an das Rädchen für die Instrumentenbeleuchtung gekommen, wenn es ganz oben ist geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr aus. Es ist mir fast schon Peinlich  :D wie einfach die Lösung war. Die ZV funktioniert jetzt perfekt!

Gruß

Sascha

Subway

Ich hatte auch vor, in meinem 1990er Camaro eine ZV einzubauen.
Das Problem mit der Innenbeleuchtung habe ich auch...sollte es wirklich nur an diesem Rad für das Dashlight liegen?


Die Frage bei mir ist auch... ich habe keinen Knopf für die Kofferraumentriegelung gefunden aber gesehen, dass die Entriegelung elektrisch ist, wenn auch ohne den Slider, den ich noch aus der 3. Gen. kenne. Kann ich trotzdem irgendwie den Kofferraum per FB entriegeln?


Achso.... zu guter letzt...... was ist ein BCM, von dem hier immer geredet wurde?


Ciao Lars
In Goth We Trust ! Der Versicherungsfuzzi ;)

PontiacV8

348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Subway

#11
Danke lieber Heiner.


Schön, einige bekannte aus BO-Zeiten hier zu sehen ;)


Das Licht-Problem konnte ich lösen.

Jetzt würde mich in interessieren, wie ich den Kofferraum elektrisch entriegeln kann. Kabel sind am Schloss vorhanden.

Ein Dreierkabel, was das Licht steuert und ein Doppelkabel incl. Stecker, was lose herum hängt.
Vielleicht könnte das ja für den Motor sein.


Danke und Ciao




Lars


In Goth We Trust ! Der Versicherungsfuzzi ;)