Frage zur LED Beleuchtung für Heck

Begonnen von derholländer, 27. Jul 09, 11:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derholländer

Hallo Leute,

Ich habe gestern bei meinem 3,4L Bird 95er die Rückleuchten ausgebaut und mal die Birnchen sauber gemacht.

Jedenfalls spiele ich mit dem gedanken die Birnen gegen solche LED"s auszutauschen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=140334654707

Passen die überhaupt in die Heckleuchten rein?

Die Voltanzahl ist passend!

Danke schon mal ;)


AixELens

Hallo,

beschäftige mic damit auch schon seit einiger Zeit.
Also, passen werden diese LEDs, die Frage ist nur in welchen Kammern Du die weißen nutzen möchtest, denn LEDs leuchten hinter farbigen Streuscheiben immer in ihrer Farbe, ob die hell genug sind, siehst Du erst durch ausprobieren. Hatte mal gelbe hier und die waren leider zu dunkel, leuchteten ganz dunkel orange.

Grüße
Christine

derholländer

#2
Grüß dich,

Huuiii...habe soeben meine Frage selber in der Praxis beantwortet/ getestet.
War gerade beim Forstinger (Autoladen für alles) und habe mir so ein rotes LED gekauft und siehe da, passt perfekt in der Fassung und im Rücklicht und leuchtet hell genug :thumb:

Also nur weisse kaufen (für das gesamte rücklicht) ist nicht gut?

AixELens

Hi,

cool, kannst Du davon dann mal ein Bild posten, welche LED Du hast und wie sie in eingebautem Zustand aussieht (leuchtend).
Eine gelbe hinter roter Linse würde mich auch interessieren.

Was kosten die da???

Grüße
Christine

derholländer

#4
Hallo Christine,

Hab bitte geduld bis es Abend wird, sonst sieht man ja keinen großen (leucht) Unterschied, bin aber auch schon sehr neugierig :ugly: :D ;)
Der Link von Ebay, so ein LED ist das, nur in rot und passt perfekt in die fassung, werde davon morgen noch ein Bild machen und reinstellen ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=140334654707

Geht innerhalb von 5 Minuten das wechseln, Rücklichter rausnehmen, Birne wechseln und wieder zusammenbauen, einfacher geht es nicht :thumb:

Aber wie kommst du jetzt auf Gelbes Licht?
Habe für dieses rote Teufelchen 8€ hinblättern dürfen,aber es dient nur zu Testzwecken, mit Ebay ist man billiger dran, doch meine Geduld hat mich wieder mal geritten :D :ugly:

AixELens

Hi,

komme auf die gelbe, da mein T/A nicht rot blinken darf.

Bin dann schon auf die Bilder gespannt.

Grüße
Christine

derholländer

Achso, nein die rote LED ist im roten standlicht verbaut, mein 96er Bird ist auch EU-Norm.

Ja, bin auch schon gespannt auf das Ergebniss, aber mich würde es nicht wundern wenn die Leucht Diode stärker leuchtet, WIR werden es später sehen ;)

Da ich am Abend noch mit Verwandten unterwegs bin, kann es bis 23:00 Uhr dauern bis ich die Abendfotos gemacht habe, aber heute auf jeden Fall noch ;)

Stay Tuned ;)
Hallo,

Bin gerade wieder zuhause und hatte meine Verwandten hinter meinen Bird fahren und die sagten das dass LED

1. Nicht stark genug leuchtet
2. Nicht stärker beim bremsen leuchtet

Hab es daher wieder ausgebaut, naja, einen Versuch war es wert.

Daher auch keine Fotos, tut mir leid.

Thread kann auf dem Schrottplatz verschoben werden  :ugly:

Firehawk

#7
Hätte mich auch gewundert, denn die von Dir geposteten LEDs kannst Du mal getrost in die Tonne treten! Denn diese sind eigentlich für einen Gegenreflektor ausgelegt! und haben keine seitliche und schon gar keine gegenläufige Streung auf den Reflektor! Somit düfte das ganze äußerst bescheiden und vor allem sehr punktuell ausfallen!
Zudem brauchst Du auch eine Zweifstufen 5/21er LED Lampe, was man auch an den Anschlüssen schon sieht, denn wie soll diese Lampe heller werden wenn Sie nur eine normale 5er ist!  :o

Tomy

Zitat von: Firehawk in 28. Jul 09, 04:48
Hätte mich auch gewundert, denn die von Dir geposteten LEDs kannst Du mal getrost in die Tonne treten! Denn diese sind eigentlich für einen Gegenreflektor ausgelegt! und haben keine seitliche und schon gar keine gegenläufige Streung auf den Reflektor! Somit düfte das ganze äußerst bescheiden und vor allem sehr punktuell ausfallen!
Zudem brauchst Du auch eine Zweifstufen 5/21er LED Lampe, was man auch an den Anschlüssen schon sieht, denn wie soll diese Lampe heller werden wenn Sie nur eine normale 5er ist!  :o
Und das nächste Problem ist, dass die Betriebserlaubnis erlischt  :bulle: - das wärs mir nicht wert  ;)

AixELens

Hallo,

wieso erlischt die Betriebserlaubnis?????????
Ich habe nirgendwo etwas gefunden, wo der Gebrauch von LEDs verboten ist.
Ein Bekannter rüstet Mustangs, Corvette, etc für D mit LEDs um, mit TÜV und allem. Sieht super aus und man muß keine Zusatzlampen am Auto anbringen!!

Also ich bleibe auf jeden Fall am Ball und suche nach vernünftigen LEDs für 1156 und 1157.


Grüße
Christine

Tomy

@ aixelens Wie auch "Firehawk schon geschrieben hat, sind die Reflektoren für normale Leuchmittel konstruiert und jedes Kfz bekommt seine Betriebserlaubnis mit diesen normalen Leuchtmitteln. Wenn man also LED's einbaut entspricht dies nicht mehr den Anforderungen, darüber hinaus verliert eine LED durch eine z.B. rote Scheibe extrem an Leuchtkraft! Bei den meisten Online-Shops steht immer ganz unten dieser Satz: Die LED-Lampen sind gedacht für den Einsatz in Showcars auf privatem Gelände und nicht zugelassen im Bereich der StVZO!
Grüße, Thomas

swisscheese

Zitat von: Firehawk in 28. Jul 09, 04:48
Denn diese sind eigentlich für einen Gegenreflektor ausgelegt! und haben keine seitliche und schon gar keine gegenläufige Streung auf den Reflektor!

Hab mich gefragt wie es mit denen aussieht:



die sind ja rundherum, quasi wie ne Glühbirne. Ich denke das könnte funzen...
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

andy

Es gibt schon ganz brauchbare LED Leuchtmittel.. kosten auch einen Taler mehr.  Problem wird es sicher sein sie in einem herkömmlichen Reflektor zu betreiben.. Aber die oben von swisscheese gezeigten smd-LEDs sind schon -sehr- hell. Hab neulich eine einzelne in einer Kontrollampe gesehen und war erstaunt wie hell die kleinen Dinger mittlerweile sind.  :sun: Ob es mit der LED-typischen langen Haltbarkeit dann immer noch so toll ist sei dahingestellt. Tauschen möchte ich auch ned. Wenn zum Beispiel bei neueren Fahrzeugen eine oder zwei LEDs des dritten Bremslichtes ausfallen darf dann gleich die ganze Flachbaugruppe/Platine getauscht werden weil niemand einzelne und verlötetete smd-LEDs austauschen kann oder will... ganz grosses Kino  :(