Headers Camaro ´79 - Verstrebung an der Karosserie weglassen?

Begonnen von Metal-Machine, 31. Aug 09, 12:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Metal-Machine

Habe foldendes Problem. Ich bin gerade dabei gebrauchte Headers (Hersteller unbekannt) an meinen ´79er Camaro zu verbauen. Die Headers passen an meinen 305er, sind also mit Dichtung auf der rechten Seite schon angeschraubt. Um die Headers platzieren zu können musste ich eine Querverstrebung (ein ca. 30-40cm langes gewinkeltes Stahlflacheisen) die zwischen der einen Aufnahme des Dreickslenkers und anderen starren Rahmenzügen läuft entfernen. Ich hoffte ich könne nachdem der Fächer fest ist die Verstrebung leicht modifiziert wieder einbauen. Dies geht aber nun beim besten Willen nicht mehr. Absolut kein Platz :(
Die Verstrebung dient offensichtlich lediglich als Zusatzverstrebung um die Steifigkeit des Rahmens an der Stelle zu erhöhen. Ich hoffe Ihr könnt irgendwie nachvollziehen wovon ich spreche, habe versucht Bilder zu machen, da kann man aber nix erkennen da zu nah. Mache den Umbau auf Auffahrrampen, da ist wenig Platz.
Meine Frage ist nun: Wer von Euch war schon mit dem gleichen Problem konfrontiert? Habt Ihr die Verstrebung einfach weggelassen? Und wenn nicht, was habt Ihr getan um das Problem zu lösen?
Camaro Z28 1970
Chevrolet G20 1981
Dodge Ram ´99
Lincoln Continental Town Car 2010

camarotom

#1
Hi,

selbst habe ich noch keine Headers in einen 79er eingebaut. Ich weiss aber aus Artikelbeschreibungen für Headers, dass bei den Baujahren 79 - 81 diese Querverstrebung "modifiziert" werden muss. Also solltest Du nicht ohne fahren, denn die Abstüzung der Querlenker hat schon einen Sinn.

Mit Fotos dabei kann man evtl. ein paar Tips geben.

andy

Ist die Versteifung gemeint die kurz hinter dem Getriebeausgang von Hilfsrahmen zu Hilfsrahmen über den Kardantunnel verläuft  ???

Die sogenannten "Transmission Crossmembers" ?

tomferamenti

#3
ich weiss welche streben Metal-Machine meint, das sind 2 schmale stangen die innerhalb des vorderrahmen verschraubt sind, die hatte mein kumpel in seinem 78er camaro auch schon,
wir kamen absolut nicht daran vorbei diese stangen zu entfernen ! da gibt es keine möglichkeiten um headers dort entlangzuführen wenn diese teile noch verbaut sind. ich konnte damals auch nicht den sinn dieser stangen erkennen seitdem fährt der camaro ohne rum  :)


lade doch mal ein foto davon hoch, vielleicht hat jemand eine idee für dich...

Metal-Machine

#4
Ich lade morgen mal ein Foto der ausgebauten Strebe hoch. Ich las auch mal irgendwo im Forum dass man die modifizieren könne, habs auch versucht durch Wegflexen, passt aber beim besten Willen nicht, Ich denke mal solange ich keine Rennen mit dem Camaro fahre wirds nicht weiter schlimm sein ohne.
Die "Transmission Crossmembers" meine ich nicht.
And!, ich vermute mal das Bild stammt von Deinem 3rd Gen. Entweder hatte dieser nie ne Verstrebung oder die wurde auch schon entfernt. Ich habe auf Deinem Bild mal mit nem Paintprogramm "eingezeichnet" wo bei mir diese Verstrebung etwa verläuft.

 
Camaro Z28 1970
Chevrolet G20 1981
Dodge Ram ´99
Lincoln Continental Town Car 2010

andy

Schön wärs...  :-\  :D   ne das Bild habe ich im Inet gefunden und soll tatsächlich von einem 1978 Camaro stammen  ;)

@Bild: Wahrscheinlich wurden diese Halter dort ebenfalls entfernt. Sieht danach aus als ob die Quertraverse (Motorhalter) mit den Hilfsrahmen verbunden werden sollten um Verwindungen der Karosserie zu unterdrücken  ??? Diese Streben sind übrigens bei den 3rd Gen nicht verbaut.

Lassen sich denn nachträglich, nach dem Headerumbau, ein paar Verstrebungen einpassen? Jeder geübte Mechaniker, Schlosser oder jeder andere Metaller sollte damit kein Problem haben. Dann kann man die auch gleich verbessern für mehr Steifigkeit

Metal-Machine

Also es ist jetzt wirklich sehr wenig Platz, man könnte vielleicht eine neue Verstrebung anfertigen, diese müsste dann aber wahrscheinlich gebogen um das Fächerrohr verlaufen und mit abgewinkelter Kannte so wie das beim Originalteil war wird´s nicht gehen mangels Platz vermute ich.
Die Arbeit werd ich mir wohl nicht machen zumal ich von der Funktionalität unter diesen Bedingungen nicht überzeugt bin, dürfte auch nicht einfach werden die Schrauben an den Befestigungspunkten wieder anzuziehen.
Würde mich mal interessieren ob hier andere Camaro-Treiber sind die diese Streben entfernt haben und nun ohne fahren. Ist ein Unterschied festzustellen?
Camaro Z28 1970
Chevrolet G20 1981
Dodge Ram ´99
Lincoln Continental Town Car 2010

tomferamenti

wie gesagt, wir haben diese streben auch entfernen müssen und auf der strasse keinen unterschied festgestellt, auf der nordschleife aren wir mit dem camaro noch nicht unetrwegs  ;)
mein T/A hatte auch keine und auch keine löcher wo mal eine dran gewesen sein könnte , gerade der hätte es wenn nötig gehabt mit dem schweren motor....

Metal-Machine

Camaro Z28 1970
Chevrolet G20 1981
Dodge Ram ´99
Lincoln Continental Town Car 2010