Quietschen bei der Lima

Begonnen von derholländer, 22. Aug 09, 23:56

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derholländer

Guten Abend Leute,

Zwei Wochen war ich jetzt im Urlaub und bin gestern zurück gekommen.
Nun, der Bird war ja vor ca. 2 Wochen beim Service und es wurde viel gemacht, auch Motorwäsche.

Leider ist das Quietschen immer noch nicht weg und ich habe mir deshalb heute einen Kontaktspray gekauft und auf dieser Stelle gesprüht, was zur Folge hatte dass das lästige Geräusch schnell weg war, im laufe des Abends aber wieder zurück kam :ugly: (alerdings weniger laut)



Die Lima sollte ok sein, aber die Stelle wo der Pfeil ist, also dieser Zwischenraum läst gerne von sich hören, klingt als ob es trocken wäre ???
Habe soeben wieder Kontaktspray bei laufendem Motor angewendet.........mal sehen wann das Pfeifen wieder los geht.

Was könnte die Ursache sein und was soll ich tun??

Danke für eure Hilfe,

Eduard

PS: Das Foto ist von einem anderen Bird :D

andy

Da macht wohl ein Wälzlager langsam Geräusche und will ausgewechselt werden. Die Limas gelten als anfällig weil dort eine vergleichsweise kleine Riemenrolle, also entsprechend ein winziges Kugellagerchen verbaut wurde, eines an jedem Gehäuseende der Lichtmaschine.

Natürlich ohne Gewähr, evtl. hat eine andere Riemenscheibe oder die Rolle des Riemenspanners ein Problem mit dem Haltbarkeitsdatum ???

PS... Sprüh mal kein Gleit oder Kontaktspray in die Gegend des Riementriebes, sonst rutscht selbiger irgendwann durch. Lieber den Riemen entfernen und die drehbaren Riemenscheiben überprüfen durch drehen, wackeln und hören

derholländer

#2
Hi :)

Die anderen Riemenscheiben sind ok und geben keinen Ton von sich, nur der bei der Lima........sollte ich vielleicht die Lima wechseln?
Oder gibt es eine leichtere+günstigere Lösung?
Wie Du eben gemeint hast mit dem Wälzlager....kann man denn extra kaufen......  :-\

Kenne mich nun nicht ganz aus, sorry :-[ :-\

Firehawk

Wenn Du solche Sprays mit kriechender Wirkung in die Lager sprühst wirds bald vorbei seind mit Deiner Lima! Denn diese waschen die Lager nur noch mehr aus! Und vor der Motorwäsche hatte ich Dich gewarnt, aber Du wolltest ja nicht hören und hast mir was von Profis erzählt! Noch Fragen!? ;)

Citymudder

Die Lager in der Lima sind Standard.Da bekommt man schöne im Laden.Überall dort wo es AAutozubehör gibt.SLK oder wie die Lager heißen.Das Tauschen ist auch nicht der Akt. so'n Lager kostet ca.10 Euro,außerdem gibt es sie in verschiedenen Ausführungen z.B. Wasserdicht.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Renne

bei uns sind das SKF Lager...wobei es auch sicher noch andere Hersteller gibt ;)
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

derholländer

#6
Hallo,

Ich habe mich heute gut umgesehen und konnte nirgends ein Lager finden, auch nicht bei US Werkstätte weil die Lager nicht mehr geliefert werden, nur noch die komplette Lima............ :'(

Ich habe keine Lust schon wieder 250-300€ in denn Wagen rein zu stecken, er hat ja vor kurzem einen Service um 1100 € bekommen und das ist auch nicht wenig >:(

Was tun?
Ist das Austauschen der Lima sehr schwer wenn man es zum ersten mal macht?
Die Lima kostet um die 120-150€ aber der Einbau wieder 100-120€ >:(

LG

andy

Bei der 4th Gen bin ich mir nicht sicher, bei den 3rd Gen ist es so das ab einem bestimmten Bj. mitte der 80er, auf Lichtmaschinen umgestiegen wurde die sich nicht mehr ohne weiteres zerlegen lassen. Das wäre aber nötig um das hintere Lager zu tauschen, ob Du noch an das Halslager ohne Demontage herankommst weiss ich nicht.
Lass es quietschen und behalte die Spannungsanzeige im Auge...
aber sollte sie anfangen während der Fahrt abzusacken ... ist es zu spät für eine neue Lima, du bleibst dann in den nächsten Minuten bzw. Kilometer liegen. Das Problem ist das durch ausgeschlagene Lager und auch bei nur minimalem Spiel die Wicklung im Inneren anfangen kann zu schleifen bis die Isolierung durch ist und dann gibts keine Spannungserzeugung mehr.


derholländer

#8
Hi,

Ich habe zwar das Haynes Handbuch und kann um ca. 120€ eine neue Lima in Wien kaufen aber ob ich das Einbauen schaffen würde ist die Frage........guck mal hier:

http://www.dooyoo.de/auto/pontiac-firebird/834361/

Eine Werkstatt hat mir heute gesagt das ich für die alte Lima ebenfalls eine Kaution zurück bekommen würde.

War heute auf der Autobahn und der Spannungsanzeiger war recht ruhig aber mit so einer Lima in die Niederlande (diesen Sonntag schon) fahren ist sicher ein schwerer Fehler.

Ich werde morgen noch mal rumtelefonieren, eventuell eine gebrauchte Lima wobei man dann ja wieder Ärger bekommen könnte.......

Ach ja Dein Zitat:
aber sollte sie anfangen während der Fahrt abzusacken ... ist es zu spät für eine neue Lima

Bedeutet dass das man einen Motorschaden bekommt??

Mist ist das lästig :ugly:

camarotom

#9
Wenn Du sowieso die LiMa tauschen willst dann nimm die "neue" für 120€, dann hast Du nur einmal die Arbeit, gebraucht lohnt hier meines Erachtens nach nicht; das Risiko einen "faulen Apfel" zu bekommen ist einfach zu groß, vor allem wenn man "auf Strecke" geht.

Das Auswechseln wirst Du mit dem Haynes wohl hinbekommen.

derholländer

Guten Morgen,

Sooo.....Habe heute wieder viel Telefoniert und gesucht und bin fündig geworden :cheesy:
Am Donnerstag geht der Bird zur US-Werkstatt PS-Powercenter.(Ist ein Mitglied von F-Body.at)
Habe von dort ein Angebot bekommen, Lima 150€+ 30-50€ Einbaukosten :thumb:
Dauer: ca. 30-40 Minuten :thumb:

Bin ich froh was gefunden zu haben, Sonntag geht es ja nach Deutschland und Holland ;D

Danke für eure Hilfe :thumb: