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Longlife Zündkerzen 3.8er?

Begonnen von Firehawk, 03. Apr 09, 22:24

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Firehawk

Der Zündkerzenwechsel beim 3.8er ist abenteuerlicher als ich mir das vorgestellt hätte, halleluja!  :skandal: 
Aber soweit ich das noch von früher intus hab, haben diese Motoren doch diese 60 000 Meilen Dinger verbaut, ich hab gerade mal 12 000 Meilen gefahren - da heb ich mir die neuen doch lieber mal als Ersatz für unwahrscheinliche Eventualitäten auf!
Oder liege ich da falsch, dann muß ich wohl doch ..................... !  :-\


Wer weiß es genau? Welche Intervalle sind vorgeschrieben?


Öfter werde ich mir, oder meiner Werkstatt dieses Vergnügen jedoch nicht gönnen und mir dann auf alle Fälle Iridium Zündkerzen zulegen!  :)

Dreamland

Jo stimmt bei 100tkm sind die erst fällig.
Bei mir steht dieses Jahr der Wechsel an. Da graust es mir echt vor. Von den 6 Kerzen sehe ich gerade 3 Stück! Wenn Du da noch einen Tip hast? Immer her. Bei den ab Modell Jahr 2000 soll es etwas einfacher sein. Wegen der tubular exhaust headers. Ich baue auf jedenfall NGK Iridium Kerzen ein. Kosten bei ebay USA nicht viel! Versand auch gerade mal 10 US Dollar.
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Firehawk

Die auf der Beifahrerseite mitte rechts ist besonders bruchgefährdet!  ;) :-[   Ansonsten kann ich Dir nur viel Glück wünschen!  :D

camarotom

#3
Für den 3,8L V6 mit dem Motorcode "K" in der VIN empfiehlt AC Delco die Iridium-Kerzen mit der Nummer 41-101 mit einem Elektrodenabstand von 0.060" (Knapp 1,5mm)
Das sind die einzigen Kerzen die AC Delco für diesen Motor in der Liste führt und als max. Halbarkeit sind 100.000mls angegeben, das wären 160000km und erscheint mir recht lang als Wechselintervall.

Diese hier sind von NGK für diesen Motor empfohlen, allerdings keine Wechselintervallempfehlung (in der Qualität aufsteigend):


  • V-Power Spark-Plug    TR55
  • GP PLatinum      TR55GP
  • Double Platinum        PTR4B-15
  • IX Iridium        TR55IX
  • Laser Iridium Long Life      ITR4A-15


Für besonders enge Motorräume (z.B. Van) habe ich mir diesen Steckschlüsseleinsatz beschafft.



Dazu diese Gelenkkopfknarre



Damit bin ich bis jetzt immer bestens zurecht gekommen, allerdings habe ich noch nicht an einem V6 oder V8 der 4th Gen Zündkerzen gewechselt.

Sash

Ist zwar schon ein etwas älter Thread, aber die Info schaded ja nix.

Hab gerade meine Zündkerzen erneurt (nach 11 Jahren und ~110.000 km).
Die Dinger sehen noch fast aus wie neu. Nix abgebrannt, kaum Verschmutzung.
Ein kleiner Tipp zum Einbau: leg dir irgendwas weiches auf den Block/Luftfilter und leg dich drauf.
geht dann wesentlich bequemer.
Aber die Hände und Arme sehen danach trotzdem aus wie ein misslungener Suizidversuch mit anschliessendem
Kampf mit ner tollwütigen Katze...

camaro-drifter

Oho  :o ich hab da zum glück noch ein bisschen Zeit bis das bei mir ansteht!  :P

wie lang war jetzt sie vorgeschriebene Interwalle noch mal ?
100.000 km oder 100.000 mls?

Matze

Wennst Longlife - Dinger hast, dann waren es diese 60.000 mls. Ansonsten würd ich ned so lange warten.