Wer hat alles einen der 2 ten genration mit schaltgertriebe?

Begonnen von tomk1983, 14. Sep 09, 20:20

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tomk1983

Würde mich mal interresieren wieviele ihren v8 in deutschland mit schaltung bewegen?
mfg tom

Smokey

1970 Camaro SS 5 Gang (ex 4 Gang)

aber der is in der Schweiz ;)

tomk1983

ich finde das die automatik die motoren ziemlich lahm macht.ein kumpel von mir hat erst auf 5 gang umgebaut geht aufjedenfall ein ganzes stück besser wie vorher.

camarotom

Zitat von: tomk1983 in 14. Sep 09, 21:54
ich finde das die automatik die motoren ziemlich lahm macht.ein kumpel von mir hat erst auf 5 gang umgebaut geht aufjedenfall ein ganzes stück besser wie vorher.

Kommt darauf an welches Automatikgetriebe verbaut ist und ob es modifiziert ist, im Serienzustand mag das für die alten Automatikgetriebe gelten, modifiziert sieht das schon ganz anders aus; von den neuen Automatikgetrieben ganz zu schweigen.

Mit einem gut eingestellten TH350 erreicht man Elastiztätswerte an die mit einem Schaltgetriebe kaum heranzukommen ist, und mit dem Manual Shift Kit bin ich auf der 1/4-Meile auch flotter.

tomk1983

jeder hat andere ansichten,hab halt was gegen wandler,mir gefällts wenn statt dem eisenhaufen da ne kupplung sitzt.

T/A all the way

Ich habe meinen SD 455 von Automatik auf Tremec-5-Gang-Schalter umgerüstet....schaltet sich um Klassen besser als ein typische BW-T10-Getriebe....so eines hatte ich mal in meinem 78er und habe es (noch) in meinem LeMans....das sind richtige LKW-Getriebe mit extraschwerer Kupplung, bei denen man sich echt nach einer Automatik sehnt. Beim Tremec ist die Schaltbarkeit un Klassen besser plus es hat einen Overdrive, der höhere Geschwindigkeiten bei niedrigen Drehzahlen erlaubt. Generell würde ich aber sagen, dass eine typische 3-Gang-Automatik gut zu einem Ami passt....man muss nur genug Drehmoment haben.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

maverik-tg

Unsere Ammis ob alt (Trans Am/Formula) oder neu (Mustang/Magnum) haben alle automatik.
An die Automatik des Magnum SRT8 kommt man mit einer schaltung auch garnicht wirklich ran. So ist meine Meinung. Sie schaltet butter weich wenn man normal fährt und bei kick down immer erst am limit mit einem super schnellem gangwechsel. Da müsste man bei manueller sache viel Üben um das so hinzubekommen.
Ebenso kann man bei den meisten neuen wagen ja auch mauell per Tip Schaltung schalten, gut das ersetzt zwar das herkömmliche Getriebe nicht aber ist auch möglich.
Bei den meisten neuen Spitzenklasse Wagen ist doch überall meist die Paddel Schaltung drin da gibts dann nichts mehr mit normal schalten.

Aber zurück zum Thema ich habe letztens einen Camaro mit 6 Gang Getriebe gesehen der hatte das aber auch nur nachgerüstet und er erzählte das das riesen arbeit war und mit nem gutem Automatikgetriebe ist da kaum ein unterschied von der beschleunigung usw.

T/A all the way

Nun ja, die Vorteile einer Handschaltung gegenüber einem klassischen TH350/TH400 Dreigangautomaten liegen m.E. in folgenden Punkten:

1. Geringerer Leistungsverlust
2. Mehr Kontrolle über die Lastzustände speziell beim sportlichen Fahren; man kann die Motorbremse nutzen, vor Kurven herunterschalten, etc.
3. Mehr Gänge sorgen für eine jeweils günstigere Übersetzung und eine bessere Beschleunigung. Kein zu großer Drehzahlsprung.
4. Ein Overdrive erlaubt eine kurze Hinterachsübersetzung und trotzdem niedrige Drehzahlen bei hohen Geschwindigkeiten.
5. Man spürt die Leistung des Motors direkt und unverfälscht.
6. Bei einem Motor mit scharfer Nockenwelle kann ich mit den Schalter leicht die Anfahrschwäche durch höhere Drehzahlen überbrücken; bei einer Automatik muss ich einen dieser nervigen High-stall-converter einsetzen, die das Fahren insgesamt unharmonisch machen und den Verbrauch hochtreiben.

Viele der Probleme kann man kaschieren, indem man einen möglichst drehmomentstarken Motor installiert. Ein Bigblock mit 700 NM braucht keine 6 Gänge um in jedem Gang kräftig zu beschleunigen....

Moderne Automatikgetriebe, wie z.B. die ZF-6-Gang-Automatik in meinem Daily-driver, lösen allerdings die o.g. Punkte fast perfekt auf und lassen wenig Raum für ein Schaltgetriebe....
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

PontiacV8

Zitat von: T/A all the way in 16. Sep 09, 10:59
...als ein typische BW-T10-Getriebe....so eines hatte ich mal in meinem 78er und habe es (noch) in meinem LeMans....das sind richtige LKW-Getriebe mit extraschwerer Kupplung...

...hehehe...:D :D...yoo, da ist was Wahres dran...als ich damals meinen 79er TA mit dem 4-Speed BW Super T-10 in Besitz nahm, hatte ich die ersten 2 Wochen tatsächlich Muskelkater in der Wade des "untrainierten Kupplungsbeines".... :D


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